Vitamin E-Umrechner - versteht das jemand?

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.779
Hallo zusammen,

da ich u.a. eine Tocotrienol-Nahrungsergänzung (von Tricutis) nehme, wollte ich "mal kurz" recherchieren, was da eine vernünftige Tagesdosis ist. Die von Tricutis selbst angegebene erscheint mir zu hoch: https://tricutis.de/?v=40-Deltatop&h=produkte

Zumal ich auch noch Vitamin E in meinem Fischöl (Norsan) und im Selen (LEF) drin habe mit insgesamt ca. 23 mg.

Einerseits stieß ich da auf die Aussage, für Tocotrienole gäbe es keine Empfehlungen z.B. der EFSA oder DGE (obwohl Tocotrienole als viel wirksamer gelten!?), andererseits auf diesen Vitamin E-Umrechner: https://www.aom-akademie.com/umrechnerS/vitE.php?Vitamine

Den verstehe ich aber nicht wirklich. Auf welcher Basis wird denn da umgerechnet? Und wieso sind die Delta-Tocotrienole nicht dabei? Finde auch meine Ergebnisse "interessant", z.B. sollen 5 mg Gamma-Tocotrienol 375,9398 μg Alpha-TE entsprechen.

Wer weiß mehr?

Gruß
Kate
 
Oben