Ursachen für Übelkeit, Sodbrennen und Blähungen finden

Hallo Laurianna,

wie wäre es , wenn Du für ca. 10 Tage mal alle NEMs + Tahin + Leinöl usw. stufenweise weg lassen würdest, um sie dann langsam wieder einzuführen? - Diese Sachen sind ja teilweise einfach nicht für jeden verträglich; - aus verschiedenen Gründen:

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wie kommst du darauf, dass ich zuviel esse? Kennst du meinen Speiseplan?

Du sagst: "Vor allem nach Mittag- und Abendessen."

Das ist zu viel und am morgen isst du ja auch noch, also 3x am Tag und vielleicht durch das Unwohlsein zu wenig Bewegung.

Als ich sah, dass ein paar Antworten auf meinen Beitrag kamen und nur den ersten Satz :"du isst zu viel...." zitiert wurde, musste ich fast lachen, ich wusste natürlich, dass es Reaktionen auslösen wird, vor allem bei essgestörten Menschen, die selber wissen, dass sie zu viel essen und ebenso wissen, dass dies krank macht, aber es nicht schaffen auf dies und das zu verzichten um dem Körper zu geben, was er braucht um sein System der Selbstheilung, Selbstregulierung zu starten, zu leben, wie es normal wäre, ..und stattdessen lieber nach Ergänzungsmitteln suchen, die sie retten könnten, aber das ist kein "Verantwortung übernehmen für sein Essverhalten und schlussendlich keine Hilfe.
..helfen kann nur, selber prüfen, "hinsehen" und ehrlich zu sich sein..

Ach ja ich hatte ja mal erwähnt, dass ich morgens nur Haferflocken frühstücke mit etwas Obst, Mittags Hirsebrei mit Gemüse und Abends Kartoffeln mit wechselndem Gemüse und als Snack zwischendrin ein paar Hirse-Apfel-Kekse. Das war's, mit Überfuttern hat das aber garantiert nichts zu tun.

Du sagst: "Vor allem nach Mittag- und Abendessen."

Das ist zu viel und am morgen isst du ja auch noch, dann noch Haferflocken, die ungesund sein können, je nachdem mit was man sie vermischt und ob man die Phytinsäure verträgt, was im älter werden eben oft nicht mehr so ist, da unsere Magensäure im alter abnimmt und viele dieser Antinährstoffen nicht mehr gut verstoffwechselt werden können.

3 Mahlzeiten am Tag bewirkt auch, dass die Zwischenzeit zu kurz ist, der Körper kann keine Reparaturen vornehmen, die Selbstheilung wird gestört.

Z.B. spielt das Gen SIR2 Sirtuin, eine wichtige Rolle in der Reparatur von körperlichen Symptomen, auch der DNA.. z.B. Zellmembranen, die geschädigt werden durch Konsum von Kaffee... heute wird es vor allem wegen dem Alterungsprozess erwähnt, auf solche Schlagwörter schaut man eher, aber es geht um viel mehr, auch um das Immunsystem..

Die Sirtuine werden vor allem durch Hunger oder leeren Magen aktiviert...wer dauernd etwas isst, stört die natürliche Körperfunktion und schwächt das Immunsystem und die Selbstregulierung/heilung.

Zuviel auf einmal zu essen ist auch ein Problem, weil sich der Magen ausdehnen muss, die Wände dünn werden und wenn der Magen zu voll ist, kann sich die Klappe zum Darm öffnen und unverdautes geht in den Zwölffingerdarm, was im Körper zu Entzündungen führen kann.

Ein junger Mensch, der auch meist mehr Bewegung hat, kann damit durchkommen, aber im alter geht das nicht mehr und so viele Krankheiten kann und soll man nicht einfach heilen, ist ja nur Symptombehandlung, sondern man muss zur Wurzel des Problems gehen und das ist ganz oft eine falsche Ernährungsweise, deren Langzeitwirkung im Alter zum Ausdruck kommt und dann sucht man am falschen ort um etwas zu verändern.

Am morgen zu essen und dem Spruch zu glauben, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sei, ist auch ein Irrtum.. "satt und träge, hungrig und aktiv."

Der Körper kann mit Überfütterung nicht umgehen und wird krank, auch was das vermischen von Lebensmitteln betrifft, die ganzen Allergien und allergischen Reaktionen des Körpers, sind ein Versuch zur Heilung, aber man hört nicht darauf, sucht die Lösung meist am falschen ort wie z.B. Nahrungsergänzungen, dann wird noch mehr hinzugefügt und das Chaos wird auch nur grösser.

Einer Person mit der Größe von 171 cm und zur Zeit 65 Kilo Körpergewicht kann man wohl auch kein Übergewicht anhängen.

Mit zu viel, ist auch die Häufigkeit gemeint.
..es geht ja nicht darum jemandem etwas anzuhängen, ich hab auch nicht Übergewicht gesagt, sondern Überfütterung, das muss kein Übergewicht sein und ist trotzdem eine Überfütterung, mit der, der Körper nicht umgehen kann, er heilt sich in den Hungerphasen und er braucht viel weniger als was von Ernährungs-Experten immer gesagt wird, deshalb ist das Heilfasten ja auch so bekannt und beliebt geworden.

..aber stattdessen suchen viele nach Ergänzungsmitteln, die sie retten könnten, oder schauen auf Labor-Resultate, auf die kein Verlass ist, oder legt seine Gesundheit in die Hände von Ärzten .. das ist kein "Verantwortung übernehmen" für sein Essverhalten und schlussendlich keine Hilfe, sieht man ja eben gerade hier im Forum, die Jagt nach einem erlösendem Ergänzungsmittel ist hier extrem, als würde ein oder zwei Mittelchen ein Problem lösen, was eh im psychischen Bereich zu finden ist.

Man mag gerade glauben, du hast noch nie etwas von Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehört und auch nicht von Krankheiten, bei denen es besser wäre bestimmte Nahrungsmittel zu melden und bestimmte Supplemente zu ergänzen.

nunja, die ganzen Zivilisations-Krankheiten und entstehen ja erst durch zu viel essen, zu viel Vermischung der Nahrungsmittel, die Reaktion des Körpers bei Unverträglichkeiten geht an die Menge, nicht immer direkt an das Lebensmittel..

Der Körper spricht mit uns, wenn er mit Nahrungs-mittel-Unverträglichkeiten reagiert, was sagt er und warum, was muss man ändern.

Wen man sich gesund ernährt, braucht man keine Supplemente, dieser Markt verdient Milliarden am Gerücht, dass Nahrungsergänzungen nötig sind, wer Hilfe braucht, greift erstmal nach jedem Strohhalm, kann ich gut verstehen, aber man muss prüfen was man da glaubt.
"die Menge macht das Gift".

Nicht wenige, die hier im Forum schreiben, würden wahrscheinlich gerne vieles mehr essen können, haben aber Probleme damit, weil es ihnen nicht bekommt.

ja eben, aber wir haben heutzutage Internet und alle möglichen Infos, man muss halt auch suchen und sortieren, ich weis wie schwierig es ist, ich hab hier im Forum viele wichtige Perlen gefunden und auch das Gegenteil, was es erleichtert hat, besser zu sortieren.

Als erstes die Körperfunktionen und was der Körper wirklich braucht und wozu er fähig ist, da gibt es viel Infos, wo nur Geld damit gemacht wird, mit YouTube-Videos und Büchern, so viel Lügen, auf die ich, bei meiner Suche auch gestossen bin und erstmal viel Geld ausgegeben habe für so viel Unsinn geglaubt und ausprobiert hab... hat lange gedauert das ganze zu sortieren und ich bin immer noch dabei, besonders die Umstellung ist radikal und braucht Zeit, weil das Gehirn so viel Unsinn bereits gespeichert hat und das ersetzt werden muss.

ja, "wahre Worte sind nicht immer schön, und schöne Worte sind nicht immer wahr. " ist von Laotse oder so..wenn dich mein Satz getriggert hat, dann hat das einen Grund, diesen kannst du nur in dir finden.

Also ich finde diese Aussagen unfassbar respektlos und arrogant.
Und bevor ich ebenfalls respektlos werde, werde ich einfach mal die (Klappe) Finger halten.🙄

ja, ich kann verstehen, wenn dass in deinen Ohren so klingt, ich teile meine Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gemacht habe, ich will niemanden persönlich angreifen und wenn du dich angegriffen fühlst, dann hat etwas aus meinem Text dich getriggert, ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür wie es empfunden wird, oder im anderen auslöst..

Man muss alles prüfen, was man so hört und dann das gute behalten und den Rest verwerfen, das ist alles freiwillig, wir sind ja alle auf dem Weg und auf der Suche, um gesund zu werden oder bleiben und wenn ich bedenke, wie lange ich bereits unterwegs und auf der Suche bin, es geht eben immer weiter, wichtig scheint mir nicht stehen zu bleiben..

ja, ich kann verstehen, wenn dass in deinen Ohren so klingt, ich teile meine Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gemacht habe, ich will niemanden persönlich angreifen
Das machst du aber und du schießt mit einigem deutlich drüber.

