Themenstarter
- Beitritt
- 09.09.08
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patienten
Wuhu,
aus einer heutigen Print-Zeitung berichte ich:
>>> Orthopädisches Spital Speising <<<
bzw des Forschungszentrums
>>> C e o p s: Center of Excellence for Orthopaedic Painmanagement - Orthopädisches Spital Speising <<<
habe ich dazu keine Info gefunden.
Wuhu,
aus einer heutigen Print-Zeitung berichte ich:
Auf den Seiten des Spitals... Prof. Friedrich: "Ein durch Vitamin-D-Mangel hervorgerufener Muskelschmerz steht also oft mit Fibromyalgie in Zusammenhang."
Nun wird im Rahmen des Forschungszentrums CEOPS am Orthopädischen Spital Speising erstmals in einer Studie untersucht, ob die Gabe von VitaminD schmerzlindernde Wirkung bei Fibromyalgie-Patienten zur Folge hat.
Für diese Studie werden Patienten mit Fibromyalgie gesucht, die zwischen 18 und 55 Jahre alt sind. Ausgeschlossen sind Menschen mit Nieren- oder Gallensteinen, Tumorerkrankungen und Wirbelsäulenoperationen sowie schwangere Frauen. Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen geteilt: Eine Gruppe erhält ein halbes Jahr lang Vitamin-D-Tropfen, die Kontrollgruppe erhält ein Scheinmedikament (Placebo).
"Die Teilnehmer müssen innerhalb eines Jahres sechs Termine im Orthopädischen Spital Speising wahrnehmen", erklärt Prof. Friedrich. Dabei werden sie klinisch untersucht, sollen Fragebögen beantworten und ihr Vitamin D-Spiegel wird zusammen mit anderen Laborwerten fünf Mal mittels Blutabnahme kontrolliert.
Interessenten melden sich bitte werktags zwischen 06:30 und 13:30 unter Telefon 01/80182-1184 oder per Mail beiCode:[EMAIL="[email protected]"][B][email protected][/B][/EMAIL]
>>> Orthopädisches Spital Speising <<<
bzw des Forschungszentrums
>>> C e o p s: Center of Excellence for Orthopaedic Painmanagement - Orthopädisches Spital Speising <<<
habe ich dazu keine Info gefunden.
Zuletzt bearbeitet: