Versuch mit Borax & Co

Claudia ich mach mir langsam Sorgen um Dich... :) Wenn Dir SAMe und DMAE nicht helfen, besorge ich Dir Morphium und Cannabis, damit Du endlich dein Schlaf findest. :D Meine Schlafprobleme sind zum Glück weg. Die reinste Qual, kenne ich nur zu gut. Ich trinke noch jeden Abend Jiaogulan. Schmeckt und wirkt wunderbar. HIT-Symptome habe ich keine davon.

Bor würde ich gleich mit 6 mg starten und dann nach Gefühl und Befinden erhöhen. Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie sich so etwas anfühlt, wenn man "zu viel" von Bor hat. Wie sich zu viel von Borax anfühlt, weiß ich... Es wird einem Unwohl, Kopfziehen und von Nierenschmerzen habe ich auch noch gelesen.

Das mit B12 klingt toll. Habe 100 Hydroxo-Spritzen rum liegen. In welchen Zeitabständen hast Du Dich gespritzt?

Mir geht es soweit ganz gut. Habe gestern eingelegte Gurken mit selbstgemachten gekeimten Braunhirsebrot gegessen. Unglaublich lecker. HIT-Probleme habe ich keine bekommen und heute geht es mir auch ganz gut. Später kommt mein Quinoa, was ich zum Sprossen ziehen bestellt habe. Die keimen innerhalb eines Tages. Hast Du schonmal Sprossen probiert? Reisprotein habe ich nun auch im Schränkchen stehen, schmeckt sandig, ist aber toll. Geiles Aminosäurenprofil.
Grasen gehe ich später...
184.gif


Alles Gute und liebe Grüße,
Eugen
 
hallo bestnews,

sei vorsichtig mit dem borax ,schon wegen deiner nieren.
ich vertrage die dosen nicht, die ich reingeschrieben habe.
auch nicht die angaben in den links.
ich habe diarrhoe und eine blasenentzündung von feinsten bekommen.

nach mg gehe ich nicht mehr.
ich mache 1 messerspitze auf eine 0,5 ml flasche.
davon nur 10 tropen auf ein glas wasser.
die dosis vertrag ich am besten.
jeder scheint auf borax anders zu reagieren wie man hier liest.

bortabletten habe ich auch nicht vertragen.ich weiss nicht was da noch alles drinnen war.

lg gabi
 
... nach mg gehe ich nicht mehr.
ich mache 1 messerspitze auf eine 0,5 ml flasche.
davon nur 10 tropen auf ein glas wasser.
die dosis vertrag ich am besten.

Ich weiß nicht, aber in der Zwischenzeit halte ich solche Dosierungen für eine Art von Placebo. Oder es gibt da ein anderes unerkanntes Problem.

Selbst in einem absoluten Bormangelgebiet dürfte man mit der normalen Nahrung (oder einer einzigen Dörrpflaume?) das Mehrfache an Bor aufnehmen. Leider habe ich selbst mich lange Zeit von diesen Angaben irritieren lassen, bis Karl hier für mehr Aufklärung gesorgt hat. Seitdem hilft mir das Borax auch. Ich nehme täglich mindestens ein Gramm. Und es würde mir fehlen, wenn ich es wegließe. Ich bin ruhiger, konzentrierter, habe mehr Energie und einen klareren Kopf. Zumindest ist das so im Verbund mit etwa 3-4 g Magnesiumchlorid, ebenfalls 3-4 Gramm Vitamin C, 8-12 g MSM und ca. 100 mg OPC, die ich zusammen in einen Liter Wasser geben und über den Nachmittag verteilt trinke.

Vorsichtig beginnen würde ich mit dem Borax allerdings auch, dann aber experimentierfreudig steigern.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo ReinhardX,

ich habe nur von meinen erfahrungen geschrieben.
jeder verträgt borax anders.

lg gabi
 
Danke Dir sanara!

@Eugen

Ich probiere jetzt mal Hanföl...leider soll es nicht berauschend sein:(
. Werde es selber aus Hanfblütenmehl und Öl herstellen...gibt hier ja gerade ne lebhafte Diskussion dazu.

https://www.symptome.ch/threads/hanfoel.73090/page-8#post-1116607

Ansonsten: Habe ich jede Menge Stress im letzten dreiviertel Jahr gehabt und noch immer...
DAnn bin ich in den berüchtigten Wechseljahren...Hormone könnten auch ne Rolle spielen.
Werde demnächst endlich den Speicheltest bzgl Progesteron , Östrogen machen. Diayse spielt bei den Schlafstörungen vermutlich auch mit rein, nicht zuletzt weil ich immer tagelang ja nicht über die Niere entgiften kann.

B12: Ich spritze Methylcobalamin 1000mg normal. Dazu muss nach Kuki unbedingt: 400 bis 800mcg Folsäure aktiviert , B6 und 2,5g Biotin . Genauso mache ich es jetzt wieder.
Jeden Tag eine Injektion die nächsten Wochen, dann gehe ich wieder auf jeden 2, Tag und werde es so beibehalten. Offenbar brauche ich ne Menge. Irgendwann werde ich wieder runtergehen allmählich und schaue dann auf den MCV im Blutbild und das Homocystein um zu schauen, ob ich mit der Dosierung richtig liege. Holotranscobalamin , Methylmalonsäure gehen bei mir nicht wegen der Dialyse und Serum macht wenig Sinn. War bei mir immer falsch hoch im übrigen.

Wenn das nichts nützt, kommt SAMe und DMAE zum Einsatz.Aber das ist ein äusserst teurer Spaß, weil SAMe für Hitler nur von KAL geht.

Wie machst Du die Gurken , nur mit Salz?
Guten Appetit weiterhin.

Aminosäuren zusätzlich geht bei mir nur mit MAP und das super mit sichtbarem Erfolg.
Reisprotein da hätte ich zuviel Phosphat und Harnstoff, bei MAP gibt es nur 1% Abfall für den Stoffwechsel daher für mich absout ideal.

Werde nun doch Borax nehmen, mal sehen wie ich das wegen der Menge manage.

Schönen Sonntag.
Claudia:=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

wegen der Dosierung von Bor oder Borax für miich, bin ich mir immer noch im Unklaren und habe noch nicht damit angefangen. Der Grund ist, daß ich Kalium-chlorid, eine kleine Messerspitze, genommen hatte und danach eine recht heftige, unangenehme Reaktion hatte. Kalium werde ich also nicht mehr nehmen.

Bei der von mir verlinkten Dosieranleitung ergibt sich folgende Einnahme:
"In der Standarddosis 5 Milliliter Boraxlösung sind 25 bis 30 Milligramm Borax enthalten. Davon sind 11,7 Prozent Bor, also ca. 3 Milligramm."

Diese Einstiegsdosis sollte meines Erachtens zunächst nicht überschritten werden und nur langsam gesteigert werden, wenn man es verträgt. Je nach Mangel kann man letztlich bei mehreren Gramm ankommen, was letztlich vom eigenen Krankheitsbild abhängig ist, das sollte jedoch langsam geschehen.

Bor kann man wohl zu den Spurenelementen rechnen, von denen wir normalerweise nur kleinste Mengen brauchen und die meisten von uns wissen nicht, ob ein kleiner, großer oder überhaupt kein Mangel vorliegt. Dazu kommen dann noch komplexe Krankheitsbilder, z.B. bei Claudia, die ebenfalls eine Rolle spielen können.

Bei Vitaminen bin auch ich für höhere Dosierungen, bei Mineralien und Spurenelementen ist m.E. aber vorsichtiger zu verfahren, das zeigen z.B. auch die Berichte über Zinkeinnahme, die nicht immer vertragen wird.

Sich langsam an den eigenen Bedarf herantasten, unter Berücksichtigung der eigenen Problematik, ist daher auch bei Bor/Borax angebracht. Ich werde wohl mit dieser "Placebo-Dosis" mal anfangen. Meine Kalium-Erfahrung mahnt mich nämlich zur Vorsicht ;).

Gruß,
Clematis
 
Moin,

Der Grund ist, daß ich Kalium-chlorid, eine kleine Messerspitze, genommen hatte und danach eine recht heftige, unangenehme Reaktion hatte. Kalium werde ich also nicht mehr nehmen.

wie sah die unangenehme Reaktion aus? Hatte ich nämlich letztens auch, nachdem ich längere Zeit ausgesetzt hatte (üble Magenschmerzen). Ist inzwischen weg und ich nehme es wieder regelmäßig...

Gruss
Karl
 
wie sah die unangenehme Reaktion aus? Hatte ich nämlich letztens auch, nachdem ich längere Zeit ausgesetzt hatte (üble Magenschmerzen).

Moin Karl,

Druck auf dem Brustkorb - Herzbeklemmung, Herz fühlte sich schwer wie Blei an. Atmung minimal erschwert. Begann ca. 6-8 Stunden nach Einnahme, verschwand ca. 1 Stunde später wieder. Die Zuordnung zu Kalium ist klar, weil ich sonst nichts verändert hatte.

Mein Magen meldete sich nicht, ist eh recht gußeisern und nimmt so ziemlich alles hin, was ich ihm aufhalse ;).

Den Bor-Versuch mache ich ebenso - alleinige Änderung. Dann kann ich evtl. Symptome diesem eindeutig zuordnen.

Gruß,
Clematis
 
Wenn man einen starken Mangel hat, gips häufig auch heftige Reaktionen.
Dann hilft nur, mit Minidosen anzufangen und langsam zu steigern.

Liest man leider recht häufig: "Das vertrage ich nicht" und wenn man dann vor Schreck wieder die Finger davon lässt, bleibt eine Baustelle unbearbeitet.

Zu wenig Kalium (bzw. zu viel Natrium) ist heute der absolute Normalfall und ich denke, dass JEDER von Kaliumgaben profitiert.

Gruss
Karl
 
Zu wenig Kalium (bzw. zu viel Natrium) ist heute der absolute Normalfall und ich denke, dass JEDER von Kaliumgaben profitiert.

Hallo,

ich nehme zwar fast kein Salz zu mir, glaube aber auch für mich an den Sinn zusätzlichen Kaliums. Kaliumchlorid klingt deshalb für mich hochinteressant.

Könnt Ihr vielleicht noch etwas mehr dazu sagen? Bei welchen Symptomen empfohlen? Gute Bezugsquellen, Einnahmedosierungen, Erfahrungen/Wirkungen? - Wie gesagt, das würde mich sehr interessieren. Auch im Verhältnis zum Borax übrigens.

Was spricht eigentlich dagegen, das Borax nicht isoliert in Wasser etc. einzunehmen, sondern eindeutig mit einer Mahlzeit? Ich glaube, dann verringert sich auch die Empfindlichkeit. Eben habe ich mir einen Brennnesselsmoothie gemacht und mehr als ein halbes Gramm Borax mit hineingetan. Alles bestens. Es kommt mir so ganz natürlich vor. Und heute abend zu meinem täglichen Brennnessel-"Spinat" gibt es gleich noch einmal 250 mg davon. :)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Moin,

ich nehme zwar fast kein Salz zu mir, glaube aber auch für mich an den Sinn zusätzlichen Kaliums. Kaliumchlorid klingt deshalb für mich hochinteressant.

Probiere ich auch grade - als Ersatz im Salzstreuer. Muss mal schaun, ob ich mich daran gewöhnen kann; schmeckt stark salzig (man braucht also weniger), hat aber einen metallischen Nachgeschmack.

Sonst kapsle ich ein 50:50 Kaliumchlorid und Kaliumhydrogencarbonat.

Könnt Ihr vielleicht noch etwas mehr dazu sagen? Bei welchen Symptomen empfohlen?

Zu Symptomen sollte es eigentlich nicht erst kommen - Symptomlisten gips aber genug im Inet. Pauschal kann man sagen, dass in einer komplett natürlichen Ernährung (die heute nicht mehr geht) K zu Na ca. 3:1 bis 5:1 war. Heute ist das umgedreht. Hier ist von 10g K in paläo die Rede.

Was spricht eigentlich dagegen, das Borax nicht isoliert in Wasser etc. einzunehmen, sondern eindeutig mit einer Mahlzeit?

Ist wg. der Cofaktoren eigentlich immer von Vorteil. Müsste man mal abklopfen, ob sich das bei höheren Dosen mit anderen Inhaltsstoffen beißt. Ich nehme meinen Kram eigentlich immer zu Mahlzeiten dazu. Aber Bor dann in 3mg-Dosen.

Gruss
Karl

Hier z.B. eine Symptomliste - Strg-F suchen nach Kalium. Findet man aber noch viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu wenig Kalium (bzw. zu viel Natrium) ist heute der absolute Normalfall und ich denke, dass JEDER von Kaliumgaben profitiert.

Hallo zusammen.

Nur kurz:
Bei Menschen mit einer Nebennierenschwäche sollte man mit Kaliumsubstitution und Salzreduktion aufpassen.

Nebennierenschwäche Therapie | Nebennierenschwäche - Adrenal-Fatigue
Ernährung........

Im Allgemeinen benötigen Menschen mit Adrenal-Fatigue einen ausgewogenen Ernährungsplan mit einer guten Balance an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Die Lebensmittel sollten einen niedrigen glykämischen Index aufweisen und der Großteil sollte aus Rohkost bestehen. Fruchtsäfte sind nicht geeignet und auch Früchte sollten reduziert werden, vor allem besonders süße wie z.B. Melonen. Auch Bananen, Datteln, Feigen Rosinen und Grapefrucht sollten wenig verzehrt werden, da sie viel Kalium enthalten.

Salzhaushalt
Sind die Nebennieren erschöpft folgt meist auch eine Störung des Wasser- und Salzhaushalts. Dieser wird von den Nieren und Nebennieren reguliert, um damit den Blutdruck zu steuern. In der Nebennierenrinde wird dazu die Substanz Aldosteron gebildet. Sie veranlasst die Nieren vermehrt Natrium aus dem Primärharn zurück zu resorbieren. Da im menschlichen Körper die Regel gilt: 'Wohin Natrium geht, folgt Wasser.', führt dies auch zu einem vermehrten Rückhalten von Wasser. Das Volumen in den Gefäßen erhöht sich und der Blutdruck steigt. In einem Status von Adrenal Fatigue kann nicht mehr genügend Aldosteron gebildet werden. Der Körper verliert Natrium und Wasser - er dehydriert. Gleichzeitig verläßt Kalium die Zellen, um das Natrium-Kalium Gleichgewicht konstant zu halten. Das gelingt nicht, so dass ein erhöhtes Verhältnis an Kalium:Natrium resultiert, das wiederum eine Reihe anderer Probleme hervorruft.

Aus diesem Grund ist es wichtig regelmäßig 1/2 - 1 Teelöffel Meersalz zu sich zu nehmen, um die Nebennieren damit zu entlasten. Es bietet sich an Gemüsesaft mit Wasser zu verdünnen und mit dem Salz zu 'garnieren'. Dies hilft den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren. Zusätzlich kann noch Kelp (eine Algenart) darüber gestreut werden. Es ist sehr reich an Natrium das leicht aufgenommen werden kann und enthält auch etwas Kalium.

Nebennieren-Schwäche | Naturheilzentrum-Hollmann.de

Sofern kein Bluthochdruck vorliegt, kann und muss reichlich gesalzen werden, eine deftige Brühe (ohne Geschmacksverstärker Glutamat) zum Frühstück oder vormittags hilft und stärkt.

Vor allem wenn man eine NN-Schwäche hat und wirklich keine Fertigprodukte isst und auch kein Brot, ist es wichtig auch auf Salz zu achten.

Liebe Grüße von Felis
 
Wenn man einen starken Mangel hat, gips häufig auch heftige Reaktionen. Dann hilft nur, mit Minidosen anzufangen und langsam zu steigern.
Das war eine Minidosis...
Liest man leider recht häufig: "Das vertrage ich nicht" und wenn man dann vor Schreck wieder die Finger davon lässt, bleibt eine Baustelle unbearbeitet.
Da ich viel kaliumhaltiges esse, war das für mich ein Zuviel des Guten. Meine Reaktion hat das für mich eindeutig belegt.
Zu wenig Kalium (bzw. zu viel Natrium) ist heute der absolute Normalfall und ich denke, dass JEDER von Kaliumgaben profitiert.
Nur bin ich eben nicht JEDER, sondern ich und da kann das durchaus anders liegen. Ich schlucke auch nicht alles, was andere schlucken, denn vieles davon würde mir schaden - Jeder Jeck ist anders, das sollte man nicht vergessen.

Gruß,
Clematis
 
Claudia schrieb:
Jeden Tag eine Injektion die nächsten Wochen, dann gehe ich wieder auf jeden 2, Tag und werde es so beibehalten.
...
Wie machst Du die Gurken , nur mit Salz?
Danke Claudia,
ich spritz dann mal weiter mit B12 und zusätzlich B-Complex. An Methyl-B12 traue ich mich nicht, wegen dem hg im Körper.

Die Gurken lege ich in 1 Liter Wasser mit 40 g Salz, Dill, Petersilie und Knoblauch ein. Der Saft schmeckt übrigens noch besser!
Bor kann man wohl zu den Spurenelementen rechnen, von denen wir normalerweise nur kleinste Mengen brauchen...
Ich bin zum Glück nicht normal... :D

Also ich persönlich kann mit solchen Dosierungen nichts anfangen. Die Rede von einer reinigende Wirkung der Zirbeldrüse, soll erst ab einer Dosis von 300-500 mg sein. Mir geht es nicht nur um einen Bor-Mangel, sondern auch um Fluoride. Nebenbei nehme ich noch "hochdosiert" Melatonin (80 mg) ein, was die Zirbeldrüse auch entgiften soll. Ich schlafe immer besser und besser. Manchmal gibt es halt Tage, wo ich Nachts ins Schwitzen komme. Ich bin halt mitten in einer Entgiftung, passiert...
Walter Last schrieb:
"Borax kann zur Entfernung von Fluorid und im Körper angesammelten Schwermetallen verwendet werden. Fluorid ist knochenschädigend, verursacht Verkalkungen in der Zirbeldrüse und führt zu Schilddrüsenunterfunktion. Borax reagiert mit Fluorid-Ionen zu Bor-Fluoriden, die mit dem Urin ausgeschieden werden.
In einer chinesischen Studie wurde Borax getestet, um 31 Patienten zu behandeln, die unter Skelettfluorose litten. In der dreimonatigen Versuchszeit wurde die Dosis langsam von 300 auf 1.100 Milligramm pro Tag erhöht; eine Woche im Monat wurde pausiert. Nach der Behandlung zeigten sich Verbesserungen von 50 bis 80 Prozent."
Das motiviert einen!

