Themenstarter
- Beitritt
- 01.08.12
Hallo Zusammen!
Ich versuche mal, meine Situation zu beschreiben...um den Zusammenhang zu verstehen, hole ich ein wenig aus.
Vorweg:
Ich bin Allergiker, Asthmatiker und Neurodermitiker und schon immer gewesen.
Nun ist es so, daß ich seit Oktober 2010 in meiner jetzigen Wohnung lebe und ich immer mehr den Verdacht habe, daß hier in der Bude irgendwo etwas Giftiges "ausdünstet".
Ich habe CFS, dies habe ich aber schon vor dem Umzug hierher gehabt (seit 2008).
Meine Allergien sind ausgeartet, begonnen hat es im Frühjahr/ Sommer 2011, ebenso die drastische Verschlechterung der CFS- Symptome.
Seit dem Frühjahr/ Sommer 2011 (6-9 Monate nach dem Einzug) bin ich kaum noch in der Lage, auch nur meinen Abwasch zu bewältigen.
Neu dazu gekommen sind seit Frühjahr 2011:
- Migräne (accompagnee)
teilweise echt schlimm- beginnt bei "nicht mehr gucken und sprechen können" und hört bei Ohnmachtsanfällen auf
- Nagelpsoriasis (mit offenen Fingern, so daß ich nichts mehr anfassen kann).
Das Auffällige daran: Die Verschlimmerung der Symptome als solches und daß viele Symptome dauerhaft gleichzeitig über einen langen Zeitraum auftreten.
So habe ich z.B. einen Migräneanfall, der 2 Wochen andauert mit zusätzlichen Asthmabeschwerden , was dann so aussieht:
- Luftnot (klar)
- Kopfschmerzen (auch klar)
- Schwindel
- Sehstörungen (verschwommen, schwarz-weiß, lustige geometrische Figuren im Blickfeld, Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit, es wird komplett schwarz vor den Augen...wie blind)
- Sprachstörungen (ich lalle wie ein Besoffener, so daß mich keiner mehr versteht)
- Ohnmacht
Was mir noch aufegfallen ist:
Einige Pflanzen gehen ein...ich stelle sie auf den Balkon und sie erholen sich, bei gleicher Pflege, wieder... obwohl es ihnen eigentlich entweder zu heiß oder zu kalt sein müßte.
(beobachtet bei: Rosmarin, Minze, Papyrus, Bromelie, Paprika, Agave)
Außerdem...und bitte nicht aufschreien...ich habe 2 Katzen (ja, als Allergiker habe ich 2 Katzen! Und ich werde sie auch nicht abschaffen!)
Einer der beiden hat seit Februar 2011 eine Leberinsuffizienz, außerdem seit Sommer 2011 Hustenanfälle, ständige Infekte der Atemwege (Bronchitis, Tracheitis), Atemgeräusche (Giemen),wiederkehrende Mandelentzündungen, er niest oft, hat Schwächeanfälle und immer stärker und häufiger werdende Atemnotanfälle (=> Asthma).
Bei der 2. Katze ist es ähnlich:
Hustenanfälle, ständige Infekte der Atemwege (Bronchitis, Tracheitis), wiederkehrende Mandelentzündungen, er niest oft.
Er ist aber auch jünger.
All diese Beobachtungen fingen im Frühjahr oder im Sommer 2011 an.
Es ist aber alles so vielfältig, daß mich das alles eigentlich nur immer mehr verwirrt, je mehr ich recherchiere.
Zur Wohnung:
Baujahr 1997, ca. 39 m² (inklusive Balkon und Bad), 1 Zimmer (abzüglich Balkon und Bad dann so geschätzt 30 m²).
Der Boden ist gefliest, ich habe keinen Teppich.
Als ich eingezogen bin, habe ich die Raufasertapete gestrichen, sonst nix.
