Sublinguale Aufnahme - funktioniert Eisenspray?

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Hallo ihr Lieben,

ich hatte nach Empfehlung die Abstände von der Eisenbisglycinat-Aufnahme - 2 Std vor und 2 nach dem Essen - eingehalten und mein Ferritinwert hat mirs gedankt, indem er gestiegen ist. Allerdings bekam ich schließlich heftige Magenprobleme.

Auf der Suche nach einer Lösung den Magen zu umgehen, stieß ich auf sublinguale Eisensprays, wie dieses: https://mybetteryou.de/produkte/eisen-direkt-spray

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Kann das tatsächlich funktionieren? Ich suchte nach Studien, fand aber jetzt noch nichts.

Eine andere Möglichkeit wäre wohl sucrosomales Eisen:

Durch die patentierte Sucrosomale® Formulierung – eine Umhüllung des Eisenpyrophosphats aus einer Phospholipid- und Sucrose-Ester-Matrix - passiert das innovative SiderAL® Eisen den Magen unverändert. Erst im Darm wird es absorbiert – allerdings nicht über das duodenale Transportprotein DMT-1, sondern als intakter Sucrosomaler® Komplex mittels Endozytose über Enterozyten und M-Zellen des gesamten Dünndarms. Makrophagen transportieren dann einen Teil des SiderAL® Eisens über die Lymphe zu den Geweben, ein Teil geht direkt über das Blut in die Leber. In den Hepatozyten erfolgt dann die Freisetzung des Sucrosomalen® Eisens und die Weitergabe an die Zielorgane. Daraus resultiert die bessere Absorption und damit Bioverfügbarkeit des klinisch getesteten1 Eisen-III-Präparats von Fresenius Kabi, das jetzt bundesweit zur Verfügung steht.


Da gibt es auch verschiedene Hersteller. Was meint ihr dazu?
 
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Eine Studie fand ich zu sucrosomalem Eisen:


Und in einem anderen Forum hieß es zum Spray, Eisenmoleküle seien zu groß um sublingual aufgenommen werden zu können? Wobei durch Chelatverbindungen Eisen an kleinere Moleküle gebunden werden soll?
 
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Und in einem anderen Forum hieß es zum Spray, Eisenmoleküle seien zu groß um sublingual aufgenommen werden zu können? Wobei durch Chelatverbindungen Eisen an kleinere Moleküle gebunden werden soll?
Aber Chelate sind doch erst recht richtig groß, verglichen mit Eisensalzen? Daß die Aufnahme durch die Mundschleimhaut nicht funktioniert, fände ich plausibel, und zwar weil es auch im Darm keine passive Aufnahme gibt, sondern nur die sehr strikt geregelte mit speziellen Metalltransportern. Das spricht dafür, daß der Körper genau wissen will, wieviel Eisen reinkommt, und keine Überdosis zulassen darf.

Das Gegenbeispiel ist B12: da funktioniert die passive, konzentrationsabhängige Aufnahme sowohl im Mund als auch im Darm.

Wissenschaftliche Studien (bezahlt vom Hersteller) zu den Sprays der Firma sind hier gesammelt:

Eisen ist nicht dabei. Ich frage mich, ob sie angefangen haben mit sinnvollen Spray-Produkten und das dann auch nachträglich auf Eisen ausgeweitet haben?
 
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Gleichzeitig verkaufen sie noch ein Testkit für Eisen, man könnte meinen sie sind sich da sicher, dass es funktioniert?

Es wäre ja einfach, den Ferritinwert nach einiger Zeit mit dem Spray messen zu lassen, ob sich da etwas tut, vielleicht findet man Erfahrungsberichte.

Erfahrungen mit sucrosomalem Eisen habe ich einige gefunden, das scheint gut ohne große NW zu funktionieren.
 
Aber das in den Mund gesprühte Eisen wird ja auch runtergeschluckt und dann normal verdaut. Wie man testen will, ob es wirklich von der Mundschleimhaut aufgenommen wurde, ist mir unklar.

Erfahrungen mit sucrosomalem Eisen habe ich einige gefunden, das scheint gut ohne große NW zu funktionieren.
Das dürfte auch eine fundiertere Neuentwicklung sein.
 
Also auch dieses Thema nachgefragt bei meinem Arzt.

Er gibt schon seit vielen Jahren keine Eisentabletten mehr, nur noch Eisen Infusionen, wegen dem Magen und der Aufnahme.

Mit den Tabletten dauere es sehr lange, da nur 10% absorbiert werden, laut Messungen. Er gibt Ferinject 500 mg, gelöst in 250 ml NaCl - das hält 1 Jahr und 5-10 Minuten davor 1 Ampulle Tavegil oder anderen Histaminblockern oder auch 10-20 mg Prednisolon. Und er hätte in den letzten 20 Jahren keinen einzigen Patienten gehabt, der mit allergischen Reaktionen reagiert hat darauf.

Laut seiner Akte von mir, hatte ich das auch schon vor Jahren erhalten, ohne NW. Damals war mir das garnicht bewusst, da ich viele Dinge auf einmal von ihm bekommen hatte. Ich erinnerte mich nur daran, dass er mich damals danach fragte, wie ich mich fühle, ob es mir gut ginge.

Dann wäre das wohl doch eine bessere Option - gestern nochmals etwas Eisenbisglycinat genommen und wieder Übelkeit.

Aber zuerst sollte ich die Yersinien angehen, bevor ich mit Eisen beginne.
 
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Also nachdem mein Partner auch nicht so begeistert ist von Eisen Infusionen, habe ich jetzt mit sucrosomalem Eisen begonnen.

Das Gute ist, daß man keine Abstände zum Essen einhalten muss, also der Einnahmezeitpunkt ist schnurz.

Ich werde jetzt mal jeden 2. Tag eine nehmen. Gestern begonnen und keine NW. War zwar erst eine, aber beim anderen Eisen hatte ich nach einer bereits Übelkeit und Bauchschmerzen. Aber mit diesem gar nichts.

Aber natürlich noch zu früh für allgemeine Aussagen - ich werde euch berichten. Wäre aber toll, wenn das besser verträglich wäre, Bioverfügbarkeit scheint eh grösser zu sein.

Ein Pluspunkt hat's auf jeden Fall definitiv mit dem unabhängigen Einnahmezeitpunkt.
 
Also mal ein Update zum sukrosomalen Eisen:

Bei Einnahme jeden 2. Tag bzw. auch mal 3 Tage Pause - da sank mein Ferritin weiter auf 26 - am 20.2.2026 getestet. Das einzigste was mich verwunderte, dass der HGB Wert (von 11,7 auf 12) sich trotzdem verbessert hat.

Danach nahm ich jeden Tag eine Kapsel und auch mehr nüchtern und testete heute am 7.3. nochmals (die haben auch Samstags offen hier) - und mein Wert war zum ersten Mal seit vielen Jahren auf 58. Kann das innerhalb dieser Zeit passieren?

HGB hat sich auch auf 12,6 verbessert von 12. CRP unter 0,6.

Der HCT stieg erstmalig, das hatte ich vorher auch nie, von 37,5 (habe oft 35-37) auf 39,5.

Kann das alles im Zuge des Eisens nun passiert sein?

Ich habe schon gelesen, dass durch Endozytose auch die Bioverfügbarkeit besser sein soll. Wäre ja genial, wenn das so gut und schnell funktionieren würde. Und ohne NW.

Ich lasse das in einiger Zeit nochmals testen.

Seltsamerweise ging's aber rauf und runter mit meinem Befinden - mal super Energie und dann wieder wie ein ErschöpfungsCrash, Schwindel und Schwäche - irgendwie seltsam.
 
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Also Korrektur - das war anderes Labor, anderer Normbereich - zu früh gefreut.

Der Sprung hatte mich im Nachhinein auch verwundert. Und deshalb bin nochmals zum alten Labor. Der Ferritinwert hat sich zwar schon verbessert, aber auf 30. Also 4 Punkte von 26 und ohne NW.

Das erscheint mir für den Zeitraum auch realistischer. Und zusätzlich die Erfahrung gefestigt - immer beim gleichen Labor testen zu lassen, wenn man dort schon Vergleichswerte hat. HCT 38,3, HGB 12,2...
 

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