Wie kommt ihr mit trockenen Augen klar?

So, ich habe nun kurzentschlossenen Rizinusöl
im dunklen Pipettenbehälter gekauft.

Der Versuch einen Tropfen ins Auge zu träufeln ist gescheitert, weil
das Öl so schwer ist, dass es schnell aus der Pipette rausläuft und dann irgendwo im Gesicht landet. :eek:)

Ich habe es dann genau so, wie von Sonora beschrieben nachgemacht.;):)

Es hat nicht gebrannt, bisher alles gut vertragen.

Mal sehen, ob ich bei längerer Anwendung auch eine Verträglichkeit
und vor allem Besserung der Beschwerden habe.
Die positiven Berichte von euch lassen ja hoffen.

Liebe Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch einen Tropfen ins Auge zu träufeln ist gescheitert, weil
das Öl so schwer ist, dass es schnell aus der Pipette rausläuft und dann irgendwo im Gesicht landet. :eek:)

Ich habe es dann genau so, wie von Sonora beschrieben nachgemacht.;):)

Liebe Grüße
Rauke


Hallo Rauke,

bei mir funktioniert es am besten, wenn ich die Pipette nicht sofort vollständig herausziehe, sondern etwas mit Gefühl, immer seitlich etwas abstreifend so nach und nach dann herausziehe.

Dann nehme ich die Pipette und gebe den Tropfen am unteren äußeren Lidrand hinein, dann verteilt es sich am besten.

Danach einen warmen feuchten Wattepad und vorsichtig überschüssiges Öl abnehmen. Man kann es dann auf die Augenbrauen geben. Es gibt so viele Möglichkeiten der Rizianwendung (Nase, Ohren ebenfalls)

Viel Erfolg wünscht Kayen
 
Hallo Kayen,

Danke für Deine Tipps. :)

Ich habe es jetzt auch hingekriegt, direkt mit der Pipette
ins Auge zu tropfen.
Durch das seitlich halten der Pipette klappt es nun.

Liebe Grüße
Rauke
 
Hallo, ihr Lieben!

Hat jemand von euch schon mal versucht, die Augen mit Ghee zu behandeln? Ich habe mir jetzt erst mal ein paar Bücher bestellt und will mich durchlesen. Aber ich würde schon gern wissen, ob jemand VON EUCH positive oder negative Erfahrungen damit hat, denn das gibt mir mehr als 100 Bücher.

Ich stelle mal einen beliebigen Link ein, damit ihr wisst, was ich meine.

https://www.regenbogenshop.at/apothekenshop/graz/artikel/15/Augenbad/Ayurvedisches-GHEE-Augenbad

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Danke für die wertvollen Tipps liebe Sonora.
Hab mal geschaut:

Eine Augenbadewanne aus Glas kostet in meiner Apotheke

PREIS: EUR 2,27 inkl. MwSt.
Vertrieb: Dr. Junghans Medical GmbH
PZN: 07500562


(Es gibt auch teurere aus Glas für 7€)

oder billigere für 1.00 € (Kunststoff) = würde ich jedoch nicht verwenden wollen.
Ghee zu bekommen ist ja kein Problem. (Reformhaus)

Also ich werde es demnächst mal ausprobieren. Vielleicht wirds ja noooch besser.
Ein wenig habe ich jedoch die Befürchtung, dass man längere Zeit Schleier sieht und dann setzen Kopfschmerzen ein.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung. :)

Die Kombi Gheetropfen in einer Flasche mit Augenbadewanne habe ich noch nicht gefunden.

Lieben Gruß von Kayen:wave:
 
Hallo, liebe Kayen!

Das ist eine spannende Sache. Mal sehen, wer von uns beiden eher den Mut findet, es auszuprobieren. Ich denke mir, wenn man das Bad abends vor dem Schlafengehen macht, können einem die Schlieren gestohlen bleiben, man hat die kleinen Äuglein ja ohnehin zu. :D Aber ich fürchte, ich werde wahrscheinlich gaaanz vorsichtig anfangen, mir eine klitzekleine Menge ins Auge zu schmieren. :schock:

Ich wünsch mir sooo, dass ich noch etwas finde, was auch in schlimmen Zeiten die ganze Nacht über hält und ich nicht manchmal mit entzündeten Augen aufwache, obwohl ich nachts noch 1-2 x getropft und geschmiert habe...

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

wenn Du Deine trockenen Augen "vor dem Schlafengehen" behandelst besteht die Gefahr, dass diese zukleben. Das ist mir mal passiert, bitte da vorsichtig sein.

