"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel
Hallo Veganerin,
danke für Deinen Tipp. Aber ich verstehe nicht, dass es so schwierig ist, eine komfortable Lampe, die sich für die Glühbirne eignet, zu kaufen.
Das ist ja auch eine Spezialbirne, das wundert mich nicht dass es da bis auf Terrariumbedarf wenig Auswahl gibt.
Hier wurden ja auch schon Lampenfassungen verlinkt, die ganz gut sind. Das Problem ist eben nur, dass sie speziell für ein Terrarium zur Befestigung geeignet sind.
Gibt es denn keine Reptilienbesitzer, die eine Lampe haben möchten, die man davor stellt und nicht festklemmt
Die werden sich eben auch nur die Fassung und den Schalter kaufen und das reinschrauben. Ich habe damals, bevor ich anfing zu supplementieren einfach einen alten Deckenfluter umgebaut. Ich bin jetzt nicht sonderlich technisch begabt, hab halt einfach so lange rumgewerkelt bis es passt.
Was mich interessiert ist, ob es leicht geht, eine Keramikfassung bei einer Lampe auszutauschen und ob die dann wirklich 300 Watt verträgt?
Da missverstehst du was.
Es geht bei den 300 Watt rein um die Hitzeentwicklung. Du kannst auch einen Föhn mit 1500 Watt an eine Lampe schrauben, rein von der Stromdurchleitung ist das kein Problem. Beim Föhn hast du ja den Wind, der die Wärme abführt.
Eine Baumarktlampe aus Metall, bei der du die Plastikfassung mit einer Keramikfassung vertauschst ist OK, geht bei meinem umgebauten Deckenfluter ja auch...
Ich habe keine Lust, dass mir meine 50 Euro teure Glühbirne durchbrennt.
Klar, da wäre das Fluchen groß.
Diese Lampe finde ich ganz geeignet:
Ich habe jetzt nur auf das Bild geschaut, und das sieht wie Plastik aus, also ein No-No! Es sei denn, bei dem Plastik handelt es sich um Teflon

))
Aber sie ist nur bis 250 W zu verwenden. Meinst Du, die eignet sich, um dort eine Keramikfassung einzuschrauben?
Nein, ich würde eher nicht dazu tendieren eine Lampe zu nehmen, deren Schirm die Birne umhüllt. Denn das gibt Hitzestau und dürfte die Lebensdauer erheblich verkürzen.
Davon mal abgesehen finde ich sie persönlich für diesen Zweck auch zu teuer.
Wenn teuer dann würde ich gleich diese nehmen, da kannste dich dann auch drunterlegen:
www.elektro1a.de/Gewerbeleuchten/Shopleuchten/Reflektor-Pendelleuchten/Reflektor-Pendelleuchte-Ego-II-230V-E27-300-Watt-Aluminium.html

)