Wie viel Obst ?

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
132
Hallo ,

mal ne Frage, wieviel Obst essen ist eigtl. gut bzgl. zunehmen und Fruchtzucker !?

Ich esse tagsüber viel Obst sonst idR nichts aber ich weiß nicht ob es gar zu viel ist.

Grüße
Wonder
 
Hallo Wonderer,
Obst und Gemüse sind sehr gesund. Davon soll man sehr viel essen.
Andere Nahrungsmittel für eine umfangreiche Ernährung nicht vergessen. Mit dem Suchwort Ernährungspyramide findest du genaueres im Internet oder du befragst einen Ernährungsberater. Auf Sport nicht vergessen.
FG
rheingold
 
Es gibt auch ganz andere Meinungen.
Obst ist sehr zuckerhaltig und sollte, wenn schon, sehr eingeschränkt verzehrt werden.
Gemüse ist nicht unbedingt für den Menschen verdaulich. Der Mensch ist kein Vegetarier.
 
Es gibt auch ganz andere Meinungen.
Obst ist sehr zuckerhaltig und sollte, wenn schon, sehr eingeschränkt verzehrt werden.
Gemüse ist nicht unbedingt für den Menschen verdaulich. Der Mensch ist kein Vegetarier.

was ist er denn? Für einen Fleischfresser hart er einen zulangen Verdauungstrakt, für Kräuter hat er ein zu schlechtes Gebiss und nur einen Magen, aber für Früchte ist er ziemlich perfekt;-)

Beim Zucker sollte man unterscheiden ob natürlicher Fruchtzucker oder raffinierter Zucker. Grosser Unterschied.

LG Therakk
 
Soweit ich weiß, waren die ersten Menschen Vegetarier.
Erst später wurde ihre Speisekarte durch Fleisch, Fisch, Milch, Honig usw. erweitert.
Ich kann natürlich nicht jeden in den Magen schauen und sagen was dieser verträgt oder auch nicht verträgt.
Aber dafür gibt es allgemeine Empfehlungen über gesunde Ernährung, auf die ich verweisen kann.
Soweit ich einmal gelesen habe, greift man automatisch zu den Sachen die einem fehlen. Ich habe Lust auf ...
Übermäßige Raucher oder Biertrinker sind damit leider nicht gemeint.
lg
rheingold
 
Eben diese "allgemeinen Empfehlungen für gesunde Ernährung", zweifele ich stark an. Ein Großteil der Europäer verträgt die kohlehydratreiche Kost, die bei diesen "gesunden Ernährungsempfehlungen" gerne gegeben werden, nicht.

So weit ich mal gelesen habe - und ich habe schon sehr viel gelesen - greift man automatisch zu den Dingen, nach denen man mehr oder weniger "süchtig" ist. Dazu gehören i.d.Regel getreidehaltige "Lebensmittel", die schnell wieder hungrig machen (auch Vollkorn!) und so den Menschen dauerhaft krank machen (Blutzucker auf- und ab, mit Endfolge: Diabetes). Aber vielleicht soll das ja auch so sein?
 
Mir wurde aus erster Hand erzählt, dass eine in Rohköstlerkreisen bekanntere Frugarierin im Selbstversuch 10 Jahre lang nur Früchte aß. Ihr sind unter anderem alle Zähne und die Haare ausgefallen. Ist kein Witz. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, jedenfalls kannte die Rohköstlerin, die mir das erzählt hat sie persönlich.

Einseitigkeit aller Art dürfte generell ungesund sein.

Lg Lealee
 
Kann man sich ja irgendwie auch denken, dass es nicht so super gesund ist, wenn man nur Obst isst :D ich selbst esse sehr viel Obst und Gemüse (gekocht und roh) und habe weder Übergewicht noch Mangelerscheinungen. Es kommt allgemein auf eine ausgewogene Ernährung an (ich weiß, das klingt immer so wischiwaschi :) ) Bananen und Trauben esse ich zum Beispiel nicht soo viel, da sie sehr zuckerhaltig sind, dafür dann eher mal ne Birne mehr oder so. Ich denke da muss auch jeder selbst gucken was und wieviel er vertägt. Und ja auch hier gibt es ständig neue Studien und Fachleute, die einander widersprechen...aber auch wenn Obst Fruchtzucker enthält (der ja aber immerhin schon mal besser ist als Haushaltszucker) enthält es auch viele gesunde Vitamine und Mineralstoffe und wenn ich Lust auf was Süßes hab, dann greif ich eher mal zu obst, als zu Schoki u.a. und das ist ja auch nicht so schlecht :)
 
Hallo,

insgesamt würde ich Fruchtzucker nicht mit normalem Zucker vergleichen. Daher denke ich, dass man schon genug Obst pro Tag essen kann. Es kommt ja auch darauf an, welche Obstsorten man isst. Erdbeeren und Wassermelonen haben zum Beispiel weniger Fruchtzucker als beispielsweise Weintrauben. Ich denke, ein gesundes Maß kann hier nicht schädlich sein. Ich würde hier einfach mehrere Obstsorten miteinander kombinieren.
 
Oben