Was kann man im Alter gegen Lichtempfindlichkeit unternehmen.

Themenstarter
Beitritt
09.02.21
Beiträge
3
Habe als Brillenträger festgestellt, das ich lichtempfindlicher geworden bin. Sollte ich mir neue dunkle Gläser anschaffen?
Wer hat Erfahrungen ?

Danke !
 
am besten gehst du erst mal zum augenarzt und läßt eine genaue untersuchung machen, vor allem auch den augenhintergrund (mit weittropfen).

dunklere gläser sind nicht empfehlenswert, weil sich dadurch die pupillen weiten und das licht, das von der seite und von oben reinfällt, den augen schaden kann.
besser ist es im schatten zu bleiben. :)


lg
sunny
 
am besten gehst du erst mal zum augenarzt und läßt eine genaue untersuchung machen
Ja, das würde ich auch sagen. Lichtempfindlichkeit (Blendempfindlichkeit) kann einen beginnenden grauen Star anzeigen, aber natürlich auch viele andere Dinge.
 
1. Ab zum Augenarzt. Es gibt diverse Augenerkrankungen die Lichtempfindlichkeit verursachen könnten und behandelt werden sollten.
2. Bildschirmhelligkeit kann man herunterstellen und man kann auch mit kostenlosen Programmen wie f.lux z.B. die Blauanteile des PC Lichts rausfiltern.
In geschlossenen Räumen mit Sonnenbrille zu sitzen wird auf lange Sicht die Lichtempfindlichkeit eher verstärken. Da empfehlen sich für den PC eher sehr leicht getönte Gläser oder wenn man das Licht vom PC nicht einstellen kann Gläser mit Blaufilter.
 
Hallo.

Vitamin D Mangel führt zu erhöhter Lichtempfindlichkeit. Eventuell auch eine Kombination aus Vitamin D und Retinolmangel.

Deinen Vitamin D Wert kannst du online schätzen lassen. Da bekommt man einen überraschend genauen Wert. Retinolmangel kann man auch leicht abschätzen, abhängig davon, wie man sich ernährt. Wie oft isst du Leber?
 
Hallo Mango-Mambo,
Ich weiß nicht so genau, warum du mich ansprichst, weil

Schiller1759

die Person mit der Frage/dem Problem ist.

(Woher meine eigene Lichtempfindlichkeit kommt weiß ich leider. Sehnerv kaputt und Augendruck etwas zu hoch. Kann man nix machen und ich versuche mit Sonnenbrille etc. klarzukommen.)

Wenn man für den Vitamin D Rechner zum Schätzen für ein Jahr 10€ bezahlt kann man ja auch beim Labor noch 10€ drauflegen, dann hat man den Blutwert und kann davon ausgehend supplementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der ganze Vitamin D Service kostet im Jahr 10 Euro.

Seinen Vitamin D Spiegel schätzen zu lassen, ist kostenlos.

Natürlich kann man es auch beim Arzt testen lassen. 25(OH)Vitamin D kostet 30 Euro. Mein Hinweis ist nur, dass diese online Schätzung ganz gute Ergebnisse liefert und ausreicht, um zu sehen, ob man im Mangel ist. Die Dosis ist ja dann eh hauptsächlich vom Körpergewicht abhängig und nicht vom Wert, daher benötigt man keinen exakten Wert und der Schätzwert reicht.
 
Kann man nix machen und ich versuche mit Sonnenbrille etc. klarzukommen

zumind. am hohen druck kann man etwas machen, wenn man einen arzt findet, der sich mit homöopathie wirklich gut auskennt.
in münchen gab es eine damals noch junge ärztin, die das konnte. bei einer ihrer patientinnen, bei der alles andere vorher nichts gebracht hatte, hab ich es selbst miterlebt.

und bei mir haben schon vor ca. 40 jahren alle augenärzte incl. uni gesagt, an meiner malignen myopie könnte man nichts machen, ich würde früh blind werden.
ich hab es nicht geglaubt und seh links besser als damals.
re. konnte ich nichts machen, weil da schon zu viel kaputt war (da gab es damals noch mehr risse und löcher in der netzhaut und glaskörperblutungen und falsche behandlungen). aber auch da seh ich noch genug um gefahrlos die straße überqueren zu können. :)


lg
sunny
 
zumind. am hohen druck kann man etwas machen
Nehme da jetzt Augentropfen und bin zum Glück bei einem guten Spezialisten in Behandlung. Besser wird es halt nie wieder, die Sehnerven Hypoplasie ist angeboren.
Und noch kann man Sehnerven nicht reparieren oder neu wachsen lassen. Vielleicht irgendwann mal. Momentan ist das alles mit Simulation und Stammzellen, was man im Netz so findet sehr experimentell.

Seinen Vitamin D Spiegel schätzen zu lassen, ist kostenlos.
Man kann maximal 16 Monate als Beginn der Vit D Therapie einstellen und max. 12 Monate für das Auffüllen.
Woher soll ich jetzt noch wissen an wie vielen Tagen ich in der Sonne war im letzten Sommer?
Da die Aufnahme über die Haut auch bei mir im Sommer in Griechenland (ohne Sonnencreme) in der Vergangenheit nicht geklappt hat lasse ich das mal komplett aus der Berechnung raus.
Mit der Dosis, die ich momentan nehme hatte ich schon Werte zwischen 30 und 60. (Nehme die seit mehreren Jahren.)
Der Rechner kommt je nach Einstellung auf 50- über 60 bei mir. Leider hat man nur 2 Versuche um verschiedene Einstellungen zu testen, wenn man eben nicht richtig angeben kann, was man getan hat bzw. sich bei den Angaben nicht sicher ist. Danach verlangt die Website eine Anmeldung.

Ich denke ich persönlich bleibe doch lieber beim Bluttest. Grade beim 1. Mal würde ich das auch raten, teilweise kann man dann auch Dekristol oder ähnliches verschrieben bekommen. Beim Auffüllen habe ich die Dosis auch vom Wert abhängig gemacht bzw. je nach Wert dann angepasst wie viel ich nehme, wenn ich schon supplementiere. (Meine persönliche Herangehensweise.)
 
Habe als Brillenträger festgestellt, das ich lichtempfindlicher geworden bin. Sollte ich mir neue dunkle Gläser anschaffen?
Wer hat Erfahrungen ?

Danke !

Hallo Schiller,

könntest Du Deine Angaben etwas präzisieren z.B. wobei genau diese Lichtempfindlichkeit auftritt und gibt es evtl. Zusammenhänge (Stress?Schlaf?Nahrungsmittel u.s.w.)
 
Hallo Mango Mambo.

Du musst den Vitamin D Service nicht unnötig schlecht reden. Was soll das? Es liefert gute Ergebnisse und es ändert nicht viel, ob du nun 3 oder 30 Tage in der Sonne warst.

Wenn du schon Vitamin D nimmst, benutzt man diese Schätzung natürlich nicht, sondern man kann sich z.b. mit dem Melz Rechner seinen Wert ausrechnen.

Wenn du Vitamin D nimmst, brauchst doch keinen Bluttest mehr. Also man kann ja mal testen lassen, ob man in dem Bereich ist, in den man wollte. 30 Euro ist für manche viel Geld und du bekommst den Test bei den meisten Ärzten nicht einfach so. Es ist so einfach. Dank dem Vitamin D Service und dem Melz Rechner, dank Dr. von Helden kann nun wirklich jeder Vitamin D sicher und richtig dosieren.
 
Hallo Schiller,

nur um zu zeigen, daß Du um eine Augenarztbesuch nicht herum kommst, weil es so viele mögiche Ursachen für die Lichtempfindichkeit gibt:
...
Eine Photobie kann durch verschiedene Grunderkrankungen, wie etwa neurologische, psychische oder ophthalmologische - also das Auge betreffende - Erkrankungen, ausgelöst werden. Sie kann zusätzlich mit Schmerzen, tränenden Augen, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Die Ursachen

Die Ursachen für die Lichtempfindlichkeit eines Auges sind nicht vollständig verstanden und variieren je nach zugrundeliegender Erkrankungen.
Die häufigste Ursachen sind neurologische Erkrankungen. Hierbei kann der Sehnerv (Nervus opticus) durch eine Entzündung irritiert sein. Diese Entzündung wird in der medizinischen Fachsprache Retrobulbärneuritis genannt und kann durch eine Multiple Sklerose, Intoxikationen oder Infektionskrankheiten ausgelöst werden. Des Weiteren kann auch eine Migräne eine Photobie hervorrufen.
Darüber hinaus können Erkrankungen des Auges, wie eine Uveitis (Entzündung der Augenhaut) oder eine Netzhautentzündung zu einer Lichtempfindlichkeit führen. Die Entzündungsreaktion des Auges führt nämlich auch zu einer Reizung des Sehnervs. Neben den genannten Erkrankungen sollten psychische Auslöser, wie depressive Episoden, berücksichtigt werden.
Erfahren Sie hier mehr zum Thema: Die Sehnnerventzündung.
...

...
Die häufigste Ursache für eine erhöhte Blendempfindlichkeit ist eine Linsentrübung, auch Grauer Star oder Katarakt genannt.
In der Kindheit und Jugend ist die Linse noch klar und durchsichtig, doch mit den Jahren beginnen Eiweiße im Inneren der Linse zu verklumpen. Sie wird trübe und die trübenden Partikel in der Linse streuen die Lichtstrahlen. Das führt zur Blendung und zu einem unscharfen Bild auf der Netzhaut. Abhilfe schafft eine Operation, bei der die getrübte natürliche Linse durch eine Kunstlinse ersetzt wird.

Dr. Mona Machemer, Augenheilkunde

4 Min

Lichtempfindliche Augen: Was hilft?
Augenärztin Dr. Mona Machemer erklärt, welche Ursachen zu lichtempfindlichen Augen führen und was dagegen hilft.

- Fuchs'sche Endothel-Dystrophie

...

- Weitere Ursachen von erhöhter Blendempfindlichkeit

  • Virusinfektion im Auge (z.B. Herpes)
  • Nebenwirkung von Antibiotika (z.B. Tetrazykline, Doxyzyklin)
  • Nebenwirkungen anderer Arzneistoffe wie Scopolamin, Atropin und Digitalis
  • Bindehautentzündung
  • Migräne
  • Achromasie
  • Weiche Kontaktlinsen
  • Implantierte Multifokallinsen
  • Zu seltener Lidschlag
  • Trockene Augen
  • Trockene Heizungsluft
  • Lange Bildschirmarbeit, zum Beispiel Videokonferenzen im Homeoffice
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben