Wichtige Nährstoffe bei veganer Ernährung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Wer sich vegan ernährt, kann sich durchaus vollwertig ernähren.- Wichtig ist, dass er/sie alle wichtigen Stoffe zu sich nimmt:

Kritische Nährstoffe bei veganer Ernährung

Wer sich vegan ernährt, kann laut Dörr durchaus genügend kritische Nährstoffe auch mit pflanzlichen Lebensmitteln aufnehmen. Voraussetzung sei ein gutes Wissen zu Lebensmitteln und Nährstoffen. Allerdings komme es immer häufiger vor, dass Lebensmittel „einfach weggelassen“ würden, ohne sich mit den Folgen auseinanderzusetzen, ein Aspekt, der bei der ärztlichen Beratung berücksichtigt werden sollte.

Zu den wichtigen Nährstoffen in diesem Zusammenhang zählen Proteine, Vitamine B6 und B12 sowie Vitamin D.

Proteine


Mädchen brauchen pro Kg Körpergewicht täglich 0,9 g Proteine, bei einem Körpergewicht von 60 kg sind dies demnach 54 g. Beispiele dafür, wie der tägliche Proteinbedarf bei einem Körpergewicht von 60 kg durch vegane Lebensmittel gedeckt werden könnte: 54 g Protein sind laut Dörr enthalten in

  • 300 g Tofu
  • 350 g gekochten Sojabohnen
  • 350 g Haselnüssen
  • 750 g Vollkornbrot (15 Scheiben à 50 g)
  • 750 g gekochte Linsen und
  • 1 kg weiße Bohnen

Vitamin B6 -- Vitamin B12 -- Vitamin D -- Mineralstoffe -- ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

ich bin seit ca. 1/2 Jahr Veganer. Vorher Käse- und Milchsüchtiger Vegetarier. Es gibt heute nur noch eine Mahlzeit pro Tag und ab und zu mit einem Ausreisser - einem rohen Ei. Mineralstoffe und Vitamine nehme ich als NEM.

Die Auflistung mit den Proteinhaltigen Lebensmittel ist für einen Veganer eher abschreckend. Wer isst schon z.B. täglich 1kg weisse Bohnen um seinen angeblichen Tagesbedarf an Proteinen zu decken?

Vor einiger Zeit fiel mir das Buch einer russischen Ärztin in die Hände : Wir fressen uns zu Tode. In diesem Buch behauptet sie, dass der Mensch über die Atmung aus dem Luftstickstoff selbst Proteine herstellen kann. Das ist für mich absolutes Neuland. Zuvor noch nie davon gehört oder gelesen. Ich habe im Web versucht mich schlau zu machen. Zu dem genanntem Thema habe ich aber nichts gefunden.

Wenn dem so wäre, könnten wir unsere Ernährungslehre einmotten. In diesem faszinierenden Buch sind noch viele weitere interessante Erkenntnisse genannt.

Buch : Galina Schatalova : Wir fressen uns zu Tode. ISBN-3-442-14222-9, Goldmann Verlag
 
Hallo Sisyphos,

Bei Galina Schatalova geht es ja nicht nur um die Ernährung sondern um mehr:
... Dabei beschreibt sie die Ursachen der Erkrankungen des Menschen im Verlust der Harmonie mit der Natur und den daraus folgenden falschen Lebensformen. Dies stützt sich auf drei Säulen für volle Gesundheit: richtige Ernährung, viel Gehen und Bewegung sowie entscheidend die Bauchatmung. ...

Grüsse,
Oregano
 
Bei Galina Schatalova geht es ja nicht nur um die Ernährung sondern um mehr:
Ich weiss. Ich habe 2 Bücher von ihr gelesen und das 3. bestellt. Ich habe Bezug genommen auf deinen Eingangspost. Natürlich könnte man Proteine auch als NEM zuführen. Das tue ich aber nicht.

Mich würde der wissenschaftliche Aspekt der Proteingewinnung aus Luftstickstoff im menschlichen Körper interessieren. Bei Tieren und Pflanzen hat dies angeblich ein russischer Forscher namens Wolski nachgewiesen. Auch dazu habe ich nichts gefunden.

Bisher habe ich mich nicht besonders um die Proteinversorgung gekümmert. Subjektiv gesehen, habe ich keinerlei Einschränkung, obwohl ich an keinem Tag die angebliche Sollmenge an Proteinen erreiche. Mein Körpergewicht ist konstant.
 
obwohl ich an keinem Tag die angebliche Sollmenge an Proteinen erreiche.

das glaube ich sofort..

Proteingewinnung aus Luftstickstoff im menschlichen Körper interessieren.

hast du inzwischen etwas dazu gefunden.`?

ich hab mal etwas bei Opitz gelesen:

Eiweiß aus Luftstickstoff?

Von Dr. Schalatova stammte übrigens auch der Hinweis, dass in der medizinischen Forschung in der Raumfahrt in Russland nachgewiesen wurde, dass der Mensch offenbar Luftstickstoff zu Eiweiß verarbeiten kann. Als man versuchte, den Stickstoffanteil in der Luft für bemannte Raumkapseln durch andere inerte Gase zu ersetzen, traten bei den Kosmonauten leichte Eiweißmangelerscheinungen auf. Ob diese Fähigkeit, aus Luftstickstoff Eiweiß aufzubauen, auch tatsächlich genutzt werden kann, scheint jedoch maßgeblich davon abzuhängen, dass der Mensch gesunde Atemmuster aufweist und nicht mit zu viel Eiweiß aus der Nahrung überfüttert ist. In gesunden Atemmustern liegt ein Schlüssel zur Eiweißthematik, der mit einem einseitigen Fokus auf die Ernährung nie erkannt werden kann.


er hat auch ein Buch..
Der ultimative Protein-Check Der Protein-Optimierer stellt die vier fatalen Irrtümer vor, die in Sachen Eiweiß weitverbreitet sind,

der-protein-optimierer-taschenbuch-christian-dittrich-opitz.jpeg
 
Oben