Wäre Wilson möglich oder nicht?

Hallo allerseits... nun Diagnose habe ich noch keine und nach 13 Jahren träume ich davon, egal was es ist.

Augenarzt war naja....der spezialisierte Arzt war nicht da, eine Ruck zuck Aktion.
Sehen konnte man nichts, ich sehe gut obwohl Probleme in der Dunkelheit und öfters verschwommen sehen und auch Sachen nicht erkennen.

Warte jetzt noch auf den Blutbefund...Kupferstoffwechsel und Vitamin A, beides dauert noch.
Wielange dauert das denn wirklich? Mir wurde gesagt acht bis zehn Tage !!!!

Allerdings waren auch die Tryclyeride erhöht, ist das auch Wilson Typisch??
Momentan habe ich wieder gürtelartige Oberbauch/Rückenbeschwerden als hätte ich wieder Bauchspeicheldrüsenprobleme.
Jedoch das CRP und die Blutsenkung waren OK.

Gehört Durchfall auch zu Wilson???

Wenn es Wilson nicht ist muss ich dann auf allgemeine erblichen Lebererkrankungen suchen.

Ich habe einen Onkel der nicht mehr lebt und laut meinen anderen Onkel an Leberprobl gestorben ist weil er angeblich so viel gesoffen hat.

NUR das alleine glaube ich nun auch nicht, denn würde man nur vom Saufen sterben wäre meine Schwiegermutter noch keine 70 gewordn.:eek:

Ich glaube der Onkel war keine 40 Jahre alt, aber die Brüder hassten sich so sehr, das der andere der noch lebt mit der Sprache nicht raus kommt, dieses A ....jedoch hängen zwei Leben an der Geschichte, meines und das meiner Tochter der es nun auch nicht besonders geht.

Sonst sind alle verstorben die ich jetzt fragen könnte.
Bin mir aber nicht 100 Prozent sicher ob er an Leber od Bauchspeicheldrüse starb.

Viell habt ihr noch Tips für mich und wenn es Neues gibt melde ich mich wieder.

Bis bald...LG aus Wien:wave:
 
Morbus Wilson möglich, ja od nein???

Hallo ich habe ja schon berichtet und nun habe ich den Blutbefund aus dem ich gar nicht schlau werde.

Mein Leiden geht schon mindestens 13 Jahre und darüber hinaus.

Habe Probl mit Leber und Oberbauch, scheinbare Hämolysen und neurologische Probleme, Eisenmangel und und und....

Augenarzt konnte scheinbar nichts sehen, keinen Ring.
Habe allerdings in den Baselganglien Gliosespots die auch typisch wären.

Nun mein Labor....Ceruloplasmin 32,7 (Norm 20-60) also im Normbereich
Serumkupfer 184 (Norm 68-169)

Nun was fange ich damit an, scheinbar kein Wilson.
Dann wäre ja das Ceruloplasmin und Kupfer niedrig, oder???

Ist der Kupferwert seehr hoch??? Kenn mich da ja überhaupt nicht aus, deswegen bin ich ja da:D:D:D

LG aus Wien
 
Nun mein Labor....Ceruloplasmin 32,7 (Norm 20-60) also im Normbereich
Serumkupfer 184 (Norm 68-169)
Wenn Du einen M. Wilson haben solltest, würden diese Werte bei einer Entzündung oder einem Infekt so hoch sein können. Oder wenn Du Hormone nimmst, wären diese Werte auch so zu erwarten.
Auch bei einer akuteren Hämolyse kann das Kupfer deutlich ansteigen.

Wurde das Coeruloplasmin und das Serumkupfer sonst noch nie gemessen?

Nimmst Du etwas ein, was sich auf die Hormone wirkt?
Welche Medikamente nahmst Du vor dieser Blutuntersuchung überhaupt ein?


Hattest Du vor der Untersuchung Symptome einer Hämolyse?

Hattest Du eine Entzündung oder einen Infekt?
Wenn Du immer Schmerzen hast, ist evtl. doch etwas entzündet, was diese Werte ansteigen lässt?
Waren die Leberwerte an dem Tag besonders schlecht?
Beim M. Wilson kann es sein, dass das Coeruloplasmin und das Kupfer allein schon durch die durch den M. Wilson verursachte Leberentzündung ansteigen.

