wie per usb laden ???

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.156
hallo,

entweder ist mein gedächtnis immer noch schlechter als ich jetzt dachte oder die technik spinnt oder ich bin kein internetlegastheniker, sondern ein vollidiot.

ich hatte mir vor ein paar jahren ein kl. tablet gekauft, weil es im sonderangebot extrem billig war und ich damals noch bei woyton usw. ab und zu mal kaffee trinken konnte und die kostenloses wlan hatten.

war auch nie ein problem.

weil ich da oder sonstwo schon lange keinen keinen kaffee mehr trinken kann, hab ich es lange nur mal zum telefonieren benutzt, weil meine aldi-karte da reinpaßt und das telefonieren damit kostenlos ist.

jetzt wollte ich es aufladen und hab das kabel wie immer in den laptop eingesteckt und es zeigte an:
nur per usb laden.

hatte es noch nie angezeigt, außerdem ist das am laptop doch ein usb-anschluß.

es lädt zwar jetzt trotzdem und zeigte eben an: wird aufgeladen
und
alle usb-funktionen beenden, ermöglicht die beschleunigung des usb-ladevorgangs und die verringerung des stromverbrauchs.

wobei mir das nichts sagt (hab keine ahnung, was beim tablet die usb-funktionen sind bzw. was ich beenden soll, ich hab da garnichts gemacht)

ich bin ja absoluter pc-und internet-legastheniker. hab mir alles selbst beigebracht und das reicht halt nur zum googeln und email schreiben.

ich wollte gerade mal ausprobieren, ob ich mit dem ding auch hier googeln kann, aber es geht nicht.

der zeigt dann jedes mal an: suchergebnisse können nicht geladen werden

ich hab aber die aldikarte drin, mit der ich beim laptop problemlos googeln usw. kann.

wieso geht das beim tablet nicht ???


viel kann ich damit eh nicht machen, weil ein paar buchstaben (p und l ) am re. rand nicht gehen. wenn ich die antippe, erscheint nicht der buchstabe, sondern suchen leuchtet.
das war damals auch nicht.

ich find es mittlerweile echt doof, daß ich überhaupt keine ahnung von pc und inet habe, aber die kurse an der vhs find ich echt öde (hab ich früher mal wegen französisch usw. ausprobiert), außerdem geht es wegen der uv und jetzt auch wegen corona nicht.

und ein mann, mit dem ich beruflich zu tun habe und der mir gern helfen würde, hat garkeine ahnung, weil er weder pc noch tablet hat.....



lg
sunny
 
Kann es sein, dass der Akku beim Tablet hinüber ist? Ist der Akku denn etwas mehr jetzt geladen als vorher?
 
der ist jetzt wieder voll. hat nur länger gedauert als sonst.

aber googeln usw. geht nicht. trotz der aldikarte, mit der ich beim laptop problemlos googeln kann.


lg
sunny
 
Hast du auch eine gute Internetverbindung? Beim Handy müssen ja die mobilen Daten angeschaltet sein und man darf nicht zu abgeschottet sitzen.
 
Hast du auch eine gute Internetverbindung?

ja, ich sitz mit dem tablet auf dem gleichen platz wie mit dem laptop.
und telefonieren geht völlig problemlos.

Beim Handy müssen ja die mobilen Daten angeschaltet sein
????

ich schalte das tablet einfach nur an. beim woyton hat das gereicht.

ich hab auch schon mal auf alles mögliche getippt, z.b. wlan einschalten usw., aber das ergebnis ist immer das gleiche :

"suchergebnisse können nicht geladen werden"


lg
sunny
 
Hallo sunny,

ich kann nur versuchen, Dir zu helfen, da ich teils nicht ganz sicher bin, was Du meinst.
ich hatte mir vor ein paar jahren ein kl. tablet gekauft, ...

