Vogel-Grippe: mögliche Szenarien, Erfahrungen und Erkenntnisse

diese Märchen sehen aber ziemlich Wirklichkeitsnah aus:
Eben nicht. Der ganze Artikel nennt keinen einzigen Beleg dafür. Was du da zitierst, meint ja: Es gibt zwar Fehlzahlungen (wie bereits bekannt), aber nicht an diese neuentdeckten angeblichen 150-Jährigen (eine Angabe, die vermutlich bloß auf einem falsch interpretierten leeren Datenfeld beruht. Die Leute sind gar nicht 150 Jahre alt). Es bleibt ein Propaganda-Märchen. Ich verstehe nicht, warum du so leicht auf Propaganda reinfällst.

Lies mal das (mit Links zu den Nachweisen):
In einem Bericht vom Juli 2023 heißt es, dass jeder, der in der Datenbank über 115 Jahre alt ist, automatisch keine Sozialversicherungszahlungen mehr erhält.

Fast Company berichtete, dass Musk von vornherein in die falsche Datenbank geschaut hat.

Tatsächlich hatte Musk das Numerical Identification System im Blick, eine Datenbank, die alle ausgegebenen Sozialversicherungsnummern enthält, und nicht die Personen, die Leistungen beziehen. Selbst wenn diese Datenbank kein Sterbedatum enthält, bietet sie kein klares Bild darüber, wer noch Schecks erhält.

Es gibt eine separate Datenbank, die zeigt, wer Leistungen bezieht. Die 89 106 Personen, die im Dezember 2024 mindestens 99 Jahre alt sind, sind noch weit entfernt von den Millionen, die Musk angibt.

ist ja eben nicht jede/r ein/e "Starke/r"
Ich vertrete ja auch nicht dieses "natürliche Auslese"-Argument! Aber was für vermeidbare Gesundheitsschädigungen gilt, gilt halt auch für vermeidbare Epidemien.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast du diese Geschichte her? Ist das vielleicht auch so ein Märchen wie die angeblichen 200jährigen Rentenbezieher in den USA?
Ich habe es aus einem übersetzten Video aus Bolivien. Eine Frau beklagt sich, dass ihr Verwandter nach einem Motorradunfall als Covid-Toter registriert wurde. Du kannst natürlich alle solche Videos als Fälschung deklarieren. Mir kam es echt und natürlich vor. In Bolivien haben die Leute den Beweis, dass ihnen mit CDL etwas Heilsames vorenthalten werden sollte und sind deshalb skeptisch. Dort wurde bekanntlich per Gesetz CDL als offizielles Heilmittel eingesetzt und von Hochschulaboren und Apotheken in hoher Qualität hergestellt.

Ich habe es aus einem übersetzten Video aus Bolivien. Eine Frau beklagt sich, dass ihr Verwandter nach einem Motorradunfall als Covid-Toter registriert wurde.
Das ist ein Fall, bei dem noch nicht mal klar ist, ob er wahr ist, und auch nicht, wie viele vergleichbare Fälle es in Bolivien noch gegeben haben könnte. Aber selbst wenn: welche Aussagekraft hat das für europäische Zahlen? Wieso wird ein bolivianischer Bericht zum Argument, um Hunderte von Statistiken mit Millionen von Fällen anzugreifen?

Das ist ein Fall, den ich als drastisches Beispiel genommen habe. Ich habe aber einige Berichte gelesen, auch aus seriösen Quellen, dass viele Fälle bekannt wurden, bei denen Patienten die auf Covid getestet wurden, in den Krankenhäusern als Covid-Patienten geführt wurden, obwohl sie an anderen Krankheiten litten. Das wurde auch öffentlich thematisiert und kritisiert. Auch bei meiner eigenen Lungenentzündung letzten Sommer begann die Krankheit, bevor meine Enkelin aus den USA ankam und mich offenbar zusätzlich infizierte. In dem Fall sehe ich aber als richtig an, dass ich als Covid-Patientin behandelt wurde, da Erreger und Symptome zusammen passten und die Infektion ohne Zweifel meinen Zustand erschwerte. Mein Mann wurde damals auch positiv getestet, hatte aber keinerlei Symptome.

Eigenartig, in meinem Umfeld
Eben drum - vom eigenen Umfeld kann man nichts ableiten, was flächendeckend gilt. Dazu kommt noch ein tunnelblickartiger Fokus bei der Wahrnehmung des Umfeldes, der anderes - vielleicht auch unbewusst - ausblendet.