Sind die Augen denn so richtig entzündet bei Dir? Wäre dann vielleicht, nur für ganz kurze Zeit, ein Wirkstoff angebracht?

Bei mir ist es nur dieses Sandkorngefühl, manchmal jedoch auch dieses leichte Verkleben der Wimpern in der Nacht, da zu trocken.

Ich werde Ghee auf jedenfall bald ausprobieren.

Wünsche Dir ein schönes Restwochende.:kiss:

Ganz liebe Grüssis von Kayen:wave:
 
Guten Abend liebe Sonora :kiss:

ich weiss liebe Sonora, wir haben uns irgendwie aus den Augen verloren.
Passt ja gut, oder?

Also, ich finde das mal so richtig doppelt :cool::cool:von mir diesmal.

Meine Mitbewohner hier, dachten nämlich, jetzt wird sie ganz bekloppt.
Schmiert sich Butter in die Augen.

Ich mach´das seit ein paar Wochen.
Nicht täglich, weil ich es oft vergesse.
Aber ich hatte das einfach mal versucht.
Ich tue ja überall dieses ghee rein und mag es auch gerne.
Demnächst möchte ich es einmal zum entgiften probieren.
Mal ein paar Tage versuchen.

Also. Ich nehme einen Löffel Ghee (mache ich selber)und erwärme es auf einem Feuer (Stövchen)bis es flüssig ist.
Dann ist es angenehm warm. Tauche einen Ohrreiniger voll Ghee und schmiere es genüsslich über die Augen. Eigentlich die ganze Augengegend.
Dann geht schon automatisch etwas ins Auge.
Etwas später tupfe ich dann den rest vorsichtig ab, aber nicht direkt am Auge.

Zuerst probierte ich einmal am Anfang nur an einem Auge. Dachte, dann habe ich wenigstens noch eins übrig, falls es nicht funktioniert.:D
Aber war guter Dinge und keine bedenken.
Es ist richtig angenehm und entspannend dieses warme Öl.

Und hinterher trank ich einmal dieses ghee noch warm und fand es richtig lecker und angenehm.

Also beides ist auf jeden Fall in Ordnung.
habe mal gelesen, dass dieses Ghee die Zusammensetzung so ähnlich hat wie Muttermilch. Das kann doch nur gut sein, oder?

Wünsche dir viel Erfolg beim probieren.
Es klebte überhaupt nicht in der Nacht. Sogar direkt am Tag hatte ich auch keinen Schleier im Auge.
Reicht ja ganz wenig.
Ach ja. Für meine Haut nehme ich auch oft etwas Ghee, mische es mit meiner Chreme und reibe mich damit ein. Besonders an den Händen jetzt im Winter.

Freue mich, wenn ich dir helfen konnte mit meinem Versuch.
Liebe Grüße und eine gute Nacht von inchiostra :kiss:
 
Liebe Sonora.

Meine trockenen Augen hat der Augenarzt diagnostiziert,
aber nicht in den Griff bekommen.
Habe verschiedene Augentropfen bekommen, nichts hat
etwas gebracht.
Ich habe meine Augen so trocken, das ich sie nachts nicht
offen machen kann, um auf den Wecker zu schauen.
Ich muß sie mit den Händen öffnen, das ist schrecklich und ich leide
schon seit einem Jahr darunter.

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr

Nur nochmal so zur Info --> Entstehung von Trockenen Augen

Benetzungsstörungen treten auch bei verschiedenen Erkrankungen auf, etwa Diabetes, Schilddrüsenveränderungen oder Rheuma.
.......................
Viele Erkrankungen, die die körpereigene Abwehr beeinflussen, etwa Allergien, gehen deswegen mit trockenen Augen einher.
.......................
Medikamente greifen manchmal ebenfalls den Tränenhaushalt an. Hierzu zählen Psychopharmaka, Schlafmittel, Beta-Blocker, Hormone und Antiallergika
Da es sich bei der Augenoberfläche entwicklungsgeschichtlich um umgewandelte äußere Haut handelt, führen auch Hauterkrankungen zum trockenen Auge.
wissen-gesundheit.de – Schilddrüse – Schilddrüse


liebe grüße darleen:wave:



@ Liebe Inchi :kiss:

Denkst du bitte daran , das deine jetzige Situation ! Stressbedingt eine Kontrolle deiner SD-Werte erfordert ?


liebste grüßis darleen :):wave:
 
Hallo darleen, Abendschein, inchiostra und Kayen!

