Wie genau wirkt Homöopathie eigentlich?

Themenstarter
Beitritt
30.07.18
Beiträge
63
Hallöchen zusammen! :) Meine Schwester schwört seitdem sie selbst auch Mama ist, auf Homöopathie bei den Wehwehchen ihrer Kinder und auch bei sich selbst. Ich persönlich habe mich noch nie mit dem Thema befasst, bin aber neugierig geworden und frage mich nun, wie das Ganze denn funktioniert. Vielleicht hat hier im Forum ja bereits Erfahrungen mit einer homöopathischen Behandlung und möchte etwas darüber berichten. Würde mich da sehr über ein paar Infos freuen! Danke schon mal im Voraus! :freu:
 
Ganz generell bin ich da voll bei Herrn Popp.
Das Licht des Lebens - Interview mit F.A.Popp

Er hat bis zu bestimmten Potenzen die Lichtenergie in homöopath. Mittel nachweisen können, die allem Leben inne ist, was Folge des Verschütteln sein dürfte.
Er hat auch Pflanzen vergiftet und mit homöop. Mittel behandelt. Bei höheren Potenzen, wenn die Wissenschaft derzeit keinen Inhaltsstoff mehr feststellen kann, konnte er aber keinen Unterschied mehr erkennen.

Wenn Homöopathie zur Placeboheilung führen sollte, dann soll mir das recht sein, denn wenn etwas hilft, ohne zu vergiften, dann ist das positiv.

Glaub aber nicht, dass das ein Placeboeffekt ist. Ich glaube auch nicht an Erstverschlimmerung. Wenn das Mittel passt, dann hilft es sofort.

Zudem kann man bei Hunden, die gar nicht mitbekommen, wenn man ihnen C30 Globulis in die Leberwurst packt, ja auch nicht von einem Placeboeffekt sprechen, wenn sie geholfen haben.
 
Wenn Homöopathie zur Placeboheilung führen sollte, dann soll mir das recht sein, denn wenn etwas hilft, ohne zu vergiften, dann ist das positiv.

seh ich auch so. bei reaktionen auf kreuzallergenes o.ä. nutz ich auch schon mal den placebo-effekt (bißl steinsalz-ursalz auf die zunge, paar sekunden warten, dann mit 1/2 gl wasser runterspülen).

mittlerweile haben ja schon studien gezeigt, daß der placeboeffekt auch dann helfen kann, wenn der betreffende weiß, daß es ein placebo ist.
und ich hab bei mir selbst und bei anderen miterlebt, daß er auch dann noch hilft (nicht immer, aber oft), wenn der betreffende garnicht dran glaubt.


Glaub aber nicht, dass das ein Placeboeffekt ist. Ich glaube auch nicht an Erstverschlimmerung. Wenn das Mittel passt, dann hilft es sofort.

genau das hab ich bei insgesamt ein paar tausend, größtenteils schwerkranken patienten miterlebt als ich früher in der praxis eines homöop. arztes die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe.
da gab es ausschließlich homöop. mittel und eine umstellung der ernährung udn lebensweise. noch nicht mal schmerzmittel, weil selbst die krebspatienten, die schon im endstadium waren als sie zu uns kamen durch die behandlung keine schmerzen mehr hatten.

"erstverschlimmerungen" gab es da auch nie. es kam nur schon mal vor, daß das erste mittel nicht sofort eine ausreichende wirkung brachte, aber es ist halt auch sehr schwierig immer auf anhieb das genau passende mittel zu finden, wenn einer schon lange schwerkrank ist, obwohl es da sogar bei angeblich unheilbaren krankheiten wie z.b. ms funktioniert hat.

Zudem kann man bei Hunden, die gar nicht mitbekommen, wenn man ihnen C30 Globulis in die Leberwurst packt, ja auch nicht von einem Placeboeffekt sprechen, wenn sie geholfen haben.


oh, die gegner der homöopathie sprechen auch dann noch davon. sie sagen, daß tiere und babys merken würden, daß derjenige, der ihnen was gibt, sich anders verhält als sonst und das würde dann den placeboeffekt auslösen. :)))

ich hab früher mal eine weile auf dem land gelebt und ich hatte nie den eindruck, daß es die kühe in einer herde interessiert, wie der bauer guckt o.ä., hauptsache die tröge waren voll. :)

lg
sunny
 
ich hab früher mal eine weile auf dem land gelebt und ich hatte nie den eindruck, daß es die kühe in einer herde interessiert, wie der bauer guckt o.ä., hauptsache die tröge waren voll. :)

lg
sunny
So ist das bei Hunden auch. Es gibt ja die Theorie, dass Hunde nur deshalb immer hungrig wären, weil sie Industriefutter fressen müssen und ihnen dadurch ihr Sättigungsgefühl abhanden gekommen ist. Kann es mir nicht vorstellen. Meine werden gebarft und können trotzdem immer fressen. Die stehen auch immer sofort parat, was abzubekommen, wenn ich esse. Die glauben an die Kraft ihrer magischen Blicke. :lachen2:
 
Die glauben an die Kraft ihrer magischen Blicke.