Und wenn 75 % in deinem Umfeld rote T-Shirts tragen, wirst du natürlich mehr von denen sehen, als 25% mit blauen T-Shirts... Und wenn beide Gruppen allerdings gleiche Hüte aufhätten, würdest ebenso mehr mit roten T-Shirts sehen und behaupten, es wäre nur ein Merkmal der Roten T-Shirt Gruppe, vor allem, wenn du nur darauf fixiert wärest, obwohl das nicht die Wahrheit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch ein tunnelblickartiger Fokus bei der Wahrnehmung des Umfeldes, der anderes - vielleicht auch unbewusst - ausblendet.
Den Tunnelblick hast dann aber du, denn wie oft hörte man die letzten Jahre in den Medien, dass Sportler und Promis plötzlich und unerwartet starben, sie alle waren geimpft, wäre es einer nicht gewesen, hätte man es gesagt, viele haben ja auch extra Werbung gemacht für die Spritze.

dass Sportler und Promis plötzlich und unerwartet starben,
Ach und das gab's vor der Impfung nicht?

Hier ca. 20 Sportler die jung, unerwartet und plötzlich verstarben - und ganz ohne Corona Impfung.

Tunnelblick hat,wer sich nur auf eine Sache konzentriert und alle anderen Ursachen ausblendet.

Ich blende nicht aus, dass die Impfung so etwas verursachen könnte, nur müsste jeder Fall einzeln untersucht werden und nicht pauschal drüber gezogen, die waren halt geimpft, dann kann es nur das gewesen sein...

Wuhu,
Eben nicht. Der ganze Artikel nennt keinen einzigen Beleg dafür. Was du da zitierst, meint ja: Es gibt zwar Fehlzahlungen (wie bereits bekannt), aber nicht an diese neuentdeckten angeblichen 150-Jährigen (eine Angabe, die vermutlich bloß auf einem falsch interpretierten leeren Datenfeld beruht. Die Leute sind gar nicht 150 Jahre alt). Es bleibt ein Propaganda-Märchen. Ich verstehe nicht, warum du so leicht auf Propaganda reinfällst.

ich verstehe nicht, dass Du tatsächlich glaubst, dass ich die übertriebenen (Re-) Aktionen der aktuellen US-Regierung & Co um bestimmte Zielgruppen zu adressieren so ernst nehmen würde?! :oops:

Im von mir verlinkten Artikel steht ja im Grunde auch nix anderes als von Dir aufgebracht, wobei Du das Wichtigste von dort
Lies mal das (mit Links zu den Nachweisen):

msn.com/en-us/money/retirement/elon-musk-claimed-there-are-150-year-olds-are-getting-social-security-benefits-said-theres-a-whole-bunch-of-payments-with-no-identifying-information-wild-rant-or-is-there-truth-to-it/ar-AA1AYjQN
nicht zitiert hast:
Der Bericht des Office of the Inspector General vom Juli 2024 zeigte , dass die SSA rund 1 % oder 71,8 Milliarden Dollar an unrechtmäßigen Zahlungen leistete. Dabei handelte es sich größtenteils um Überzahlungen an noch Lebende.

Anscheins war es bisher kein Problem, wenn da Milliarden an Steuergeld "verschenkt" werden an Lebende und Tote, egal wie alt - und dass das nun mehr Menschen bewusst wird durch solche "Musk-Aktionen" findest Du doch hoffentlich auch sinnvoll?

Wuhu,
Hier ca. 20 Sportler die jung, unerwartet und plötzlich verstarben - und ganz ohne Corona Impfung.

welt.de/sport/gallery104593820/Ploetzlicher-Tod-Diese-Sportler-sind-viel-zu-frueh-gestorben.html

19 Meldungen über solche Sportler-Tode im Zeitraum von 1989 - 2011, also innert 22 Jahren (haben die nicht mehr gefunden?) und im Vergleich dazu mindestens 10 x bis gefühlt 100 x mehr in den nur letzten 3 Jahren (kommt halt auch drauf an, wie lange die jeweiligen Tunnel zum Durchblicken sind)... 🫣

Wuhu,
die Berichte in den normalen Medien, da kam in den letzten drei Jahren im Schnitt sicherlich 1 x pro Monat im deutschsprachigen Raum so eine Meldung @ bekanntere (bzw "prominente") Sportler, Semi-Profis bzw Amateure fanden sich freilich wenn überhaupt nur in den regionalen Blättern - die (gefühlte) Dunkeziffer ist freilich entsprechend höher...

Sicherlich 1 x pro Monat, das ist alles etwas wachsweich, wenn man so etwas behauptet, sollte man das schon eindeutiger festmachen und genaue Infos aufzeigen.

Wuhu,
ja, musst Du ja nicht glauben, wenn man aber nicht nur "pöse alternative" Medien konsumiert so wie ich, dann stieß man leider regelmäßig auf solche Artikel...

Also wieder eher eine "Glaubenssache" - wenig überzeugend.

