Verfärbungen und schnell kalte Hände/Füße

Hab seit ein paar Tagen so geschwollene Zehen bzw. so Flatschen und die schmerzen beim Berühren. Weiß jemand was das sein kann?
Womöglich trägst du jetzt im Winter dickere Strümpfe und somit könnten dadurch deine Schuhe enger sein, darum mMn die schmerzenden etwas geschwollenen roten stellen an den Zehen.

Gruß Ory
 
Könnte in Richtung Raynaud gehen, aber da hat man ja dann dauerhaft weiße Stellen und sogar Schmerzen oder?

Das stimmt nicht, dass man bei Raynaund dauerhaft weiße Stellen und Schmerzen hat.

Ich habe Raynaud und es kommt auf die Außentemperaturen an und auch auf meine allgemeine körperliche Verfassung.

Bin ich übermüdet, dann friere ich schneller, auch an den Händen, bin ich fit und ausgeruht ist es weniger schlimm. In beheizten Räumen habe ich das nicht, mir hilft, wenn ich von draußen komme und mir meine Hände an einer Tasse Tee aufwärme, dann wirds schnell wieder besser bzw. "normal".

Wenn ich einen Raynaud-Anfall habe, dann werden die Hände erst weiß, danach rot, selten mal blau oder bläulich.

Achtest du auf körperliche Bewegung, viel frische Luft z. B. Spaziergänge, gesunde Ernährung (viel Gemüse und Obst), außreichend Flüssigkeit, Tee bietet sich im Winter gut an, Ingwer, der wärmt von innen.

Das fällt mir spontan dazu ein.
Wenn du zu sehr darunter leidest würde ich das schon dem Arzt zeigen.

Beste Grüße
Mara
 
Vielleicht habe ich die Frostbeulen, weil ich eh schon schnell an den Extremitäten und allgemein schnell friere?
War dieses Jahr schon zum Herz- und Halsschlagader Ultraschall, diverse Blutbilder gemacht, aber da war von den Werten her alles in Ordnung.
Mache auch regelmäßig Sport und ernähre mich nicht ungesund. Friere aber auch teilweise sogar beim Sport, letztens beim Schwimmen z.B.
Daher weiß ich nicht was ich noch machen soll, vielleicht muss ich einfach damit leben?
Lustigerweise war ich früher, als ich noch dicker war, eher schnell am schwitzen als am frieren :D
 
Hallo Paddel,

ist Deine Schilddrüse in Ordnung? Oder genauer: hast Du evtl. eine Unterfunktion?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Paddel,
Chronisches Covid-Syndrom
... Symptome, die früh im Erkrankungsverlauf auftreten und nach 2-3 Wochen ihren Höhepunkt erreichen. Sie klingen dann langsam innerhalb von 90 Tagen ab. Dies sind vor allem Symptome der Atemwege und des Magen-Darm-Bereichs. Die Symptome der zweiten Gruppe erreichten ihren Höhepunkt etwa sieben Wochen nach Covid-Beginn und nehmen deutlich langsamer ab. Dazu gehörten etwa neuropsychiatrische und kardiovaskuläre Symptome, aber auch Fatigue (übergroße Müdigkeit) und Hauterscheinungen mit z.B. Frostbeulen-ähnlichen Veränderungen an den Zehen. In die dritte Gruppe ordneten die Forscher jene Symptome ein, die mild beginnen und nach etwa 10 - 15 Wochen ihr Maximum erreichen und danach kaum Besserung aufweisen. Zu diesen Symptomen gehören Allergien, Tinnitus, Neuralgien oder die als „Brain Fog“ bezeichneten ausgeprägten Konzentrationsstörungen. ...
(Hervorhebungen durch mich)

Käme bei Dir das Chronische Covid-Syndrom in Frage? Hattest Du Corona?

Grüsse,
Oregano
 
Nicht dass ich wüsste.
Habe mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass ich die Impfung nicht vertragen habe und daher die verschiedensten Beschwerden kommen. Leider nimmt einen kein Arzt richtig ernst und versucht zu helfen.
Ich meine wo sonst soll das alles herkommen, war vorher kerngesund und habe keine Vorerkrankungen.
Bin am überlegen, ob ich mich bei einer Post Vac Klinik anmelde und mir da hoffentlich geholfen wird.

Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, mich nicht impfen lassen und gucken ob ich einen ähnlichen Verlauf habe. :(
 
Hallo Paddel,

Du kannst Recht haben:
...

Dasselbe Krankheitsbild?

Zunächst ein Blick in die Praxis: An der Marburger Universität gibt es mittlerweile eine sogenannte „Post-Vax-Ambulanz“ für Menschen, die von solchen Beschwerden nach einer Impfung betroffen sein könnten. Auf der Warteliste stehen Tausende von Patient:innen, die Nachfrage ist hoch. Wer von ihnen tatsächlich von Long-Covid-ähnlichen Beschwerden betroffen ist, muss allerdings erst noch geklärt werden – dazu werden sie in der Ambulanz ausführlich untersucht. Auch andere Gründe könnten für solche Beschwerden sorgen, dazu gleich mehr.

Auch in Berlin an der Charité werden teilweise Patient:innen mit neurologischen Beschwerden nach der Impfung untersucht und behandelt.

Der Direktor der Marburger Klinik für Kardiologie und Leiter der Ambulanz, Prof. Bernhard Schieffer, ist sich sicher, dass Long Covid nach einer Erkrankung und nach einer Impfung eigentlich dasselbe Krankheitsbild sind – das allerdings nach der Infektion um ein Vielfaches häufiger auftrete. “Wir gehen davon aus, dass es sich um identische Phänomene handelt.”...

Grüsse,
Oregano
 
Habe iwie leicht geschwollene ständig rote Hände und Füße, vermindertes Gefühl und spüre den Puls in den Händen. Im warmen eher warm und im kalten schnell kalt.
Im Gesicht auch die schnellen Rötungen und ich merke da zB das Wasser gar nicht mehr im Gesicht wenn ich mich morgens Wasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib auch kurz hier rein , meine Tochter 13 hat seit 4 Wochen an zwei Zehen blaue Lilane Schwellung . Sehen aus wie Frostbeule und vermehren sich auch mal an weitere Zehen . Die Kinderärztin hat antibiotikasalbe wegen Verdacht auf weichteilschwellung gegeben und wusste nicht was das war. Ich denke es ist nichts bakterielles da es mal hier und dort auftritt . Fucidin nimmt etwas die Farbe aber da tut sich nicht viel .
Könnten das covid Zehen sein in Folge Durchblutungsstörung ? Meine Tochter hatte im Sommer Corona und anfällig für Nesselsucht , schönlein hennoch Purpura etc. Bluttest wegen petechien nach jedem Infekt in der Hämatologie war vor paar Jahren war ok .
Ich tendiere abzuwarten da ich nicht wüsste zu welchem Arzt ich da gehen sollte . Dermatologe ?
 
Meine Tochter hatte im Sommer Corona
Es scheint, besonders bei jungen Menschen, das nach einer nicht arg schweren Corona Infektion dieses Phänomen, die sogenannten „Covid-Zehen" auftreten können.
Allerdings bzw. gottseidank bilden sich die Covid-Zehen von selbst nach einer gewissen Zeit zurück, was manchmal aber auch bis zu einem halben Jahr dauern kann.

Gruß Ory
 
HA will mich zum Gefäßchirurgen schicken, hatte eig. schonmal Ultraschall der Halsschlagader aber unauffällig.

Könnte noch was anderes der Grund sein?
Vielleicht auch Sklerodermie?
 
Hallo zusammen, habe irgendwie in der kalten Jahreszeit ständige Verfärbungen der Hände (rot und weiß).

Beim Duschen z.B. werden sie rot, packe ich dann die Brause an, sind sie an den Stellen weiß.

Auch sind meine Hände sehr schnell kalt.

Könnte in Richtung Raynaud gehen, aber da hat man ja dann dauerhaft weiße Stellen und sogar Schmerzen oder?

Sollte ich das sicherheitshalber mal vom Arzt abklären lassen?

Übrigens habe ich nach Dampfsauna einen roten und teilw. brennenden Kopf, sowie rote Flecken am Oberkörper (vllt. ein Zusammhang mit der Durchblutung).


Danke
:grinning_face:
Hallo Paddel, wenn die Finger abwechselnd rot und weiß werden, dann würde ich den Arzt direkt auf ein Reynaud Syndrom ansprechen. es werden dann meist sehr speziell die Fingerkuppen untersucht. Möchte jetzt noch nichts sagen, erinnert mich an meine Mutter, die hatte progressive Sklerodermie. Da verhärtet sich das Bindegewebe und die Extremitäten. Das ist eine Autoimmunkrankheit. Auch das Sodbrennen dazu kommt mir bekannt vor. Also mal auf Sklerodermie untersuchen lassen.
 
Möglichst nicht auf Rheumamittel ansprechen, z.B. Cortison etc. Lieber mal über DMSO nachdenken oder für mutige über die Nia Methode nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paddel, wenn die Finger abwechselnd rot und weiß werden, dann würde ich den Arzt direkt auf ein Reynaud Syndrom ansprechen.
Ein Raynaud-Anfall (das ist ein akuter Gefäßkrampf, keine Dauererscheinung) sieht aber völlig anders aus, als was Paddel_XD auf seinen Fotos gezeigt hat. Es gibt im Internet genug Bilder zum Vergleichen.
 
Ja das passt irgendwie weniger. Die Hände fühlen sich iwie hart, verspannt an und habe weniger Gefühl.
Weiß nicht ob das Unterste Glied irgendwie dicker ist als sonst und ich kriege von allem Abdrücke was ich anfasse.
 
Ein Raynaud-Anfall (das ist ein akuter Gefäßkrampf, keine Dauererscheinung) sieht aber völlig anders aus, als was Paddel_XD auf seinen Fotos gezeigt hat. Es gibt im Internet genug Bilder zum Vergleichen.

Hallo @Malvegil ,

ich habe Raynaud und meine Hände sehen aus wie Paddels von den Verfärbungen her.

Die Horrorbilder im Netz von Raynaud-Händen habe ich bisher bei keinem real gesehen und ich kenne etliche Leute mit Sklerodermie durch Selbsthilfegruppen und Krankenhaus.

Beste Grüße
Mara
 
Oben