Das Serumkupfer ist so hoch, wie selbst bei Gesunden nicht normal sein kann. Es ist ja über dem Normbereich.
Es muss also einen Grund dafür geben.

Vielleicht sollte man diese Werte in einem gewissen zeitlichen Abstand nochmals bestimmen, um zu sehen, ob sie dann anders sind?

Ein Sammelurin auf Kupfer hast Du sicher noch nicht gemacht, oder?
Vielleicht ergäbe diese Untersuchung einen Hinweis auf M. Wilson?

Ja, diese beiden Werte sind schwer interpretierbar.

Beim typischen M.Wilson hat man anfänglich niedriges Coeruloplasmin und niedriges Serumkupfer.
Aber beim unbehandelten M. Wilson sind auch andere Konstellationen möglich, besonders wenn z. B. eine akutere Hämolyse vorliegt, aber auch bei Infekten, Entzündungen.

Da Du Leberprobleme und MW-Symptome hast, würde ich den M. Wilson daher immer noch für möglich halten.

Lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie, danke für die Antwort.

Nun ich nehme weder Zink und auch keine Hormontabletten.
Was ich nehme und natürlich auch vor der Blutabnahme sind Blutdrucktabletten (betablocker), Hydromorphon gg die Schmerzen, Sirdalud gg Muskelsteife.

Ja es war der allererste Wert von Kupfer und Coeruloplasmin.

ABER....wenn der Kupferwert so hoch ist müsste dann das Coeruloplasmin nicht auch höher sein ???
Wenn es das Eiweiß sein soll was das Kupfer ausscheiden soll...???

Wo kann ich denn den 24 Std Harn veranlassen??? Ich wohne in Wien.
Ich kann ja jetzt nicht einfach wohin gehn und sagen das ich das brauche, oder:confused:

Infekt ist wirklich fraglich und eine Hämolyse merk ich oft nicht.
Das Hämoglobin ist nachwievor an die 13g/dl also im unteren Bereich der Norm.
Das ist aber bei mir sehr sehr gut.

Leberwerte bei der selben Blutabnahme, SGOT 29 U/l Norm bis 35
SGPT 45 U/l Norm bis 35
AP 60 U/l Norm 35 - 104
GGT 24 Norm bis 39

also ein Leberwert war dieses Mal erhöht, aber das ist verschieden.
Manchesmal sind alle ok, manchesmal sind beide erhöht SGOT und SGPT.
Der GGT und BILL ist nie erhöht.

Bei meiner Tochter sind auch SGOT und SGPT erhöht und sie nimmt gewiss keine Medikamente, auf das wird es bei mir immer hingeschoben, obwohl ich immerschon eine Fettleber habe im US.

In einem anderem Befund ist jetzt die letzten paar Male auch das Kalium minimal erhöht, sagt das jemanden was???

Und sonst bin ich am Ende mit meinem Latein, leider.

Danke für Eure Anteilnahme, schön das ihr alle da seid und vielleicht schaffe ich es auch irgendwanneinmal anderen behilflich zu sein.

Bis bald....LG aus Wien:bang:
 
ABER....wenn der Kupferwert so hoch ist müsste dann das Coeruloplasmin nicht auch höher sein ???
Wenn es das Eiweiß sein soll was das Kupfer ausscheiden soll...???
Ja, das Verhältnis beider Werte passt nicht ganz zusammen. Das sehe ich auch so. Coeruloplasmin ist für das hohe Kupfer viel zu niedrig, wenn man diese Formel zur Errechnung des freien Kupfers anwendet.

In einem anderem Befund ist jetzt die letzten paar Male auch das Kalium minimal erhöht, sagt das jemanden was???
Oft ist Kalium erhöht, wenn die Arztpraxis das Blut nach der Blutentnahme nicht korrekt behandelt hat. Das wäre meine erste Vermutung, weil das oft passiert.
Das Blut muss nach 30 Minuten (nicht erst nach 2 Stunden) zentrifugiert werden. Das machen viele Arztpraxen entweder zu spät oder gar nicht.
Nach dem Zentrifugieren muss die überstehende helle Flüssigkeit abpipettiert und in ein anderes Röhrchen abgefüllt werden und nur die helle Flüssigkeit geht dann ans Labor - und das so schnell als möglich.
Nur wenn das alles eingehalten wird, kann man dem Kaliumwert halbwegs vertrauen.
Ansonsten steigt das Kalium an.
Das würde dann aber heißen, dass auch die anderen Blutwerte nicht ganz richtig sind.
Oh, ich sehe gerade, dass ich das oben schon mal geschrieben hatte.