Dann faselst du von essgestört und zuviel bei 3 Mahlzeiten täglich - was sollen solche pauschalen undifferenzierten Aussagen? Da können in der Nacht 14 Std dazwischenliegen und 4-5 Std am Tag. Genauso sagt es nichts aus über den Inhalt der Mahlzeiten. Diese können fettarm, fettreich, kalorienarm, proteinreich oder nicht usw sein. Man kann zuviel dabei essen oder zu wenig. Und ich esse eigentlich zu wenig, denn ich nehme ab.

Auch scheint mir, dass du nicht in der Lage bist, individuelle Situationen jedes einzelnen zu erkennen und richtig einschätzen zu können. Ob genetisch, krankheitsbedingt oder Umweltbedingt usw. Es gibt sehr viele Faktoren, warum ein Körper eben einzigartig auf bestimmte Einflüsse reagiert. Es gibt nicht das eine Rezept für alle. Und nicht jedes Lebensmittel hat die Qualität, die es haben sollte, da gibt es deutliche Unterschiede.

Du schaust eigentlich gar nicht richtig hin, sondern hältst einfach nur pauschale Predigten, die nichts zum Thema beitragen.

Nur weil ich grad auf der HP war:

"Darmcoach"

Keine Ahnung - gibt viele "Heilsbringer" heutzutage...ob es dann wirklich hält, was es verspricht...

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Hinweisen auf Firmen sind:

Ich finde, das klingt gut. Aber ich habe keine praktischen Erfahrungen mit diesen Produkten.
Gibt es hier Erfahrungen?

Grüsse,
Oregano

Kijimea - überall erscheint es als "bestes Probiotikum". Ich habe keine Ahnung...bei der Paramed in Baar, Komplementärmedizinisches Kompetenzzentrum, hat man mir gesagt, dass sie auch Menschen hätten, wo eben diese Kijimea-Produkte nichts genützt hätten. Aber eigentlich war ich da ja auch enorm enttäuscht, was die mir anboten!

Kijimea wirbt ja vor allem damit, dass sie dieses Probiotikum hätten mit sehr vielen versch. Bakterienstämmen, was nötig sei, damit etwas wirklich wirken kann. Andere werben wieder mit Supermikroben, und da sind es weniger.
Hier gibt es übrigens eine recht ausführliche Übersicht dazu:

Ich hätte wohl schon lange auch mal das Kijimea - K 53 (oder Kombipräparat Aufbau) bestellt und ausprobiert, wenn nicht die Preise derart überrissen wären, wenn man es hier in CH bestellt (z.B. 102 Euro - und bei uns 192 Fr.!)

Ich habe ähnliche Probleme. Habe aber auch Meulengracht. Ich vermute bei mir tatsächlich diesen Stillen Reflux. Vertrage kein Milchprotein. Keine Kohl-, Lauch-, Zwiebelprodukte und mittlerweile muss ich auf Fructose achten.
Bei mir auch Gallensludge. Galle macht gerne Übelkeit. Habe Magenrumpeln. Hungergefühl ohne Appetitt. Aufstossen manchmal mit Atemnot, weil alles vermutlich auf Herz und Lunge drückt. Ganz oft saure Zunge. Halsweh. Nase zu.
Was mir sofort hilft ist Ingwer.
Ich bin mit dem Buch von Dr. Koufman auf diesen Reflux gekommen, weil alles übereinstimmte.
Es kommt und geht und nervt furchtbar.
Durch die Unverträglichkeiten bin ich auch auf Zusätze angewiesen. Da ich ja kein Obst und wenig Gemüse vertrage.

Also ich hatte alles weg gelassen, und am Ende war der Haupttrigger wohl doch das Olivenöl/Fett. Wobei es nicht meine übliche Sorte war, sondern eine andere Flasche.

Morgens und Mittags war die letzten beiden Tage alles in Ordnung, Fett in Form von etwas Kokosnussöl zu Frühstück und Mittagessen. Vorgestern Abend dann wirklich der Ausfall - aber eigentlich begann es schon nach den ersten Bissen. Die Kartoffeln waren wässrig und manche schmeckten etwas komisch, aber ich hatte Hunger. Und ich hatte 1 EL Öl von der besagten Flasche darüber.

Dann wurde mir relativ schnell auch immer übler, nicht wie sonst, nach 1-2 Std. Und dazu kam dann noch etwas Panik, weil ich dachte, Fett gleich Galle muss raus. Dazu hatten die Mieter unter uns ein Überlaufen ihrer Toilette und der Gestank von Fäkalien zog bis zu uns hinauf. Mir wurde immer übler und das Ende vom Lied war, dass ich die ganze Nacht mit Übelkeit kämpfte und erst gegen morgen etwas Schlaf finden konnte.

Da kam aber wohl auch einiges zusammen? Schlechte Kartoffel, der Gestank und das Fett. In der Gallengegend hatte ich keine Schmerzen. Eigentlich nur Übelkeit und Reflux und später Flatulenz.

Am Morgen bestand mein Partner darauf, dass ich Pantoprazol nahm. Und irgendwie war das keine schlechte Idee. Der Reflux ging tatsächlich zurück und ist bis jetzt seltener geworden.

Gegen Abend hatte ich etwas Bammel vorm Abendessen. Kontrollierte jede Kartoffel vorher auf Geruch und dann Geschmack. Und verzichtete auf das Olivenöl, nur etwas Kokosnussöl. Und mir wurde nicht mehr übel.

Ich habe auch wieder mit etwas Calcium begonnen, und nach Formen wie L-Threonat und Gluconat gesucht, aber nichts gefunden @Malvegil - wo gibt es das? Ersteres nur bei Sunday - ist aber ausverkauft. Und man liest häufig Calciumcitrat wäre eigentlich ideal?

Nun warte ich, bis ich wieder an meine Marke Olivenöl komme, bevor ich das wieder probiere.

Mein Partner kam gestern auch und jammerte, ihm sei den ganzen Tag so übel, ich hätte ihm den Virus vermacht. Gäbe es so ein Virus? Aber bestimmt nicht über 2 Wochen und dann solche Reaktionen. Bei ihm bestimmt von etwas anderem, denke ich mal.

Meine Eltern hatten beide die Galle raus und ich habe da echt Sorge, dass mich das auch trifft. Falls es dann doch davon kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch wieder mit etwas Calcium begonnen, und nach Formen wie L-Threonat und Gluconat gesucht, aber nichts gefunden @Malvegil - wo gibt es das? Ersteres nur bei Sunday - ist aber ausverkauft. Und man liest häufig Calciumcitrat wäre eigentlich ideal?
Ich hatte das Threonat tatsächlich von der Sunday-Seite und das Glycinat von hier: https://watsonnutrition.de/products/calcium.

Von Gluconat hatte ich nichts geschrieben. Ja, Citrat dürfte auch gut sein, wenn man Citrate verträgt -- da haben manche Schwierigkeiten.

Ja danke, Glycinat war das, hatte das durcheinander gebracht.

Wenn die Bioverfügbarkeit bei L-Threonat höher sein soll, braucht man dann im Vergleich zu Citrat und Carbonat weniger mg davon?

... Fett in Form von etwas Kokosnussöl zu Frühstück und Mittagessen... Die Kartoffeln waren wässrig und manche schmeckten etwas komisch, aber ich hatte Hunger. Und ich hatte 1 EL Öl von der besagten Flasche darüber.
vermutlich würde es mir davon auch schlecht werden.

Wenn der Magen schon mal verdorben ist würde ich eine Zeit lang leichte Kost zu mir nehmen (wenig Öl für die Pfanne, gedünstetes Gemüse, Kompott, Reis, Kartoffeln, klare Suppen, gedünsteter Fisch...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Magen schon mal verdorben ist würde ich eine Zeit lang leichte Kost zu mir nehmen
Das mache ich jetzt eh, bis jetzt auch keine Übelkeit mehr. Aber ich hatte auch noch kein Olivenöl probiert.

Ich gehe aber am Mittwoch zum US und lasse sicherheitshalber Galle usw. kontrollieren.

Manchmal denke ich auch, mir fehlen Verdauungsenzyme, denn ich habe schon seit Teeniezeit Probleme schwefelhaltiges zu verdauen, Hülsenfrüchte, Kohl, Gurken, Fettreiches... Immer diese Gasabgaben und Aufstoßen und damals war meine Galle noch frei, keine Steine oder Sludge...

Aber wie kann man das feststellen, ob einem Enzyme fehlen? Lipase und Amylase waren im Norm Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ärzte hören, Gallensteine und diese Probleme wie Du sie hier schilderst, Laurianna, dann werden sie wahrscheinlich eine Gallen-OP empfehlen. Ich höre es jedenfalls ständig - bis zum Galle platzen - garnicht so einfach da standhaft zu bleiben. Ich bin dankbar, dass mein Hausarzt dahingehend nicht so nervös wird. Wenn Stress hinzu kommt, dann wird alles noch problematischer, tja man sucht sich meist den Stress nicht aus. Aber vielleicht hängen die Ärzte in der Türkei mehr an den Organen ihrer Mitmenschen. Alles Gute für die Untersuchung.🍀

Ja, und zu was führt Sodbrennen? Zu Reflux - Rückfluss saurem Mageninhalt bzw. eben den Verdauungssäften, die ja eben sehr sauer sind, wofür die Speiseröhre nicht gemacht ist, weshalb sich diese (dauer-) entzündet.

Und was soll man da machen? Eine Magenspiegelung. Und da man ja vielleicht schon etwas älter ist, machen sie dann zusätzlich eben eine Darmspiegelung, was dann im Kombipaket angeboten wird, also eine Gastro-/ Koloskopie...es würde eine halbe Stunde dauern

Ich hätte das schon lange machen sollen, aber die Blockaden waren / sind bei mir so gross, dass ich schon kurz vor einem Termin abgesagt habe, weil ich u.a. auch mit den Vorbereitungen überfordert war. Aber letztlich gibt es da einfach eine zu grosse Angst auch vor so einem Eingriff, und es ist auch ein psychisches Hemmnis. (Da schaut mir einer in ....)

Und ausserdem: Das ist ja nur ein Untersuch, wo man den "Status Quo" des, ich sage mal, eines Teiles des Magen-Darm, bzw. Verdauungstraktes anschaut. Und was macht man dann? Natürlich gibt es dann Hinweise auf eine mögliche Behandlung........ aber...hm?

Aber ich hatte auch noch kein Olivenöl probiert.
Angeblich ist der Großteil des verkauften Olivenöls verschnitten oder gepanscht. Man muß bei Olivenöl gegenüber seinen Bezugsquellen sehr wählerisch sein. Ansonsten halte ich es eigentlich für fast unmöglich, daß ein Eßlöffel Olivenöl unverträglich ist, es sei denn, die Fettverdauung ist schwer gestört.

Aber wie kann man das feststellen, ob einem Enzyme fehlen? Lipase und Amylase waren im Norm Bereich.
Im Blut? Das ist ein Test auf Bauchspeicheldrüsenentzündung (dann kommen zuviel davon ins Blut) und bildet nicht ab, ob im Darm genug von den Enzymen vorhanden ist. Am ehesten kann man die Menge der Pankreas-Enzyme mit der Elastase im Stuhl messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre es jedenfalls ständig - bis zum Galle platzen - garnicht so einfach da standhaft zu bleiben. Ich bin dankbar, dass mein Hausarzt dahingehend nicht so nervös wird.
Danke dir für die guten Wünsche!

Was sagt dir da dein Hausarzt? Welchen Rat gibt er da? Und wie äußern sich die Symptome konkret bei dir, bzw. Schmerzen an welchen Stellen? Ich hab ab und zu schon Flankenschmerzen, mal auch wie ein Ring am Rücken, merks auch beim Atmen oder bei Bewegung, im Liegen ist es manchmal schlimmer.

Und dann auch wieder ganz weg. Mein Partner meint eher Muskelverspannungen. Hm.

Meine damalige anthrosophische Hausärztin sah das auch eher etwas gelassener. Und ja hier in der Türkei sind sie auch schneller mit Op dabei.

Wie gehst du selbst damit um, versuchst du auf irgendeine Weise vorzubeugen, außer weniger Fett, bzw. nimmst du etwas ein, falls es stärker wird?

@Laurianna612
Die Nerven von Magen etc. sind mit dem Rücken irgendwie verbunden. Mir tut meist ein kleiner Bereich unter der letzten Rippen vorne weh und auf der Rückseite also mittlerer Rücken auch, da kann ich dann schlecht drauf liegen.
Ärzte wollen meist gleich operieren. Meine Nichte bekam die Galle schon mit 16 raus, mein Bruder Ende 20 und meine Mutter hatte jahrzehntelang Gallenkoliken dann war alles total vereitert, riesen Steine und vor 15 Jahr. ne Not OP. Jetzt leidet sie in dem Bereich an furchtbaren Schmerzen ( chron. Bauchwandschmerz. ) Thema hatten wir schon mal. Ihr helfen keine Schmerzmittel. Und niemand findet was.

Es gibt ein Mittel, TUDCA, was manchen hilft. Es gibt auch von Ärzten was. Irgendwas mit mit Urso….., die verschreiben es allerdings kaum und behaupten gerne es gibt nix.
Bei mir finden sie mit den Magenproblemen auch nie was. Dann kommt halt der blöde Standardspruch „ Reizdarm oder Reizmagen“
PS. Reflux kann auch gasformig sein -> Aufstossen !! durch Pepsingase.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben