Vibrationsplatte - wer hat Erfahrungen

Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Ich hab ne Rüttelplatte! Ist zwar eigendlich für Pflastersteine, aber zählt das auch????? :idee:
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Ich habe nun auch wieder eine neue, nachdem ich die kaputte alte zurückschicken musste. Übung Nr.1 :kraft: besteht allerdings darin, diese zusammenzubauen. Momentan liegt sie noch in handliche Stücke zerlegt in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

So ganz unumstritten scheint die heilsame Wirkung nicht (immer) zu sein:

So rät „Power Plate“ schwangeren Frauen grundsätzlich von der Nutzung ab, außerdem Menschen mit Netzhautablösung, Blutgerinnseln, Knochentumoren und anderen Gesundheitsproblemen. Soloflex rät, den Apparat maximal 30 Minuten täglich zu benutzen.
Vorsicht vor den Rüttelgeräten - Kölnische Rundschau

Ich könnte mir vorstellen, daß vor allem für Untrainierte diese ständige Vibration bzw. Rüttelei nicht so leicht zu verkraften ist und daß es besonders wichtig ist, nur sehr langsam und vorsichtig mit dem ganzen anzufangen.

Zu mir hat mal ein Krankengymnast gesagt, daß er es für besser hält, eine Decke zusammenzurollen, sie auf den B oden eines Türrahmens zu legen, sich darauf zu stellen und sich seitlich festzuhalten und einfach dem wackeligen Grund nachzugeben bzw. ihn auszugleichen...

Gruss,
Uta
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

In der Beschreibung bzw. Anwendungsanleitung des Galileo-Gerätes wird auf Gegenanzeigen und die richtige Handhabung hingewiesen:

Gegenanzeigen:

Schwangerschaft
Akute Thrombosen
Akute Entzündungen des Bewegungsapparates
Akute Tendinopathien in trainierten Körperregionen
Frische Frakturen in trainierten Körperregionen
Steinleiden von Gallenwegen und ableitenden Harnwegen
Implantate in trainierten Körperregionen
nach frischer OP
akute Hernien
akute Diskopathien
akute Migräneanfälle
frische Wunden und Narben in trainierten Körperregionen
rheumatoide Arthritis
Epilepsie
aktive Arthrosen und Arthropathien

Novotec Medical GmbH - Galileo Vibrationstraining - Hersteller und Direktvertrieb Galileo 2000 - Sportgeräte

Ebenso wird unbedingt empfohlen, eine sorgfältige Anamnese durchführen zu lassen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Ich würde allerdings denken, dass all das sicher auch bei einem Trambolin problematisch wäre.

30 Minuten sind übrigens auf so einer Platte ziemlich lange. Ich nutze sie immer etwa 15 bis 20 Minuten und finde das ausreichend.
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo Anne,
ich mache seit ca.5 Wochen bei einem Physiotherapeut ein Muskelaufbautraining und er hat ein Board 3000, er führte mich sanft in diese Therapieform ein und ich vertrage es sehr gut.
Habe doch einige Probleme PNP UND OP am OSG sowie Meniskus Schaden und einen Sudek und 3 OP an der LWS aber meine Erfahrung durchaus positiv seid heute behandelt er auch mein Schulterbroblem, habe einfach Schmerzen im Gelenk und bekam schon zwei Spritzen und die Behandlung mit dem Board 3000 hat gut getan.
lg
Wastel
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo Wastel,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Mich würde mal sehr interessieren, wie du dort besonders effektiv die Schulter trainierst. Kannst du mal versuchen zu erklären, wie du da auf der Platte stehst bzw. dich dazu auf ihr abstützt?
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo Anne,
ich knie vor dem Gerät und es hat zwei Griffe die Gepolstert sind, man kann dann mit Gewichtsverlagerung mehr oder weniger die Schulter behandeln.
lg
Wastel
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo, ich und meine Frau trainieren seid ca. 3 Monaten auf der Powrx Vibration Plate. Meine Frau hat seither Ihr Bindegewebe deutlich verbessert und auch schon 4 KG abgenommen. Ich habe MS und trainiere 2 mal pro Woche, seither haben sich die Symptome deutlich vermindert. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Wir haben die Vibrationsplatte Pro Master
www.powrx.de/product_info.php/info/p30_POWRX--Vibration-Plate-Pro-Master--Ausstellungsger-t-.html
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

hallo!
ob es auch bei nacken- und rückenbeschwerden gut wäre?
zur entspannung der muskeln sicher nicht schlecht, oder? bei uns im fitnessstudio steht ein galileo...
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo Svenni,

so wie ich in dem Link von Malve lese scheint das gut bei Verspannungen zu sein.

Anwendungsgebiete
  • Allgemeine Schwäche und Trainingsmangel
  • Alle Formen muskulärer Insuffizienzen der Fußgewölbemuskulatur, der Beine und des Rückens
  • Verspannungen in der Rückenmuskulatur
  • unspezifische Rückenschmerzen
  • Kraft-/Leistungsverlust bei Immobilisation
  • Balancestörungen
  • Sturzsyndrom und altersassoziierte multifunktionelle Gehstörungen
  • Streßinkontinenz
  • Beckenbodentraining / Rückbildungstraining
  • Training zur Muskelleistungssteigerung
  • Training zur Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination
  • Durchblutungsstörungen der Beine und Füße
liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

na, ich werde heut mal fragen, ob sie mich rauflassen :)
ich berichte dann.
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo Svenni -

na, ich werde heut mal fragen, ob sie mich rauflassen :)


aber bitte langsam anfangen;) - der Körper braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo Svenni,

lass es dir auf jeden Fall dort gut erklären. Vom Draufstellen allein kannst du die Rückenmuskeln natürlich nicht entlasten. Da gibt es bestimmte Möglichkeiten, sich auf der Platte abzustützen, so dass sich die Vibrationen in diese Bereiche übertragen.
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Ich beschäftige mich mit diesem Thema erst seit gestern, nachdem ich ich im GLYX-Forum einen Thread zu diesem Thema gefunden hatte - www.die-glyx-diaet.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3997.

Vorläufig kann ich noch nichts dazu sagen, ich bin ja erst dabei, mich zu informieren. Was mit aber auffällt, sind die enormen Preisunterschiede. Von etwas über € 100 bis hin zu € 1.000 - germania Shop - fitvibe medical fitvibe medical 6104000

Wie ist das möglich ? :confused:

Amy
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

hallo
da bin ich wieder. also ich fands richtig toll. wurde nur ein paar minuten draufgestellt. aber ichhab richtig gemerkt, wie's die muskeln gelockert hat. und an meinen armen war es richtig ein wenig rot, also gut durchblutet. meine beine haben total gekribbelt, so wie im schwimmbad, wenn man den strahl irgendwo ranhält. also dieses jucken was man dann hat von der durchblutung. und warm war mir danach total.
ich werde das glaube ich mal öfter machen :)
 
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Hallo Svenni -

das ist ja prima:)... ich war auch begeistert, als ich die Gelegenheit hatte, das Gerät auszuprobieren. Man merkt, dass sich überall "etwas tut". Und irgendwie hatte ich danach für eine Weile das Gefühl, wie auf Wolken zu gehen.
Ich werde mit Sicherheit mal wieder draufsteigen, wenn es sich ergibt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vibrationsplatte- wer hat Erfahrungen

Ich habe das noch nicht ausprobiert, es klingt ja richtig gut.

Wird da nach und nach die Zeit gesteigert?
Wie oft kann man das machen, täglich, oder eher nicht?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Oben