Warum löst DMPS bei mir so komische Symptome aus?

Themenstarter
Beitritt
19.02.22
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Ich habe eine längere Geschichte, mit Schilddrüsenunterfunktion, UV auf Thyroxin wegen einer Nebennierenschwäche. Zusätzlich Candida.

Irgendwann kam ich mit meinem Arzt auf das Thema Schwermetalle. Hab dann ne DMPS Infusion erhalten, und währendddessen schon krasse Hitzewallungen und Kopfdruck bekommen. Im Ergebnis kam leider nichts wirklich raus, außer ne erhöhte Zink und Kupfer Auscheidung. Soll aber wohl normal sein.

Dann habe ich mich bei Cutler eingelesen. Alpha Liponsäure Runden von 6,25mg bis 200mg. Hat sich überhaupt nichts getan. Dann wegen möglicher Bleibelastung DMSA Runden probiert mit 50mg. Auch wieder: Keine Symptomveränderung. Aber: Meine Leberwerte sind dadurch runter gegangen!

2018 hatte ich einmalig 25mg DMPS oral eingenommen. Davon knallten meine Leberwerte extrem hoch, auch wurde mein Schwitzen extremer.

Vor 2 Wochen wollte ich es nochmal wissen und probierte 0,20mg (!) DMPS aus. Ja und am nächsten Morgen hatte ich dann als Quittung ne Mandelentzündung.

Irgendwas reagiert mit DMPS in meinem Körper. Ich krieg nur nicht raus, was . ALA bzw DMSA machen mir nix aus aber DMPS umso mehr.

Kann mir einer evtl helfen?
 
wundermittel
Hallo MrCee,

du scheinst wohl eine DMPS-Allergie bekommen zu haben, was nicht so selten vorkommt. Daher würde ich an deiner Stelle DMPS folglich meiden und auf andere Chelatbildner, die deutlich verträglicher sind, umsteigen. Zb. DMSA

Manche gehen davon aus, dass man vor allem dann eine Allergie dagegen entwickelt, wenn DMPS keine Schwermetalle mehr bindet bzw. die Konzentration der SM sehr niedrig ist. Andere wiederum behaupten genau das Gegenteil. Aber alles in allem hört sich das sehr nach einer Allergie an, gerade wenn das bei solchen winzigen Dosierungen schon auftritt.
 
Danke! Das komische ist aber tatsächlich das es keine allergischen Symptome sind. Meine Leberwerte sind ja damals angestiegen, mein Hinterkopf fing an extrem zu schwitzen und nun ja, das letzte Mal hab ich dann halt ne Mandelentzündung bekommen. Vom Gefühl her denke ich eher das was mobilisiert wurde...aber irgendwie komm ich da nicht weiter ....
 
naturheilkunde
Hallo Mr. Cee,

ich tippe bei Deinen Symptomen auch eher auf vermehrten oxidativen Stress, durch Ausleitung von insbesondere Kupfer und Zink und andere für die körpereigenen antioxidativen Systeme (Stichwort Super-Oxid-Dismutase (SOD) usw.) wesentlichen Spurenelemente durch DMPS.

Grüße monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber DMSA vertrag ich ja komischerweise ohne Probleme obwohl dies doch auch Kupfer und Zink chelatiert?

Hatte letztens auch nochmal versucht 0,04mg DMPS zu nehmen, hatte davon tagelang ein massives Schwitzen, aber gleichzeitig war mein Candida ungewöhnlich ruhig. Nach ca einer Woche war der Spuk dann vorbei, das Schwitzen hörte auf und der Candida war wieder da. Alles echt eigenartig.
 
Leitet DMSA auch Kupfer aus, weiß ich jetzt grad gar nicht? DMPS hat aber insgesamt ein viel größeres Ausleitungsspektrum als DMSA. Z.B. leitet es u.a. auch Eisen und Mangan aus, auch wichtige Cofaktoren für die SOD!

