Quantcast

Welche Lebensmittel machen Probleme bei FI? Was kann eine FI-Diät aussehen?

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.756
Welche Lebensmittel machen Probleme bei FI? Was kann eine FI-Diät aussehen?

Die Beschwerden treten auf beim Verzehr von Früchten und Fruchtsäften, Marmelade, Honig, Trockenfrüchte, Gemüse, Brot und Backwaren mit Zucker, Frühstückscerealien wie Corn Flakes, Müsli, Haferflocken und Nüsse, Wurstwaren mit Zucker, Limonade, Essig, Alkohol, Diabetikerprodukte, Konserven und Fertigprodukte mit Zucker, Gewürze bzw. Gewürzmischungen mit Zuckerstoffen, Aromen. Steht der Zusatz "zuckerfrei" auf einer Packung, so kann diese immer noch Sorbit enthalten. Deshalb ist Vorsicht geboten. Das gilt auch für viele Arzneimittel, deren Ummantelung aus Zuckerstoffen besteht.

Quelle: https://www.medizinfo.de/kinder/durchfall/fructoseintoleranz.shtml

Was bleibt nun noch?

Sehr ausführliche Informationen zu Ernährungsalternativen dazu gibts bei: FI/FM: Infos, Fakten & Tips bei https://www.libase.de/board.html?boardid=137
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.756
Am Anfang war es für mich sehr hilfreich, mal nachschlagen zu können, welchen Fructosegehalt welches Lebensmittel hat. Dazu habe ich mir folgendes Buch zugelegt, was ich zum Teil sogar zum Einkaufen mitgenommen hatte:

"Der kleine Souci/ Fachmann/ Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis
von Siegfried W. Souci, W. Fachmann, Heinrich Kraut"

Bücher von Amazon
ISBN: 3804720374


Das ist ein schönes übersichtliches Nachschlagewerk, was ich auch jetzt noch öfters zur Hand nehme um z.B. den Zinkgehalt uva. verschiedener Lebensmittel nachzuschlagen. Es sind umfangreiche Angaben nicht nur zu den Kohlenhydraten sondern auch zu vielen anderen Inhaltsstoffen gemacht.

Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.756
In der Anfangszeit kann es außerdem auch sinnvoll sein, nicht gar so viele Milchprodukte zu essen auch wenn man keine LI hat. Oft ist der Darm zu zu stark geschädigt, um das zu verkraften.
 
Beitritt
03.10.06
Beiträge
9
Welche Lebensmittel machen Probleme bei FI? Was kann eine FI-Diät aussehen?

Oh, danke Anne.

Das ist gut, der Tipp mit den Milchprodukten.

Also auch den Käse?

Nela
 
Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.756
Welche Lebensmittel machen Probleme bei FI? Was kann eine FI-Diät aussehen?

Hallo Nela, wenn du nur durch Weglassen von Fructose keine Besserung hast, würde ich zunächst Milch und wenn das nicht reicht auch noch Käse versuchen wegzulassen.
Manche versuchen es mit der Diät auch anders herum. Die lassen erstmal alles weg und essen drei Tage lang nur Reis und trinken Wasser dazu. Dann wird das erste neue Lebensmittel hinzugefüglt und drei Tage diese beiden gegessen usw. Wenn es einem sehr schlecht geht, ist das überlegenswert. Da merkt man sofort, was genau man nicht verträgt.

Anne
 
Oben