Wenn ich meine Augen nicht direkt vor dem Schlafengehen behandle, indem ich erst Natrium-Augentropfen und gleich danach in die noch feuchten Augen richtig dick Bepathen-Augencreme gebe, dann geht gar nichts. Auf diese Weise komme ich aber meistens gut über die Nacht. Manchmal muss ich es nachts noch wiederholen. Aber dann kommen da die Phasen, in denen ich körperlich durch den Wind bin, weil ich entweder zu erschöpft bin, durch meine ganzen Hormonprobleme irgendwelche Schübe an Hormonstörungen habe oder..., und in dieser Zeit sind die Augen 1.) manchmal so trocken, dass sie tatsächlich zukleben und dadurch Bindehaut und Hornhaut verletzt werden und entzünden oder 2.) die Tränenflüssigkeit sich verändert und die Augen irgendwie verätzt. Wenn es so weit ist, dass die Tränen brennen und kleben, hilft gar nichts mehr, dann habe ich 2-3 schlimme Tage vor mir. Einige Male haben die Augen dann auch schon geeitert und ich musste Cortison/Antibiotika-Tropfen reintun. Zu meinem Glück vertrage ich die wenigstens. Alle anderen Tropfen vertrage ich ja nicht.

Dass das Ghee bei dir, Inchi, nicht brennt, macht Mut. :D

Da ich u.a. auch an Leukopenie, extrem starkem Vitamin D-Mangel und Vitamin B12-Mangel leide, denke ich, dass, zumindest bei mir, das Immunsystem eine große Rolle spielt. Je kaputter ich bin, desto schlechter wird es mit den Augen.

@Abendschein: Irgendetwas musst du unbedingt tun, damit deine Augen nachts geschützt sind. Ansonsten geht deine Hornhaut immer weiter kaputt. Vielleicht hilft ja bei dir auch so eine Nummer wie bei mir mit fett Bepanthen. Nur leider sieht man damit nicht gerade besonders sexy aus... :schock:

Ich hoffe, ich habe nicht vergessen, auf etwas zu antworten, da kam grad so viel zusammen.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora (die gerade mal wieder so lange durchgehalten hat, bis sie Urlaub hat und nun krank ist :rolleyes:)
 
Guten Morgen liebe Sonora :kiss:

will dir nur kurz sagen heute Morgen, dass meine Augen nicht klebten oder brannten.
Tat extra gestern Abend mal mehr ins Auge.
brauchst keine Angst haben, es brennt überhaupt nicht.
Tut richtig gut, wenn es warm ist das Öl.
Tupfte es auch übrigens nicht ab, sonders verteilte es rundherum.
Sogar die Falten waren weg über Nacht.:)))

Aber, dass es so schlimm trocken sein kann das Auge tut mir leid.
So stark habe ich das nicht.
Also versuche es wirklich mal.
Und vielleicht auch mal mehr in die Ernährung einbringen, weil darin die wichtigen Vitamine A, D und E drin sind.

Liebe Grüße von inchi :wave:

Ja, liebe Mama Darleen.:)))Wie hast du das geahnt, das mein Termin schon lange überfällig ist. Vielen Dank.:kiss:
 
[***] Wenn ich meine Augen nicht direkt vor dem Schlafengehen behandle, indem ich erst Natrium-Augentropfen und gleich danach in die noch feuchten Augen richtig dick Bepathen-Augencreme gebe, dann geht gar nichts. [***] Manchmal muss ich es nachts noch wiederholen.

Aber dann kommen da die Phasen, in denen ich körperlich durch den Wind bin, weil ich entweder zu erschöpft bin, durch meine ganzen Hormonprobleme

1.) manchmal so trocken, dass sie tatsächlich zukleben und dadurch Bindehaut und Hornhaut verletzt werden und entzünden oder

2.) ... Einige Male haben die Augen dann auch schon geeitert und ich musste Cortison/Antibiotika-Tropfen reintun. ... Alle anderen Tropfen vertrage ich ja nicht. [***]

... gerade wollte ich den PC runterfahren, da lese ich nun schon zum x-ten male diesen Faden (thread) über das Leid mit den trockenen Augen.
Heute will ich mir die Mühe machen und mir die Zeit nehmen etwas zum Thema zu schreiben.

