Momentan läuft eine Petition die eine gründlichere Überprüfung bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln fordert. Diese ist bisher viel zu lasch. Es sterben nicht nur jede Menge Insekten sondern auch andere Tiere. Bei uns sind bei über 40% der Menschen diese Mittel nachgewiesen aber um Langzeitwirkung hat man sich keine Gedanken gemacht.
epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_03/_20/Petition_92382.mitzeichnen.registrieren.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer isst denn das viele Fleisch oder Milchprodukte und Eier?
Es ist auch der Konsument, der entscheidet, wieviel tierische Produkte er isst.


genau. und nicht nur das. er entscheidet auch, welche produkte er kauft und ißt.


"Bio-Produkte machen lediglich 5,1 Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes in Deutschland aus (2016)"

"Bei Fleisch ist der Bio-Anteil noch geringer: 2016 lag er bei Geflügel bei 1,4 Prozent, bei Rotfleisch (Schwein, Rind, Lamm, Schaf und Kalb) bei 1,8 Prozent und bei Fleisch- und Wurstwaren sogar nur bei 1,2 Prozent."

https://www.foodwatch.org/de/informieren/bio-lebensmittel/mehr-zum-thema/zahlen-daten-fakten/


2017 und 2018 sind die zahlen zwar etwas gestiegen, aber das betraf vor allem auch das eg-bio, das nicht viel besser ist als der übliche supermarktdreck und auch mit tierquälerischer massentierhaltung und riesigen monokulturen arbeitet.

es gab mal beim thema abgase usw. einen spruch : alle wollen zurück zur natur, aber keiner zu fuß (in deutschland werden z.b. massenweise kinder mit dem suv zur schule gefahren, obwohl sie laufen könnten und es teils auch gern möchten und selbst kurze strecken innerhalb von deutschland werden mit dem flugzeug zurückgelegt usw usw).

beim essen ist es genauso. viele sind gegen bienensterben usw., aber dann gehen sie in den supermarkt und kaufen nahrungsmittel, die kaum noch die nährstoffe haben, die sie früher hatten, statt dessen aber rückstände von giften und fleisch (mit rückständen von ab und anderen chem. medis usw) aus der tierquälerischen massentierhaltung, für die in massiv gespritzten monokulturen mais usw. angebaut wird usw usw

und dann geben sie das beim kauf gesparte geld (und noch viel mehr) für ärzte, hp usw. aus und bestellen im inet nem usw., weil sie alle möglichen "unerklärlichen" beschwerden haben....................

und viele sagen, für sie wären bioprodukte zu teuer, aber für 30 paar schuhe, die unnütz rumstehen und für zigaretten und für allen möglichen teuren mist haben sie genug geld......................

ich bin froh, daß ich noch andere zeiten miterlebt habe, wo man noch unbesorgt gemüse usw. frisch vom feld essen konnte und es noch massenweise bunte schmetterlinge gab (auch in der stadt. hier habe ich seit etlichen jahren keine mehr gesehen) und in den kornfeldern klatschmohn und kornblumen blühten usw usw (allergien usw waren damals auch noch sehr viel seltener und das ist auch kein zufall).

und vor allem bin ich froh, daß ich keine kinder und enkel habe, die den ist mist ausbaden müssen, der heutzutage angerichtet wird.

das sterben von bienen usw und vögeln ist erst der vergleichsweise harmlose anfang.

im tv war vor ein paar tagen ein bericht von fachleuten, in dem aufgeführt wurde, was dann alles folgt und es war mehr als erschreckend, vor allem auch, daß es schon in wenigen jahrzehnten soweit ist, wenn sich nicht sehr schnell ganz gewaltig was ändert und danach sieht es absolut nicht aus.

irgendwelche petitionen usw. bringen doch garnichts. das und alle möglichen aktionen machen etliche leute doch schon seit jahrzehnten, auch bzgl. luftverschmutzung, waldsterben usw usw und es hat überhaupt nichts bewirkt, weil die masse einfach nur blöd weiter konsumiert (hauptsache billig, egal wer oder was darunter leidet) und die politiker geschmiert werden (beim vw-usw-skandal mußte vw in amerika usw. sehr viel zahlen, sowohl strafen als auch entschädigungen an die autokäufer, hier mußten nur die autokäufer zahlen) .

in den deutschen wäldern (wenn man die nadelholzmonokulturen überhaupt als solche bezeichnen mag) steht auch nur noch der kurzfristige gewinn im vordergrund und den gibt es mit monokulturen und dann ein großes geschrei, wenn die bei stürmen und durch borkenkäfer plattgemacht werden.

dabei geht es auch anders, wie in deutschland p.wohlleben bewiesen hat und in brasilien ein fotograph, der ein riesiges gebiet wiederaufgeforstet hat und das nicht mit monokultur, sondern echtem regenwald. leider sind in der gleichen zeit an anderen stellen noch sehr viel größere gebiete plattgemacht worden und es wird immer mehr, weil sich der da produzierte mist gut verkaufen läßt, u.a. auch in deutschland.

wer keine zeit oder keine lust hat, sich zu informieren, wo und wie die nahrungsmittel produziert werden, die er kauft, kann es sich ganz einfach machen, indem er alle nahrungsmittel, also auch fleisch von den anerkannten anbauverbänden (demeter, bioland und naturland) kauft, die sehr viel strengere bestimmungen haben als beim eg-"bio" und es auch kontrollieren, daß die produzenten es einhalten.

und auch sonst darauf achtet, was er kauft. hier laufen z.b. extrem viele mit diesen zerlöcherten jeans rum (nicht nur blöde teenager, sondern auch leute über 50 , bei denen es noch lächerlicher wirkt), für deren produktion u.a. auch kinder ausgebeutet und mit giftigen chemikalien sehr schwer krank gemacht werden. in den medien wurde mehrmals darüber berichtet, aber alle geben viel geld aus um jeans zu tragen, die aussehen als hätte man sie aus der mülltonne gezogen und es interessiert sie nicht im geringsten was mit den kindern passiert.

https://www.jeans-trends.net/ratgeber/bio.php

https://www.codecheck.info/news/Auf-diese-Siegel-solltest-Du-beim-Jeanskauf-achten-167206


"In acht Kinderjeans wies das Labor außerdem halogenorganische Verbindungen nach, von denen einige Allergien auslösen und andere Krebs erregen können. In China entstehen sie nach wie vor unter katastrophalen Bedingungen, Kinderarbeit und Hungerlöhne incl."

https://netzfrauen.org/2017/02/17/textilien-chemikalien/


in anderen ländern werden gleich riesige regenwälder zerstört um allen möglich ist zu produzieren und die meer sind durch allen möglichen dreck kurz vor dem umkippen udn die beiden produzieren hauptsächlich den sauerstoff, den wir zum leben brauchen...........................

https://www.sofatutor.com/geographi...nd-anthropogene-eingriffe/regenwald-und-meere


wenn keiner mehr diesen ganzen mist kaufen würde, dann würde sich was ändern, weil die produzenten das produzieren, was sie gewinnbringend verkaufen können.

aber fast alle kaufen weiter allen mist und nach uns die sintflut (in dem fall sogar wörtlich zu nehmen)..........................


lg
sunny
 
und vor allem bin ich froh, daß ich keine kinder und enkel habe,

Ja, das merkt man, denn ansonsten wärst du nicht so hart in deiner Beurteilung der angeblich so verantwortungslosen "meisten" Eltern oder Jugendlichen und vor allem: dann wüsstest du auch, dass man einen riesengroßen und fetten Geldbeutel braucht, um all das so umsetzen zu können, wie du es hier beschreibst.
Hast du ein Kind großgezogen, sunny? Weißt du, was es kostet, wenn man am demeter Stand oder bioland Stand steht und einkauft für einen Jugendlichen, der pardon, frisst wie ein Scheunendrescher, weil er wächst.
und wenn man dann 2 oder 3 davon hat?

Und woher weißt du, dass die Leut dann lieber Nems kaufen, anstatt sich gesund zu ernähren?
Und woher weißt du, dass die meisten Eltern ihre Kids mit SUVs vor die Schultüre fahren?


und viele sagen, für sie wären bioprodukte zu teuer, aber für 30 paar schuhe, die unnütz rumstehen und für zigaretten und für allen möglichen teuren mist haben sie genug geld......................
denen bin ich auch selten begegnet...

Ganz schön viele Vorurteile, sunny, und eher weniger Erfahrung in der Realität der Familien, die ihre Kinder so öko-biologisch wie möglich aufwachsen lassen möchten, aber es auch eine Frage des Geldes ist und bleibt.
Du machst es dir zu einfach in deiner Aburteilung der "meisten" Eltern. :)

Liebe Grüße von Felis
 
OT
In einem gebe ich dir Recht: in den sozialen Brennpunkten, da gibt es die Leute mit den Kippen, anstatt dem gesunden Essen.
Das hat aber mehrere Faktoren, die man auch nicht außer Acht lassen darf, wenn man ein Bio ;-) ist:
(gesellsch.) Ausgrenzung, finanzielle Enge und niedrige Bildung begünstigen Sucht.
Dann kommt noch dazu: wenn der Reiche süchtig ist, dann nennt man's Laster.
Ist der Arme süchtig, dann nennt man es Charakterfehler und asoziales Verhalten.

Wer existentiell am Rad dreht, der steht im survival Modus - in dem wird bekanntlich der Schmetterling (die Umwelt) nicht mehr oder weniger gesehen.

Es ist eben nicht nur der Einzelne, der Einfluss nehmen kann, der alles in der Hand hat...und es ist eben nicht alles so einfach.
Ich mag's nicht mehr, wenn man andere zum schwarzen Peter macht um seine eigene Reinheit, Gutheit, Richtigkeit hervorzuheben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... Wer existentiell am Rad dreht, der steht im survival Modus - in dem wird bekanntlich der Schmetterling (die Umwelt) nicht mehr oder weniger gesehen.
das konnte mir nicht mal diese Situation "abgewöhnen" - kenne allerdings (leider) sehr viele Leute, die - obwohl nicht in diesem Modus - das auch nicht tun oder gar jemals versucht hätten...

... und es ist eben nicht alles so einfach...
Wie eben auch die (meisten) Menschen... ;)
 
Und woher weißt du, dass die meisten Eltern ihre Kids mit SUVs vor die Schultüre fahren?


ich hatte nicht geschrieben, daß es die meisten machen, sondern daß es viele machen und das weiß ich nicht nur aus etlichen berichten im tv, sondern auch von lehrern, mit denen ich beruflich zu tun habe und die, obwohl sie sehr viel jünger sind als ich, auch nur noch den kopf schütteln bzgl. der entwicklung in den letzten jahren. und das nicht nur bzgl. suv usw.

eigene kinder hab ich nicht, aber ich hatte viele jahre lang pflegekinder aus versch. sozialen schichten, weiß daher, was möglich ist und was nicht und daß man auch mit geringem einkommen bio kaufen kann, wenn man preise vergleicht, sonderangebote nutzt, frisch kocht statt fertigprodukte zu nehmen usw. usw.

in deutschland ist die untere grenze ja der sozialhilfesatz und der ist zwar viel zu niedrig um bei dem heute üblichen konsum bzgl. markenklamotten, smartphone usw. mithalten zu können, aber für eine gesunde ernährung reicht er durchaus und die etwas älteren bei meinen pflegekindern und auch bei denen, mit denen ich bis vor kurzem beruflich zu tun hatte (z.zt. sind es nur erwachsene), haben sich durch altersentsprechende nebenjobs etwas dazuverdient.

aber in deutschland liegt der verkauf von biofleisch bei weniger als 2 %, obwohl 100 % mind. den sozialhilfesatz zur verfügung haben (die meisten ja sogar deutlich mehr), mit dem es zwar schwierig ist bio zu essen, wenn man auch fleisch essen will, wobei aber auch das geht, wie ich am praktischen beispiel seit jahren erfahre und ich seh es halt auch jeden tag beim einkaufen , was sich die leute (und bei rewe kaufen doch auch nicht nur leute, die nur den sozialhilfesatz haben) alles in den einkaufswagen packen.

aber darum ging es mir in meinem beitrag garnicht, sondern darum, daß auch einzelne die möglichkeit haben etwas bzgl. mehr umweltschutz, tierschutz usw zu bewirken und da gibt es versch. möglichkeiten und durchaus auch leute, die es machen und das in allen sozialen schichten, aber halt viel zu wenige.

lg
sunny
 
in deutschland ist die untere grenze ja der sozialhilfesatz und der ist zwar viel zu niedrig um bei dem heute üblichen konsum bzgl. markenklamotten, smartphone usw. mithalten zu können, aber für eine gesunde ernährung reicht er durchaus

Nein sunny, dem ist nicht so.
Wenn du das behaupten würdest, dann glaube ich dir schlichtweg nicht, dass du jemals Kinder mit demeter oder bioland aufgezogen hast. Zumindest nicht mit dem Geldbetrag im Hintergrund, den du hier als ausreichend hinstellst. ;-)
Denn das hast du oben geschrieben. "EU bio sei der gleiche Dreck wie der konventionelle Rest". -
aber das betraf vor allem auch das eg-bio, das nicht viel besser ist als der übliche supermarktdreck
Mit Kindern kämest du "nicht mal" mit bio-eu Sonderangeboten hin beim von dir angeführten Sozialhilfensatz.

Never ever!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das konnte mir nicht mal diese Situation "abgewöhnen" - kenne allerdings (leider) sehr viele Leute, die - obwohl nicht in diesem Modus - das auch nicht tun oder gar jemals versucht hätten...

Dann hast du die Bewusstheit dafür. Das wird sunny im Grunde auch meinen. :) (sunny ich komme oben recht spitz herüber, ich weiß..)
Wenn du dann aufgrund von Geldmangel deine Werte, die durch/in deiner Bewusstheit entstehen, nicht leben kannst (Bio Eier usw) dann wirst du leiden.
Denn dann weißt du immer, was du tust. (Tun möchtest, tun kannst, nicht tun kannst...)
Je bewusster der Mensch wird, desto weniger wird er seiner Umwelt Schaden zufügen wollen und können.

Aber da komme ich in andere Regionen. ;)

Liebe Grüße von Felis
 
Denn das hast du oben geschrieben. "EU bio sei der gleiche Dreck wie der konventionelle Rest". -


zum einen bezog sich das auf fleisch und wurst und zum anderen hatte ich nicht geschrieben, es wäre das gleiche, sondern eg ist auch nicht viel besser als das übliche im supermarkt.

und nicht viel besser bedeutet halt nicht gleich, sondern durchaus etwas besser, aber eben nicht viel besser.

das bio-fleisch bei rewe ist hier in den filialen von bioland, da sind die bestimmungen strenger als beim eg-bio und werden besser kontrolliert und wenn man statt steak gehacktes kauft und statt putenfilet putengulasch und nur kl. mengen ißt und mehr billige beilagen, kann man es auch kaufen, wenn man nur wenig geld hat. außerdem muß man ja auch nicht jeden tag fleisch essen. vor 50 und mehr jahren (als die leute auch noch viel weniger allergien etc. hatten und viele krankheiten, die heute schon ganz junge leute haben, fast nur bei alten leuten auftraten), gab es halt den sonntagsbraten und wochentags mal eier, mal quark, mal eine frikadelle (mit viel brot drin), mal einen hering oder seelachs usw. usw.

beim obst und gemüse im bioladen gibt es manchmal bei ein paar sorten nur eg-bio.
ich kauf aber das eg-gemüse nur sehr selten und nur in minimengen, weil ich gemüse und auch bio-obst, das man einfrieren kann immer auf vorrat im tk habe um sonderangebote zu nutzen und nicht zu viel zahlen zu müssen.

während der jeweiligen erntezeit ist bio-obst und -gemüse teils sehr billig, da kauf ich dann mehr und friere es portionsweise ein.
kiwis, die ja nicht lange lagerfähig sind, waren im bioladen sogar mal billiger als die gespritzten bei aldi (da kaufe ich die frühstücksbeutel, weil die billiger sind als die tk-beutel). da fand ich es schade, daß ich die zu der zeit nicht vertragen habe, aber es gab auch anderes bio-obst sehr preiswert.

bio-ernährung mit wenig geld ist mit mehreren personen einfacher durchzuführen als für einen single, weil es manche angebote nur in größeren mengen gibt und man nicht alles einfrieren oder sonstwie haltbar machen und auch nicht in 2-3 tagen allein aufessen kann, aber für kinder bin ich nun definitiv zu alt. ist ein bißl schade, hat aber auch vorteile. :)


https://hartz4widerspruch.de/news/gesundes-hartz-4-essen-geht-das/

Autorin über Selbstversuch: "100 Prozent Bio trotz Hartz IV" - taz.de


lg
sunny
 
Wuhu,
Dann hast du die Bewusstheit dafür. Das wird sunny im Grunde auch meinen. :)
natürlich, ich hatte das immer schon, es wird wohl wie bei vielem sein, was einen Menschen ausmacht (also tw angeboren sein); Freilich lernen auch welche es irgendwann, diesen wichtigen Teil des Lebens wertzuschätzen (Wert zu schätzen :cool:) - ich befürchte nur, es sind (überwiegend) nicht so viele; Und das ist auch der Grund bzw das Problem, warum zB solche Petitionen die letzlich auch gegen das Insekten- und Vogel-Sterben antreten nie so zahlreich gezeichnet werden, als es nötig wäre (dzt fehlen für jene im Dt BT noch fast 10.000 Zeichnungen, Frist läuft nur noch drei Tage); Damit ich an (wieder) schöne Zeiten denken kann, müssten es doch gleich mindestens 100 mal mehr sein, als das Quorum von 50.000 "Stimmen"...

Selbstverständlich gefallen den meisten Menschen zB Vogelgezwitscher und Schmetterlinge oder wissen sogar dass Bienen wichtig sind - welche ja auch "nur" Insekten sind - aber sich darüber Gedanken machen, damit sie nicht noch mehr verschwinden bzw wieder eine Chance zum Leben hätten respektive gar entsprechend handeln, das tun leider die wenigsten; Ich lebe zwar inmitten einer ländlichen und somit auch landwirtschaftlich stark genutzten Gegend, und auch hier wird viel "gesprüht"; Dennoch haben wir - grade im Ort und obwohl eine Bundesstraße mitten durch geht - viele Vögel, wenn ich manchmal mit jemandem telefoniere und das Fenster offen habe, fragt man mich, ob ich denn nun Vögel (im Käfig) hätte; Auch Insekten gibt es insgesamt noch viele - aber halt nur noch sehr wenige Schmetterline und Bienen (obwohl es auch im Ort Bienenstöcke gibt), aber glücklicherweise auch einige Wildbienen und einige Hummeln... :)
 
Oben