Hallo,
Ich habe mir vor 30 Minuten 200mg DMSA von einer Krankenschwester in den Handrücken spritzten lassen. Leider wollte sie mir nicht 400mg spritzten. Zurzeit spühre ich nicht zu viel von der mir bekannten Wirkung (klar Denken, Frische im Kopf, Lust zum Lesen). Nehme an das die Dosis zu gering war.
Frage 1. Ist der Handrücken eine gute Stelle um das DMSA zu Spritzten, währe nicht viel besser in den Unterarm?
Frage 2. Wann kann ich die nächste DMSA Sprize bekommen? Beim nächsten mal will ich auf jeden Fall 400mg gespritzt bekommen. Ich möchte nicht 6 Wochen warten. Was ist die minimum Wartezeit bis zur nächsten Spritzte?
Gruss
BigMac
Hallo BigMac,
also ich würde an deiner Stelle nicht so große Wunder nach 30 Min erwarten. Es gibt Leute, die merken die Wirkung sofort und manche erst nach und nach.
Ich kann immer nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten und da ist es so, dass mit jeder Spritze, die ich bekommen habe die Symptome immer mehr verschwunden sind, das war so ein schleichender Prozess. Zeitweise hatte ich auch das Gefühl ich stagniere, aber das hat sich auch wieder eingerenkt.
Frage 1: Hat die Ärtzin einfach so in den Handrücken gespitzt?! Oder schon in eine Vene? I.d.R. wird in der Armbeuge (wo auch immer Blut genommen wird) in eine Vene gespritzt. Ob das jetzt einen großen Unterschied zu einer anderen Vene macht, weiß ich nicht, aber ist auf jeden Fall weniger schmerzvoll.
Frage 2: also die Wartezeit ist lt. Daunderer schon ca. 6 Wochen. Es gibt aber auch einige, die warten nicht so lange und es geht ihnen auch gut dabei. Ich bekomme meine Spritze immer im Abstand von ca. 3-4 Wochen. Hatte auch schon mal eine nach 2 Wochen, aber das war eher nicht so gut.
Aber übertreib es bitte nicht damit, zuviel des Guten kann auch schädlich sein und ganz davon abgesehen bringt das auch nichts, man kann immer nur so viel wegschaffen wie auch da ist und wenn die Wartezeiten zu kurz sind, schießt du damit quasi "ins Leere".
Sorry, für die Laiensprache, aber ich kann das nicht besser erklären

)
Fazit: ich würde an deiner Stelle schon mind. 3 Wochen warten.
Und ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist mal 400 mg zu spitzen. Vielleicht ist es ganz sinnvoll, das immer mal wieder abzuwechseln. Unterdosieren sollte man nämlich auch nicht, da wird sonst mehr mobilisiert, wie gebunden. Kann jetzt wieder nur meine Sichtweise schildern: Mir hat eine einmalige Gabe von 400 mg gut getan. Ganz davon abgesehen ist DMSA auch gut verträglich.
Am besten ist einfach, das mal auszuprobieren und auf deinen Körper zu hören.
Viele Grüße