Wie gesund ist Tahin?

@Wolfwoman

einen Balkon habe ich zum Glück. Allerdings West-Seite. Da brennt die Sonne ab 14 - 20 Uhr im Hochsommer hin, da gedeiht nichts so gut.
Zu den anderen Jahreszeiten ist es prima, da ich den Balkon viel nutzen kann zum draußen sitzen, wenn Gäste kommen....

Ich habs auch nicht so mit Blumen am Balkon, ich schau mir lieber die hübsch, mit Blumen geschmückten Balkone, anderer Leute an :)

Gedeihen könnte bestimmt was, aber das lohnt sich kaum, ich kenne so viele Leute, auch aus der Gemeinde, die sehe ich oft und bin immer gut versorgt mit Kräutern und Obst / Gemüse der Saison.
Ich lebe alleine und so massig viel benötige ich nicht.

Dieses Thema hier hat mich mal wieder an Tahin erinnert! Wenn der kleine Hunger zwischendurch aufkommt und es nicht der Zeitpunkt zum Kochen ist, mache ich mir eine Scheibe Brot mit Tahin, und finde es wunderbar. Es kappt den Appetit und hält lange vor.
Ich denke, genauso wirken zB Nussmuse und man kann reihum abwechseln.

Statt das Öl unterzurühren, kann ich das Mus auch unter der Ölschicht mit dem Messer "abstechen". Allerdings bleibt dann natürlich Öl zum Schluss im Glas übrig. Vielleicht schmeckt dies in der Salatsoße oder über Kartoffeln auch gut 🤔?

Für Sesamöl gibt es verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten (siehe z.B. Sesamöl: Wirkung und Anwendung in der Küche und zur Körperpflege | Utopia), ich kenne es auch als hocherhitzbares Öl für z.B. Wok-Gerichte. In Bezug auf die Tauglichkeit für bestimmte Anwendungen kommt es allerdings darauf an, ob es helles (aus unbehandelten Sesamsamen) oder dunkles (aus gerösteten Sesamsamen) ist.

Hier eine sehr detaillierte Seite:

Ich mag es, das ziemlich flüssige Tahin durch Zufügung von Flüssigkeit in eine streichfähige Masse zu verrühren. Mit Apfelessig oder Zitrone und Gewürzen entsteht ein wohlschmeckender Brotaufstrich. Offenbar quellen die Sesam-Bestandteile mit Flüssigkeit auf, anstatt noch flüssiger zu werden.

Auf den Tahin-Geschmack war ich in der Vergangenheit auch mehrfach gekommen.
Jedoch haben möglicherweise einige von euch auch einfach nur einen funktionalen Kaliummangel anstatt dass ihr Tahin per se wirklich mögt.
An der Gesundheitswirkung der enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren kann es m.E. nicht überzeugend liegend.

Wuhu,
... Offenbar quellen die Sesam-Bestandteile mit Flüssigkeit auf, anstatt noch flüssiger zu werden.

Sesam-Mus mag ich pur gar nicht so gern, wenn dann als geschmackliches i-Tupferl in (mehr oder weniger) asiatischen Gerichten, so wie auch Erdnuss-Mus - und beide können Flüssigkeiten etwas binden (statt zB Stärke)...

Ich liebe es pur und "schlotze" es genüßlich vom Löffel - aber auch nur eine bestimmte Sorte. Die ist so mild und lecker, dass es fast zu schade ist, sie irgendwo drunter zu mischen. Aber das funktioniert wirklich auch nur mit diesee milden Sorte. Ich hatte schon andere probiert, die waren etwas zu bitter dafür.

Woher der Unterschied kommt, ist mir noch unklar - liegt es am Herstellungsverfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Sesam-Mus mag ich pur gar nicht so gern, wenn dann als geschmackliches i-Tupferl in (mehr oder weniger) asiatischen Gerichten, so wie auch Erdnuss-Mus - und beide können Flüssigkeiten etwas binden (statt zB Stärke)...
So empfinde ich das auch, es macht das Essen sämiger.
Und nicht nur Wok Gerichte auch einfache Pfannengerichte, Suppen aller Arten, Salatsoße, oder einfach mal aufs Brot mit Käse drauf, oder pur, oder was Süßes.

Deshalb auch sehr wertvoll, weil es richtig satt macht und lange anhält.
Prorridge mit Haferflocken und einen Esslöffel Haferkleie, etwas Salz (ich machs mit Wasser), Banane u. Apfel oder Beeren und etwas Tahin darunter mischen und ich bin für die nächsten 4 - 5 Stunden satt.

Wuhu,
Woher der Unterschied kommt, ist mir noch unklar - liegt es am Herstellungsverfahren?

vermutlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Tahina - es gibt welches aus geschältem (= dunkleres) und ungeschältem (= helleres Mus) Sesam sowie Mischungen daraus - und, es kommt vermutlich auch auf den Röst-Grad an...

Ich liebe es pur und "schlotze" es genüßlich vom Löffel - aber auch nur eine bestimmte Sorte. Die ist so mild und lecker, dass es fast zu schade ist, sie irgendwo drunter zu mischen. Aber das funktioniert wirklich auch nur mit diesee milden Sorte. Ich hatte schon andere probiert, die waren etwas zu bitter dafür.
... nicht nur Wok Gerichte auch einfache Pfannengerichte, Suppen aller Arten, Salatsoße, oder einfach mal aufs Brot mit Käse drauf, oder pur, oder was Süßes...

Wie gesagt, mir schmeckt pures Sesam-Mus nicht so gut - ich hab noch gar nicht so lange das von Alnatura, hatte lange Zeit keines (da nahm ich nur Sesam-Körner, die sind seit dem Mus nur noch "Deko"), vor vielen Jahren kostete ich mal ein original türkisches oder "arabisches" (hatte mein damaliger Freund in einem Wiener Shop gekauft), welches mir ebenso wenig pur schmeckte - "mild" waren bzw sind wohl beide, nur ist mir der pure Geschmack etwas zu "eindimensional intensiv" und von der puren Konsistenz her zu "dick-klebrig", kann es grad nicht anders beschreiben...

Aber ich mag es auch nicht "kalt" auf Brot oder in Salat-Soßen bzw süsslich in Korn-Breien, Joghurt oder als "Keks"-Füllung etc pp, sondern eben nur erhitzt bzw beim Kochen, also in zB vorher erwähnten soßigen und "pikanten" Gerichten...

Ich nutze Tahin mittlerweile auch für Saucen. Wie es beim Chinesen das Gericht in ...."Erdnusssauce" gibt, mache ich mir so auch gerne mein Gemüse in der Pfanne. Nach dem Garpunkt gieße ich dann Sahne und Tahin in eine freie Pfannen-Ecke und dann ca. 30 Sek. nur erwärmen.
Einen extra Sättigungsgrad bemerke ich jedoch nicht bei einem guten Teelöffel Tahin; allerdings den nussigen Geschmacksgenus à la asiatischer Erdnusssauce.

Wuhu,
ich bin ja auch kein Maßstab... 😁

Erdnuss-Mus bzw -Butter mag ich zwar auch kalt und auch mal mit "süß" zB auf/in Brot, aber genauso wie Mandel-Mus nicht pur - letzteres eigentlich nur kalt und "süß", zB in div Cremes (oder mit - leider - Normal-Zucker als "Marzipan")... :unsure:

Naja, wurscht, Geschmäcker sind halt zT sehr individuell... 😋

Wuhu,
ich bin ja auch kein Maßstab... 😁

Erdnuss-Mus bzw -Butter mag ich zwar auch kalt und auch mal mit "süß" zB auf/in Brot, aber genauso wie Mandel-Mus nicht pur - letzteres eigentlich nur kalt und "süß", zB in div Cremes... :unsure:

Grundsätzlich habe ich die Eigenart an Dingen festzuhalten, die mir gefallen, ein weiteres Extrem wäre die Musik wo ich ein einziges Lied in Dauerschleife hören kann:D (hoffentlich so leise, dass die Nachbarn nicht leiden)😗

Jedenfalls ist abwechslungsreiche Ernährung sicherlich besser und ich werde mich dann auch mal in Mandelmus versuchen. Die Verträglichkeit spielt hier bei mir eine Rolle, deswegen bleibe ich wohl auch dran hängen.
Gut, dass ich so den ganzen Kuchen damit zunächst einmal „abhängen“ konnte.

