Welche Nachteile hat 2 x 20 mg gegenüber 40 mg Pantoprazol?

Themenstarter
Beitritt
27.05.11
Beiträge
34
Hallo zusammen,



welche Nachteile hat die Einnahme von 2 Tablette x 20 mg Pantoprazol morgens gegenüber der Einnahme einer Tablette 40 mg ebenfalls morgens?

Sind diese Nachteile signifikant?



Danke
 
Hallo Marned,

ich denke, da gibt es keinen Unterschied :) . Wobei ich prinzipiell versuchen würde, möglichst mit 20. mg auszukommen. In dem Fall ist für mich weniger mehr .
Du weißt wahrscheinlich, daß Pantoprazol nicht nur positive Wirkungen hat und vor allem bei langer Einnahme unangenehme und schädliche Nebenwirkungen hat, z.B. Vitamin B12-Mangel? - Wie lange sollst Du das Pantoprazol nehmen?

Allerdings kommt es wohl auf die Diagnose an, die zur Einnahme von Pantoprazol geführt hat. Welche Diagnose hast Du?

-
  • Kurzzeitige Behandlung von Refluxsymptomen (z. B. Sodbrennen, saures Aufstoßen) bei Erwachsenen
  • Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren
  • Refluxösophagitis bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahre
  • ..-

Grüsse,
Oregano
 
Upvote 0
Hallo Marned,

Sei vorsichtig mit Pantoprazol, so wie Oregano schon erwähnt hat sind die Nebenwirkungen alles andere als nebensächlich zu bewerten. Für die kurzzeitige Einnahme ist es vielleich akzeptabel, längerfristig absolut abzulehnen. Bei einer Entzündung der Magenklappe und der Speiseröhre hat es Sinn diese in den Griff zu bekommen. Versuche Deine Ernährung umzustellen die diese Symtome verursacht. Nichts Scharfes, nichts SAures, nichts Salziges und auf keinen Fall etwas Süßes. Auch Alkohol und Rauchen tragen das ihre dazu bei solche Schäden zu bekommen
Liebäugle nicht mit den 40 mg.Tabletten da erreichst Du unter Umständen das Gegenteil was Du möchtest. Schon Parazelsus sagte vor 500 Jahren " Alles ist Gift - und die Menge macht das Gift"

mit freundlichen GRüßen- Günter 40
 
Upvote 0
Oben