Außerdem soll es durch DMPS auch verstärkt zur "Umverteilung" kommen, weil die Bindung zwischen DMPS und Quecksilber nicht sehr stabil ist, besonders auch in einer zu sauren Umgebung. Daher wurde von Boyd Haley OSR (keine Ahnung wie es aktuell heißt) entwickelt. Dieses soll spezifischer sein und die Verbindung stabiler, soweit ich das richtig erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja DMSA leitet auch Kupfer aus. Deine Symptome sind keine Allergiesymptome. Sonst hättest du rote juckende Ausschläge. Da du nun schon diverses durch hast, der Provokationstest nichts ergeben hat, würde ich es so langsam gut sein lassen.

DMPS hat schon eine ausreichend starke Bindungskraft. Mach dir da mal keine Sorgen. Es wird nicht umsonst zur Firstlinetherapie bei Akutvergiftetten eingesetzt.
 
Hast du DMSA oder DMPS am selben Tag, wie Selen genommen?

Die Kombination führt laut einer Studie dazu, dass die Schwermetallausscheidung reduziert wird und die Leber mehr Schwermetalle abbekommt.
 
naturheilkunde
Hast du noch mal amalgam gehabt ? Wenn ja vllt befinden sich noch Reste drinnen ? Bzw specks, da kennen sich die cutler Leute gut aus
 
Hallo! Nein Amalgam hab ich nie gehabt. Da das cutlern mit ALA bis 200mg keine nennenswerte Symptome hervorbrachte (Nie und nimmer zu vergleichen mit diesen 0,04 DMPS!), leite ich nun seit 2 Jahren mit DMSA nach dem Bleiprotokoll aus. Meine Leberwerte sind dadurch das erste Mal tatsächlich wieder zurück in die Norm gegangen. Diese waren leider durch L Thyroxin massiv erhöht gewesen. Scheint als wäre da doch was dran mit der Bleigeschichte.
 
Bei mir kamen mittels EDTA grosse Mengen Blei (auch Aluminium!) raus. Ob das mit DMPS auch so gewesen wäre, bezweifle ich eher. Methyliertes Hg wird von DMPS auch nicht (mehr) gebunden. Vielleicht mobilisiert DMSA bei Dir neben Pb auch noch andere Gifte , an die Du bisher nicht gedacht hast(?)..lG, Aurelius
 
Dmps bindet stark Arsen, vllt ist da ein Problem vorhanden.

Du konntest aber auch den von cutler empfohlenen Haartest machen, vllt könnte das Antworten geben
 
Ja hab mittlerweile 3 Haartests gemacht die letzen Jahre und auch in der Cutler Gruppe auswerten lassen. Arsen ist tatsächlich nicht wirklich erhöht. Und komischerweise leitet ja auch ALA als auch DMSA gleichermaßen Arsen aus wie DMPS. Ich geh von einer Bleibelastung aus. Wobei ich halt immer noch nicht verstehe warum ich von 0,04mg DMPS so extreme Reaktionen bekommen hab...bei 50mg DMSA reagiere ich mittlerweile auch nicht mehr aber ich weiß das kann auch normal sein, da ja immer nur soviel Blei chelatiert wird, wie aus den Knochen freigegeben wird.
 
naturheilkunde
Okay dann weist du eh gut bescheid, bist bestens informiert was das thema betrifft.

Hast du schon mal blei im vollblut getestet ob es vllt eine aktuelle quelle gibt wo du ausgesetzt bist ?

Sonst könntest du noch auf morbus Wilson testen, wäre noch eine idee.
 
Also bei mir haben sie sogar im Blut Blei gefunden. Komischerweise gabs da einen Normbereich. Kam mir so vor, als ob ein gewisser Wert noch als normal angesehen wird. Beim Dimethyl Hg ist das ohnehin so, was sogar ein Stück weit verständlich ist, aber Blei..? lG!
 
Ja im Blut testen lassen hab ich, das war aber in Norm. Aktuelle Quellen zum Glück nicht mehr. Was früher mal gewesen ist ,gute Frage. Evtl alte Bleileitung oder Blei im Benzin aus der Luft. Morbus Wilson wurde tatsächlich schon durch einen 24h Urin auf Kupfer ausgeschlossen. Hab auch gestern meinen aktuellsten Haartest zurück bekommen und tatsächlich geht Blei nur sehr langsam runter. Im Oktober 2022 lag der Wert bei 0,32 und nun bei 0,27. Ich seh es ja an den Leberwerten dass ich auf der richtigen Spur bin nur ist man manchmal etwas zu ungeduldig ;)
 
Oben