Ursachen für Übelkeit, Sodbrennen und Blähungen finden

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Danke euch beiden, je nach Tabelle erscheint beides oder auch nicht. Mohnsamen hat ja wirklich erstaunlich viel Calcium. Sicher muss man dabei auch einiges beachten - Belastung, Schadstoffe?

Und nicht zuletzt Rezepte, was man am besten daraus zubereiten kann. Kann mir gerade nicht viel darunter vorstellen, ausser früher die Mohnschnecken waren so lecker und ich glaube, bei den Germknödeln war das auch mit bei.

Mohn muß man erst quetschen oder mahlen und aufkochen, damit man die Füllung für Kuchen oder Schnecken etc. frisch zubereiten kann, oder man kauft Mohnback als Fertigprodukt (z. B. https://www.oetker.de/produkte/p/mohn-back). Ich weiß nicht, ob das nur eine deutsche/österreichische Sache ist oder ob es das auch in der Türkei gibt.

Die Vielfalt an Mohnrezepten ist offenbar nicht so groß. Mohn als Aufstreu auf Brötchen oder Germknödeln wird mengenmäßig nicht so ins Gewicht fallen, aber so ein Mohnkuchen dürfte eine Calciumbombe sein.

Am wenigsten zuckerig dürfte dieses Rezept sein:
https://backen-mit-spass.de/kuchen/1479-mohnstrudel ... muß ich doch mal ausprobieren ...

Jetzt habe ich Blaumohn gemahlen und 100 gr in meine Hirsekekse mit etwas mehr Wasser eingearbeitet und auf ein Backblech gestrichen. Das schmeckt ja echt lecker, schon wieder was, wo man süchtig danach werden kann. 🤤

Ich bin nur gespannt, wie ich das vertrage. 30 Kekse bekomme ich aus dem Backblech und wie die KI mir sagte, wegen Phytin soll ich 20% Calciumgehalt abziehen, sie kommt dann auf ca. 40 mg Calcium pro Keks und ca 3,3 gr Mohn. 4 hab schon verdrückt. Mehr als 20 gr Mohn sollte man nicht tgl? Andere schreiben wieder von 50 gr.

Okay, ich habe nach einiger Suche nach Käse mit relativ niedrigem Histamingehalt, Babybel Mini hier in der Türkei gefunden.

Zuerst hatte ich Lor Peyniri probiert, eine Art Hüttenkäse, nur fester und krümeliger, aber der schmeckte mir nicht.

Und die Minibabybels á ca. 21 gr, wie ich gewogen hatte, sind auch echt praktisch zu dosieren. Zusammen mit dem Mohn komme ich gut auf die 1000 mg Calcium, ohne Supplement.

Und die Minis schmecken mir auch. Es war etwas schwierig, denn bei den Käsemarken hier, konnte ich nicht wirklich Infos bekommen, auch nicht an der Käsetheke, was denn nun kurz gereift ist, also junger Käse.

Hüttenkäse gibt's so nicht, wie in Deutschland, auch kein Quark (zwar süzme yogurt so ähnlich, aber der ist fermentiert). Ein Glück, dass in der Käsetheke in einem Korb die Minis lagen. So ließen sich genauere Angaben darüber besser finden.

Also das mit dem Käse ging doch nach hinten los - aber ich hätte da noch etwas: Calcium-bisglycinat als Chelat 50 mg und 400 mg Calciummalat in einer Kapsel - was meint ihr dazu?

ich denke nicht @Laurianna612 zu all dem was du an Nahrungsergänzung schon einnimmst (nachedem was ich hier lese) und da zähle ich auch das Kokosöl und Hanfprotein dazu, noch mehr hinzufügen solltest.

Eher alles weg lassen und "normal" anfangen zu essen, kleine Portionen, verträgliches und was schmeckt und dann schau weiter. Zumindest mal vorübergehend, probiere es aus :)

Ich füge nichts hinzu, ich suche Ersatz für Calciumcarbonat 😉. Da ich weder Milchprodukte, noch histaminhaltige oder blähende Speisen vertrage, gibt es nicht so viele Möglichkeiten, die übrig bleiben.

Es klappt schon besser mit dem Carbonat, wenn ich das in Wasser einrühre und über den Tag verteilt trinke. Das Ca-Bisglycinat/Malat kam heute und ich wollte es genauso machen. Aber hab die Rechnung nicht damit gemacht, dass Bisglycinat so eklig und fischig schmeckt, vor allem wenn man es zermahlt und mit Luft in Berührung kommt 😅

Weihrauch hab weg gelassen und seit Wochen nun keine Probleme mehr. Das sukrosomale Eisen macht bis jetzt auch keine Schwierigkeiten.

Was mir jetzt auch klar geworden ist - die Art der Aufnahme ist entscheidend.

Keine Pulverinseln im Magen durch einfaches Streuen von Hanfprotein oder Calciumpulver über das Essen. Vorher in Flüssigkeit einrühren und gerade ersteres auch etwas quellen lassen.

Um einen Reboundeffekt bei Ca-Carbonat zu vermeiden, entweder etwas Zitronensaft hinzu ins Glas oder bei HIT Wildheidelbeerpulver. Da reicht schon eine Messerspitze um den ph - Wert zu verändern. Das kann man auch stehen lassen und über den Tag verteilt trinken.

So funktioniert das jetzt bei mir auch ganz gut ohne Sodbrennen etc.

Mein Vitamin D-Wert ist jetzt bei 86 - ich hatte etwas pausiert und nahm seit einiger Zeit so 5-6 Tropfen.

Ich hatte das Threonat tatsächlich von der Sunday-Seite und das Glycinat von hier: https://watsonnutrition.de/products/calcium.
Eine Nachfrage - wenn ich 800 mg Calcium aus Calciumcarbonat zu mir nehme, wie viele Kapseln entspräche das bei dem Ca-Threonat?

Ich bekomme da völlig unterschiedliche Angaben. Mal sagt die KI 2 Kapseln reichen, dann wieder 6-13 Kapseln bzw. 6-8 mindestens.

Ca-carbonat würde zu ca. 30% aufgenommen und Ca-Threonat (in Studien nachgewiesen) auch um die 26%?

Ergebnisse: Die Bioverfügbarkeit von Calcium-L-Threonat betrug bei 14 gesunden chinesischen Probanden 26,49 ± 9,39 %.

Eine Sunday-Kapsel Ca-Threonat enthält 100mg Ca. Die Bioverfügbarkeit ist ähnlich. Also sollten 8 Kapseln der Menge von 800 mg aus Ca-Carbonat entsprechen. Aber wichtig: Bioverfügbarkeitswerte sind immer nur Durchschnittswerte und individuell vermutlich verschieden: je nach Mikrobiom, nach Ernährung und vielleicht auch Einnahmezeitpunkt.

Die Angabe 6-13 spiegelt wahrscheinlich genau das wider. :geek:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben