Wie genau wirkt Homöopathie eigentlich?

Hallo nichtderpapa,

in Traumeel-Tabletten ist u.a. Quecksilber drin. Mir ist es deshalb unsympathisch.
https://www.heel.de/media/de/downlo...n_bpz_kombis/traumeel_s_tabl_k_014558_bpz.pdf

Grüsse,
Oregano
Mir macht das nichts. Du musst es ja nicht nehmen-:)
Doch wie machst Du das dann mit dem Leben?
Schon in Wasser darf pro Liter 0,001 mg Quecksilber drin sein und in Fisch je nach Art gleich 0,5-1mg/Kilo.
Genau betrachtet ist praktisch überall Quecksilber drin. Auch in Obst, Getreide, Gemüse, Fleisch, Milch und Milchprodukten, Pilzen und auch, wenn es nicht draufsteht.
https://www.topagrar.com/acker/news...halte-fuer-quecksilber-angehoben-9849248.html
Und meist viel mehr, als in Traumeel.
Ich behaupte ohne Quecksilber (und viele andere Gifte) ist Leben heutzutage gar nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht das aber etwas, und deshalb nehme ich es nicht. - Du kannst es ja nehmen, nichtderpapa ;).

Grüsse,
Oregano
 
Ich nehme es und finde es super.:) Deshalb kann ich es unbedenklich empfehlen.
Das heißt aber mit Sicherheit nicht, dass es ein anderer nehmen muss.:)))

Unsere Apotheker sind alle sehr überzeugt von Traumeel, weil sie damit selbst nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Einer der Apotheker hat eine chronische Erkrankung, die ihn irgendwann in den Rollstuhl bringen wird. Aufgrund von extremen Rückenschmerzen hat er praktisch alle allopathischen Medikamente ausprobiert und nichts hat viel gebracht. Das Einzige, was ihm geholfen hat, ist Traumeel.
Auch meinen Hunden hat es schon mehrfach geholfen. Wenn die humpeln, geht es nicht zum Tierarzt, sondern erstmal gibt es Traumeel und dann ist bisher alles ganz schnell wieder gut.
Als unser Sohn nach seinem Beinbruch immer noch Schmerzen hatte, hat er es auch mit großem Erfolg genommen. Er war selbst sehr überrascht davon und hätte nicht erwartet, dass die Schmerzen nach relativ kurzer Zeit komplett verschwunden sind.
Ich habe mich vor Kurzem im Dunkeln Nachts vors Bett gesetzt und bin mit meiner Wirbelsäule am Holz entlang geschrammt. :schock: Da konnte man mich schreien hören.:cool: Ich habe damit gerechnet für wenigstens 1 Woche mit Schmerzen rumlaufen zu müssen.
Doch ich habe mir sofort und in den nächsten Tagen mehrfach Traumeelsalbe drauf gemacht. Es ist nicht einmal blau geworden. Ich habe auch schon mehrfach davor ähnliche Erfahrungen gemacht.
Eine Freundin hat es erfolgreich genommen, als sie Wasser im Knie hatte.
Ich kann eben einfach nur Gutes darüber berichten.:bang:

Da der Link zur Studie im Gräber-Link nicht funktioniert, hier ein funktionierender.
Natürlich gegen den Schmerz - Studie belegt: Bei einer Verstauchung hilft das natürliche Traumeel ebenso wirksam und zuverlässig wie Diclofenac
Und im Vergleich zu Diclofenac oder Ibuprofen ist es allemal besser.: Ibuprofen und Diclofenac: Forscher warnen vor Schmerzmitteln wegen Herzstillstand-Risiko - SPIEGEL ONLINE
 
Die Wirkungsweise von Homöopathie:
Es kann einen starken Heilungsimpuls für den erkrankten Organismus sein.
Vorausgesetzt, das richtige Mittel wurde ausgewählt.


