Volksabstimmung und schon geht es in eine andere Richtung weiter... und... dann wollten wir das auch mehrheitlich!
Obwohl ich die Schweizer darum schon lange beneide, habe ich mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht.
Meinst Du wirklich, dadurch würde der Einzelne glücklicher und es wäre zwangsläufig alles besser?
Beispiel:
Wir haben eine CDU Regierung. CDU heißt immer auch Pro-Kernkraft. Wer CDU wählt, wählt auch AKW.
Ich denke zwar, dass es mittlerweile eine Mehrheit gegen AKW gibt. Aber wie die Volksabstimmung ausgehen würde, was dann auch noch an der Beteiligung/dem Interesse liegt, dafür würde ich meine Hand trotzdem nicht ins Feuer legen wollen.
Ganz abgesehen davon, dass die Volksabstimmung im Fall der neuen Richtung diese neue Richtung durch einfaches Pro/Kontra ja noch nicht definiert.
Ist ja nicht so einfach wie
Was wollt ihr? Maoam.
Und wenn es mehrere alternative wählbare Konzepte gäbe, unter denen das Volk entscheiden soll, müsste dennoch das persönlich präferierte nicht die Mehrheit bekommen. Ja, es könnte sogar sein, dass es nicht mal zu den wählbaren Konzepten gehört.

Mehrheitlich hieß jedenfalls noch nie, dass dann die persönlichen Vorstellungen getroffen werden.
Volksabstimmung ja, aber ob es damit wirklich besser wird, ist mMn. ungewiss.
Jedenfalls sind wir an dem Punkt wo man deutlich erkennen kann das die Gier einiger weniger straffrei vonstatten geht weil irgendwer Gesetze oder Regeln erfunden hat die sowas zulassen.
Das irgendwer könnte man durchaus gegen Namen wie Clement, Schröder, Kohl, etc. austauschen.