... ich es lange nur mal zum telefonieren benutzt, weil meine aldi-karte da reinpaßt und das telefonieren damit kostenlos ist.
Ein Tablet zum Telefonieren? Und die Aldi-Karte: Ist das die, mit der Du am Notebook surfst?

jetzt wollte ich es aufladen und hab das kabel wie immer in den laptop eingesteckt und es zeigte an:
nur per usb laden.
Zu der Meldung hätte ich folgende Idee:
Einen USB-Anschluss kann man ja für verschiedenes nutzen, z.B. zum Laden und z.B. zum Datenaustausch zwischen zwei Geräten (beim letzteren müsste dann Dein Tablet am Notebook im Explorer, d.h. der Verzeichnis- und Dateienübersicht, als Laufwerk angezeigt werden und Du könntest vom Notebook auf Dateien auf dem Tablet zugreifen).
Wenn nun beide Funktionen aktiv sind, könnte das Laden länger dauern.
es lädt zwar jetzt trotzdem und zeigte eben an: wird aufgeladen
und
alle usb-funktionen beenden, ermöglicht die beschleunigung des usb-ladevorgangs und die verringerung des stromverbrauchs.
Und genau darauf könnte sich diese Meldung beziehen und Dir ermöglichen, alles außer der Ladefunktion zu deaktivieren, so dass das Laden schneller geht.

ich wollte gerade mal ausprobieren, ob ich mit dem ding auch hier googeln kann, aber es geht nicht.

der zeigt dann jedes mal an: suchergebnisse können nicht geladen werden

ich hab aber die aldikarte drin, mit der ich beim laptop problemlos googeln usw. kann.

wieso geht das beim tablet nicht ???
Da steige ich nicht ganz durch. Wird denn die Google-Seite selbst geladen? Und andere Seiten (z.B. mal mit https://www.wetter.de/ versuchen). Wenn das nicht der Fall ist, hast Du vermutlich keine Internetverbindung. Eigentlich müsstest Du das auch an irgendeinem Symbol sehen, ob und welche Art Verbindung läuft.

Ganz banale Idee: Hast Du die SIM-Karte in den richtigen Schacht geschoben und auch tief genug rein, so dass sie einhakt?

... aber die kurse an der vhs find ich echt öde (hab ich früher mal wegen französisch usw. ausprobiert), außerdem geht es wegen der uv und jetzt auch wegen corona nicht.
Es gibt inzwischen hier vor Ort jede Menge Online-Kurse bei der VHS. Dazu braucht's aber natürlich eine schnelle Verbindung und eine Flat.

Gruß
Kate
 
Ist das die, mit der Du am Notebook surfst?

ich hab aber die aldikarte drin, mit der ich beim laptop problemlos googeln usw. kann.

könnte das Laden länger dauern.
das macht nichts. ist ja jetzt geladen.

Wird denn die Google-Seite selbst geladen?
das suchfeld plus tastatur war gleich da.

hast Du vermutlich keine Internetverbindung

ja, ich hab jetzt versucht, die wetterseite aufzurufen (ohne https, weil das p ja nicht geht) und da wird " sie sind offline" , "die seite kann geladen werden, sobald eine netzwerkverbindung besteht" angezeigt.

also hab ich noch mal auf allem möglichen rumgetippt und konnte dann eine seite laden, auf der ich schon mal war (mit wlan bei woyton).
also war eine inetverbidung da.

dann mit noch mal wild rumtippen ging auch die wetter.de seite, aber nur die erste seite, dann wurde angezeigt, es wäre keine sichere verbindung.

also wieder wild rumgetippt und ich hatte wieder eine verbindung mit der unsicher-anzeige.

das forum ging nicht, weil das p ja nicht funktioniert.

das p und das l löst immer die löschtaste aus.

aber immerhin kann ich die erste seite von wetter.de aufrufen, also ist eine inet-verbindung da.

heute abend werde ich halt noch mal rumprobieren und nach seiten ohne p und ohne l suchen.

wird wieder dauern, aber ich hab ja zeit.

vielen dank für deine tips. :)


lg
sunny
 
Die Warnung "keine sichere Verbindung" kann im Firefox (und womöglich auch anderen Browsern) schonmal kommen, z.B. wenn "http" im Spiel ist (eine Seite noch nicht auf https umgestellt hat).

Wenn Du in Google (ich bevorzuge ja andere Suchmaschinen... ;)) "Symptome Forum" eingibt, solltest Du als eines der ersten Suchergebnisse dieses Forum erhalten. Dann kannst Du draufklicken und brauchst kein "p" (Google hast Du ja offensichtlich fertig als Link gespeichert, denn das würde sonst auch schon ein p brauchen).