Ob bei Dir es noch andere Gründe wie Nierenprobleme gibt, die das Kalium ansteigen lassen könnten, kann ich nicht sagen.
Du hast über Nierenschmerzen oben geschrieben und über scharf riechenden Urin. Das könnte ein Hinweis auf eine Blasenentzündung mit nachfolgender Nierenbeckenentzündung sein.
Da das Morphin zu Harnverhalt führt, d. h. dann der Urin nicht mehr richtig ausgeschieden wird, könnten die Nierenprobleme davon kommen. Dann wäre aber wichtig, das Mittel nicht mehr zu nehmen, denn wenn Du Nierenschäden bekommst, wäre das nicht sehr gut.

Ich habe mal die Nebenwirkungen der 3 Medikamente, die Du nimmst, nachgelesen.
Da heißt es u. a. dass man evtl. nicht mehr soviel Wasser ausscheidet. Das könnte dann evtl. erklären, dass man von einzelnen Substanzen zuviel im Körper hat.

Überhaupt sind etliche Deine Beschwerden in den langen Listen der Nebenwirkungen der 3 Medikamente enthalten und ich vermute, dass daher ein Teil Deiner Beschwerden Nebenwirkungen auch sind.
So finde ich oft die Kopfschmerzen.
Ich finde auch Hautprobleme, Zittern (Tremor), Herzrasen, Bauchschmerzen, Erhöhung der Bauchspeicheldrüsenwerte, Magen-, Darmbeschwerden und vieles mehr.
Beim Sirdalud heißt es, dass es mit Blutdruckmitteln Wechselwirkungen geben kann.

D. h. einige Deiner aktuellen Beschwerden könnten auch von den 3 Medikamenten kommen.
Wurde mal dran gedacht, diese zu reduzieren?

Für die Prüfung einer Hämolyse kann man das Haptoglobin bestimmen. Hämopexin soll sogar noch besser sein, weil es weniger auf Entzündungen reagiert.

Wenn die Arztpraxis das Kalium nicht so behandelt hat, wie oben geschrieben, hat sie dies auch nicht für die anderen Blutwerte getan wie das Coeruloplasmin und das Kupfer.
Eiweiße können auch ansteigen (Coeruloplasmin und Kupfer sind Eiweiße), wenn sie nicht korrekt behandelt wurden oder wenn sie nicht am selben Tag bestimmt wurden.
Hast du nicht geschrieben, dass Du auf die Werte lange hast warten müssen?
Warte jetzt noch auf den Blutbefund...Kupferstoffwechsel und Vitamin A, beides dauert noch.
Wielange dauert das denn wirklich? Mir wurde gesagt acht bis zehn Tage !!!!

Oh, das ist doch zu lange für das Coeruloplasmin nach meiner Erfahrung:

Ich habe jedenfalls immer dann ein niedriges Coeruloplasmin, wenn es in einer Klinik mit einer M.Wilson-Fachambulanz bestimmt wird. Die bestimmen es noch am gleichen Tag. Lasse ich es außerhalb in externen Laboren bestimmen, wird es oft erst nach 2 oder 3 Tagen bestimmt und ist dann tendenziell höher.
Aber wenn es noch länger gedauert hat bei Dir, könnte das allein schon der Grund sein, dass der Wert so hoch war.

Je älter eine Probe ist, umso mehr verdunstet die enthaltene Flüssigkeit und dann nimmt die Konzentration der enthaltenen Substanzen automatisch zu, so dass die Werte höher ausfallen - sicher auch das Coeruloplasmin.

Ich würde das Coeruloplasmin beim nächsten Mal direkt im Labor, das es dann auch bestimmt, abnehmen lassen. Da manche Labore solche Proben an andere Labore weiterleiten, müsstest Du vorher fragen, ob das Labor diese Werte selbst bestimmt oder nicht.

24h-Urin auf Kupfer:
Das könnte schwierig werden einen Arzt zu finden, der das Urinkupfer bei normalem Coeruloplasmin bestimmen will.
Da gebe ich Dir Recht.
Ich weiß auch nicht, ob Deine Medikamente bzw. die Nebenwirkungen aus diesen Medikamenten nicht das Urinkupfer beeinflussen könnten.

Ja, ich sehe bei Dir noch die Gefahr, dass Du doch einige Nebenwirkungen hast und Dir diese Medikamente nicht nur gut tun.
Das würde ich an Deiner Stelle auch überprüfen, denn wenn Du z. B. Nierenschäden bekämst, hättest Du noch mehr Probleme.

Dein AP-Wert ist in einem Bereich, wie er öfters auch beim M. Wilson vorkommen kann. Natürlich wird es auch noch andere Ursachen für AP-Werte um 60 geben. Z. b. kann eine Unterfunktion der SD den Wert auch nach unten beeinflussen und ob die Medikamente auch auf diesen Wert indirekt eine Auswirkung haben, weiß ich auch nicht.

Insgesamt ist es schwer in Deinem Fall zu sagen, ob Du nun einen M Wilson hast oder ob es etwas anderes ist.
Auschließen würde ich den M. Wilson so noch nicht.
Aber es wäre sicher sinnvoll, wenn Du Dich mal stationär untersuchen lassen würdest. Es muss doch einen Grund geben, weshalb Du Schmerzen hast?
Dass die Leberwerte auch bei Deiner Tochter auffällig sind, lässt im Rückschluss auf Dich die Vermutung zu, dass ihr beide eine Leberkrankheit oder andere Krankheit haben müsst, die die Leberwerte erhöht.
D. h. ich glaube daher auch nicht, dass Deine Leberwerte nur von den Medikamenten erhöht sind.

lg
margie
 
Vielen Dank für das ausführliche Schreiben.

Nun ja das Blut wurde vom Labor in ein anderes geschickt und bis ich den Befund hatte sind glaub ich neun Tage vergangen.
Ich wusste nicht das es weitergeschickt wird, habe das erst erfahren nachdem es schon abgenommen war und ich den Befund holen wollte.

Ich würde es nochmalig machen viell mit sämtlichen wichtigen anderen Werten, nur wie erklär ich meiner Hausärztin wie ich auf solche Werte komme??? Ich kann ja ned sagen, ihr habt s des gesagt:mad:

Wielange kann und soll ich warten um keine Probleme mit der Kasse zu bekommen, sind Kupferwerte teuer???

Leider geht mein Leidensweg schon sehr lange und ich habe schon sehr viele Erscheinungen das ich zu dem einem die Kraft nicht mehr habe und zu dem anderen keine Zeit mehr verlieren will.

Stationär war ich voriges Jahr, da wurde Rheuma ausgeschlossen.
Das Problem ist das alle nur nach einem Faden ziehen und wenn man des ned hat, Auf wiederschaun.

Jeder sieht nur sein Fach, gibt es nicht Ambulanzen für seltene Erkrankungen?
Meine Prakt Ärztin spricht von Systemerkrankung und da ist es nicht einfach weil man mehrere Fachkompetenzen braucht. Nur bei mir schiebt jeder am anderen und keiner fühlt sich zuständig.

Das grösste Problem an der Sache ist das die Ärzte mich nicht von früher kennen und keinen Unterschied wahrnehmen, im Gegensatz zu meinen Freunden die das sehrwohl merken und oft sagen, na du siehst heute schlecht aus.

Die Medikamente habe ich vor zwei Jahren reduziert, weniger geht nicht mehr ich sterbe vor Schmerzen.
Das zittern hatte ich schon vor den Medikamenten welche ich seit 2010 nehme und das zittern begann 2007.
Aber auch das zittern ist mit dem Morphin besser!!!
Es legt alles still!!!

Wo findet man das mit den Medikamentennebenwirkungen und auch Wechselwirkungen???
Warum bringen die Ärzte das nicht fertig???
Das ist doch eine Frechheit ist das in Deutschland auch so???

Ich muss ehrlich sagen ich bin mit dem Latein wirklich am Ende und es ist echt schade das man noch mehr Probleme bekommen muss um etwas zu finden. Nur dann ist es zu spät.
Viell werde ich noch in anderen Rubriken schreiben, das einzige was mir noch einfiele wäre die Porphieri sagt das jemanden was?

Danke für euer zuhören und bis bald, LG aus Wien:wave:
 
Hallo keiner hilft,

bist Du eigentlich auf die verschiedenen Hepatitis-Formen untersucht worden?
Hepatitis-Serologie - DocCheck Flexikon

Hast Du inzwischen Deine Schilddrüsen-Werte vorliegen?

Ist bei Dir Vitamin B12 untersucht worden, und zwar nicht im Serum sondern als HOlotranscobalamin?

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahmen!
Ich habe sämtliche Befunde durchstöbert.
Ich habe gefunden im Jahr 2007 wurde Hepatitis A,B,C getestet und war negativ.
Damals stiegen die Leberwerte aug über 400 an und die Ärzte haben nix gemacht.
Ich war Patient und kenn mich nicht aus mit so Sachen, zumal es oft auch geheissen hat, das Leberwerte auch bei Muskelerkrankungen ansteigen.
Bei mir stand lange der Verdacht auf Systemische Muskelerkrankung, es hat sich nicht bestätigt und daher denke ich das es umgekehrt ist, man kann Muskelprobleme auch durch innere Erkrankungen bekommen.

Vitamin B12 wurde in einer normalen Blutabnahme getestet und war in der Norm. Ich stelle die Werte dann gleich rein.
Wie kann man das noch testen lassen das Vit B12????Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus.

Lediglich die Folsäure, das Eisen und Vit D waren im Keller. Für Folsäure und Eisen bekomme ich Tabletten, aber die Vit D Tropfen nehme ich kaum auf, wobei die anderen Sachen sehr schnell gingen und ich dann aufpassen muss das es nicht zu viel wird.

Ich poste dann später die Werte und danke für s zuhören
LG aus Wien:wave:
 
:wave::wave:

So meine Lieben, hier habe ich die SD Werte....
wenn wer Referenzbereiche braucht bitte melden, aber alles liegt so mittig..
meine Werte T3 163 ng/dl
T4 10.4 ug/dl
TSH 220mlU/l
M-AK < 28
Ty-AK 19,9

zuzüglich zum ganz minimalen Kaliumüberschuss der wie Margie auch meinte ein eventueller Abnahmefehler sein kann (da dies immer im selben Labor vorkommt-hab nachgesehen) ist bei der letzten Harnprobe auch das spezifische Gewicht minimal erniedrigt. Das war gegenüber die letzten Male das erste Mal so, die vorigen Male auch niedrig aber noch in der Norm.
Spricht das jetzt dafür das der Körper etwas nicht ausscheiden kann??
Denn ich war morgens im Labor und da habe ich bestimmt noch keine drei Liter getrunken.

Danke für Euer Beistehen, bis bald

:wave:
 
Hallo keinerhilft,

danke für die SD-Werte :):

meine Werte
T3 163 ng/dl
T4 10.4 ug/dl
TSH 220mlU/l
M-AK < 28 (damit ist wahrscheinlich die Thyroidperoxidase) (TPO-AK)) gemeint?
Ty-AK 19,9 (sind damit Thyreoglobulin-Auto-Antikörper (TGAK) gemeint?

Ich bin nicht DIE grosse SD-Spezialistin. Aber ich frage mich, ob diese Werte ausreichend sind.

Ich lese hier immer - und das wird auch bei mir im Blut bei den ca. jährlichen SD-Untersuchungen bestimmt:

fT3, fT4, TSH, TG-Ak, TPO-AK und TRAK.
Die Referenzwerte wären schon nützlich, denn der hier angegebene TSH stimmt sicher nicht sondern bezieht sich wohl auf einen Antikörper. Was bedeutet, daß der TSH hier nicht dabei ist :eek:).

Zum spez. Gewicht des Harns:
...
Wovon hängt die Dichte des Harns ab?
Unsere Niere hat die Aufgabe, bestimmte Stoffe mit dem Harn auszuscheiden und dabei gleichzeitig Wasser zurückzuhalten. Die Niere hat also die Aufgabe, den Harn zu konzentrieren. Und je konzentrierter der Harn ist, desto höher die Dichte.
Da sich beim Gesunden die Summe der auszuscheidenden Stoffe nur wenig ändert, hängt die Konzentration des Harns und damit die Dichte vor allem von der Trinkmenge und von Wasserverlusten außerhalb der Niere ab:

Trinken wir viel, wird unser Harn sehr "dünn", also wenig konzentriert. Die Dichte ist niedrig.
Trinken wir wenig und/oder Schwitzen wir viel, wird unser Harn stark konzentriert und die Dichte hoch sein.
...
Irreführende Erhöhungen der Dichte
Je nach Messmethode können Eiweiß, Zucker, Blut, Eiter, Röntgenkontrastmittel oder Infusionen ("Plasamexpander") das spezifische Gewicht des Harns erhöhen. Damit liefert es über die Ausscheidungsleistung der Niere keine sichere Aussage mehr.
...
Dichte / Spezifisches Gewicht des Harns - ?bersicht

Bevor Du Dich da sorgst, würde ich erst einmal schauen, ob Du genügend trinkst und dann evtl. den Wert noch einmal bestimmen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Preise für die Laborwerte beim M. Wilson aus
Leistungsverzeichnis MVZ Labor PD Dr. Volkmann und Kollegen GbR, Karlsruhe
Ich vermute, dass die Preise in Ö gleich oder zumindest ähnlich sind.
Kupfer (Serum)
2,33 €

Kupfer (Urin)
23,90 €

Coeruloplasmin
10,49 €

Dazu können bei einer Blutentnahme im Labor noch einige Euro für das Blutnehmen kommen und evtl. kommen noch Versandkosten hinzu.
In D sollte man, wenn man es privat zahlt, es als IGEL-Leistung abrechnen lassen. Das ist wohl am billigsten.
Serumkupfer und Coeruloplasmin sind sooo teuer also nicht, wenn man bedenkt, wie teuer andere Laborwerte sein können.

Zum Vergleich:
Vitamin D kostet rd. 28 Euro und Vitamin B1 und B6 sogar je 33 Euro

Nebenwirkungen von Deinen Medikamenten:
In der Packungsbeilage werden diese immer genannt.
Wenn Du diese Packungsbeilage nicht mehr hast, kannst Du sie auch über Google finden. Gebe einfach den Namen des Medikaments ein und dazu Packungsbeilage oder Beipackzettel.
In der Regel kommen dann u. a. auch PDF-Dateien von Packungsbeilage bzw. Beipackzetteln.

Porphyrie:
Damit kenne ich mich nicht aus.
Es ist auch eine wohl seltene Krankheit.
Bei mir ist wohl öfters das Zinkprotoporphyrin erhöht. Bisher gehe ich davon aus, dass der Grund der Erhöhung ein Eisenmangel ist.
Aber es könnte auch sein, dass ich evtl. auch mit einer (sekundären) Porphyrie leichte Probleme habe. Zumindest hat das Labor diesen Begriff man genannt, als ein Porpyhrinwert bestimmt wurde. Ich kenne bisher keinen Arzt, der sich damit auskennt. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt, da es wohl bei mir auch eher eine Folgewirkung aus meinen Krankheiten ist.

Du hast Eisenmangel:
Wurde die Ursache dafür schon mal gesucht?
Vielleicht hast Du Gerinnungsstörungen, die dann wiederum evtl. von der Leber kommen können oder aber auch angeboren sein können.

Kannst Du die Art Deiner Schmerzen näher eingrenzen?
Sind es Knochen-, Nerven- oder Muskelschmerzen?

Wurde mal eine Knochendichtemessung gemacht? Bei Mangel an Vitamin D sollte man dies evtl untersuchen, denn auf Dauer kann die Knochendichte abnehmen.

Das Problem mit den Ärzten bei Krankheiten, die nicht nur ein Fachgebiet betreffen, habe ich auch. Jeder scheint zu denken, soll doch der andere Facharzt sich damit beschäftigen und keiner will so richtig etwas für einem tun. Auf diese Art und Weise verliert man viel Zeit und es nervt ungeheuer, wenn man von Arzt zu Arzt geht und nicht weiter kommt.
Ich erwäge, mir einen anderen Hausarzt zu suchen, denn ich denke, dass in solchen Fällen der Hausarzt mehr aktiv werden sollte - und meine Hausärztin interessiert sich überhaupt nicht.

lg
margie
 
Danke für Eure Antworten.

@margie Die Ursache für den Eisenmangel haben wir versucht rauszukriegen indem eine Magen Darmblutung ausgeschlossen wurde. Das war es.

Ob ich Gerinnungsstörungen habe, ja keine Ahnung, wie stellt man das fest???
Ganz selten sind die Thrombozyten leicht erhöht aber auf das ist auch noch nie wer eingegangen.Kann angeblich auch ein Fehler beim Blutabnehmen sein.

Knochendichtemessung hatte ich vor ein paar Jahren und war okay. Ob ich damals schon den Vitamin D Mangel hatte weiß ich nicht, Knochenschmerzen sind es sicher nicht, aber meine Schmerzen zu beschreiben wird nicht einfach, aber ich versuche es.

Es ist ein zentraler Schmerz. Mir kommt oft vor ähnlich wie bei einem Bandscheibenvorfall wo das Rückenmark zerquetscht wird und dann je nach Lage entweder die Hände oder Beine schmerzen.
Bei mir ist es beides.
Die Hände schmerzen oder aber auch beim Becken als würde mich jemand zusammendrücken, das zieht runter in die Beine. Auch Gefässschmerzen habe ich oft als Beschreibung hinhergezogen, als ob sich das Blut zentral (Rückenmark) absperrt.
Dazu kommt aber auch noch das mir sämtliche Gliedmassen, aufjedenfall aber die Oberschenkel steif werden und dadurch auch schmerzen.
Ich bin steif und kann schlichtwegs nicht laufen sondern stampfe daher wie ein Roß (kein schöner Damengang)
Ich bin dabei auch unsicher, ich muss jeden Schritt gut überlegen um nicht zu stolpern, auf einem Bein stehen geht gar nicht, das Steigensteigen nur sehr schwer und mit einem von mir herausgefundenen Trick.

Auch hat die Neurologin gesagt ich hätte einmal Pyramidenbahnzeichen positiv und ein anderer Mal sind die Reflexe wieder anders.
Aber zu einer Lösung kommt sie auch nicht, sie würde mich wieder zu einem anderen Neurologen schicken, wobei ich der Meinung bin das das Neurologische auch ein Mitspiel hat aber vielleicht gar nicht die Grundursache ist.

Leider ist das mit meiner Hausärztin auch so mit der Kompetenz, aber wechseln für mich eben auch sehr schwer da wir nicht so viel in Wohnnähe haben und sie mich doch jahrelang kennt.

Danke euch allen für die vielen Tips.

Noch eine Frage..im Jahr 2007 als meine Leberwerte soooo hoch waren wurden noch Blutwerte abgenommen die positiv waren und keiner was dazu sagte und ich daraus nicht schlau werde, weiß viell jemand was das heisst???

CHROM positiv
NUK positiv !!!!!!!!!!!!!!

Schönen Tag!:wave::wave:
 
Hallo keinerhilft,

ob "CHROM" sich auf eine mikrozytäre hypochrome Anämie bezieht?:
(Du könntest ja mal einfach das Labor anrufen und fragen, was CHROM und NUK auf dem Befund bedeuten :idee:?)

...
Eine mikrozytäre Anämie ist eine Blutarmut, die durch zu kleine rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist (Mikrozyten). Sie weist auf einen Eisenmangel hin, der in der Regel durch einen erkennbaren oder verborgenen Blutverlust bedingt ist. Seltenere Ursachen sind Dünndarmkrankheiten, wie die einheimische Sprue.

Ursache
In aller Regel liegt einer mikrozytären Anämie ein Eisenmangel zugrunde. Sie ist verursacht durch eine Bildungsstörung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, dessen Sauerstoff bindende Komponente (das Häm) Eisen benötigt. Wegen der Hämbildungsstörung sind die gebildeten Erythrozyten nicht nur zu klein, sondern sie enthalten auch zu wenig Hämoglobin, was sich im Blutausstrich in einer verminderten Färbung darstellt (Hypochromie, Hypochromasie). Eine mikrozytäre Anämie ist daher in der Regel gleichzeitig eine hypochrome Anämie ("mikrozytäre hypochrome Anämie").
...
Bei älteren Menschen und ggf. auch bei Jüngeren sollte auf jeden Fall eine Endoskopie des Magendarmtrakts in Erwägung gezogen werden.

