Vulvodynie? wiederkehrende Blasenentzündungen

Themenstarter
Beitritt
20.06.07
Beiträge
76
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe seit längerer Zeit merkwürdige Symptome - vielleicht weiß jemand unter Euch einen Rat...
Ich hatte monatelang immer wiederkehrende Blasenentzündungen, habe dazu auch was geschrieben unter "Krankheitsbilder allgemein - rez. Blasenentzündung". Diese Geschichte habe ich zum Glück seit einiger Zeit gut im Griff - Danke nochmal an Siklinde und Tweetyole für die tolle Unterstützung!!!
Was mich aber plagt, ist eine seit ca. einem Jahr bestehende Problematik mit Schmerzen bzw. Jucken im Scheidenbereich sowie Schmerzen beim GV. aufgrund meiner Blasengeschichte hatte ich so selten Verkehr, dass mir das gar nicht so bewusst war, aber jetzt, wo es mir mit der Blase wieder besser geht, merke ich deutlich, dass es eine Etage tiefer massive Probleme gibt. Habe zum Glück einen sehr verständnisvollen Partner, aber auf Dauer ist das natürlich nicht wirklich angenehm...
Pilze und so ziemlich alles, was in Frage käme (Chlamydien, Trichos....) ist abgeklärt und ausgeschlossen, an mangelnder Feuchtigkeit kann`s wirklich nicht liegen, aber ich habe auch unabhängig vom GV oft ein "ungemütliches Gefühl", ein leichtes Jucken und Brennen. Manchmal fühlt es sich an, als wenn mich eine kleine Nadel ganz kurz von innen in die Vagina sticht. Hört sich bescheuert an, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Meine Gyn, die sehr offen und naturheilkundlich orientiert ist, weiß auch keinen Rat. Sagte aber, meine Schleimhaut sei gerötet und gereizt, aber wovon?
Ich wasche mich seit ewigen Zeiten im Intimbereich nur mit klarem Wasser. Habe schon manchmal das Gefühl, wenn nur ein wenig Duschgel beim Abspülen zwischen die Beine kommt, brennt es.
Habe auch schon diverse Cremes, Zäpfchen und Co. probiert. Milchsäure - Zäpfchen helfen gar nicht, Majorana Vaginalgel von Wala lindert, aber nicht dauerhaft, und von Multi - Gyn - Gel brennt meine Schleimhaut so, dass ich fast an die Decke gehe.
Ich vermute einen Zusammenhang zu meiner Blasengeschichte bzw. interstitielle Zystitis (sehr milde Form) und Vulvodynie (ebenfalls sehr milde Form). Habe durch meine Ernährung die Blase sehr gut beeinflussen können,. aber die Scheidenflora will sich nicht überzeugen lassen...
Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Tipp, einen Link?!
Freue mich über jede Anregung!!
Liebe Grüße,
Nadi
 
Vulvodynie?

Liebe nadi,
Ist bei dir vielleicht eine Blasensenkung bekannt? Dieses passiert oft in Anlehnung eines ungesunden Darmes. Blase und Geschlechtsorgane sind ein Wechselkreislauf durch einen ungesunden Darm- erweiterten Darm. Ein guter Osteopath kann eine Blasensenkung auch feststellen und diese wieder durch gezielte Behandlungen beheben. Bei einer Senkblase kommt es oft vor, dass man eher mit den Geschlechtsorganen Probleme hat, als wie mit der Blase selbst.

Liebe Grüsse Nelly :wave:
 
Vulvodynie?

PS.: Dadurch verbessern sich auch die Beschwerden der Geschlechtsorgane.
 
Vulvodynie?

Liebe Nelly und pita!
Danke für die schnelle Info - aber Blasensenkung ist ausgeschlossen - organisch alles o.k.
Habe nach Stöbern im Internet eher das Gefühl, es geht tatsächlich in die Richtung Vulvodynie/ Vaginismus, und da ist mal wieder Selbsthilfe angesagt...
Liebe Grüße,
Nadja
 
Vulvodynie?

hallo Nadi,

das Wort Vaginismus machte mich stutzig und betroffen.
Googeln brachte einiges Interessante zutage, unter anderem dies hier:

Über die Gründerin Christina und zur Entstehung dieser Website:

Christina hatte selbst längere Zeit permanenten primären Vaginismus in relativ schwerer Form.

Die Ursachen dafür waren, wie sie heute weiß, ständige Schmerzen aufgrund einer stark ausgeprägten Neurodermitis-Erkrankung in ihrer Pubertät, die zu Verspannungen in ihrem ganzen Körper geführt haben. Ihre Vaginalmuskulatur wurde noch zusätzlich dadurch gestärkt, dass sie als Kind häufig Urin zurück gehalten hat.
Index

Ich denke, man sollte vor allem in die Richtung denken, die ich durch Unterstreichung hervorgehoben habe: Neurodermitis.

Wobei das "Neuro" an diesem Begriff ziemlicher Blödsinn ist, na ja, aus den Anfangsphasen der Auseinandersetzung mit diesem Phänomen.

Ich habe selbst Hautprobleme, extrem trockene Haut überall, die Creme und Öl förmlich säuft.
Und auf den Oberarmen Pusteln, an denen ich fast 40 Jahre herumlaboriert habe, ohne Erfolg natürlich.

Ein Jahr Ernährung mit sehr wenig Milch (konkret: nur die im samstäglichen Croissant enthaltene), und dann seit 2 Monaten völlig ohne Milch ließen die Pusteln abheilen.
2 Scheiben Emmentaler (sehr kaseinreich, und total gluten-unverdächtig) auf 2 Tage verteilt brachten auf jedem Arm eine neue Pustel hervor. Experiment erfolgreich, Experiment abgebrochen.
Diagnose: Milchallergie.

Wichtigste Erkenntnis: Milchbestandteile sind in so vielem drin. Es gibt viel zu lernen!

Dir Glück und Erfolg beim Forschen und der Selbthilfe!
 
Vulvodynie?

Hallo Nadi,

trägst Du Unterwäsche aus Kunstfaser? Und benutzt Du Binden während Deiner Periode?
Wenn ja ändere das mal gleich. Vielleicht hast Du eine Allergie gegen solche Sachen. :greis:

Ich wurde diesbezüglich zwar noch nie getestet aber wenn ich mit einem Kunstfaser-Slip oder einer Damenbinde (egal welche Sorte, egal wie luftdurchlässig) in Kontakt komme habe ich innerhalb einer Stunde das Gefühl als wenn ich wund wäre. :mad:
Ich muss jeden Tag Fahrrad fahren, war manchmal schon ganz toll... :schock:


Liebe Grüße. :wave:

Heather
 
Vulvodynie?

Hallo BNadi

Hasuki zustimme. Empfehle Dir zusätzlixch noch die Einnahmen von Omega 3 und oder 6 Fettsäuren. Speziell Omega3 solltest du auch sonst trockene haut oder Haare oder lippen haben
 
Vulvodynie?

....und das Klopapier mal auf Duftstoffe überprüfen!
Es gibt da nämlich so "nette" mit Kamille, die fand mein Mann mal so toll und ich
habe mich gewundert warum alles wie wund war:confused:
 
Vulvodynie?

Hallo Ihr Lieben!
Hm, ich benutze keine Kunstfaserslips, keine Binden, nur Bio - Tampons. Kein buntes oder sonstwie behandeltes Klopapier...Viel Leinöl und Leinsamen. Sollte es nur an der Milch liegen??? Davon verzehre ich auch nur Mini - Mengen. Ich gehe in mich und habe fest vor, mich nicht unterkriegen zu lassen. Danke Siklinde, für den Link!!!
Grüße,
Nadi
 
Vulvodynie?

hallo Nadi,

vielleicht ist es auch der Leinsamen? Das von mir liebstzitierte Forum Lebensmittelallergie-Forum - Startseite ist eine Bastion der Verächter der hochgelobten Ballaststoffe. Mir scheint viel dran zu sein.
Vielleicht Leinsamen und auch jegliches Vollkorn mal versuchsweise weglassen?

Alles Gute fürs Forschen!
 
Vulvodynie?

hallo Nadi,

vielleicht ist es auch der Leinsamen? Das von mir liebstzitierte Forum Lebensmittelallergie-Forum - Startseite ist eine Bastion der Verächter der hochgelobten Ballaststoffe. Mir scheint viel dran zu sein.
Vielleicht Leinsamen und auch jegliches Vollkorn mal versuchsweise weglassen?

Alles Gute fürs Forschen!

Hallo Nadi und Hakushi,

oft ist es aber auch die Kombination von Ballaststoffen mit Störenfrieden wie Industriezucker, Kaffee, Schwarztee, Trockenfrüchten oder Säften, die nicht vertragen wird. Wenn man die genannten Störenfriede über einen längeren Zeitraum weglässt, verträgt man wieder Vollkornbrot und rohes Obst und Gemüse.

Auf Vollwertleben gibt es ein Forum, das sich damit näher beschäftigt. Kennt ihr Forumsmitglied Joachim? Er hat sicherlich auch schon über das Thema geschrieben.

Und was die Minimengen Milch betrifft: Die sind für Gesunde sicherlich kein Problem, gerade bei Neurodermitis können aber tatsächlich schon kleinste Mengen Milch eine Heilung der Krankheit verhindern.

Gruß Carika
 
Vulvodynie?

Hallo Ihr Lieben!
Das Problem hat sich scheints von selbst deutlich gebessert - hurra!
Habe eine Zeitlang abend Johanniskrautöl aufgetragen, das hat sehr wohlgetan.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps - Probieren geht wie so oft vor Studieren.:)
Nadja
 
Vulvodynie?

Hallo Nadi und andere

als ich deinen Beitrag gelesen hab, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Mir ging / geht es ganz genauso. Und ich meine GANZ genauso!

Hab eine Bitte: Seit Jahren des Leidens hab ich die Vulvageschichte endlich im Griff mit Multi-Gyn Actigel (ja ich weiß es brennt ziemlich schlimm, aber nur die ersten paar Minuten). Bin echt super dankbar dafür, aber ich bekomme die Blasengeschichte einfach nicht geregelt. Hab' jetzt schon seit Wochen ne chronische Entzündung nach zig rez. bakteriellen Infekten. Kannst du mir paar Tipps geben? Wär echt lieb von dir.

Danke
 
Vulvodynie?

Liebe Sumsi!
Blasenentzündung? Das kenn ich, und frag nicht wie...anscheinend bist du mein alter ego - genau die gleichen Symptome, nur war bei mir erst die Blasengeschichte. Das Thema ist abendfüllend erörtert im Thread "rezidivierende Blasenentzündung" bei "Krankheitsthemen allgemein" (ich hoffe, das stimmt), bin leider zu blöd, es direkt zu verlinken, sorry...;o))
Und geh unbedingt mal zu "www.chronische- blasenentzuendung.de", das hat mir die Rettung gebracht. Ich sag nur "Urin alkalisieren"!!! Hat bei mir Wunder bewirkt.
Das Multi - Gyn - Gel hab ich übrigens auch kennen- und schätzen gelernt. Gutes Produkt!
Viel Glück und liebe Grüße!
 
Vulvodynie?

Hallo liebe Nadi

hab gerade deinen Betrag mit deiner Leidensgeschichte gelesen.
wie geht es dir heute?

ich habe praktisch die gleichen symptome...brennen in der scheide, gefühl einer entzündung im unterleib, ab und zu ein jucken und FA konnte auch keine pilze, chlamydien, etc festellen..

vermute leider auch, dass ich vielleicht eine form von vuvodynie habe ;-( hast du bereits etwas rausgefunden, was dir hilft? hättest du mir vielleicht einen tip, wie man die beschwerden mildern könnte?
meine scheide ist auch sehr trocken, als wäre kein ausfluss da, was auch sehr unangenehm ist ...
ich versuche mit joghurttampons und majoran creme die besdchwerden zu lindern... manchmal habe ich für 1-2 monate ruhe, dann fängt das ganze wieder an..meist um den eisprung fängt es an und dauert bis zur mens...
trinke auch frauenmantelee ..ich werde diesen sommer 29ig...
möchte in der nächsten zeit gerne kinderbekommen..weisst du, ob man trotz dieser sache kinder kriegen kann?

über ein feedback wäre ich dir sehr sehr dankbar..

liebe grüsse tonschka
 
Vulvodynie?

Hallo nadi,

eine Frage: wie gehts dir heute?
Hab die Alkalisierung ausprobiert, war auch zufrieden mit dem Ergebnis, aber der durchschlagende Erfolg ist leider doch ausgeblieben.
Ich habe immer noch chron. entzündete Blase (ohne Erreger) und Brennen/Jucken im Bereich Harnröhrenausgang.

Hast du noch nen Tipp für mich?
Danke
Lieben Gruß:)
 
Vulvodynie?

Hallo!
Ich habe ein bisschen mitgelesen und hoffe das ich euch oder ihr mir vielleicht auch weiter helfen könnt!
Habe eine Interstitielle cystitis, Pundendusneuralgie usw.

also habe ich sehr viel erfahrung in dem Bereich aber habe selber den Druchbruch auch noch nicht geschafft.
Liebe Grüsse
 
Vulvodynie?

Hallo liebe Tonschka und alle anderen!
Ich kann nur sagen "Geduld" - das dauert...ich habe über 2 Jahre herumlaboriert, bis sich etwas getan hat. Ich meine, dauerhaft.
Begonnen habe ich wirklich mit Ernährungsmstellung, kein Alkohol, kein Kaffee, keine Blasenreizenden Sachen, nach dem Sex (der fast nicht mehr stattfand...) Multi- Gyn- Gel, ab und an Johanniskrautöl aufgetupft usw.
Mittlerweile esse ich nahezu alles, trinke gerne Kaffee und Alkohol und es geht mir gut!!! Was ich einfach merke (und ich denke, das begleitet mich dauerhaft), ist, dass Blase und Vulvabereich sehr empfindlich sind. Ich trinke jeden Tag ca. 2 l Tee und Wasser (sehr lieb zur Blase ist Schachtelhalm, gemischt mit kleinblütigem Weidenröschen), salbe mich nach dem GV mit dem Gel, wasche mich ausschließlich mit klarem Wasser ohne Seife!! Und wenn es zwickt, gehe ich wieder auf "Schonprogramm".
Es dauerte bei mir vom ersten Einnehmen des Basenpulvers bis zur völligen Schmerzfreiheit (d.h. dass ich meine Blase gar nicht mehr spüre) ca. 2-3 Monate. Die Schleimhaut braucht Zeit zur Regeneration.
Und ich kann immer nur sagen: Ein Blick auf das Seelenleben kann erhellend sein (muss nicht, ich will nicht pauschal werden!). Seit ich beruflich die "Hacke" rausgenommen habe, mein Liebesleben einer kritischen Prüfung unterzog und einige Dinge in eine für mich gesunde Richtung verändert habe, freut sich mein Körper noch mehr...
Schönen Tag euch allen!
nadi
 
Oben