Wie erkennt man gutes Weihrauchpulver?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Hallo ihr Lieben,

ich nehme schon jahrelang Weihrauch-Kapseln 3 x 500 mg zum Essen.

Habe mir nie wirklich über die Qualität oder NW große Gedanken gemacht. Nun im Zuge der Einnahme von Eisenpräparaten, beschrieb ich im anderen Thread Übelkeit und Magenschmerzen, zumindest hab ich das dem Eisen zugeschrieben.

Jetzt nehme ich schon längere Zeit kein Eisen mehr und trotzdem bekomme ich noch Übelkeit nach dem Essen. Nicht jeden Tag, aber doch häufiger. Zuerst dachte ich, ich hätte mir durch das Eisen den Magen verdorben und es dauert seine Zeit, bis sich das legt. Und vielleicht vertrage ich Fette deshalb auch weniger.

Das sukrosomale Eisen, das ich nur einmal nahm - an dem Tag keine Übelkeit. Aber ich ließ es dann doch wieder weg, da die Übelkeit am übernächsten Tag wieder da war.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es überhaupt vom Eisen kam - mag sein, dass mein Magen dadurch schon gereizt wurde, und jetzt empfindlicher reagiert. Und da mache ich mir jetzt Gedanken zu Weihrauch - das ja auch für Übelkeit usw. verantwortlich sein kann. Und bei bereits gereiztem Magen vielleicht erst recht. Und kommt wohl auch nicht so selten vor, wenn man den Bewertungen zum Beispiel auf amazon.de Glauben schenken darf.

Dort las ich dann auch, dass Weihrauch nicht weiß sein sollte und auch nicht sauer - ähnlich wie Ascorbinsäure- schmecken sollte. Und wenn ich so auf mein Produkt schaue, dann ist es weiß und säuerlich schmeckt es auch, eben wie Ascorbinsäure/Vitamin C

Kennt sich jemand mit Weihrauch aus? Und welche Dosierung reicht aus, sind 1,5 gr bereits zuviel tgl?

Ich lasse es jetzt erstmal weg und bin gespannt auf Antworten/Erfahrungen mit Weihrauch.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich nehme zu Zeit dies:

Da steht etwas von einem standardisierten Extrakt - in einem deutschsprachigen Shop heißt es dazu:
Boswellin® ist eine standardisierter Kräuterextrakt mit 65% Boswelliasäuren, den aktiven Bestandteilen der Pflanze Boswellia serrata.

Wie der Extrakt genau heißt, müsste ich auch erst recherchieren. Die Farbe würde ich als dunkelgelb, fast orange bezeichnen - das kommt aber mit Sicherheit durch das enhaltene Kurkuma. Bezüglich Verträglichkeit bin ich nicht ganz sicher... wobei mir der Kurkuma-Gehalt jetzt erst wieder bewusst wird (der könnte für mich kritisch sein).

Auch dieses Monopräparat habe ich schon genommen und werde künftig darauf zurück greifen:

Es enthält Weihrauch Extrakt mit 80% Boswellia-Säuren. Die Farbe würde ich cremeweiß nennen.

Hallo Kate, danke für deine Antwort,
ich nahm immer das Pulver von vit4ever mit 85% Boswelliasäure.

Es enthält Weihrauch Extrakt mit 80% Boswellia-Säuren. Die Farbe würde ich cremeweiß nennen.

Wie ist der Geschmack? Hattest du schon mal pur angetestet? Und welche Dosierung fändest du angemessen, bzw. schon genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dieser „Studie“ steht meiner Meinung nach eine Firma, die damit beworben wird. Trotzdem sind die Informationen über Weihrauch ganz interessant:

Was mich stört ist, daß sehr viele Weihrauch-Präparate auf dem Markt noch andere Stoffe enthalten wie z.B. Kurkuma, Vitamin D und mehr.
Auf jeden Fall scheint es mir den Versuch wert auszuprobieren, ob Weihrauch bei den eigenen Beschwerden hilft.

