Wie lange Antibiotika nehmen/Resistenz-Entwicklung/3 Tage genug?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Dieser Artikel wendet sich gegen die Regel, daß Antibiotika auch nach Beendigung der gesundheitlichen Probleme weiter genommen werden sollen, damit auch die allerletzten Bakterien gekillt werden.

Das scheint nicht mehr die Regel zu sein:

...
Antibiotika-Therapie: Dauert meist viel zu lange
Mindestens sieben Tage – so lange, sagen die meisten Ärzte, muss man Antibotika einnehmen. Früheres Absetzen erhöhe die Gefahr eines Rückfalls und fördere Resistenzen. Völlig falsch, urteilen jetzt Experten. Drei Tage Einnahme reichen bei den meisten Krankheiten, meinen sie. Längere Einnahme könnte Resistenzen sogar begünstigen.
Das lange Einnehmen von Antibiotika, wie sie die Schulmedizin predigt, ist nach Meinung von Infektionsexperten doch nicht sinnvoll: Einerseits bringe die längere Einnahme keinen Vorteil, andererseits könne bei kürzerer Einnahme zukünftigen Antibiotika-Resistenzen vorgebeugt werden, so Jan Prins vom Academic Medical Center in Amsterdam. Drei Tage sind, so die Forscher, beispielsweise bei einer mittelschweren Lungenentzündung ausreichend.
...
Die Angst, dass semi-resistente Krankheitserreger im Körper zurückbleiben, ist unbegründet", so Prins. Es sei eher umgekehrt, meint der Forscher: Durch eine zu lange Einnahme bleiben einige der Erreger im Darm am Leben und entwickeln trotz der langen Verabreichung Resistenzen. Bei Ohr- und Harnwegsinfekten wurde die Dauer der Antibiotika-Therapie aufgrund ähnlicher Untersuchungen bereits verkürzt. Bei einigen Arten von Halsentzündungen raten Mediziner überhaupt davon ab, Antibiotika zu schlucken, da diese meist nach kurzer Zeit bereits von selbst abklingen.
...
Durch eine zu lange Einnahme bleiben einige der Erreger im Darm am Leben und entwickeln trotz der langen Verabreichung Resistenzen. Bei Ohr- und Harnwegsinfekten wurde die Dauer der Antibiotika-Therapie aufgrund ähnlicher Untersuchungen bereits verkürzt. Bei einigen Arten von Halsentzündungen raten Mediziner überhaupt davon ab, Antibiotika zu schlucken, da diese meist nach kurzer Zeit bereits von selbst abklingen.

Das Forscherteam will nun alle möglichen Arten von Infektionen genauer unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, bei welchen die Antibiotika-Einnahme verkürzt werden kann und soll. Der Wissenschaftler ist aber der Meinung, ehe die genauen Untersuchungsergebnisse vorliegen, dennoch den Rat der Mediziner zu befolgen und die Therapie nicht vorzeitig abzubrechen. Es gebe eine Reihe von Infektionskrankheiten, bei denen eine 7-Tages-Therapie oder sogar eine noch längere Therapie durchaus sinnvoll sei, so der Forscher.
...
Antibiotika-Therapie: Dauert meist viel zu lange

So ganz eindeutig scheint es also noch nicht zu sein, daß eine kürzere AB-Einnahme immer genügt. Schade - mir wäre Eindeutigkeit in dem Fall lieber.

Grüsse,
Oregano
 
Oben