Liebe Grüße von Kayen
 
Hi zusammen und ein frohes Neues! :) Über die Feiertage habe ich mich noch ein Bisschen schlau gemacht und bin da auf die Seite Homöopathie-verstehen.at gestoßen, auf der die Wirkungsweise ganz gut erklärt wird. Auch die Ausbildung in Österreich steht da ganz gut beschrieben. Wie ist das denn in der Schweiz? Ich denke hier hat man auch die Möglichkeit, eine homöopathische Behandlung auf Kosten der Krankenkasse zu erhalten, richtig? In Österreich geht das nämlich (noch) nicht. Das Mittel Traumeel kenne ich noch nicht, wird das also bei Gelenkschmerzen bzw. Schwellungen angewendet?
 
Dir auch ein frohes neues Jahr.:)
Also in D kommt es auf die Krankenkasse an, ob homöopathische Mittel übernommen werden.
Ich hab zwar eine Zusatzversicherung. Aber ich hab die noch nie gefragt, ob die das übernehmen.:eek:)

Traumeel ist sozusagen für alles rund um die Knochen. Also auch für Hunde mit HD. Gibt noch ein weiteres Mittel. Zeel. Das ist auch sehr gut bewertet. Habe ich aber noch nicht probiert, da bei uns niemand chronische Gelenkprobleme hat. Das ist auch ohne Quecksilber, sehe ich gerade.
https://www.heel.de/de/zeel-comp-n.html
 
Hey nochmal. Danke für die Erklärung! Ja in Österreich gibt es auch die Möglichkeit, Homöopathie über die Zusatzversicherung zu bezahlen, aber in der gewöhnlichen Krankenversicherung ist diese Leistung leider nicht enthalten. Das Mittel sieht auch gut aus, muss mir das im Hinterkopf behalten! :)
 
Genau das ist es oder man hat eben eine private Versicherung.
Und auch zur Anwendung möchte ich schon nochmals sagen dass es durchaus so ist, dass man sicher auch selber anwenden kann, aber auch da zählt wirklich die Erfahrung, und gerade bei denn sehr hochpotenzierten Dingen ist wirklich eine Einschätzung gefragt. Und ehrlich ein Homöopath ist immer auch schulmedizinisch ausgebildet und kann eben abschätzen was er verabreicht, natürlich kann das auch bei chronischen Dingen sein oder Langzeiterkrankungen.
Quelle: homoeopathie-verstehen.at
 
Das mit den Metallen ( z.B Quecksilber ) hat ja seinen Sinn .

Aus okkulter Sicht kommt den Sieben Planetenmetallen, mit denen sich auch die Alchemisten intensiv beschäftigt haben, eine ganz besondere Bedeutung zu

https://anthrowiki.at/Metalle

In der Homöopathie heißt das , glaube ich , archetypische Metalle .
Das ist uraltes Wissen ! Geisteswissenschaft .

LG
 
Genau das ist es oder man hat eben eine private Versicherung.
Und auch zur Anwendung möchte ich schon nochmals sagen dass es durchaus so ist, dass man sicher auch selber anwenden kann, aber auch da zählt wirklich die Erfahrung, und gerade bei denn sehr hochpotenzierten Dingen ist wirklich eine Einschätzung gefragt. Und ehrlich ein Homöopath ist immer auch schulmedizinisch ausgebildet und kann eben abschätzen was er verabreicht, natürlich kann das auch bei chronischen Dingen sein oder Langzeiterkrankungen.
Quelle: homoeopathie-verstehen.at

Okay, dann danke ich vielmals für die Erklärung. Habe eh auch noch ein Bisschen selbst im Internet ein paar Seiten durchgesehen und mir ist hier noch einmal aufgefallen, dass diese Regelung nur in Österreich gilt. Also, dass nur Schulmediziner auch Homöopathen sein dürfen. Apothekern und Hebammen ist es gestattet, eine homöopathische Zusatzausbildung zu machen - die dürfen dann eine Beratung in die Richtung geben. In Deutschland ist das ganz anders geregelt. Da gibt es ja auch Heilpraktiker, die reine Homöopathen sind, ohne Schulmedizinischen Hintergrund. Ganz schön kompliziert...
 
In Deutschland ist das ganz anders geregelt. Da gibt es ja auch Heilpraktiker, die reine Homöopathen sind, ohne Schulmedizinischen Hintergrund. Ganz schön kompliziert...
Ja genau so ist das bei uns. Man kann zum HP gehen, zum Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung, sich in der Apotheke beraten lassen oder selbst entscheiden, was man sich aus der Apotheke geholt. Die Mittel sind ja nicht verschreibungspflichtig.

Ich habe mich immer noch nicht erkundigt, ob meine Krankenkasse oder meine Zusatzversicherung homöopathische Mittel oder einen HP-Besuch zahlen würden und unter welchen Voraussetzungen.:rolleyes:
 
Prinzipiell wird denn von den Kassen die Homöopathie als alternativmedizin gesehen und so auch verrechnet. Das bedeutet denn im Allgemeinen, dass dies nicht übernommen wird im Rahmen der Leistungen. (ich spreche jetzt mal für Ö weil ich da die Situation kenne). Wenn aber keine Schulmedizin mehr anschlägt, dann kann das als schon auch bezahlt werden, wenn es denn eine Besserung verspricht.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, den homöopathischen Arzt als Wahlarzt anzuführen. Somit kann pro Quartal eine Behandlung bei der Krankenkasse eingereicht werden. Und wenn in diesem Quartal dann kein Kassenarzt beansprucht wurde, dann kann man einen Teil rückerstattet bekommen.
Bei privaten Versicherungen oder zusatzversicherungen sieht das dann natürlich ganz anders aus, das muss man dann im Detail schauen.
 
Eine homöopathische Erstanamnese dauert laut Vertrag bei Erwachsenen und Jugendlichen ab dem 13. Lebensjahr mindestens eine Stunde – bei Kindern mindestens 40 Minuten – und kann höchstens einmal im Jahr erstattet werden. Eine mindestens 30minütige Folgeanamnese wird höchstens einmal pro Quartal bezahlt, eine 15minütige Folgeanamnese höchstens zweimal pro Quartal. Eine homöopathische Beratung kann fünfmal pro Quartal auf Kassenkosten stattfinden. Der Versicherte muss außer den Arzneimitteln keinen Cent aus der eigenen Tasche für die Homöopathie dazu zahlen.

https://www.homoeopathie-online.inf...kassen-erstatten-die-aerztliche-homoeopathie/
 
das ist je nach kasse verschieden. meine (tk) zahlt 2 jahre die behandlung beim arzt, dann ist ein jahr pause.

außerdem erstattet sie bis zu 100 euro pro jahr für hom. mittel, wenn man ein rezept vom arzt hat.
das reicht ungefähr für 10 mittel (globuli).
wenn man in eine apotheke geht, die rabatt gibt (hier bei einigen 20 %, manchmal sogar 30 %) oder in eine , die paybackpunkte plus extrapunkte gibt, reicht es für ca. 12 mittel.
und da man von den globuli nur jeweils 5 nehmen muß, reicht ein mittel rel. lange.

lg
sunny
 
Achso okay, das ist dann wohl wirklich ganz individuell. Habe nun auch rausgefunden, dass es in Österreich auch Apotheker mit Zusatzausbildung gibt, bei denen man sich kompetente Beratung über bestimmte Arzneien einholen kann. Anscheinend können auch Hebammen homöopathische Mittel empfehlen. Was die Versicherung angeht, gibt es auch in Österreich Zusatzversicherungen, die das übernehmen, aber die gewöhnliche Krankenversicherung übernimmt das leider nicht. Die Info von righntnow mit der Einreichung pro Quartal ist auch interessant! Kann man auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Oben