:))) :))) :)))


solche blicke kenn ich von versch. tieren und nicht nur von tieren....:D


das mit dem dauerfressen müßte doch eigentlich jeder wissen, der sich auch nur ein bißl mit biologie usw. beschäftigt hat.

hunde stammen nun mal von wölfen ab und die bekamen nicht 3x täglich einen vollen napf vorgesetzt, sondern haben, wenn was da war so viel wie möglich gefressen, weil sie ja nicht wußten, wann das nächste kommt.
und mancher hund betrachtet sich auch heute noch als wolf. :)

lg
sunny
 
Ganz generell bin ich da voll bei Herrn Popp.
Das Licht des Lebens - Interview mit F.A.Popp

Er hat bis zu bestimmten Potenzen die Lichtenergie in homöopath. Mittel nachweisen können, die allem Leben inne ist, was Folge des Verschütteln sein dürfte.
Er hat auch Pflanzen vergiftet und mit homöop. Mittel behandelt. Bei höheren Potenzen, wenn die Wissenschaft derzeit keinen Inhaltsstoff mehr feststellen kann, konnte er aber keinen Unterschied mehr erkennen.
Das liest sich so sehr leicht und einfach,
einmal muss man ganz schön lange in dem langen Interview suchen,
und da liest es sich dann so...
Sie haben mit den Biophotonenmessungen auch Forschungen zur Wirkunsgweise der Homöopathie und zur der Wirkung homöopathischer Präparate gemacht. Die Homöopathie hat ja unbestritten große Heilerfolge. Umstritten ist nach wie vor nur, wie diese Heilerfolge zustande kommen, ob es eine nachzuweisende Wirkung dieser Verschüttelungen der homöopathischen Arzneien gibt, oder ob das Ganze auf einer Selbstheilung, dem Glauben des Patienten, also auf dem berühmten Placeboeffekt nur beruht. Sie haben dazu Forschungen angefangen, dann aber wieder aufgegeben nach einer gewissen Zeit, weil Sie sich da auch zwischen beide Stühle sozusagen gesetzt haben und es keinem so richtig recht machen konnten... weder den Schulmedizinern, die sagen, die Homöopathie ist Mumpitz, noch den Homöopathen, die sagen, sie ist das einzig Wahre.

Ich habe diese Forschungen nicht aufgegeben, weil ich unter Druck geraten bin. Es ist richtig, daß ich wegen der Homöopathie die Universität Kaiserslautern verlassen mußte. Ich habe Vorlesungsverbot bekommen, weil ich einen Forschungsauftrag über Homöopathie angenommen haben.
Und ich habe den Ärger der Homöopathen heraufbeschworen, weil diese Forschung zu keinem Ergebnis führte.
Welche Experimente haben Sie in diesem Zusammenhang gemacht?

Ich habe Pflanzen vergiftet und habe dann die gleichen Pflanzen mit einem homöopathischen Präparat aus diesem Giftstoff behandelt und wollte dann Unterschiede sehen zwischen den behandelten und den unbehandelten oder denen mit dem Placebo behandelten Pflanzen. Und mit meiner Methode sah ich Unterschiede nur bis zur D6, vielleicht bis zur D12, aber auf keinen Fall bis in den Bereich der Hochpotenzen, von wo aus die ganze Geschichte erst interessant geworden wäre.
Und zu meinem Unglück nahmen die Effekte auch mit höherer Potenz ab statt zuzunehmen und ich wußte einfach nicht mehr, wie komme ich weiter und ich sah auch ehrlich gesagt überhaupt keine Möglichkeit, mit unseren Methoden einen Beweis zu führen.
Ich habe aber - das muß ich dazu sagen -, mich nie dazu durchringen können, zu sagen, die Homöopathie kann nicht wirken. Innerlich habe ich irgendwie das Gefühl, daß da was dran ist, habe auch Vorstellungen dazu. Ich weiß nicht, ob Sie wissen, daß ich 1978 vom Bundesgesundheitsamt aufgefordert wurde ein Gutachten zu schreiben. Ich habe damals in diesem Gutachten bereits argumentiert: wir haben zwar keinen Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie, Wir haben aber auch keinen Beweis dafür, daß sie unwirksam sein muß.
 
