Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_glukokortikoide.htm#VERSAGENZeichen der primären NNR-Insuffizienz
Ursache der Zeichen: Zuwenig Glukokortikoide, zuwenig Mineralokortikoide. Bei Frauen wirkt sich auch die zu geringe Produktion "vermännlichender" Hormone aus.
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust
Schwäche, Müdigkeit
Starke Pigmentierung ("Bräunung") der Haut
Wenn die Nebennierenrinde zuwenig Glukokortikoide produziert, schüttet die Hirnanhangsdrüse massiv ACTH aus, um die Nebenniere anzuregen. Das ACTH selbst aber auch andere dabei entstehende Stoffe führen in der Haut zu einer Pigmentvermehrung, also zu einer Bräunung. Auch dort, wo normalerweise wenig Bräunung vorhanden ist (z.B. Handflächenfalten, über den Fingerknöcheln).
Bläulich-schwarze Flecken in der Schleimhaut (Mund)
Auch dies ist eine ACTH-verursachte Überpigmentierung.
Niedriger Blutdruck, Schwindel
Trockene, juckende Haut, verminderte Achsel- und Schambehaarung bei Frauen
Routine-Laborbefunde sind in leichten Fällen unauffällig. In schwereren Fällen: Natrium, Chlorid vermindert, Kalium erhöht. Eosinophile Granulozyten können etwas erhöht sein. Bicarbonat (HCO3-) vermindert bei Übersäuerung (Azidose) des Blutes.
Blutzucker kann niedrig sein.
Bei der Fibromyalgie werden nach einiger Zeit der Krankheit beide Systeme in Mitleidenschaft gezogen. Als Folge können die unterschiedlichsten Symptome auftreten.
Atemnot, Herzklopfen und Herzrasen, Blasenbeschwerden, Schmerzen bei der Periode, Kribbeln und Juckreiz der Haut, Kloßgefühl im Hals, Durchfall und Verstopfung, Frieren, Schwitzen, trockene Augen und trockener Mund, Ohrgeräusche, Schwindel, Benommenheit, Wassereinlagerungen und vieles mehr
"Hormonbedingter Schwindel" also doch, bilde es mir also nicht ein, dass mein Schwindel zum größten Teil davon kam
..haben Forscher gefunden, daß die Einnahme Oraler Kontrazeptiva mit gravierenden Vitamindefiziten einhergeht. D.. daß der Folsäurespiegel im Blut von OC-Patientinnen um bis zu 40% reduziert ist. Auch dei Spiegel von Vitamin B6 und Vitamin B12 erniedrigen sich. Die Blutspiegel beider Vitamine sinken unter OC signifikant und rasch ab, weil Ovulationshemmer zu einer Aktivitätssteigerung verschiedener Leberenzyme führen, die diese Vitamine als Kofaktoren besitzen.
Bereits nach dreitägiger Einnahme von O ist auch ein signifikanter Abfall der Zinkwerte im Serum feststellbar. Da Zink ein wichtiges Coenzym für etwa 300 verschiedene Stoffwechselfunktionen ist, führt ein Zinkdefizit zu Verzögerungenund Insuffizienzen in zahlreichen SToffwechselabläufen.
...