Hallo Widderchen,
im Beipackzettel meiner beiden Medikamente gegen die bipolare Störung findet sich tatsächlich als Nebenwirkung "kurze Synkope". Aber die wäre ja sehr kurz, wenn ich sie gar nicht bemerke. Geht das?
Da würde ich zuerst ansetzen.
Psychopharmaka sind ein "Teufelszeug". Sie mögen gegen ein Problem, das man hat etwas wirken, verursachen dafür aber eine Menge anderer Probleme, die dann leider oftmals nicht als Nebenwirkungen gleich erkannt werden.
Dies führt dann teils dazu, dass die Ärzte wegen der Nebenwirkungen wieder ein Medikament verordnen, dass dann aber auch wiederum Nebenwirkungen hat und dann wundern sich manche Menschen, dass jemand eine Vielzahl von Medikamenten einnimmt.
Wenn eine Synkope als mögliche Nebenwirkung bereits im Beipackzettel steht, dann ist dies ein starker Verdacht bereits, dass davon die Stürze kommen könnten.
Ich habe selbst mit Psychopharmaka negative Erfahrungen gemacht und weiß, dass die Nebenwirkungen schlimmer als die Hauptwirkungen sein können.
Bei meinem Vater hat ein Psychopharmakon sogar zu einer Thrombose geführt. Davor war im Beipackzettel gewarnt worden und insbesondere, wenn jemand zuvor schon eine Thrombose hatte (wie mein Vater), sei die Gefahr größer.
Von daher bin ich der Meinung, dass man die Beipackzettel und die möglichen Nebenwirkungen schon sehr genau sich ansehen muss, wenn es zu neuen Beschwerden kommt.
Wenn Du auch blutdrucksenkende Mittel nimmst, würde ich auch das hinterfragen.
Blutdrucksenkende Mittel können den Blutdruck auch mal im Übermaß senken. Hat man einen viel zu niedrigen Blutdruck so ist die Sturzgefahr natürlich umso höher.
Hier werden einige der Nebenwirkungen Deines Blutdrucksenkers genannt, die evtl. auch Stürze begünstigen könnten:
Amlodipin ist ein Calciumkanalblocker zur Therapie von Herzerkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie), koronarer Herzkrankheit (KHK) oder Angina pectoris.
www.gelbe-liste.de
Nebenwirkungen
Als häufig (≥1/100 bis <1/10) auftretende Nebenwirkungen werden u.a. angegeben:
- Ödeme
- Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen
- Sehstörungen
- Hautrötung und Wärmegefühl
- Dyspnoe
- Palpitationen
- Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, veränderte Darmentleerungsgewohnheiten
- Knöchelschwellungen
- Muskelkrämpfe
- Schwächegefühl.
Alle weiteren Nebenwirkungen können der Fachinformation entnommen werden.
und hier mehr zum Mittel selbst und das Absetzen davon:
Bluthochdruck gehört zu den häufigsten Erkrankungen im mittleren Lebensalter; häufig wird eine schulmedizinisch orientierte Behandlung eingesetzt, zum Beispiel mit Amlodipin. Inhaltsverzeichnis Anzeigen Wirkung und Wirkungseintritt Dosierung Nebenwirkungen Absetzen von Amlodipin Erfahrungen...
www.yamedo.de
Eine andere Frage:
Wurde denn schon genauer bei Dir nach einer evtl. Grunderkrankung gesucht, die Deine Probleme evtl. verursacht?
Du wirst wegen bestimmter Beschwerden behandelt, d. h. es werden die Symptome bekämpft.
Manchmal ist es aber so, dass hinter bestimmten Beschwerden eine -noch nicht erkannte- Grunderkrankung steht.
Daher wäre eine weitere Frage, ob es bei Dir z. B. auffällige Laborwerte gibt, die schon länger nicht ganz in der Norm liegen?
Ggf. könnte das Hnweise liefern, ob bei Dir eine Grunderkrankung vorliegt? Denn wenn das der Fall wäre, würde man durch eine evtl. Behandlung dieser Grunderkrankung sicher die meisten Verbesserungen erreichen.
Gruß
margie