Vitamin-E-Präparate von Ascopharm

Themenstarter
Beitritt
22.01.11
Beiträge
2.247
Moin,

wie ja allgemein bekannt ist, besteht die Vitamin-E-Familie aus 8 sogenannten Isomeren (oder Vitameren). Alpha bis Gamma Tocopherol und Alpha bis Gamma Tocotrienol.
In unserer Nahrung dominiert das Gamma-Tocopherol, in fast allen Vitamin-Präparaten ist nur Alpha-Tocopherol drin.

Bei Dauerdosen über 400 I.E. / Tag soll man mit mindestens einem Gamma-Tocopherol für Ausgleich sorgen, da das Alpha- das Gamma-Tocopherol verdrängt. Bei kleineren Dauerdosen halte ich das auch für sinnvoll - idealerweise natrülich alle 8 Isomere, wenn da nicht die Kosten wären..

Das Problem: Es gibt kaum günstige Vitamin-E-Präparate, die (dokumentiert) nennenswerte Anteile an Gamma-Tocopherol enthalten. Aus US kein Problem - da gips dann wieder das Zollproblem.

Nun hat Ascopharm zwei erschwingliche Vitamin-E-Präparate im Angebot:
Vitamin E 200 I.E. und
Vitamin E forte 268 mg (400 I.E.)

Ausgeweisen ist aber jeweils nur ein Alpha-Tocopherol-Äquivalent; eine entsprechende Anfrage per Mail wurde nicht beantwortet. Da es sich um Pflanzenöldestillate handelt, müssten aber eigentlich alle Tocopherole drin sein.

Grundstoffproduzenten, wie z.B. Parmentier weisen bei ihren Pfanzenöldestillaten (z.B. MTS 70, Seite 31) ein recht interessantes Mischungsverhältnis im Öl aus:
- 70% Tocopherole (7-9% alpha, 1 % beta, 17% delta, 46% gamma)
d.h.: Gamma dominiert und somit wäre das Ideal für "kleine Programme", wo die E-Ergänzung nicht unbedingt teurer als das Multi werden soll.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ascopharm-Präparate ähnlich oder gleich zusammengesetzt sind, ist relativ hoch; aber glauben ist nicht wissen...

..kurz: Hat Jemand eine Ahnung, was da tatsächlich drin ist bzw. wie man das rauskriegt?
Evtl. nützt es ja schon was, wenn mal ein paar mehr Leute bei Ascopharm anfragen.

Gruss
Karl
 
Moin,

ja, muss ich Tito recht geben, ich hatte mal nen ascopharm-Katalog angefordert,
da stand auch nichts anderes dazu als im Online-Shop. Ich hab aber ne
Antwort zum Vitamine E bekommen, es wird aus Pflanzenölen hergestellt
und besteht aus einer Mischung verschiedener Verbindungen, die die volle
biologische Wirksamkeit besitzen.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

besteht aus einer Mischung verschiedener Verbindungen, die die volle
biologische Wirksamkeit besitzen.

Das ist ja schonmal was. Was haben die genau geschrieben?
"volle biologische Wirksamkeit" würde bedeuten, es sind auch die Tocotrienole drin und das bezweifle ich.

Gruss
Karl
 
Oben