Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Einige schießen regelrecht ins Blut und lassen den Glukosewert schnell und stark ansteigen.
Reine Glucose (Traubenzucker) ist hier das beste Beispiel. Andere kommen langsam und träge daher, entsprechend flach steigt die Blutzuckerkurve an. Gut zu beobachten bei Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Dies hängt vor allem mit der Anzahl der Zuckerbausteine zusammen, aus denen die verzehren Kohlenhydrate bestehen. Je mehr Zuckerbausteine, desto langsamer steigt der Blutzucker an.

Stärke wird resistent
"Sättigungsbeilagen" wie Nudeln, Reis und Kartoffeln sind bekannt dafür, daß sie viele Kohlenhydrate haben.
Läßt man Nudeln, Reis und Kartoffeln allerdings nach dem Garen abkühlen und verarbeitet sie erst einen Tag später nach einer Mahlzeit weiter, haben sie eine geringere Auswirkung auf den Blutzucker.

Der Trick:
Ein Teil der enthaltenen Kohlenhydrate wird nach und nach zu "resistenter Stärke" in Form von Ballaststoffen umgewandelt. Diese lassen den Glukosespiegel langsamer ansteigen und passieren unverdaut den Darm.
Dabei spielt es keine Rolle, ob sie kalt, etwa als Salat , verzehrt werden ....
Quelle: DIALOG, Magazinbeilage rund um Diabetes von Diashop

Das ist doch gut zu wissen ...

Grüsse,
Oregano
 
Das ist mir längst bekannt. Die resistente Stärke vermehrt sich noch, wenn das Gericht nach dem Abkühlen neu erhitzt wird. Kartoffelsalat, einst als Dickmacher verpönt, ist mit gutem Öl, Apfelessig und Kartoffeln von Vortag ein gutes Gericht, das sättigt und nicht dick macht, es sei denn, man stopft sich damit voll. Aber das ist mit keinem Gericht empfehlenswert.

Resistente Stärke wird nicht vom Organismus verstoffwechselt, sondern füttert die guten Darmbakterien Und gibt ihnen einen Vorteil vor den schlechten.

Siehe Thread: Resistente Stärke

Ich kenne das Thema aus diesem Forum. Warum ist es mit der Suchfunktion nicht zu finden? Es wurde noch vor Kurzem aufgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diverse Methoden um die schnelle Verstoffwechselung kurzkettiger Kohlenhydrate zu Zucker zu vermeiden verwende ich als (ehemals) insulinpflichtiger Diabetiker (2) schon über 10 Jahre. Das klappt so gut, dass ich seit langer Zeit auf Insulin verzichten kann. Diese Tabelle war mir dabei eine große Hilfe.
 
Grüss dich Locke,
Ich kenne das Thema aus diesem Forum. Warum ist es mit der Suchfunktion nicht zu finden? Es wurde noch vor Kurzem aufgegriffen.
der Thread wird in den Suchergebnissen gleich an dritter Stelle angezeigt. Vielleicht hast du dich beim Suchbegriff eingeben nur vertippt?

Ich verlinke den Thread oben in deinem Beitrag. Danke für das darauf aufmerksam machen.

Grüssle
Freesie
 
Oben