Kleiner Tipp, Gleerndil. Wenn man ein großes Dokument, geht auch mit einer hunderte Seiten großen .pdf oder jeder x-beliebigen Seite im www, nach einer bestimmten Aussage untersucht, dann drückt man String+F und ein kleines Fenster ploppt auf. In dieses Fenster gibt man dann den Suchbegriff ein und schon findet man das, was man will, in Sekunden.

Immerhin hat ein Wissenschaftler, auch wenn dies nicht für die hohen Potenzen gilt, weil wir so feine Messinstrumente nicht haben, Lebensenergie in homöopathischen Mitteln messen können. Dass er dies bei hohen Potenzen nicht kann, bedeutet wenig. Wir können ja auch keine Hirnströme mehr messen, wenn es noch welche gibt und erklären Menschen für Hirntod, die vereinzelt im letzten Moment vor Organentnahme wieder aufgewacht sind.
Und dies hat, soweit ich das sehe sogar mindestens 1 Mitarbeiter des RKI, mit dem ich mich schon über Homöopathie unterhalten habe, von der Wirkweise homöopathischer Mittel auf einer Energieebene überzeugt, die mit normalen Heilmitteln und Medikamenten , die rein aufgrund ihrer Substanz wirken, nichts zu tun hat.
 
Hi zusammen, vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Habe in der kurzen Zeit gar nicht damit gerechnet! :) Werde auf jeden Fall mal in der Rubrik vorbei schauen, danke für diesen Hinweis! :)
 
Ganz generell bin ich da voll bei Herrn Popp.
Das Licht des Lebens - Interview mit F.A.Popp

Er hat bis zu bestimmten Potenzen die Lichtenergie in homöopath. Mittel nachweisen können, die allem Leben inne ist, was Folge des Verschütteln sein dürfte.
Er hat auch Pflanzen vergiftet und mit homöop. Mittel behandelt. Bei höheren Potenzen, wenn die Wissenschaft derzeit keinen Inhaltsstoff mehr feststellen kann, konnte er aber keinen Unterschied mehr erkennen.

Wenn Homöopathie zur Placeboheilung führen sollte, dann soll mir das recht sein, denn wenn etwas hilft, ohne zu vergiften, dann ist das positiv.

Glaub aber nicht, dass das ein Placeboeffekt ist. Ich glaube auch nicht an Erstverschlimmerung. Wenn das Mittel passt, dann hilft es sofort.

Zudem kann man bei Hunden, die gar nicht mitbekommen, wenn man ihnen C30 Globulis in die Leberwurst packt, ja auch nicht von einem Placeboeffekt sprechen, wenn sie geholfen haben.


Wusste gar nicht, dass die Wirksamkeit von Homöopathie bereits an Pflanzen nachgewiesen werden konnte! Aber, wie gesagt, bin ich noch relativ Ahnungslos auf diesem Gebiet. Finde diesen Aspekt sehr interessant, denn viele Gegner Argumentieren ja mit der nicht - nachgewiesenen Wirksamkeit. Dann kann man das ja so nicht stehen lassen. Das mit den Tieren habe ich auch schon oft gehört. Da wird aber auch immer gemeint, dass es sie hierbei um stellvertretenden Placebo-Effekt handelt, was für mich persönlich ja überhaupt keinen Sinn ergibt. Wie soll man das denn bitte logisch erklären?? Genauso wie bei Kleinkindern und Babys, die Globulis bekommen und sich Schmerzen oder Fieber bessern...
 
genau das hab ich bei insgesamt ein paar tausend, größtenteils schwerkranken patienten miterlebt als ich früher in der praxis eines homöop. arztes die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe.
da gab es ausschließlich homöop. mittel und eine umstellung der ernährung udn lebensweise. noch nicht mal schmerzmittel, weil selbst die krebspatienten, die schon im endstadium waren als sie zu uns kamen durch die behandlung keine schmerzen mehr hatten.

"erstverschlimmerungen" gab es da auch nie. es kam nur schon mal vor, daß das erste mittel nicht sofort eine ausreichende wirkung brachte, aber es ist halt auch sehr schwierig immer auf anhieb das genau passende mittel zu finden, wenn einer schon lange schwerkrank ist, obwohl es da sogar bei angeblich unheilbaren krankheiten wie z.b. ms funktioniert hat.

oh, die gegner der homöopathie sprechen auch dann noch davon. sie sagen, daß tiere und babys merken würden, daß derjenige, der ihnen was gibt, sich anders verhält als sonst und das würde dann den placeboeffekt auslösen. :)))

ich hab früher mal eine weile auf dem land gelebt und ich hatte nie den eindruck, daß es die kühe in einer herde interessiert, wie der bauer guckt o.ä., hauptsache die tröge waren voll. :)

lg
sunny

Für mich ergibt das Argument der Homöopathie-Gegner dann irgendwie noch weniger Sinn, denn sie wird als Scharlatanerie bezeichnet, aber Tiere und Babys sollen den Glauben dann übertragen bekommen und somit den Placebo - Effekt wahrnehmen? Das wäre dann ja erst recht Hokuspokus... Weil du auch gerade Kühe erwähnst: Es gibt ja anscheinend auch Kühe, die homöopathische Mittel vom Tierarzt bekommen - hier greift dann dieses Argument noch weniger, denn Kühen haben ja nicht so eine emotionale Bindung zu ihrem Halter und schon gar nicht zum Tierarzt...
 
Hallo Smiling Sun,

nur gut, dass vielen Menschen (so auch mir) die Argumente der Gegner völlig schnuppe sind, denn sie wissen was die Homöopathie leisten kann. Die Wirkweise ist leider noch immer nicht entschlüsselt, aber dass die Globuli wirken, habe auch ich erfahren dürfen (symptome.ch/v(b)board/members/17708.html). Nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei meiner Tochter, die von Anfang an bei einem homöopathischen Arzt in Behandlung war.

Unser Wiki gibt zum Thema Homöopathie leider nicht viel her, ausfühlicheres findest du im FreeWiki

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, dass es für einen Neuling recht schwierig einzuschätzen ist.
Ich habe damals so damit angefangen, dass ich in eine Apotheke gegangen bin und mir als Erstes ein homöopathisches Repetitorium von DHU besorgt habe. Da gab es noch kein Internet. Mittlerweile ist ja alles online zu finden und viel besser und umfassender, als in einem kleinen Büchlein.
Und ich hatte dann irgendwann endlich für lange Zeit eine Allgemeinärztin, die den Kindern grundsätzlich homöopathische Mittel verschrieben hat. Sie ist dann auch verschiedentlich meinen Vorschlägen gefolgt.

Ich war früher ein ganz verbissener Verfechter von Hahnemann, da gab es dann höchstens 2-3 Einzelmittel, und natürlich sind die Schüsslersalze eigentlich homöopathische Mittel nach Hahnemann und keine Erfindung von Schüssler, Kombimittel wie Regenaplexe habe ich auch abgelehnt.:cool:
Aber das ist mir jetzt in meinem neuen Leben alles ganz egal. :D
Nachdem mein Mann die Regenaplexe dieses Jahr erstmals erfolgreich austesten durfte, die eine Zusammenstellung von jeweils bis zu 12 verschiedenen Einzelmitteln in einem Mittel darstellen, finde ich die sogar sehr gut. Nur ist hier deutlich zu sagen, dass sie recht kostenintensiv sind, wenn man den Empfehlungen folgt und bis zu 9 Einzelmittel zusammenstellt. Aber ich habs trotzdem gemacht, weil ich es wissen wollte.

Also es gibt im Homöopathiebereich einige Produkte, die ich für ausserordentlich gut halte.
Besonders hervorheben muss ich hier einfach Traumeel von Heel, dass wir immer als Tabletten und Salbe zuhause haben und immer mal wieder brauchen. Sozusagen ein must have für Mensch und Tier.:D
https://www.naturheilt.com/medikamente/traumeel-s.html
 
Kleiner Tipp, Gleerndil. Wenn man ein großes Dokument, geht auch mit einer hunderte Seiten großen .pdf oder jeder x-beliebigen Seite im www, nach einer bestimmten Aussage untersucht, dann drückt man String+F und ein kleines Fenster ploppt auf. In dieses Fenster gibt man dann den Suchbegriff ein und schon findet man das, was man will, in Sekunden.