Ich kannte das Problem mit den Augen über viele Jahrzehnte. Heute habe ich keine trockenen Augen mehr, obwohl ich schon in der Postmenopause bin.
Das trockene Auge, bzw. trockene Schleimhäute sind nicht nur allergiebedingt, sondern auch eine sog. Alterserscheinung, wenn die Hormone welche die Schleimhäute feucht halten auf ein Minimum absinken.

Auch falsche Pflege ist für das Problem verantwortlich.

Wozu benutzt Du die Natrium-Augentropfen? Zur Reinigung?

Natrium ist ja Salz und bei trockenem Auge m.M.n. nicht gerade geeignet.
Zum Reinigen, um Pollen und Reste von Augencreme zu entfernen nehme ich destilliertes Wasser (Supermarkt) mit etwas Zitronensaft. Die Zitronensäure macht das Wasser weich und reinigt gut. Q-Tipps nehme ich zum entfernen, niemals die Finger. Vor dem Reinigen auch die Hände gut waschen.


Bepathen-Augencreme ist so ungefähr die schlimmste Creme, die ich mir vorstellen kann. Mein größtes Trauma mit meinen Augenprobs verdanke ich der Bepanthen-Augencreme und der Ignoranz und Unwissenheit eines Chirurgen.
Vor etwa 14 Jahren hatte ich eine Augenlied OP. Operation war geglückt, die Anweisung war, mindestens 3x täglich Bepanthen in die Augen ... Ich glaub es war Ostern, jedenfalls ein langes Wochenende, der Chirurg war ne Woche darauf weg. Der Zustand meiner Augen wurde immer schlimmer. Verquollene Augen und die Narben heilten nicht. Ich hatte Angst um meine
Sehkraft
und ging am dritten Tag zu einem Augenarzt. Der meinte, ich würde zu wenig von der Bepanthen Salbe schmieren! Meine Kosmetikerin - junge Frau von 35 J. riet mir, ich sollte doch mal die Salbe ganz weg lassen, möglicherweise reagiere ich allergisch. Schon nach 24 Std. ging es mir besser.

Heute weiß ich, dass ich gegen Paraffin allergisch bin.

Flüssiges Paraffin, oder Paraffinum liquidum (auch Petrolatum genannt) ist ein Lösungsmittel, das unter anderem in vielen Kosmetika vorhanden ist. Ein Erdölendprodukt. Billig für die Pharmaindustrie schädlich für die Haut.

Ich fand dann Produkte von "Bausch + Lomb" auch ein Cortisongel (falls mal notwendig als Info für den Arzt) die ohne Paraffin hergestellt sind.
Ein freundlicher Augenarzt nahm sich mal die Zeit und fand dieses als einziges Produkt in seinem PC. An meine Augen, oder Haut kommt keine Creme mit Paraffin.

Hier ist die Seite mit den Produkten gegen trockene Augen

Vidisic : Bausch + Lomb

Heute weiß ich, dass der hauptsächliche Grund für trockene Augen bzw.
trockene Schleimhäute ein Mangel an Testosteron ist. Diese Vermutung und Beobachtung von mir wurde von einer Augenärztin bestätigt.

Bei meinem jährlichen Hormon-Speicheltest bemerkte das Labor, dass kein Testosteron vorhanden ist, was sehr ungünstig bei meiner Osteoporose sei.
Der Körper könne ohne Testosteron keinen Knochen aufbauen.

Mit dem Labortest bin ich zu meiner Frauenärztin und verlangte ganz freundlich ein Rezept über Testosteron. Die Dosierung wusste ich aus dem
Buch von Dr. LEE. Jedenfalls so ein Tropfen Gel 1-2 x die Woche auf den Rücken schmieren. Meine Hashimoto wurde besser, kaum noch Probleme und die Schleimhäute besserten sich schnell. Der Mund sowie die Vagina waren nicht mehr so trocken, bei den Augen musste ich mich erst daran gewöhnen, dass ich nicht mehr so oft schmieren musste.

Noch einmal: "die Augenärztin bestätigte mir, dass das Problem der trockenen Augen nicht ein Mangel an Östrogenen ist, sonder ein Testosteronmangel."

Also, das wars was ich euch mitteilen wollte. Der einzige Weg als Frau legal an ein Rezept von Testosteron zu kommen, ist der Laborbefund, der aussagt, dass ein Mangel besteht und dann eine moderne Ärztin/Arzt finden, die/der ein Einsehen hat. Man muss es auch selbst bezahlen.
So ca. 50,00 Euro, hält 1-1/2 Jahre.

Alles Gute wünscht

Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Ellen!