Heute habe ich mir endlich Bio - Tahin mitgebracht und ich danke euch😘, denn es ist total mein Geschmack.😋Ich löffelte aus dem Glas heraus und muss aufpassen, dass ich jetzt nicht in die Küche laufe und weiter löffle.
Oft erschrecke ich mich selbst über meine Gelüste.😉
Ich habe das Glas in den Kühlschrank gestellt. Ist das in Ordnung?

Liebe Abendgrüße von Wildaster

Gestern bin auch in den Tahintopf gefallen 🤤 und prompt hatte ich heute Nacht unschönen Druck auf der Leber und Galle. Ich glaube, das war zuviel Fett auf einmal. Der rote fette Lachs bekommt mir auch nicht gut. Ich denke, ich schwächel da eh, mit meinen vielen Gallensteinen und 2 Zysten in der Leber.

Was ist eigentlich, wenn man das Sesamöl trennt - ich meine, es steht eh oft oben auf der Masse. Das übrige ist immer noch sämig, wird nach unten hin fester. Ganz unten, die abgesetzte Schicht, erinnert mich an Helva. So dürfte es weniger Fettanteil haben. Man kann das Sesamöl dann ja auch für andere Dinge noch benutzen. Eignet sich das nicht auch kosmetisch? - Was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne Infos zu Tahin oder auch Sesamsamen im Allgemeinen zusammentragen.

Seit ich das gelesen habe meide ich Sesam und weiß noch nicht welche Samen nicht belastet sind..
Vielleicht kann man alles essen, aber nie zuviel.

Seit ich das gelesen habe meide ich Sesam und weiß noch nicht welche Samen nicht belastet sind..
Stiftung Warentest hat Sesamprodukte getestet:

Rückstände eines krebserregenden Gases in Sesam machen seit Monaten Schlagzeilen. Die Stiftung Warentest hat 44 Sesam-Produkte untersucht: Saaten, Sesammus, Öl und Riegel. Erfreulich: Fast alle Sesam-Lebensmittel im Test kann man bedenkenlos verzehren. Doch in vier Fällen haben wir Schadstoffrückstände gefunden, die den gesetzlich zulässigen Wert um ein Vielfaches überschreiten.

Von 44 Produkten waren nur 4 belastet. Außerdem findet man dort auch eine Liste der zurückgerufenen Produkte. Also keine Angst vor Sesam/Tahin. Es gibt genug Auswahl, was man bedenkenlos verzehren kann.

Bei den Tests sind Produkte mit MHD geprüft. Sprich man weiss nicht unbedingt was mit der nächsten Charge ist.
Aber…….. wenn man immer nur guckt wo welches Gift etc. drin ist, dann könnte man nur noch das aus dem eigenen Garten essen.
Denn durch Massentiertierhaltung und Monokulturen wird gespritzt auf Teufel komm raus. Selbst Bio muss bedingt gespritzt werden. Das ist der Preis um viele Mäuler kostengünstig zu stopfen und die Taschen mancher zu füllen.

Wegen des Zusammenhangs zum Herkunftsland denke ich schon, dass das Achten darauf Sinn macht. Und die "sehr gut" getesteten Hersteller werden nach meiner Vermutung nicht dauernd wieder den Lieferanten wechseln. Darauf zu vertrauen, ist meine "pragmatische Schnittstelle". In diesem Fall auch sehr einfach, weil viele gängige Bio- (auch "Preiswert-Bio"-) Produkte sehr gut abgeschnitten haben.

Auch in Deinem Garten bist Du vor der toxischen Gesamtsituation (Boden, Grundwasser, Luft) nicht sicher. Für Grundsatzdiskussionen (Themen Bio-/konventionelle Landwirtschaft, Massentierhaltung) haben wir bereits Threads, bitte diese ggf. dafür nutzen - danke :)

Oben