Wie Benzos schnell entgiften?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Hallo allerseits!

Wie kann man am besten Tavor (Lorazepam) aus dem Körper bekommen, also entgiften, und eventuell entstandene Schäden schnell reparieren?
Gibt es ganz spezielle Stoffe?

Ich bin nicht süchtig, nehme höchstens 1x im Monat 1,5 oder 2 mg auf einmal, da ich 1mal im Monat eine schlimme Angstsituation habe, die sich mit tavor bessert.

Nun ist diese Situation vorbei und ich will alles wieder “in Ordnung“ bringen.

Gibt es spezielle Empfehlungen?
Viel trinken, Sport, gesunde Ernährung ist klar, aber gibt es ganz spezielle NEM's eventuell dafür??

Liebe Grüße
Tierfan
 
Wie kann man am besten Tavor (Lorazepam) aus dem Körper bekommen, also entgiften, und eventuell entstandene Schäden schnell reparieren?
Gibt es ganz spezielle Stoffe?

Ich bin nicht süchtig, nehme höchstens 1x im Monat 1,5 oder 2 mg auf einmal, da ich 1mal im Monat eine schlimme Angstsituation habe, die sich mit tavor bessert.

Hallo Tierfan!
Bei dieser seltenen Einnahme, würde ich mir keine Gedanken um Schäden machen. Das "repariert" dein Körper von alleine.

https://www.dr-gumpert.de/html/tavor.html
Verstoffwechselung
Nach der Einnahme der Tabletten wird Tavor® im Magendarmtrakt rasch und fast vollständig von der Schleimhaut aufgenommen.
Verstoffwechselt wird es zu einem sogenannten Glukoronid, welches dann über die Nieren und den Urin wieder ausgeschieden wird.

Pita hat hier etwas zu Entgiftung geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/mein-cfs-ist-borreliose.79717/page-2#post-1187335

Um unerwünschte wasserlösliche Stoffe auszuscheiden, würde ich dir auch raten, viel heisses (20 Minuten gekochtes) Wasser mit etwas Steinsalz zu trinken.

Um unerwünschte fettlösliche Stoffe auszuscheiden, könntest du morgens nüchtern 1 El. warmes Ghee nehmen und nach 20-30 Minuten mit dem heissen Wasser weiterfahren.

Wenn man zu Anspannung und Ängsten neigt, würde ich alle B Vitamine, Magnesium, Vitamin C und Omega drei Fettsäuren nehmen.

Sie unterstützen auch "die Nerven", das Hirn und die Nebennieren, die "gerne" bei Angst gestresst sind.
Zur Dosierhöhe sage ich nichts - das muss jeder selbst entscheiden.
Ich dosiere jeweils recht hoch, ich vertrage es sehr gut und brauche das.
Anderen geht es wieder anders damit. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felis,
danke für deine Antwort.
Ja, 1x im Monat ist wirklich selten und ich denke auch, dass der Körper es dann gut schafft, es zu entgiften.

Ich versuche inzwischen wirklich total auf Medikamente jeder Art zu verzichten, und dass ich diese Benzos 1mal im Monat nehmen (muss), passt mir so gar nicht. Deshalb bin ich froh um jeden Tipp, damit ich das so schnell wie möglich wieder ausscheiden kann.

Das mit dem heißen Wasser trinken mit etwas Salz werde ich versuchen.
Aber warum muss es 20 Minuten kochen? Zum Kochen bringen müsste doch auch reichen, oder?
Ich kann das mit dem 20 Minuten Kochen leider eh nicht machen, denn ich bin dann immer auf der Arbeit und das würde komisch aussehen und außerdem habe ich keinen Herd in meiner Nähe. Meine Chefin würd auch bestimmt nachfragen, warum mein Wasserkocher so lange an ist, nee, das kann ich leider nicht machen.

Du hast recht, die von dir genannten Vitamine und Mineralstoffe tun mir auch gut.
Ich selbst nehme auch hohe Mengen :)
Ich habe auch keine Angst vor Überdosierung.
Meine HP'in testet auch meinen Status hin und wieder, und bisher habe ich nur einen leichten Selenüberschuss geschafft, nach sehr regelmäßiger morgendlicher Einnahme.
Natürlich nehme ich jetzt kein Selen mehr ein.

Zu Omega 3: Ich nehme 2 EL frisches Leinöl täglich und täglich 300mg veganes EPA und 500mg veganes DHA aus Algen.
Meinst du das reicht? Ich bin zu 90 % Veganerin (falls man das überhaupt so nennen darf ;-) )

An den anderen Stoffen dürfte ich auch keine Mängel haben, evtl. Vitamin C, obwohl ich da auch versuche mindestens auf 1 g am Tag zu kommen (ich weiß, manche gehen noch höher, das natürliche Vitamin C ist aber einfach zu teuer...)

Ich wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende!

Tierfan
 
und dass ich diese Benzos 1mal im Monat nehmen (muss), passt mir so gar nicht. Deshalb bin ich froh um jeden Tipp, damit ich das so schnell wie möglich wieder ausscheiden kann.

Tierfan, magst du erzählen, weshalb du dieses Benzo 1mal im Monat nehmen musst? Dann kann man dich besser verstehen, evtl. gibts ja dieses eine Mal im Monat eine bessere Lösung.

Gruß Mara
 
Hallo Tierfan!

Ich versuche inzwischen wirklich total auf Medikamente jeder Art zu verzichten, und dass ich diese Benzos 1mal im Monat nehmen (muss), passt mir so gar nicht. Deshalb bin ich froh um jeden Tipp, damit ich das so schnell wie möglich wieder ausscheiden kann.

Das mit dem heißen Wasser trinken mit etwas Salz werde ich versuchen.
Aber warum muss es 20 Minuten kochen? Zum Kochen bringen müsste doch auch reichen, oder?
Ich kann das mit dem 20 Minuten Kochen leider eh nicht machen, denn ich bin dann immer auf der Arbeit und das würde komisch aussehen und außerdem habe ich keinen Herd in meiner Nähe. Meine Chefin würd auch bestimmt nachfragen, warum mein Wasserkocher so lange an ist, nee, das kann ich leider nicht machen.

Also ich mache es nun neuerdings wieder, und ich koche es zehn Minuten maximal, da mir 20 Minuten vom Gefühl her einfach zu viel Energie/Strom verbrauchen.
Anders mag es sein, wenn man einen Holzherd hat. Meine Oma hatte sowas noch, da war eh den ganzen Tag dann "der Herd an" und heisses Wasser auf dem Herd.
Pita hat den Sinn hier näher erklärt, nachvollziehbar ist es - der Öko-Stromverbrauchsgedanke ist dennoch bei mir da, Ungeduld auch, daher: zehn Minuten.;)
Du könntest es ja morgens abfüllen in eine Thermoskanne und so den Wasserkocher der Chefin umgehen, Tierfan?

https://www.symptome.ch/threads/darmaufbau.137188/#post-1187744

Zu Omega 3: Ich nehme 2 EL frisches Leinöl täglich und täglich 300mg veganes EPA und 500mg veganes DHA aus Algen.
Meinst du das reicht? Ich bin zu 90 % Veganerin (falls man das überhaupt so nennen darf ;-) )

Ich nehme Fischöl, und verlasse mich da auf die Präparate der LEF (Lifeextension Foundation). Zu Omega Drei gibt es sehr viel Widersprüchliches zu lesen. Pflanzlich, tierisch, was ist besser.

Ich bleibe bei den tierischen Produkten. Muss dir aber sagen, dass ich kein Veganer und auch kein Vegetarier mehr bin. Das war ich 20 Jahre und als ich eine strikt vegane Phase einschlug, habe ich mir nichts Gutes damit getan. Ich brauchte lange um mich wieder hochzupäppeln.
In der Seele bin ich vegan - im Essen nicht mehr. Mir tun Eier aber auch Fisch sehr gut. Es ist einfach so.
Diesen inneren Widerspruch konnte ich nicht lösen bisher. Ich kann hier nur nach "einigermassen meiner Einstellung nach" leben. (Das heisst: Bruderhahnaufzucht bei den Eiern bzw bei mir Eier aus dem mobilen Stall mit viel Auslauf.)

Das Fischöl, und das ist mir immer bewusst, kommt von Fischen aus unseren Meeren und was da gemacht wird, sollte uns eigentlich kein einziges Produkt aus dem Meer mehr essen lassen - vor allem kein tierisches.
Und dennoch nehme ich es, weil die Argumente für tierisches einfach überwiegen.
Auch hier ein Widerspruch in mir, den ich bisher nicht vollständig lösen konnte. Vom Körperlichen her bekommen mir tierische Produkte, und das wirklich sehr spürbar.

In diesem link ist es gut erklärt mit dem Omega. Allerdings bin ich kein Paleo-Fan. Sie essen mir viel zu viel Fleisch.
Mit der Erklärung hat er dennoch meines Wissens nach Recht. (Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht geschockt, ich nehme an du bist aus ethischen Gründen vegan/vegetarisch)
https://www.urgeschmack.de/pflanzenol-omega-3-quelle/

obwohl ich da auch versuche mindestens auf 1 g am Tag zu kommen (ich weiß, manche gehen noch höher, das natürliche Vitamin C ist aber einfach zu teuer...)
Ja, mit Vitamin C sehe ich es sehr unkompliziert. Ich nehme die reine Ascorbinsäure.
Hier im Forum wurde schon viel in den Vitaminthreads deswegen geschrieben.
Auch in dem Bereich immer wieder Gedanken darum ob natürliches Vitamin C oder die reine Ascorbinsäure.
Beistoffe habe ich durch konsumierte Früchte. Die Erfahrungen mit rein natürlichem Vitamin C in grösseren Mengen und auf Dauer konnten mich nicht überzeugen bisher.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tierfan,vielleicht hättest du mir den Link zu deinem Algenprodukt?
Das würde ich mir gerne ansehen und mich damit beschäftigen.
Ach so, zur Menge EPA/DHA.
Ich nehme im Minimum 720 mg EPA und 480 mg DHA - nun aber für gewisse Zeit auch wieder das Doppelte.
 
Tierfan, magst du erzählen, weshalb du dieses Benzo 1mal im Monat nehmen musst? Dann kann man dich besser verstehen, evtl. gibts ja dieses eine Mal im Monat eine bessere Lösung.

Gruß Mara

Hi Mara!
Eigentlich mag ich das hier im Forum nicht so gern erzählen, das ist mir etwas zu persönlich.
Trotzdem danke ich dir für dein Interesse!
:)

Liebe Grüße
Tierfan
 
Hallo Felis!

Danke für deine Ausführungen!
Das mit dem Wasser ist ja hochinteressant, und auch dass es gem. Ayurveda heiß und so lange gekocht getrunken werden soll.
Das werde ich das nächste Mal, wo ich etwas entgiften muss (z.B. nach einer Party) oder halt nach den Benzos ausprobieren.
Auch die Möglichkeit mit der Thermoskanne ist natürlich da, stimmt. Kann ich also doch auch auf der Arbeit trinken.

Den Artikel mit den Omega3 habe ich schon irgendwann mal gelesen, konnte mich aber an die Einzelheiten nicht erinnern, jetzt aber doch wieder. Geschockt war ich daher nicht. ;)

Wenn es um das Leinöl geht und die 3 ersten Argumente gegen Pflanzenöle :

1) Ich nehme ausschließlich frisches Leinöl, das ich mir alle 3 Monate frisch gepresst bestelle.
Es wird im Dunkeln im Keller aufbewahrt, nach dem Öffnen dunkel im Kühlschrank.
Dabei hat es noch nie bitter geschmeckt, woran man z.B. erkennen würde, dass es bereits oxidiert ist.
Bevor ich es wusste hatte ich von derselben Marke wohl ein älteres Öl gehabt, das schmeckte bitter.

2) Ich nehme eine Bio-Marke, kalt gepresst, nicht verarbeitet. Also wohl unschädlich

3) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Leinsamen angebaut werden und ob speziell diese Umweltschäden anrichten. Ich kenne aber die Umweltschäden, die durch die tierische Landwirtschaft entstehen und weiß, dass dafür ein Vielfaches an Ressourcen verbraucht wird

Es wird ja eine Studie im Artikel genannt, wo Leute mit nur pflanzlichen Ölen einen ausreichend hohen DHA und EPA Spiegel hatten. Das muss also noch untersucht werden, wie das kommt.
So ist das mit Studien in wirklich sämtlichen Lebensbereichen.
Die widersprechen sich alle, und welcher soll man nun glauben?

Vorsichtshalber nehme ich ja DHA und EPA aus der Alge Schizochytrium sp.

Letztlich ist es doch so, dass auch die Fische ihre Omega3 aus den Algen haben, warum soll ich also nicht direkt die Algen essen, sondern den Umweg über den Fisch machen?

Außerdem: Je größer der Fisch, desto wahrscheinlicher eine Verunreinigung durch z.B. Schwermetalle, denn die Schadstoffe potenzieren sich ja.

Abgesehen davon werden die Fische auch grausam aufgezogen und getötet, also von daher kommt es für mich eh nicht in Frage.

Mit dem Vitamin C mache ich es so:
Ich nehme relativ geringe Mengen des natürlichen Vitamin C ein, weil das so teuer ist.
Außerdem nehme ich auch Ascorbinsäure ein, kann aber nicht sagen, ob mir das guttut.

Ich nehme relativ viele Vitamine und Mineralstoffe ein und sie tun mir alle sehr gut, ich könnte jetzt gar nicht sagen, welches mir am besten tut, wahrscheinlich die Kombination aus allem...

Vom körperlichen merke ich es nicht, ob ich mich vegan oder vegetarisch ernähre.
Käse bekommt mir aber nicht, inzwischen allgemein Milchprodukte.
Sollen aber eh ungesund sein, im Forum steht ja so einiges.

Liebe Grüße
Tierfan
 
Hallo Tierfan!
Dankeschön für deine Antwort, die ich gelesen habe und einfach in ihrem Gehalt so stehen lassen möchte. :)
Dazu noch:
Den Artikel mit den Omega3 habe ich schon irgendwann mal gelesen, konnte mich aber an die Einzelheiten nicht erinnern, jetzt aber doch wieder. Geschockt war ich daher nicht.
Ja, da meinte ich weniger den Inhalt des Artikels, sondern eher, dass ich dir als Veganerin ausgerechnet von einem Paleo-ner einen Link setze. ;)

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Tierfan!
Dankeschön für deine Antwort, die ich gelesen habe und einfach in ihrem Gehalt so stehen lassen möchte. :)
Dazu noch:

Ja, da meinte ich weniger den Inhalt des Artikels, sondern eher, dass ich dir als Veganerin ausgerechnet von einem Paleo-ner einen Link setze. ;)

Liebe Grüße von Felis

Hallo Felis!

Kein Problem, solche Artikel lese ich auch, es kann nie schaden, aus anderen Sichtweisen Dinge zu betrachten.

Übrigens gibt es auch Paleo-vegan. Das finde ich aber schon ziemlich schwer und eher was für Fortgeschrittene :)
 
Oben