Schön wäre zu wissen, um welche Verbesserungen es sich genau handelt! :)
Zu wenig Kalium (bzw. zu viel Natrium) ist heute der absolute Normalfall und ich denke, dass JEDER von Kaliumgaben profitiert.
Quinoa-Sprossen haben gut Kalium.
Quinoa-Korn

804 Kalium
276 Magnesium
80 Calcium
8 Eisen
0,28 Vitamin B1
0,35 Vitamin B2
4,4 Vitamin C
4,7 Vitamin E

Quinoa-Sprossen

3950 Kalium
1720 Magnesium
486 Calcium
136 Eisen
4,4 Vitamin B1
2,7 Vitamin B2
21 Vitamin C
29,6 Vitamin E

Quinoa: das kleine Powerkorn
Quinoa-Sprossen stehen bei mir jetzt täglich auf dem Speiseplan. Lasse sie noch zusätzlich 3-4 Std. im Dörri fermentieren. Schmeckt dann leicht säuerlich.
Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Patientin verlor ihren Magen durch ein Krebsleiden. Wenn man über keinen Magen mehr verfügt, wird es unweigerlich zu einer Abmagerung kommen. Als sie mich aufsuchte, war sie nur noch Haut und Knochen.

Durch den täglichen Verzehr von Quinoa-Hummus, einem meiner Vitalkostgerichte, das aus gesprossenen und fermentierten Quinoa-Samen zubereitet wird, konnte sie innerhalb von zwei Monaten insgesamt sechs Kilo zunehmen. Dadurch ist sie aus der Gefahrenzone gekommen. Dieses Rezept kann für Rohköstler, die unter einer extremen Abmagerung leiden, lebensrettend sein, weil die probiotische Umwandlung der Quinoa-Sprossen eine vollständige Aufnahme des Eiweißes garantiert. Das Eiweiß wird durch diesen Fermentationsprozess vollständig in die einzelnen Aminosäuren zerlegt, d. h. es wird vorverdaut. Auf teure Astronauten-Nahrung oder Shakes kann man verzichten, außerdem schmeckt das Gericht durch die Veredelung mit Tahin und verschiedenen Gewürzen hervorragend. Es schmeckt sehr ähnlich wie das arabische Hummus.

Dr. John Switzer - Vorteile und Gefahren der Rohkost-Ernährung

Beste Grüße und wünsche allen einen schönen Restsonntag,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl,

danke für Deine Antwort!

Quinoa-Sprossen stehen bei mir jetzt täglich auf dem Speiseplan...

Interessante Alternative. Darf ich fragen, wo Du die keimfähigen Körner her hast? Ich habe damit meist Pech, auch bei Nackthafer, den ich gerade täglich esse: nichts keimt, wo ich es auch kaufe.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
die Rohkost fasziniert mich immer mehr und mehr. Vor allem die Milchsäuregärung. Unglaublich was da zustande kommt.

Ich habe die hier: Quinoa, weiß 5 kg – bio. Günstiger habe ich leider nichts gefunden...

Die von Alnatura habe ich auch schon zum keimen gebracht.

Beste Grüße,
Eugen
 
(Ich habe die hier: Quinoa, weiß 5 kg – bio. Günstiger habe ich leider nichts gefunden)

hallo evgenij,

danke für den tip.
quinoa muss ich auch mal probieren,schon weil es glutenfrei ist.

lg gabi
 
Gabi schrieb:
quinoa muss ich auch mal probieren,schon weil es glutenfrei ist.
Unbedingt ausprobieren, schmeckt sehr lecker, süß oder pikant, spielt keine Rolle... :)

Willst Du auch Sprossen ziehen?
Reinhard schrieb:
Ich habe damit meist Pech, auch bei Nackthafer, den ich gerade täglich esse
Nackthafer geht bei mir auch ohne Probleme. Hatte den hier: Demeter Bio Nackthafer - Neue Ernte 2015 - aus eigenem Anbau.

Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben