Wie kann ich meinen Account löschen lassen?

• Themenstarter Wasserwelt
  • Erstellt am

Wasserwelt

Guten Tag,

wie kann ich meinen Account komplett löschen lassen?

Hier gibt es leider keine Option im Benutzermenü, damit man seinen Zugang einfach löschen kann.
Auch das Kontaktformular, welches es anscheinend einmal gab, existiert nicht mehr.
Die Mail an "kontaktaufnahme" wurde damals nicht bearbeitet und jetzt kommt die Mail zurück (SMTP error from remote server for TEXT command).

Dankeschön.

Hallo @HalloWelt,

warum möchtest Du denn gehen? Falls es irgendein Problem gibt, könnten wir versuchen es zu lösen (bitte gern auch per PN das Problem schildern).

Wir hatten das Thema ja kürzlich hier: Account löschen schon und in diesem Zusammenhang hatte ich mal geschrieben:

Dass der dort vorschriebene Weg über Mail
3. Kündigungen können am einfachsten per E-Mail erklärt werden. Der Betreiber kann nach eigenem Ermessen anstelle der Erklärung der Kündigung auch die Sperrung oder Löschung des Zugangs des Nutzers auf unbestimmte Zeit anordnen.
nicht funktioniert hat ist natürlich ungünstig. Hast Du die Mailadresse aus dem Impressum versucht?

Wir könnten Deinen Account dauerhaft sperren und dies auch sofort umsetzen. Die Inhalte bleiben ja sowieso stehen, lediglich wegen der Profildaten hätte eine Kündigung eine andere Wirkung:
4. Eine Kündigung hat zur Folge, dass der Nutzer keinen Zugriff mehr auf das Portal hat. Im Falle der Kündigung wird der Betreiber die Profildaten über den Nutzer innerhalb einer angemessenen Frist löschen. Dies gilt nicht für Inhalte, die der Nutzer während der Laufzeit des Vertrages erstellt und in das Portal eingestellt hat.

Da Dein NIckname Deine Identität nicht preisgibt, Du ggf. im Profil eingetragene Informationen über Dich selbst löschen kannst und Daten wie die Mailadresse niemand außer dem Admin sehen kann (auch nicht wir Moderatoren), wäre die Frage, ob Dir die Sperrung reicht?

Guten Tag Kate,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich nutze das Forum seit Jahren nicht mehr.

Deswegen möchte ich alle meinen personenbezogenen Daten komplett löschen lassen, dazu gehört auch meine Mailadresse.

Meine Forenbeiträge können gerne ananymisiert stehen bleiben.

In anderen Foren ist das kein Thema. Es gibt entweder schon einen Löschautomatismus oder eine Information über das Kontaktformular, zur Not per Mail, reicht aus. Leider funktioniert hier nicht mal die Mailadresse.

Könntest du vielleicht mein Anliegen weiterleiten oder mir ggf. eine andere Mailadresse geben?

Viele Grüße

Deswegen möchte ich alle meinen personenbezogenen Daten komplett löschen lassen, dazu gehört auch meine Mailadresse.

Meine Forenbeiträge können gerne ananymisiert stehen bleiben.
die Mailadresse kannst du in deinem Profil selber ändern. Die Beiträge sind ohnehin anonymisiert, du heißt ja nicht HalloWelt oder?

Ich möchte einfach, dass meine personenbezogene Daten komplett gelöscht werden.

An wen kann ich mich hier wenden, damit dies vollzogen wird?

@HalloWelt
ich sende Dir mal den Eintrag, den ich als Moderator sehen und ggf. auch ändern kann. Deine Nick kann ich nicht ändern, sondern Dich nur unbefristet sperren. Gesperrt kannst Du nur lesen, aber nicht mehr schreiben.

Anhänge

• Foto.pdf
    39.2 KB · Aufrufe: 8
Könntest du vielleicht mein Anliegen weiterleiten oder mir ggf. eine andere Mailadresse geben?
Ich habe es an den Admin weitergeleitet. Eine andere Mailadresse kann ich Dir nicht direkt geben, Du könntest es allenfalls über die anderen Websites von René versuchen.

Dankeschön für eure Beiträge.

Ich warte einfach noch ein paar Tage und schicke die Mail erneut. Vielleicht hat der Mailserver gerade ein Problem.

Ich möchte nur mein Recht auf Datenlöschung in Anspruch nehmen. Was bringt es, eine andere Mailadresse von mir zu verwenden? Und selbst nach einer Löschung steht meine Mailadresse immer noch in der Historie der Datenbank.

Jemand trägt doch die Verantwortung für dieses Forum. Ist das nicht René?

In (fast?) jedem anderen Forum kann man seine Daten selbst löschen oder wird zumindest nach einfacher Kontaktaufnahme gelöscht. Diese Option fehlt hier leider.

Hallo HalloWelt,

ich werde es nochmals direkt an René weiterleiten. Es ist richtig, dass im Moment (solange es im Profil keinen Löschbutton gibt) nur er die Löschung vornehmen kann.

Ich bitte Dich noch um etwas Geduld,

Oben