Viel Erfolg wünscht
Kate
 
Vielleicht ist der Internetempfang für das Tablet zu schwach. Du könntest es nochmal an einem anderen Ort probieren, bei offenem Fenster... Kann ja sein dass dein Laptop eine sensiblere Empfangstechnik besitzt.
 

vielen dank für die tips und deine geduld mit einem inet-legastheniker. :)

im laptop nutz ich firefox und wenn da "keine sichere verbindung" erscheint, nutz ich die seite einfach nicht.
es gibt ja genug andere, wenn man etwas lesen will.

da such ich auch nicht mit google, sondern mit startpage.

aber beim tablet hab ich ja schon seit ein einigen jahren garnichts mehr gemacht und damals hatte ich noch garkeine ahnung von pc und inet, hab einfach bei woyton mit wlan gegoogelt.

seitdem hab ich mit dem tablet nur mal telefoniert, wenn ich längere gespäche hatte, weil das da mit der aldikarte, die ich im laptop für`s inet nutze, völlig kostenlos ist, während es beim meinem uralten billighandy, das ich vor allem habe, um für die schüler usw. immer erreichbar zu sein (paßt gut in die hosentasche) einige cent pro minute kostet.

da telefonier ich nur mal ganz kurz, wenn ich unterwegs bin und mal bescheid sagen muß, daß ich später komme o.ä. (dafür hab ich eine karte, die max. 15 euro pro jahr kostet, lange sogar nur 10 euro).

um beim handy Symptome Forum eingeben zu können, brauch ich schon das p (bei symptome), aber das ist jetzt auch egal.

ich hab ja rumprobiert und ein paar seiten ohne p und l gefunden und sollte mein laptop mal ausfallen (ist ja auch ein uraltes billigteil, es hat noch windows 7 ) und im tv ist auch nichts sehenswertes, kann ich auf denen etwas rumlesen.

bücher gehen nicht, weil die aus der bücherei alle nach parfüm stinken, außerdem müßte ich dann erst den beitrag von 20 euro zahlen und neue sind teuer und gasen die chemie vom druck usw. aus.
das einzige was ich schon mal nutze, sind die kostenlosen zeitschriften aus der apotheke, dem bioladen und dem reformhaus. die laß ich im gr.abstellraum am fenster sehr lange auslüften und guck dann schon mal kurz rein.

Kann ja sein dass dein Laptop eine sensiblere Empfangstechnik besitzt.

danke :)

das kann gut sein. der laptop ist von einer besseren firma (sony) als das tablet (zte).
aber ich weiß jetzt auch wie ich das tablet halten muß, damit der empfang rel. gut ist.
ist ja auch nur für den notall, wenn der laptop ausfällt und nichts im tv ist und ich ein bißl googeln will.
ich geh natürlich davon aus, daß der laptop noch 50 jahre funktioniert. :)


lg
sunny
 
um beim handy Symptome Forum eingeben zu können, brauch ich schon das p (bei symptome),
Ähem, peinlich... sorry.

Ich hab's aber jetzt auch mit den Stichworten "Schweizer Gesundheitsforum" mit duckduckgo.com als Suchergebnis Nr. 7 gefunden und mit startpage als Nr. 3. Nur falls Du das nochmal probieren möchtest.
aber beim tablet hab ich ja schon seit ein einigen jahren garnichts mehr gemacht
Eine neue Suchmaschine als Lesezeichen abzulegen wäre allerdings wenig Arbeit.

Wie Du mit einem Tablet telefonierst ist mir immer noch nicht klar und würde mich persönlich interessieren.

Gruß und viel Erfolg mit Deinen Geräten
Kate
 
Schweizer Gesundheitsforum
danke für den tip. :)

das werde ich dann mal ausprobieren.

Eine neue Suchmaschine als Lesezeichen abzulegen wäre allerdings wenig Arbeit.

jaaaa, wenn man kein internet-legastheniker ist.

beim laptop hab ich es zwar problemlos geschafft, aber bei dem kl. tablet (vielleicht ist es auch ein smartphone und die haben das in dem laden damals falsch auf das schild geschrieben oder es gab die bezeichnung smartphone noch nicht) ist alles anders und schwieriger und ich möchte da nichts so durcheinanderbringen, daß ich es nicht mehr nutzen kann.
und eben ist mir eingefallen, daß ich noch ein etwas größeres tablet habe, das ich hier garnicht nutzen kann, weil man da keine karte reinlegen kann.
das hat nur bei woyton mit wlan funktioniert.


lg
sunny
 
Oben