Da ja die Boswelliasäure eben eine Säure ist, könnte es sein, daß sie deshalb für empfindliche Menschen nicht so gut verträglich ist, z.b. bei einer Histaminintoleranz. -
Da hilft nur ausprobieren.

Grüsse,
Oregano

Ich nehme das hier:

Es ist hellbeige und schmeckt überhaupt nicht sauer, sondern hat einen ganz leicht harzigen Geschmack, aber eigentlich schmeckt es nach fast nichts (hatte ich nicht erwartet).

Es ist eine gute Idee, das mal für zwei Wochen wegzulassen. Eigentlich sollte man das mit allen seinen NEMs ab und zu machen ... aber ich hab auch so viele, daß das gar nicht mehr zu verwalten wäre.

Es ist eine gute Idee, das mal für zwei Wochen wegzulassen. Eigentlich sollte man das mit allen seinen NEMs ab und zu machen ... aber ich hab auch so viele, daß das gar nicht mehr zu verwalten wäre
Ich glaube auch bei Quercetin müsste man mal Pause machen. Bei mir sinds auch nicht wenige Nems.

Wenn man etwas über längere Zeit nimmt, kann es auch mal sein, dass es sich aufsättigt und/oder dann auch nicht mehr so gut vertragen wird? Denke da an das B6 und auch Vitamin D hab ich reduziert, da der Spiegel zu hoch geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Geschmack? Hattest du schon mal pur angetestet? Und welche Dosierung fändest du angemessen, bzw. schon genommen?
Ich habe das immer nur im Ganzen in der Kapsel geschluckt. Im Moment (Darm ganz gut i.O.) nehme ich nur Mo-Mi-Fr je eine Kapsel von dem Now-Produkt. Ich bin nicht gut eingelesen in sinnvolle Dosierungen ...

Eigentlich sollte man das mit allen seinen NEMs ab und zu machen ... aber ich hab auch so viele, daß das gar nicht mehr zu verwalten wäre.
Da sagst Du was. Auch Labortests machen ab und zu Sinn. Man sollte sich immer wieder klar machen, dass NEMs auch individuell sehr unterschiedlich aufgenommen - und verstoffwechselt - werden. Und auch die Gewichtsklasse spielt eine Rolle.

Also bei einem Kommentar gerade über Weihrauch gelesen, dass manche Hersteller die ätherischen Öle entziehen und quasi nur die Boswelliasäuren (zum Beispiel 85% plus Reisextrakt) anbieten. Deshalb sei das Pulver weiß und schmecke mehr säuerlich.

Macht das Sinn?

Mich würde halt auch mal interessieren, was denn am meisten Sinn macht und am besten verträglich ist - die reinen Auszüge der Boswelliasäure oder praktisch das Gesamtprodukt mit den ätherischen Ölen?

Und was hat es mit dem Akba - Wert auf sich? Und wenn er nicht extra auf dem Produkt ausgewiesen wird, dann ist es nicht oder kaum enthalten?

AKBA ist diejenige Boswelliasäure, die die stärkste entzündungshemmende Wirkung hat (https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC3309643/). Daher ist es gut, wenn die Extrakte angeben, wie hoch der Anteil ist, und je höher, desto besser.

Der Artikel hier schien mir ganz fundiert, obwohl ich die Plattform nicht kenne und sie kein Impressum hat:

Meiner Meinung bietet die Fa. Bärbel Drexel die naturreinsten Produkte an.
Und worauf gründet sich deine Meinung?

Das hier scheint mir Geldverschwendung:

Die Zutatenliste hat wenig mit naturrein und viel mit Augenwischerei zu tun:
Weihrauchpulver (25%), Verdickungsmittel Gummi arabicum (Akazienfaser), Baobabfruchtpulver, Myrrhenharzpulver (10%), Weihrauchextrakt (6,3%), Reisstärke, Trennmittel Calciumsalze der Speisefettsäuren, Trennmittel Siliciumdioxid

Zuletzt bearbeitet:
Wogegen nehmt ihr Weihrauch. Mein Sohn wird zur Zeit nach Operation eines Gliablastoms bestrahlt. Er stellt fest, dass in der Bestrahlungspause am Wochenende seine Sehkraft sich verbessert, sich aber nach Bestrahlung verschlechtert. Er wollte daher mehr Kortison, um das Ödem im Gehirn zu reduzieren. Der Bestrahlungsarzt schlug dagegen vor, hoch dosiert Weihrauch zu geben. Das soll das Ödem ebenso gut reduzieren. Das ist offenbar auch Schulmedizinern bekannt.

Wogegen nehmt ihr Weihrauch.
Gelenkbeschwerden/Arthrose, Darmprobleme (teilweise "geringgradige Entzündungen" in Biopsien nachgewiesen sowie leichtes Leaky Gut).

Der Bestrahlungsarzt schlug dagegen vor, hoch dosiert Weihrauch zu geben.
Das klingt für meine Ohren interessant, wichtig wäre wohl ein gutes Präparat, das der Arzt aber vielleicht auch kennt?

Das soll das Ödem ebenso gut reduzieren. Das ist offenbar auch Schulmedizinern bekannt.
Der Schulmedizin bekannt ist es auch schon sehr lange als recht potentes Mittel bei Morbus Crohn (dann als -Extrakt, namens "H15") - allerdings mit uneinheitlichen Studienergebnissen.

Alles Gute!

Ich nehme das hier:

Es ist hellbeige und schmeckt überhaupt nicht sauer, sondern hat einen ganz leicht harzigen Geschmack, aber eigentlich schmeckt es nach fast nichts (hatte ich nicht erwartet).
Weshalb nimmst du das @Malvegil und welche Wirkung hat es für dich persönlich?

Oder kann noch jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

@Kate , weshalb nimmst du Weihrauchkapseln ein und was erreichst du damit bzw. welchen Nutzen / Wirkung hat es für dich?

Schöne Grüße
Mara

Im Krankenhaus werden die Kosten wohl von der Kasse übernommen . Wer es privat einsetzt, muss es wohl selbst bezahlen trotz hoher Wirksamkeit.

@Kate , weshalb nimmst du Weihrauchkapseln ein und was erreichst du damit bzw. welchen Nutzen / Wirkung hat es für dich?
Schrieb ich doch... Einen Nutzen zu belegen i.e.S. wird als Einzelperson schwierig, weil die Vergleichsgruppe (ein Klon, der nicht behandelt wird) in dem Versuch fehlt. Man kann für die Einschätzung zwar systematische Versuche machen, wie es eine Zeitlang "mit" und dann eine Zeitlang "ohne" ist. Die restlichen Bedingungen müssten gleich sein und da wird es ja schon schwierig. Jedenfalls fiel meine persönliche Einschätzung positiv aus, v.a. punkto Darm.

@Kate , ich meinte ob dir die Weihrauchkapseln persönlich nutzen, ob du eine Verbesserung deiner Beschwerden bemerkst?
Einfach deine persönlichen Erfahrungen damit.

Genau darüber
- oder anders ausgedrückt:
- schrieb ich doch auch:
... Versuche..., wie es eine Zeitlang "mit" und dann eine Zeitlang "ohne" ist. Die restlichen Bedingungen müssten gleich sein und da wird es ja schon schwierig. Jedenfalls fiel meine persönliche Einschätzung positiv aus, v.a. punkto Darm.
Also: Ohne wurde es schlechter, mit wieder besser.
Heißt konkret bei mir: weniger DF und Krämpfe, Bristol-Wert ⬆️. Da ich aber vieles andere mache (viel auch über die Ernährung) und es eh gute oder schlechtere Phasen gibt, geht es mir ähnlich wie @Malvegil, dass ich so etwas nicht einer einzelnen Maßnahme sicher zuschreiben kann.

Sorry, wenn es für Dich nicht verständlich war.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben