Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

Themenstarter
Beitritt
18.06.12
Beiträge
12
Zum Thema Vitamin B12 Spritze gibt es hier zwar schon einiges, aber ich habe leider nicht genau das gefunden, was bei mir aufgetreten ist. Deshalb hab ich das lieber als eigenes Thema aufgemacht. Hoffe, das ist okay, sonst bitte zusammenführen.

Bei mir wurde Vitamin B12 und Eisenmangel festgestellt. Da ich mit dem Magen schon reichlich Probleme habe, und auch entsprechend Medikamente nehme, sowie mir außerdem ein kleines Stück vom letzten Dünndarmabschnitt fehlt, habe ich das B12 in Spritzen statt in Tabletten bekommen. Es hat auch schon viel gebracht, denn ich fühle mich eigentlich besser, irgendwie hab ich mehr Energie und bin nicht mehr so depri, obwohl drumherum eigentlich sehr viel nicht gut läuft, was normalerweise meine Stimmung massiv senkt. Soweit zum Positiven der Spritzen. Muss also irgendwie angeschlagen haben.

Insgesamt habe ich jede Woche eine Spritze bekommen, insgesamt 4 Stück, die letzte in der letzen Woche am Dienstag. Ich hab dieses Präparat von Lichtenstein bekommen, 1 mg pro Spritze, Wirkstoff Cyanocobalamin.

Zwei Tage bevor ich die dritte Spritze bekam, bemerkte ich ein paar wenige Pickel im Gesicht, nicht weiter dramatisch und ein paar juckende Pickel auf der Kopfhaut. Ich sagte das der Sprechstundenhilfe, die mir die 3. Spritze gab, und sie meinte, das könne eine Nebenwirkung sein. War aber kein Grund, mit der Behandlung abzubrechen. Die Pickel im Gesicht wurden nicht mehr, sie blieben einfach nur bestehen, bis heute. Egal was ich mache. Stört mich aber nicht wirklich, weil es wirklich nur wenige kleine sind.

Aber ein echtes Problem sind die auf der Kopfhaut geworden. Bis die 4. Spritze gegeben wurde, sind die Pickel dort mehr geworden, rot, entzündet, eitrig und jucken wie blöd. Hab das wieder der Sprechstundenhilfe gesagt, und sie meinte, dass sei nur vorübergehend und würde wieder verschwinden. Nun ist die 4. Spritze neun Tage her, aber die Probleme auf der Kopfhaut nehmen immer noch zu. Eigentlich ist der ganze behaarte Kopf voll mit roten Pusteln, teilweise eitrig, teilweise mittlerweile verschorft. Der Juckreiz macht mich fertig.

Ich war bei einer Hautärztin. Nun ja, es war nicht ihr Kopf und entsprechend wenig beeindruckt war sie davon. Hat mir aber trotzdem eine Lösung mit Clindamycin drin verschrieben, die ich drauftupfen soll. Ist irgendwie unmöglich, alles zu erwischen. Ich soll den Kopf ja nicht in der Lösung baden, sondern nur die Entzündungen betupfen. Und anschließend soll ich eine Cortisonlösung drauf machen. Genauso blöd, möchte das Zeugs nicht überdosieren. Aber wie erreiche ich alles Stellen? Außerdem kommt das Problem von innen. Man müsste m.E. den Prozess der Neubildung aufhalten, statt die Auswirkung zu bearbeiten. Es sind übrigens auch Lymphknoten am Hinterkopf angeschwollen, die unangenehm schmerzen, wenn ich den Kopf bewege. Außerdem hab ich seit 2 Wochen Halsschmerzen, der Hals ist auch gerötet, aber ich hab keine Erkältung, nur Dauerschnupfen, den ich auf Pollen zurückführe.

Leider hab ich hier im Forum nichts darüber gefunden, dass jemand genau die gleichen Auswirkungen auf die B12 Spritzen hatte wie ich. Aber vielleicht gibts ja hier doch jemanden, der das liest und was dazu sagen kann, weil er/sie das gleiche erlebt hat.

Ich würde gern wissen, wie lange das wohl dauern wird, bis das aufhört, und ob es eine Chance gibt, dass es von alleine aufhört. Denn momentan ist es ja noch am sich verschlimmern. Meine große Sorge ist auch, dass es zu bleibendem Haarausfall führen könnte. Die Hautärztin hat darauf leider auch keine zufriedenstellende Antwort gehabt.

Ich möchte in drei Wochen in Urlaub, und ich hätte gern, dass es dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyoanocobalamin macht häufig Pickel (cyanidkomplex muss entgiftet werden) - Alternative: z.B. Hydroxocobalamin. Das ist ein bisserl teurer, gips aber meist nicht auf Kasse....

Gruss
Karl
 
Ja, dass Cyanocobalamin häufig Pickel macht, habe ich auch bereits gelesen. Nur hab ich nirgendwo etwas dazu gefunden, dass jemand damit auf der Kopfhaut zu tun hatte. Auch von Lymphknotenschwellung hab ich nichts gelesen. Dazu kommt, dass die Berichte meist die Aussage hatten, dass die Akne ein oder zwei Tage nach der Spritze auftreten und dann schwächer wurde. Bei mir nimmt es aber immer noch zu, obwohl die letzte Spritze neun Tage her ist.

Und ob ein anderes Cobalamin wirklich weniger Nebenwirkungen hat, davon bin ich noch gar nicht überzeugt. Im übrigen hilft mir das auch jetzt nicht weiter. Erstmal müssen die 100 Pusteln auf meiner Kopfhaut verschwinden, bevor ich mir über die Fortsetzung Gedanken mache.
 
Ich denke, hier gips nicht viele Erfahrungen mit Cyano-B12, weil das Zeug eigentlich nur Nachteile hat - ausser, dass es billich ist...

..zum Hydoxo kann ich persönlich zumindest sagen, dass ich nach ca. 300 Spritzen a 1,5mg keinerlei Pickel gekriegt habe.
 
B12 und Eisen fehlen nicht einfach so. Vielleicht müsste man da ansetzen. Wie waren die Werte denn, dass es zu den Spritzen kam? Mit Referenzwerten bitte. Oder vielleicht gleich das letzte Blutbild hier einstellen.
Warum fehlt Dir ein Stück Dünndarm? Wogegen nimmst Du noch Medikamente ein? Wie sieht Dein Stuhl aus? Und wie sehen Deine Magenbeschwerden aus?
Gruss!
 
zum b12:

natürlich fehlt Vitamin B12 nicht einfach so.

Ist man nun aber veganer/ vegetarier und/oder hat noch einen kaputten Darm; oxidativen/nitrosativen stress usw. ist es nur eine frage der zeit, bis man einen vitamin b12-mangel entwickelt. habe gerade im kopf (daher ohne gewähr) das der körpereigene vb12-speicher rund 5 jahre ausreicht.

:wave:
 
Hallo mariko,

ich weiß nicht, ob meine Erfahrung hierhin passt, aber ich schreibe sie eben mal auf:

Wegen Haarausfall meinte mein Arzt, er könne schauen, ob mir Mesotherapie (https://www.symptome.ch/threads/einfuehrung-in-mesotherapie.6472/) in die Kopfhaut hilft. Er lud also seine Pistole mit B12 (ich habe nicht gefragt, welches B12 und ob noch zusätzlich etwas drin war) und tackerte mir in Reihen jeweils einen "Shot" in die Kopfhaut.
Das habe ich zweimal mitgemacht; dann wurde es mir zu schmerzhaft. Außerdem hatte ich ab da eine entzündete Kopfhaut, und der Haarausfall kam mir stärker vor.
Da habe ich aufgehört.
Die Kopfhaut ist jetzt - nach ca. 5 Monaten - wieder einigermaßen normal.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gentlemen01
Ich hätte aber gerne gewusst, was nun davon zutrifft. Und ob man überhaupt der Ursache mal auf den Grund gegangen ist.

@Oregano
Was für ein Haarausfall hast Du denn? Diffus oder kreisrund?

Grüße!
 
Zum Thema Vitamin B12 Spritze gibt es hier zwar schon einiges, aber ich habe leider nicht genau das gefunden, was bei mir aufgetreten ist. Deshalb hab ich das lieber als eigenes Thema aufgemacht. Hoffe, das ist okay, sonst bitte zusammenführen.

Bei mir wurde Vitamin B12 und Eisenmangel festgestellt. Da ich mit dem Magen schon reichlich Probleme habe, und auch entsprechend Medikamente nehme, sowie mir außerdem ein kleines Stück vom letzten Dünndarmabschnitt fehlt, habe ich das B12 in Spritzen statt in Tabletten bekommen. Es hat auch schon viel gebracht, denn ich fühle mich eigentlich besser, irgendwie hab ich mehr Energie und bin nicht mehr so depri, obwohl drumherum eigentlich sehr viel nicht gut läuft, was normalerweise meine Stimmung massiv senkt. Soweit zum Positiven der Spritzen. Muss also irgendwie angeschlagen haben.

Insgesamt habe ich jede Woche eine Spritze bekommen, insgesamt 4 Stück, die letzte in der letzen Woche am Dienstag. Ich hab dieses Präparat von Lichtenstein bekommen, 1 mg pro Spritze, Wirkstoff Cyanocobalamin.

Zwei Tage bevor ich die dritte Spritze bekam, bemerkte ich ein paar wenige Pickel im Gesicht, nicht weiter dramatisch und ein paar juckende Pickel auf der Kopfhaut. Ich sagte das der Sprechstundenhilfe, die mir die 3. Spritze gab, und sie meinte, das könne eine Nebenwirkung sein. War aber kein Grund, mit der Behandlung abzubrechen. Die Pickel im Gesicht wurden nicht mehr, sie blieben einfach nur bestehen, bis heute. Egal was ich mache. Stört mich aber nicht wirklich, weil es wirklich nur wenige kleine sind.

Aber ein echtes Problem sind die auf der Kopfhaut geworden. Bis die 4. Spritze gegeben wurde, sind die Pickel dort mehr geworden, rot, entzündet, eitrig und jucken wie blöd. Hab das wieder der Sprechstundenhilfe gesagt, und sie meinte, dass sei nur vorübergehend und würde wieder verschwinden. Nun ist die 4. Spritze neun Tage her, aber die Probleme auf der Kopfhaut nehmen immer noch zu. Eigentlich ist der ganze behaarte Kopf voll mit roten Pusteln, teilweise eitrig, teilweise mittlerweile verschorft. Der Juckreiz macht mich fertig.

Ich war bei einer Hautärztin. Nun ja, es war nicht ihr Kopf und entsprechend wenig beeindruckt war sie davon. Hat mir aber trotzdem eine Lösung mit Clindamycin drin verschrieben, die ich drauftupfen soll. Ist irgendwie unmöglich, alles zu erwischen. Ich soll den Kopf ja nicht in der Lösung baden, sondern nur die Entzündungen betupfen. Und anschließend soll ich eine Cortisonlösung drauf machen. Genauso blöd, möchte das Zeugs nicht überdosieren. Aber wie erreiche ich alles Stellen? Außerdem kommt das Problem von innen. Man müsste m.E. den Prozess der Neubildung aufhalten, statt die Auswirkung zu bearbeiten. Es sind übrigens auch Lymphknoten am Hinterkopf angeschwollen, die unangenehm schmerzen, wenn ich den Kopf bewege. Außerdem hab ich seit 2 Wochen Halsschmerzen, der Hals ist auch gerötet, aber ich hab keine Erkältung, nur Dauerschnupfen, den ich auf Pollen zurückführe.

Leider hab ich hier im Forum nichts darüber gefunden, dass jemand genau die gleichen Auswirkungen auf die B12 Spritzen hatte wie ich. Aber vielleicht gibts ja hier doch jemanden, der das liest und was dazu sagen kann, weil er/sie das gleiche erlebt hat.

Ich würde gern wissen, wie lange das wohl dauern wird, bis das aufhört, und ob es eine Chance gibt, dass es von alleine aufhört. Denn momentan ist es ja noch am sich verschlimmern. Meine große Sorge ist auch, dass es zu bleibendem Haarausfall führen könnte. Die Hautärztin hat darauf leider auch keine zufriedenstellende Antwort gehabt.

Ich möchte in drei Wochen in Urlaub, und ich hätte gern, dass es dann weg ist.

Hallo Mariko,

Doch, hier, ICH! :freu::wave:
Genau das gleiche Problem nach 4 Spritzen Hydroxocobalamin a 1000ug! Bei mir hat's nach der 4. Spritze angefangen... erst ein paar Pickel auf der Kopfhaut, danach starker Juckreiz überall am ganzen Körper, der Juckreiz ist besser geworden, beschränkt sich nur noch auf den Kopf, ist dafür aber sehr intensiv... ich muss mich ständig kratzen. Leider ist die Anzahl der Pickel, Entzündungsherde und kleiner Schwellungen am Kopf viel mehr geworden. Mein kompletter Kopf ist voll damit, teilweise wund und verkrustet. Zusätzlich habe ich geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf, schmerzen ebenfalls, mein Hals tut ebenfalls weh. Das geht jetzt seit etwa 2 Wochen so....

Nun kann ich dir leider nicht helfen, weil's bei mir ein halbes Jahr später ist, aber vielleicht kannst Du mir sagen, wie es sich bei dir weiterentwickelt hat! :)

Grüße
fraud
 
@ fraud

Hallo fraud,

meine Anfrage hier bezüglich meiner Beschwerden nach den B12 Spritzen ist allerdings schon einige Zeit her, gut ein dreiviertel Jahr.

Du möchtest gern wissen, ob und wie ich das Problem in den Griff bekommen habe und wie lange das dauerte.
Ich schreib dann mal, wie es weiterging:

Ich fand es ja sehr umständlich, diese beiden Lösungen, die die Hautärztin mir gegeben hatte, auf der Kopfhaut zu verteilen. Aber es war zumindest erfolgreich. Nach etwa drei Wochen, also direkt vor meinem Urlaub, war das schlimmste überstanden und ich habe mit den Lösungen aufgehalten. Allerdings hab ich sie vorsichtshalber in den Urlaub mitgenommen. Dort brauchte ich sie aber nicht. Die Kopfhaut juckte zwar noch hin- und wieder, aber es gab keine offenen Stellen mehr, keinen Eiter, und keine Neubildung von neuen Stellen.
Auch die geschwollenen Lymphknoten im Nacken hatten sich wieder zurückgebildet.

Im August hat meine Hausärztin noch mal ein Blutbild gemacht um B12 und Eisen zu testen. (Eisen war auch zu niedrig gewesen, aber ich habe wegen Unverträglichkeit der Eisentabletten nichts gegen den Eisenmangel getan.) Beide Werte waren in dem Bereich, wo man sie gerne haben möchte. Was mich beim Eisen sehr gewundert hatte. Aber ich hab mich natürlich gefreut. Meine Ärztin war noch nicht so ganz davon überzeugt, dass mein fehlendes Stück Dünndarm an dem B12 Mangel Schuld sein sollte, und meinte, da der Speicher aufgefüllt wäre, könnten wir nun mal entspannt abwarten und in einem halben Jahr die nächste Blutuntersuchung machen.

Bereits im Dezember ging es mir aber wieder so schlecht, dass erneut eine Blutuntersuchung stattfand. Ergebnis: B12 wieder so weit unten, wie vor den drei Spritzen und Eisen ebenfalls im Keller.

Mittlerweile hab ich innerhalb der Hausarztpraxis die Ärztin gewechselt. Bin jetzt bei einer ganz jungen Assistenzärtzin. Die ist echt klasse. Durchblickt viele Zusammenhänge auf Anhieb.

Sie hat mir nun wieder B12 Spritzen gegeben, diesmal gab es 5 Stück. Aber wir haben eine andere Firma genommen. Und diesmal habe ich sie super gut vertragen. Leichtes Jucken am Kopf und minimal kleine Pickel im Gesicht. Aber damit ließ sich gut leben.

Nicht vertragen hatte ich das Cyancobalamin der Firma Lichtenstein.
Gut vertragen habe ich das Hydroxocobalamin von Hevert.

Ich werde mit den B12 Spritzen von Hervert sicherlich weitermachen. Nur habe ich auch noch andere Mangelerscheinungen (trotz gesunder Lebensweise) und mein Körper reagiert leider auf viele Medikamente mit sonderbaren Reaktionen. Deshalb müssen wir Stück für Stück austesten, was ich wofür nehmen kann, ohne unangenehme Nebenwirkungen zu haben.

fraud, dir wünsche ich, dass deine Beschwerden in absehbarer Zeit vorbei sind. Warst du schon beim Hautarzt? Wenn nicht, dann mach das mal. Solltest du auch in Zukunft B12 Spritzen benötigen, kann ich dir nur empfehlen, ein anderes Produkt von einer anderen Firma auszuprobieren.
Gute Besserung.
 
Hi!
Ist ja nicht so schön, wenn man immer wieder nachfüllen muss ohne zu wissen, warum es eigentlich immer zu diesem Mangel kommt. Ich schmeisse mal locker in die Runde: Fischbandwürmer verusachen ausgeprägten B12-Mangel. Parasiten generell sind für Mängel von Zink, Eisen, Magnesium und Calcium in erster Linie verantwortlich. Vielleicht hilft es ja, falls Ihr zu den Fisch- und Sushigeniessern gehört. Und übrigens siedeln sich Bandwürmer eben gerne im Dünndarm an.
Gruss!
 