Danke für dein Posting. :kiss: Mir selber hilft es leider nicht, weil ich ab-so-lut nichts vertrage. Aber es wird sicher vielen Leuten helfen, die hier mitlesen. Vidisic u.Ä. geht bei mir gar nicht. Hormone gehen auch nicht, nicht mal in Spuren. Natrium-Augentropfen nehme ich, um die Bepanthen-Creme geschmeidiger zu machen. Wenn das Auge schön feucht ist, wird die Creme anders aufgenommen, emulgiert irgendwie. Ich denke nicht, dass ich auf Bestandteile davon allergisch reagiere. Die meiste Zeit komme ich ja ganz gut damit zurecht, es ist regelrecht mein Rettungsanker – incl. tagsüber Rizinusöl.

Deine Anmerkungen zum Testosteron stimmen, das weiß ich. Schon Prof. Heufelder hat mir diesen Mangel bescheinigt und mir etwas aufgeschrieben. Aber mein Körper verweigert einfach alles und ich muss sehen, womit ich noch klarkomme.

Wenn du auf Bestandteile von Bepanthen allergisch reagierst, ist natürlich nicht daran zu denken, so etwas zu nehmen. Wenn man sie allerdings verträgt, ist sie toll. Meine ständig angegriffene Hornhaut wird dadurch immer wieder geheilt, was wirklich wichtig ist. Ich weiß nicht, was ich ohne tun sollte.

Bei meinen Recherchen bzgl. trockener Augen habe ich auch schon viel über Testosteron gelesen. Wichtig sind außerdem Omega 3-Fettsäuren, Vitamin A und Vitamin B12. Nur so als Tipp für Mitleser.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Ein Extra-Gruß an Inchi! :kiss:
 
Hallo, liebe Ellen!

.... Mir selber hilft es leider nicht, weil ich ab-so-lut nichts vertrage. Aber es wird sicher vielen Leuten helfen, die hier mitlesen.

Guten Morgen liebe Sonora,

... ich will dich nicht nerven, doch für die Leute die hier mitlesen noch einmal differenzieren:

Frage: Wenn Du - wie Du sagst- absolut nichts verträgst, wieso glaubst Du dann, dass Du das Paraffin (Erdölendprodukt) in der Bepanthen Augencreme verträgst!?

Das ist nicht nur unlogisch, sondern sogar sehr unwahrscheinlich, da Paraffin sogar dafür bekannt ist, bei längerem Gebrauch Allergien auszulösen. Es ist ein starkes Allergen.

Selbst wenn ein Allergietest in der Vergangenheit keine Reaktion auf Paraffin gezeigt haben sollte, kann bei Daueranwendung eine Allergie ausgelöst werden. Nur so für die Allergiker unter uns.

Mein Allergietest beim Hautarzt zeigte eindeutig eine starke Reaktion.


Wenn du auf Bestandteile von Bepanthen allergisch reagierst, ist natürlich nicht daran zu denken, so etwas zu nehmen. Wenn man sie allerdings verträgt, ist sie toll.

Sorry, ich wiederhole mich: Kaum einer weiß, ob er/sie auf Paraffin reagiert und selbst wenn momentan keine Allergie nachzuweisen ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei einer Daueranwendung in hoher Dosierung am Auge eine allergische Reaktion provoziert werden.


Meine ständig angegriffene Hornhaut wird dadurch immer wieder geheilt, was wirklich wichtig ist. Ich weiß nicht, was ich ohne tun sollte.

Meine Absicht war, die Webseite als Link anzuzeigen, nicht ein spezielles Produkt.
Es gibt von der Marke auch eine Creme/Gel spezifisch zur Behandlung einer
angegriffenen Hornhaut.
Ich hatte es vor Jahren selbst mal benutzt.

Auf die Dauer lösen Medikamente für die Augen, die Konservierungsmittel benötigen, weil sie in Tuben oder Fläschchen abgefüllt sind ein Brennen aus, was auch auf die Trockenheit zurückzuführen ist, die durch Konservierungsmittel (immer) entsteht. Ein großes Problem für Leute, die wegen eines Glaukom dauerhaft tropfen müssen (sollen).

Dieses Problem kann man bei trockenem Auge umgehen, seit es
Portionen mit nur 0,6 ml gibt, wie bei "Vidisic EDO". Ein Produkt ohne Paraffin und ohne Konservierungsmittel.

Alles Gute wünscht

Ellen :)

***
 
Hallo, ihr Lieben!

Da mein Thread irgendwie in eine andere Richtung driftet, hier noch mal meine persönlichen Erfahrungen und das, was ich bislang für mich zusammengelesen habe:

Jeder Mensch reagiert anders. Jeder Mensch hat irgendwie auch andere Gründe für trockene Augen. Es kann an Testosteronmangel liegen ODER an anderen Hormonstörungen, an Immunstörungen jeder Art, an Stress und und und... Sogar an Depressionen kann es liegen. Es steht fest, dass Menschen mit Depressionen manchmal keine Tränenflüssigkeit mehr produzieren können.

Die vielfältigen Mittel, die zur Verfügung stehen, werden von Jahr zu Jahr mehr und ausgefeilter. Aber wie die Erfahrung vieler Menschen zeigt, helfen all diese Mittel nicht allen. Also muss man sich auf die Suche machen, das rauszufinden, was für einen ganz persönlich Hilfe bringt.

Ich selber bin bei Mitteln gelandet, über die zu streiten müßig ist, denn ich habe keine andere Wahl, als mich darüber zu freuen, dass es sie gibt und dass sie mir helfen. Natürlich hatte ich mich schon lange durch die einzelnen Homepages der verschiedenen Pharma-Firmen gelesen, mir lange Forschungsberichte einiger Universitäten dazu „reingezogen”, mich in Apotheken ausgiebig beraten lassen, die Augenärzte befragt und alles mögliche ausprobiert, was der Markt so hergibt. Es mag ja sein, dass Vidisic Edo das Beste ist, was es auf dem Markt gibt – für MICH ist es nichts, denn ICH bekomme davon „Herzklabastern” :D, womit mir mein Körper deutlich zeigt, dass ich die Finger davonlassen soll.

Ich weiß, dass viele Menschen mit den gängigen Produkten Probleme haben. Darum zeige ich hier auf, womit ICH gut zurecht komme, und versuche, durch meine Forumsfreunde noch mehr herauszufinden. Es hat mir schon oft geholfen, hier nach Lösungen zu suchen, die außerhalb der Norm liegen. Und übrigens sind selbst die Augenärzte mit mir gemeinsam auf der Suche. Nicht umsonst habe ich Tipps wie Mandelöl für die Augen von Ärzten bekommen.

Warum ich glaube, dass ich die Bepanthen-Augencreme vertrage? Weil ich der reinste Sensor bin, der auf die geringste Unverträglichkeit sofort reagiert. Und wenn ICH schreibe, dass ICH etwas vertrage, dann vertrage ich das auch. Wenn ICH schreibe, dass MIR etwas guttut, dann ist es mir wichtig, dass das akzeptiert und geglaubt wird.

Übrigens habe ich heute das erste Mal etwas Ghee in das eine Auge geschmiert. Zuerst konnte ich tatsächlich nur durch Schlieren sehen, was bei mir bei Rizinusöl nicht der Fall ist. Aber ich bemerkte, dass das Ghee neben dem fettigen Gefühl auch einen Feuchtigkeitseffekt hat, der länger anhielt. Ich werde das weiter testen, bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich auf das Rizinusöl nicht verzichten kann. Vielleicht ist eine Kombi von beidem nicht schlecht. Wir werden es herausfinden.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Heute Morgen hatte ich so trockene Augen, dass sogar das Rizinus nach einer Weile klebte. Also habe ich kurz bevor ich aufs Fahrrad stieg noch Ghee in die Augen getan. Als ich dann gegen den eiskalten Wind strampelte, stellte ich verblüfft fest, dass die Augen viel besser geschützt waren als sonst. Sie tränten fast gar nicht und der Wind tat nicht weh.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Guten Morgen liebe Sonora :kiss:

ich dachte eben an dich, als ich mir einen Gheepad auf die Augen tat.

Und ich freue mich wirklich, wie gut das deine Augen tat.
Hast du es doch gewagt wie schön.:freu:

Ich tue mir nämlich jetzt öfter einen gößeren Löffel auf die Augen.
Das wollte ich dir noch mitteilen.
Ein Wattepad mit heissem Ghee direkt auf die Augen legen.
Das entspannt auch sehr und etwas geht dann auch ins Auge.

Das wars für einen Augenblick zwinker2.gifund liebe Grüße von inchi
 
Hallo,

Zwischenmeldung:
Seitdem die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung angestiegen ist (von nicht mehr meßbar bis ca. 25), habe ich wesentlich weniger Probleme mit trockenen Augen - trotz Heuschnupfen :).

Grüsse,
Oregano
 
Oben