Hallo katharinaa und ihr alle,
Meine Tochter (16) sagte mir letzten Herbst, wenn ihr die lehrstelle, auf die sie sich bewarb, zugesprochen wird, möchte sie ein Piercing (Nasenflügel)
sie bekam die Lehrstelle und leistete sich mit ihrem ,durch Gelegenheitsjobs verdientes Geld, das Piercing.
Jetzt spricht sie von einem tatoo, setzte sich aber wieder ein ziel und geht nicht davon aus, dass wir ihr das bezahlen.
ich versuche es trotzdem noch hinauszuzögern.
sie war schon immer sehr temperamentvoll und terroriesierte auch öfter die Familie. doch wir machten ihr auch klar, dass ihr verhalten konsequenzen hat- heisst. unanständiges, freches Verhalten, führt zur sturheit der eltern, wenn mal wieder um sonderwünsche geht. wird aber alles auch besprochen.
mit rücksicht auf ihre hormonellen tiefflüge, kommen wir ganz gut mit unseren 3 teens aus.
Das sind sohn:18j., tochter 16, sohn nächstens 13 (der kommt jetzt voll in den saft!:schock
bei uns gehts momentan meist um Ausgehzeiten, bzw. Nachhausekommzeit.
also mein Tipp- möglichst dafür sorgen, dass sie früh lernen ,dass Geld verdient werden muss! Es gibt ja etlich kleine arbeiten. rasenmähen, babysitten, autowäsche etc. Ferienjobs sind auch hilfreich!
meine kids bekommen ein angemessenes taschengeld(ausser der grosse, der ist in der ausbildung), damit müssen sie ihre extravaganzen selbst bestreiten.
ausser ab und zu schuhe, basickleider und natürlich die normalen toilettenartikel
Parfüm und haarspray und Gels bestimmter Marken, müssen sie selber bezahlen
ja, es gab Kämpfe, tränen, tagelang nicht miteinander reden, türen knallen harte worte, leider auch Grobheiten. Ich bin sehr sensibel und alldas ging mir total unter die haut. Aber
glaub mir, wenn ihr durchhaltet und freundlich konsequent bleibt, aber auch alternativen aufzeigt, wächst aus dem Entchen bald ein schöner, und vernünftiger Schwan.
Und meine Kinder sagen jetzt schon, sie sind froh, dass wir nicht alles durchlassen!:wave:
was sind wir stolze eltern!!!:fans:
wünsche euch viel durchhaltevermögen!