Unruhe durch Mutaflor??

Themenstarter
Beitritt
21.10.11
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen nehme ich 1 Kapsel Mutaflor und verspüre eine grosse Unruhe.

Kennt das jemand?

Wo besteht da ein Zusammenhang??

Gruss

ImI
 
Was MUTAFLOR® enthält:
Der Wirkstoff ist: Escherichia coli Stamm Nissle 1917
1 magensaftresistente Hartkapsel enthält 2,5 -- 25 x 109 vermehrungsfähige Zellen (KBE)
von Escherichia coli Stamm Nissle 1917
Die sonstigen Bestandteile sind:
Maltodextrin, Talkum, Poly(methacrylsäure-co-methylmethacrylat) (1:1), Macrogol (4000), Triethylcitrat, Glycerol 85 %, Titandioxid, Eisen(III)-oxid, Gelatine, Gebleichtes Wachs, Carnaubawachs, Schellack, Gereinigtes Wasser.


der Zusammenhang besteht schon mal darin, dass ein großer Teil des Immunsystems seinen Sitz im Darm hat und dieser etliche Symptome hervorrufen kann. nehme auch seit kurzem Probiotika ein. nach der ersten Kapsel bekam ich für kurze Zeit einen regelrechten Glückshormonschub. hatte auch die ersten Tage leichte Blähungen davon.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen mit Mutaflor..:



Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Probiotika mit Bezug auf Bactoflor:


• wieso nimmst du Mutaflor?
• ab wann ging die Unruhe los?
• nimmst du weitere Medikamente ein?
• evtl. reagierst du auch auf einen der Zusatzstoffe? (kenne ich von mir)
 
Bei E.coli sind Blähungen typisch. Das diese Unruhe auslösen können halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich meine, dass dies von Unverträglichkeiten der Zusatzstoffe kommt.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Mittlerweile ist es besser geworden. Hatte wohl mit dem Umstieg von Mutaflor Mite auf Mutaflor zu tun.

Ich nehme es da ich plane zu Fasten und davor den Darm stärken will.

Ich bemerke auch schon positive Wirkungen. Die Verdauung ist besser und die Psoriasis fast weg.

Könne das ein Hinweis auf Pilze sein? Oder würde ein "gesunder" ebenfalls positive Veänderungen merken??
 
Pilze hat fast jeder Mensch, das fast immer unbemerkt und ohne Probleme. Die Darmflora ändert sich ständig mit der Ernährung. Falls noch nicht entdeckt, hier der Link zum Wiki Kurzfassung Darmflora
Wenn die nützlichen Bakterien gestärkt werden, macht sich das fast immer positiv auf die Verdauung (weniger Trägheit, bessere Konsistenz, Wohlbefinden) bemerkbar. Zusätzlich kann man auch noch den Ballaststoffanteil (zB. Flohsamen) als Kur erhöhen. Wirkt manchmal Wunder...
 
Was gibt es denn für sinnvolle Alternativen zu Mutaflor, beziehungsweise was spricht dafür oder dagegen?

LG
 
Eine Alternative fällt mir spontan nicht ein.
Ein Minus-Punkt ist das Titandioxid.
 
Ich persönlich habe gute Erfahrungen nach einer Störung der Darmflora mit Darmflora Plus gemacht. Das sind jedoch als Aktivstoffe keine E. coli sondern probiotische Milchsäurebakterien und als Ballaststoff Oligofructose (für die Bakterien) enthalten.
 
Oben