Nebenbei, nein, kannte ich nicht, habe ich auch noch nicht bewusst irgendwo mitbekommen - ob das wohl viele hier im Forum spontan wissen?
Beim Ausprobieren war das Fensterchen so winzig am unteren Rand, dass ich es fast übersehen hätte :rolleyes: werde versuchen, mir die Tastenkombination zu merken!
 
Hallo nichtderpapa,

in Traumeel-Tabletten ist u.a. Quecksilber drin. Mir ist es deshalb unsympathisch.
... Zusammensetzung: 1 Tablette enthält:
Wirkstoffe: Achillea millefolium Trit. D3 15 mg, Atropa belladonna Trit. D4 75 mg, Aconitum napellus Trit. D3 30 mg, Matricaria recutita Trit. D3 24 mg, Symphytum officinale Trit. D8 24 mg, Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg, Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg, Calendula officinalis Trit. D2 15 mg, Hamamelis virginiana Trit. D2 15 mg, Bellis perennis Trit. D2 6 mg, Echinacea Trit. D2 6 mg, Echinacea purpurea Trit. D2 6 mg, Hypercum perforatum Trit. D2 3 mg, Arnica montana Trit. D2 15 mg. Die Wirkstoffe 1 bis 7 werden über die vorletzte Stufe und die Wirkstoffe 1 bis 13 über die letzte Stufe gemeinsam potenziert. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat. ...
https://www.heel.de/media/de/downlo...n_bpz_kombis/traumeel_s_tabl_k_014558_bpz.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Nebenbei, nein, kannte ich nicht, habe ich auch noch nicht bewusst irgendwo mitbekommen - ob das wohl viele hier im Forum spontan wissen?
Beim Ausprobieren war das Fensterchen so winzig am unteren Rand, dass ich es fast übersehen hätte :rolleyes: werde versuchen, mir die Tastenkombination zu merken!
Ob das viele hier im Forum spontan wüssten, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß es auf jeden Fall schon sehr lange, wahrscheinlich schon seit mehr als 30 Jahren.:eek:) Alle benutze ich natürlich nicht, sondern nur die, die mir am Wichtigsten sind. Die globalen Tastenkombinationen fast alle.
Das ist mir schon lange in Fleisch und Blut übergangen, wie man so schön sagt.;)
www.pc-erfahrung.de/software/tastenkombinationen.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Tastenkombination
 
zu quecksilber in traumeel:

bei d1 wären es 30 mg, bei d2 3, bei d3 0,3 , bei d4 0,03, bei d5 0,003, bei d6 0,0003, bei d7 o,00003, bei d8 0,000003 mg, also drei millionstel mg , also so gut wie nichts mehr an materie.

selbst wenn man z.b. 2 tage lang 5 pro tag nimmt, dann noch 10 tage 3 pro tag, sind es nur 0,000120 mg, das ist also bißl über ein zehntausendstel mg in 10 tagen, also immer noch so gut wie nichts. mehr sollte man eh nicht nehmen, meist braucht man aber auch noch weniger.

da ist in einer portion fisch usw. das -zigfache drin.

und bei prellungen usw. nimmt man eh nur die salbe, da kommt noch weniger in den körper.

wer wirklich ahnung von homöopathie hat, nimmt aber sowieso kein komplexmittel, sondern 1 - max. 3 einzelmittel und da ist mercurius sowieso fast immer nicht nötig und wenn es mal nötig ist, kann man auch eine d 12 nehmen, da ist noch sehr viel weniger drin (sind schon 9 nullen hinter dem komma). und von d12 nimmt normalerweise auch nicht mehrmals täglich eine, sondern nur 1x.
also alles halb so wild. :)

lg
sunny
 
Hallo sunny,

rein rechnerisch hast Du völlig Recht. Das weiß ich auch. Trotzdem mag ich Quecksilber noch nicht einmal schwingungsmäßig zu mir nehmen. Das ist für mich einfach so.

Grüsse,
Oregano
 
kann ich gut verstehen. traumeel tabl. nehm ich auch nur, wenn ich eine akute entzündung habe, für die ich sonst erst lange nach einem passenden mittel suchen müßte, das ich dann natürlich auch nicht zuhause habe und in den apotheken sind die auch nie vorrätig und am wochenende sind die eh geschlossen. aber ich nehm dann sowieso nur 1 tag max. 3 tabl., das reicht, da die schlimmen entzündungen dank intensiver eigentherapie schon sehr lange ganz weg sind. :)

lg
sunny
 
Oben