Die Möbel, die hier sind, sind alle seit jeher in meinem Besitz (sprich über 10 Jahre alt). Ich habe nichts Neues dazugekauft.
Nur den Kleiderschrank habe ich von der Vormieterin übernommen.
Ich habe keine Fabrik in der Umgebung.
Ich verwende zur Reinigung
-Spüli
- Zitronensaft
- Waschmittel von Aldi, Lidl und Co. (steht aber in der Waschküche im Keller)
Herumstehen ohne Nutzung tut hier (im Bad):
- Glasreiniger
- Rohrreiniger
- Kalkentferner
Ich benutze keine Dünger, kein Insektenspray, keine Weichspüler.
WO, um Himmel's Willen, soll ich denn anfangen, bei der Fülle an Symptomen???
Woher soll ich wissen, welches Dämmaterial oder welche Art Putz verwendet wurde? Ich habe doch keinen Röntgenblick! Ich bin nur Mieter.
Erstmal den Kleiderschrank rausschmeißen? Mit einer Hausstaubanalyse beginnen?
Wo bzw. mit was kann ich anfangen? Und welches Institut ist seriös?
Ich bin nicht sonderlich mit Geld überschüttet, daher ist es auch wichtig für mich, etwas "Vernünftiges" in der Hand zu haben (ich muß darauf auch hinsparen) und evtl. auch zu wissen, worauf ich noch achten könnte etc.
Oder doch lieber gleich einen Gutachter holen?
Ich bin echt überfordert damit.
Alles, was ich dazu lese, verwirrt mich nochmehr, da es dort oft heißt, daß man die Ursache zumindest eingrenzen kann.
Ich kann es nicht. Nichteinmal ansatzweise.
Meine Eingrenzung liegt darin:
Es trat alles 6-9 Monate nach Einzug in diese Wohnung auf.
So...ich hoffe irgendjemand hier liest meinen Roman (wußte einfach nicht, wie ich mich kürzer fassen soll).
Wünsche euch viele angenehme Träume,
herzliche grüße,
Jocy
Ich versuche mal, meine Situation zu beschreiben...um den Zusammenhang zu verstehen, hole ich ein wenig aus.
Vorweg:
Ich bin Allergiker, Asthmatiker und Neurodermitiker und schon immer gewesen.
Nun ist es so, daß ich seit Oktober 2010 in meiner jetzigen Wohnung lebe und ich immer mehr den Verdacht habe, daß hier in der Bude irgendwo etwas Giftiges "ausdünstet".
Ich habe CFS, dies habe ich aber schon vor dem Umzug hierher gehabt (seit 2008).
Meine Allergien sind ausgeartet, begonnen hat es im Frühjahr/ Sommer 2011, ebenso die drastische Verschlechterung der CFS- Symptome.
Seit dem Frühjahr/ Sommer 2011 (6-9 Monate nach dem Einzug) bin ich kaum noch in der Lage, auch nur meinen Abwasch zu bewältigen.
Neu dazu gekommen sind seit Frühjahr 2011:
- Migräne (accompagnee)
teilweise echt schlimm- beginnt bei "nicht mehr gucken und sprechen können" und hört bei Ohnmachtsanfällen auf
- Nagelpsoriasis (mit offenen Fingern, so daß ich nichts mehr anfassen kann).
Das Auffällige daran: Die Verschlimmerung der Symptome als solches und daß viele Symptome dauerhaft gleichzeitig über einen langen Zeitraum auftreten.
So habe ich z.B. einen Migräneanfall, der 2 Wochen andauert mit zusätzlichen Asthmabeschwerden , was dann so aussieht:
- Luftnot (klar)
- Kopfschmerzen (auch klar)
- Schwindel
- Sehstörungen (verschwommen, schwarz-weiß, lustige geometrische Figuren im Blickfeld, Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit, es wird komplett schwarz vor den Augen...wie blind)
- Sprachstörungen (ich lalle wie ein Besoffener, so daß mich keiner mehr versteht)
- Ohnmacht
Was mir noch aufegfallen ist:
Einige Pflanzen gehen ein...ich stelle sie auf den Balkon und sie erholen sich, bei gleicher Pflege, wieder... obwohl es ihnen eigentlich entweder zu heiß oder zu kalt sein müßte.
(beobachtet bei: Rosmarin, Minze, Papyrus, Bromelie, Paprika, Agave)
Außerdem...und bitte nicht aufschreien...ich habe 2 Katzen (ja, als Allergiker habe ich 2 Katzen! Und ich werde sie auch nicht abschaffen!)
Einer der beiden hat seit Februar 2011 eine Leberinsuffizienz, außerdem seit Sommer 2011 Hustenanfälle, ständige Infekte der Atemwege (Bronchitis, Tracheitis), Atemgeräusche (Giemen),wiederkehrende Mandelentzündungen, er niest oft, hat Schwächeanfälle und immer stärker und häufiger werdende Atemnotanfälle (=> Asthma).
Bei der 2. Katze ist es ähnlich:
Hustenanfälle, ständige Infekte der Atemwege (Bronchitis, Tracheitis), wiederkehrende Mandelentzündungen, er niest oft.
Er ist aber auch jünger.
All diese Beobachtungen fingen im Frühjahr oder im Sommer 2011 an.
Es ist aber alles so vielfältig, daß mich das alles eigentlich nur immer mehr verwirrt, je mehr ich recherchiere.
Zur Wohnung:
Baujahr 1997, ca. 39 m² (inklusive Balkon und Bad), 1 Zimmer (abzüglich Balkon und Bad dann so geschätzt 30 m²).
Der Boden ist gefliest, ich habe keinen Teppich.
Als ich eingezogen bin, habe ich die Raufasertapete gestrichen, sonst nix.
Die Möbel, die hier sind, sind alle seit jeher in meinem Besitz (sprich über 10 Jahre alt). Ich habe nichts Neues dazugekauft.
Nur den Kleiderschrank habe ich von der Vormieterin übernommen.
Ich habe keine Fabrik in der Umgebung.
Ich verwende zur Reinigung
-Spüli
- Zitronensaft
- Waschmittel von Aldi, Lidl und Co. (steht aber in der Waschküche im Keller)
Herumstehen ohne Nutzung tut hier (im Bad):
- Glasreiniger
- Rohrreiniger
- Kalkentferner
Ich benutze keine Dünger, kein Insektenspray, keine Weichspüler.
WO, um Himmel's Willen, soll ich denn anfangen, bei der Fülle an Symptomen???
Woher soll ich wissen, welches Dämmaterial oder welche Art Putz verwendet wurde? Ich habe doch keinen Röntgenblick! Ich bin nur Mieter.
Erstmal den Kleiderschrank rausschmeißen? Mit einer Hausstaubanalyse beginnen?
Wo bzw. mit was kann ich anfangen? Und welches Institut ist seriös?
Ich bin nicht sonderlich mit Geld überschüttet, daher ist es auch wichtig für mich, etwas "Vernünftiges" in der Hand zu haben (ich muß darauf auch hinsparen) und evtl. auch zu wissen, worauf ich noch achten könnte etc.
Oder doch lieber gleich einen Gutachter holen?
Ich bin echt überfordert damit.
Alles, was ich dazu lese, verwirrt mich nochmehr, da es dort oft heißt, daß man die Ursache zumindest eingrenzen kann.
Ich kann es nicht. Nichteinmal ansatzweise.
Meine Eingrenzung liegt darin:
Es trat alles 6-9 Monate nach Einzug in diese Wohnung auf.
So...ich hoffe irgendjemand hier liest meinen Roman (wußte einfach nicht, wie ich mich kürzer fassen soll).
Wünsche euch viele angenehme Träume,
herzliche grüße,
Jocy