Im Dickdarm sollten hämorrhagische Entzündungen (Kolitis), Polypen und Darmkrebs ausgeschlossen werden.
Im oberen Bereich des Magendarmtrakts kommen als Ursache eine blutige Schleimhautentzündung des Magens (hämorrhagische Gastritis) oder ein Geschwür im Magen oder Zwölffingerdarm (Magenulkus, Duodenalulkus) in Betracht. Dies ist bei Einnahme von Rheumamitteln oder von ASS zur Blutverdünnung bei Herzkranzgefäßverengung nicht selten. Mehr dazu siehe auch unter Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt.
Ist keine Blutungsquelle nachweisbar, so sollte an eine Eisenresorptionsstörung durch eine Dünndarmkrankheit gedacht werden. Von diesen eher seltenen Krankheiten kommt vor allem die Coeliakie (einheimische Sprue) in Betracht. Zu ihrer Diagnostik dient eine Gastroskopie mit Entnahme einer Schleimhautprobe aus dem Zwölffingerdarm (Biopsie aus dem Duodenum) und der Nachweis von Antiendomysium-Antikörpern bzw. Antikörpern gegen die Transglutaminase.
....
Mikrozytäre Anämie – Facharztwissen @ MedicoConsult

Weißt Du, ob Du eine Zöliakie hast? Wie ist übrigens der Wert für die Erythrozyten bei Dir gewesen?
Wie war der letzte TSH der Schilddrüse? Ist bei Dir der Stuhl schon untersucht worden und kam dabei evtl. die Diagnose "Fettstuhl" heraus?:
Fettstuhl

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano...
nun zu den Werten CHROM u NUK hängt das mit den Antikörpern zusammen und hat nichts mit der Anämie zu tun.
Ich musste diesbezüglich sehr sehr lange googeln, aber ich tue mir sehr schwer das genauer zu erklären, das schaffe ich mit meinem Zustand nicht mehr.

Momentan mit den Eisentabletten passt es mit dem roten Blutbild, weiß es im Moment aber nicht auswendig.
Ich kann die Werte noch nachträglich posten.

Wg Zöliakie wurde bei der Magenspiegelung damals auch eine Probe entnommen, dabei kam nichts heraus.

Ich war heute in der Neurologischen Ambulanz und werde da im Blut noch kontrolliert wg Zöliakie nachdem ich soviele Mängel habe und auch meine Tochter nur noch Bauchweg und Kopfweh hat.

Ausserdem habe ich Probleme mit den Reflexen, erst übersteigert und nach etwas Anstrengung sind sie so gut wie erloschen.:confused:

Mehr fällt mir heute nicht ein, leider.

LG
keinerhilft aus Ö:wave:
 
hallo, habe noch was vergessen.

Stuhl wurde untersucht, allerdings nur auf verstecktes Blut. Das war ok.
Auf Fettstuhl untersucht wurde es nicht, aber sowohl ich als auch zwei Kinder leiden an sehr voluminösen Fettstühlen obwohl wir nicht fettreich essen. Und obwohl wir häufig mit dem WC vereint sind nehmen wir auch nichts ab, im Gegenteil leide ich z.B unter Wassereinlagerungen, die mal nicht vom Herzen kommen, aber woher doch, das steht eben auch noch in den Sternen.

bis bald...:wave:
 
Wassereinlagerungen hat man auch bei Leberkrankheiten, wenn die Leber schon ziemlich geschädigt ist.
Ich habe auch voluminöse Fettstühle und denke, dass das von der Leber kommt.
Dementsprechend hat man bei solchen Stühlen auch meist Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Hypochrom - DocCheck Flexikon
Hypochrom bedeutet "von geringer Farbintensität" bzw. "farbschwach" und bezeichnet den Mangel an Farbstoffen oder Pigmenten in einem Gewebe oder einer Zelle.
Demzufolge könnte "CHROM POS" bei Blutwerten bedeuten, dass genug Farbstoffe im Blut sind...
= meine Interpretation, die nicht stimmen muss.
 
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