Der Grund für einen B12 Mangel ist zumindest bei mir wohl eher woanders als in Würmern zu finden. Mir fehlt seit 10 Jahren ein nicht unerhebliches Stück Dünndarm und Dickdarm. Wurde mal entfernt, als ein bösartiger Tumor entdeckt worden war. Zum einen ist die Aufgabenverteilung im Dünndarm aufgeteilt. Das letzte Stück ist u.a. wohl auch für B12 Aufnahme und Eisen zuständig. Außerdem beginnt dort bereits der erste Teil der Eindickung des Kots. Der Dickdarm führt das dann fort. Diese Teile fehlen mir aber. Deshalb ist die Aufnahme u.a. von B12 gestört. Deshalb habe ich auch oft Durchfälle. Außerdem habe ich ein Magenproblem und nehme deshalb phasenweise Protonenpumpenhemmer. Auch dadurch sind B12 und eisenaufnahme schwierig. Und zu guter letzt habe ich eine sehr langdauernde (10 tage) und starke Menstruation. Das allein könnte schon für den Eisenmangel verantwortlich sein.

Es wäre natürlich viel einfacher, wenn dem Mangel eine Grunderkrankung vorausgehen würde. Dann bräuchte man nur die zu behandeln und hätte nicht immer wieder mit nebenwirkungen von B12 und Eisenzufuhr zu kämpfen. Allerdings müsste man dann vermutlich mit Medikamenten eine andere Krankheit bekämpfen und hätte da mit anderen Nebenwirkungen zu tun.
 
Hi Mariko!
Stimmt irgendwie. Ich weiss nicht, woher Du kommst, doch in München sitzt ja einer der Heilpraktiker - Baklayan. Er hat das Buch geschrieben 'Darmparasiten - die verborgene Ursache vieler Erkrankungen'. Er geht in dem Buch auch auf die Mensturation ein. Dr. Fonk in ihrem Buch 'Darmparasitose in der Humanmedizin' geht u.a. auf die krebsverursachende Wirkung von Parasiten.
Unterm Strich denke ich einfach, dass es nicht schaden könnte da rein zu schauen.

Grüße!
 
Hallo lisbe,

die Würmer scheinen wohl irgendwie dein Thema zu sein. Wenn ich nicht die anderen Gründe für meine Mangelerscheinungen hätte, würde ich mich mit der Möglichkeit von Wurmbefall vielleicht auch weiter befassen. Aber ich denke doch, dass das bei mir nicht zutrifft.

Ich habe noch andere Erkrankungen, die weder mit meinen Mangelerscheinungen noch mit einem möglichen Wurmbefall zu tun haben können. Meine Ärztin ist mit mir wirklich gut beschäftigt. Da diese anderen Krankheiten zum Teil sehr dringend behandelt werden müssen, hat das natürlich Vorrang. Die Frage, ob ich sich da auch ein paar Würmer eingenistet haben, kann ich dann mal im Herbst ansprechen.


Hallo Datura,

danke für den Tipp mit dem Eisenpräparat. Ich befürchte zwar, dass auch ein natürliches Mittel so seine Nebenwirkungen hat, weil es ja nichts, das eine Wirkung hat, ohne Nebenwirkung gibt, aber ich schau mir das mal näher an. Vielleicht ist das tatsächlich etwas für mich.
 
Hallo ,
das unten schreibt Dr. Kuklinski .
ich schliesse daraus , B12 verbraucht Biotin ! Biotin haut einen Bezug zur Haut ,Haare etc.

- Vitamin-B12-Dauertherapien erhöhen den Biotinbedarf. Ohne flankierende
Biotinmedikation verliert B12 seine Wirkung. Auf jedem Beipackzettel für Vitamin B12
werden Hautprobleme, Pickelbildung als Nebenwirkung der B12-Behandlung angeführt.

https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Kuklinski_Vitamine.pdf

Hier steht etwas , was bei Biotinmangel auftritt -Betreff haut .
in gereizte haut kann man sich ja auch so einiges an infektionen "hineinkratzen".
Praxis der Orthomolekularen Medizin: Physiologische Grundlagen. Therapie mit ... - Irmgard Niestroj - Google Books

LG kopf.
 
hallo ,
ich wollte nochmal schreiben zum eisenmangel . oft probiert man hin und her ,nichts gelingt ! wie auch ,wenn es ein Vitamin B 2 -Mangel ist ?

Ein Riboflavin-Mangel wirkt sich eindeutig negativ auf den Eisen-Metabolismus aus. Obgleich der Mechanismus bisher nicht geklärt wurde, konnte bei Tieren belegt werden, dass ein Riboflavin-Mangel die Eisenabsorption behindert, den intestinalen Verlust des Eisens erhöht und/oder die Eisenanbindung für die Synthese des Hämoglobins behindert. Beim Menschen hat man festgestellt, dass ein verbesserter Riboflavin-Status ebenfalls das Hämoglobin-Niveau verbesserte. Bei Personen, die sowohl einen Riboflavin- als auch einen Eisenmangel haben, konnte durch die Korrektur des Riboflavin-Mangels ein besserer Erfolg der Eisen-Therapie bei einer Eisenmangel-Anämie erzielt werden.

Interaktionen | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

LG kopf.
 
meine Anfrage hier bezüglich meiner Beschwerden nach den B12 Spritzen ist allerdings schon einige Zeit her, gut ein dreiviertel Jahr.
Macht nix :)

Du möchtest gern wissen, ob und wie ich das Problem in den Griff bekommen habe und wie lange das dauerte.
Ich schreib dann mal, wie es weiterging:
Danke! :)

Im August hat meine Hausärztin noch mal ein Blutbild gemacht um B12 und Eisen zu testen. (Eisen war auch zu niedrig gewesen, aber ich habe wegen Unverträglichkeit der Eisentabletten nichts gegen den Eisenmangel getan.) Beide Werte waren in dem Bereich, wo man sie gerne haben möchte. Was mich beim Eisen sehr gewundert hatte.
Ich bin zwar kein Experte, aber soll man bei B12-Spritzen nicht mindestens 2 Monate, besser 3 warten, bevor man wieder einen Bluttest macht? Meine das mal so gelesen zu haben...

Bereits im Dezember ging es mir aber wieder so schlecht, dass erneut eine Blutuntersuchung stattfand. Ergebnis: B12 wieder so weit unten, wie vor den drei Spritzen und Eisen ebenfalls im Keller.
Das ist allerdings komisch :confused:

Gut vertragen habe ich das Hydroxocobalamin von Hevert.
Ist das Hydroxocobalamin von Hervert eingefärbt? Hat die Flüssigkeit eine orange Färbung?

fraud, dir wünsche ich, dass deine Beschwerden in absehbarer Zeit vorbei sind.
Danke :wave:

Warst du schon beim Hautarzt?
Da bin ich morgen.
Ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten, bis der ganze Mist am Kopf weg ist und mich dann ggf. wieder rantrauen.
Schön ist aber, dass momentan die Haare an meinen Stirnansätzen wiederkommen und mein Kopfhaar etwas kräftiger geworden ist(habe recht ausgeprägte Geheimratsecken). Mein Hautbild (bis auf den Kopf) hat sich ebenfalls verbessert! Also es scheint auch gute "Nebenwirkungen" zu haben :D

Solltest du auch in Zukunft B12 Spritzen benötigen, kann ich dir nur empfehlen, ein anderes Produkt von einer anderen Firma auszuprobieren.

Danke!
Hervert merke ich mir vor und das von Pascoe soll auch nicht das schlechteste sein.
Bin auch am überlegen, ob ich eines der anderen Derivate ausprobiere (Methyl, Cyano)...
 
Hi!
Ist ja nicht so schön, wenn man immer wieder nachfüllen muss ohne zu wissen, warum es eigentlich immer zu diesem Mangel kommt. Ich schmeisse mal locker in die Runde: Fischbandwürmer verusachen ausgeprägten B12-Mangel. Parasiten generell sind für Mängel von Zink, Eisen, Magnesium und Calcium in erster Linie verantwortlich. Vielleicht hilft es ja, falls Ihr zu den Fisch- und Sushigeniessern gehört. Und übrigens siedeln sich Bandwürmer eben gerne im Dünndarm an.
Gruss!

Ich werde in den nächsten Monaten eh mal untersuchen müssen, warum mein B12 so niedrig ist. Bin ein guter Esser, kein Vegetarier...
 
Cyoanocobalamin macht häufig Pickel (cyanidkomplex muss entgiftet werden) - Alternative: z.B. Hydroxocobalamin. Das ist ein bisserl teurer, gips aber meist nicht auf Kasse....
Karl
Bin auch Dauer-B12 Konsument und würde nach meinen Recherchen auch meinen, das Hyd..lamin besser verträglich ist als Cya...lamin.
Zantos
 
Oben