Es gibt ein Video, das wohl viral in diesen Medien gegangen ist und zahlreiche Todesfälle zeigen soll nur - bei näherer Überprüfung ist nur einer davon verstorben und da ist es noch nicht einmal sicher, ob er geimpft war oder nicht.

Und erst schreibst du in den normalen Medien und dann nur in den pösen. ??

Wenn es 1 x im Monat solche Berichte gegeben haben soll, dann müssten ja in den letzten 4 Jahren 48 Sportler verstorben sein - dann nenne doch einfach diese Namen. Das lässt sich dann auch überprüfen.

Übrigens sind diese 20 erwähnten Sportler auch nicht alle, die in diesem Zeitraum verstorben sind. Das war nur eine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Also wieder eher eine "Glaubenssache" - wenig überzeugend.

wenn ich Schlagzeilen bzw Artikel dazu im Mainstream lese (also nicht irgendwelche Video-Kompilationen!), dann hat das doch (ganz in Deinem Sinne) nix mit "Glaubenssache" zu tun, oder?

... dann müssten ja in den letzten 4 Jahren 48 Sportler verstorben sein - dann nenne doch einfach diese Namen. Das lässt sich dann auch überprüfen.

Übrigens sind diese 20 erwähnten Sportler auch nicht alle, die in diesem Zeitraum verstorben sind. Das war nur eine Auswahl.

Ja, eh, Auswahl über viele Jahre, doch in den letzten drei intensiver...

Namen merk ich mir bei diesen Schlagzeilen freilich keine, es ist wie gesagt nur das, was da in den letzten Jahren so durch den Mainstream wabbelte...

Div KI-Modelle dazu befragt, können diese (zumindest in der Gratis-Version) das iNetz diesbezüglich nur stichprobenweise durchsuchen und kommen auf ähnliche Zahlen...

Der Bericht des Office of the Inspector General vom Juli 2024 zeigte , dass die SSA rund 1 % oder 71,8 Milliarden Dollar an unrechtmäßigen Zahlungen leistete. Dabei handelte es sich größtenteils um Überzahlungen an noch Lebende.
Ja, und natürlich bemüht sie sich auch, das Geld zurückzubekommen. Das hat aber gar nichts mit Musks "Entdeckungen" zu tun.

Irgendwie verstehst du meinen Punkt nicht: Da gibt es ein gewisses verwaltungstechnisches Problem. Musk erfindet eine blödsinnige, griffige Story, von der nichts wahr ist. Ich bezeichne diese Story als Märchen, und zwar um darauf hinzuweisen, daß die griffigen Stories, die vor allem die Gegenmedien und ihre Konsumenten lieben, sehr oft völlig unwahr sind. Natürlich interessiert sich niemand für die bürokratische Aussage: 71,8 Milliarden Überzahlungen, aber für die Aussage "Millionen von 150jährigen Rentenbeziehern neu entdeckt", womit zugleich die Verwaltung als völlig inkompetent hingestellt wird. Eine solche Märchengeschichte wird nicht wahrer, bloß weil es altbekannte Probleme gibt, die entfernt damit zu tun haben. Aber du verteidigst sie.

Mir ist schon klar, daß du mir widersprechen mußt um des Widersprechens willen, und vermutlich auch, weil Musks Initiativen auf deiner politischen Linie liegen. Aber du hast damit offenbar gar nicht verstanden, was ich eigentlich sagen wollte:
Und wo hast du diese Geschichte her? Ist das vielleicht auch so ein Märchen wie die angeblichen 200jährigen Rentenbezieher in den USA?

Damit ging es mir um eine Kritik an erfundenen griffigen "Enthüllungs"-Geschichten, nicht um eine Aussage über die Rentenverwaltung der USA!

Namen merk ich mir bei diesen Schlagzeilen freilich keine, es ist wie gesagt nur das, was da in den letzten Jahren so durch den Mainstream wabbelte...

Div KI-Modelle dazu befragt, können diese (zumindest in der Gratis-Version) das iNetz diesbezüglich nur stichprobenweise durchsuchen und kommen auf ähnliche Zahlen...
Und das ist jetzt alles, keine Namen, nichts Handfestes zur Nachprüfung - es ist doch gefühlt (jetzt benutze ich den Begriff auch 😅) fast immer die gleiche Leier bei solchen Sachen - laut schreien, dazu noch übertreiben, aber nicht wirklich etwas belegen...

Ach und das gab's vor der Impfung nicht?

ja natürlich gab es das, jedes Jahr ein oder zwei, schau in dem Artikel, der umfasst viele Jahre, jetzt sind es aber unzählige pro Jahr, nur schreiben die Medien nicht darüber.

Oben