Juppy
in memoriam
Themenstarter
- Beitritt
- 07.11.09
Hallo Leute,
vieleicht kann mir einer diese Frage beantworten.
Es geht um das Verhältnis des Ausgangsstoffes zur Flüssigkeit.
Also ich habe 100ml Alkohol und möchte von einer Lövenzahnwurzel eine Tinktur herstellen.
Wieviel Gramm oder Prozent nehme ich für 100ml.
Logisch ist ja ein Unterschied, ob ich 10gr. nehme oder 30gr.
Von beiden hätte ich nach einer Zeit eine Urtinktur.
Aber die Konzentration ist bei beiden Unterschiedlich.
Gibt es da einer Formel wo man weis wieviel man bei Pflanzen, Gifte usw. nehmen muss.
Würde ich von Arsenicum eine Tinktur herstellen ist da schon ein Unterschied ob ich 1gr. oder 50gr. nehme für 100ml.
Bei einer weiteren Potenzierung wäre der Stoff ja in unterschiedliche Menge vorhanden, jedenfalls bei den niedrig Potenzen.
Im Netz konnte ich dieses Verhältnis nicht finden.
Noch ein Beispiel, man kann ja eine Baldriantinkur kaufen da muss ja immer das gleiche Verhältnis drin sein, auch von unterschiedlichen Anbietern sonst wäre die Stärke oder Wirkung ja unterschiedlich.
Also das Verhältnis zur Flüssigkeit zur Pflanzen, Feststoffen, oder zu Giften.
Gruss
Juppy
vieleicht kann mir einer diese Frage beantworten.
Es geht um das Verhältnis des Ausgangsstoffes zur Flüssigkeit.
Also ich habe 100ml Alkohol und möchte von einer Lövenzahnwurzel eine Tinktur herstellen.
Wieviel Gramm oder Prozent nehme ich für 100ml.
Logisch ist ja ein Unterschied, ob ich 10gr. nehme oder 30gr.
Von beiden hätte ich nach einer Zeit eine Urtinktur.
Aber die Konzentration ist bei beiden Unterschiedlich.
Gibt es da einer Formel wo man weis wieviel man bei Pflanzen, Gifte usw. nehmen muss.
Würde ich von Arsenicum eine Tinktur herstellen ist da schon ein Unterschied ob ich 1gr. oder 50gr. nehme für 100ml.
Bei einer weiteren Potenzierung wäre der Stoff ja in unterschiedliche Menge vorhanden, jedenfalls bei den niedrig Potenzen.
Im Netz konnte ich dieses Verhältnis nicht finden.
Noch ein Beispiel, man kann ja eine Baldriantinkur kaufen da muss ja immer das gleiche Verhältnis drin sein, auch von unterschiedlichen Anbietern sonst wäre die Stärke oder Wirkung ja unterschiedlich.
Also das Verhältnis zur Flüssigkeit zur Pflanzen, Feststoffen, oder zu Giften.
Gruss
Juppy