Unbekanntes PC-Update wagen ?

you made my day :)

mit deinem link bin ich auf die startpage-seite gekommen und jetzt hab ich festgestellt, daß auch der in meinem laptop gespeicherte link zu startpage wieder funktioniert. :)

"für ihr Gerät ist ein Update verfügbar"

erschien heute auch wieder direkt nach dem einschalten, aber ich hatte es nicht weggeklickt, sondern einfach aus der von mir oben gespeicherten leiste mit div. inetseiten eine angeklickt und danach war auch die verdächtige anzeige weg ohne daß ich da irgendwas angeklickt hab.

auf einer seite von stiftung warentest gibt es auch hinweise, was man machen kann, wenn man noch mit win 7 unterwegs ist, aber das ist für mich alles zu kompliziert.


auch bei chip.de gibt es hinweise, aber auch zu kompliziert.
außerdem betreffen die win 10 und 11 und ich hab ja noch win 7 und keine ahnung von den ganzen sachen.
ich bin halt ein pc-und inet-legastheniker. :rolleyes: :(



ABER jetzt wollte ich wollte ich die gespeicherte seite vom forum aufrufen und da erschien wieder nur die verdächtige anzeige, aber da die obere zeile sichtbar bleibt, hab ich einfach über google sympome.ch eigegeben und kam auf die seite vom forum.

und jetzt hab ich festgestellt, daß ich eine gespeicherte seite vom forum auch problemlos aufrufen kann.

also alles sehr merkwürdig und umständlich und störungsanfällig.

aber jetzt muß ich erst mal etwas essen, sonst wird die eßpause viel zu lang.



lg
sunny
 
Wuhu sunny,
auf einer seite von stiftung warentest gibt es auch hinweise, was man machen kann, wenn man noch mit win 7 unterwegs ist, aber das ist für mich alles zu kompliziert. ...

auch bei chip.de gibt es hinweise, aber auch zu kompliziert.
außerdem betreffen die win 10 und 11 und ich hab ja noch win 7 und keine ahnung von den ganzen sachen.
ich bin halt ein pc-und inet-legastheniker. :rolleyes: :( ...
wenn es schon ein so altes Gerät / alter PC ist, dann hat ein Betriebssystem-Update von Windows 7 auf höhere Versionen wahrscheinlich gar keinen Sinn, weil die neuen Betriebssysteme idR auch aktuellere Hardware benötigen - also Dein PC auch mit einem noch installierbaren Update gar nicht soviel besser wieder funktionieren würde, vielleicht sogar im Gegenteil langsamer wird, die Lüftung dann auch noch dauernd läuft usw usf...


also alles sehr merkwürdig und umständlich und störungsanfällig.
Ein Tipp für alte PCs: ein Linux-Betriebssystem installieren - so laufen alte, schwache, langsame PCs dann oft tatsächlich noch mal ein paar Jahre und das sogar relativ gut oder gar besser als zuvor, siehe zB: https://www.symptome.ch/threads/win...er-hardware-installieren.144003/#post-1301145


ABER jetzt wollte ich wollte ich die gespeicherte seite vom forum aufrufen und da erschien wieder nur die verdächtige anzeige, aber da die obere zeile sichtbar bleibt, hab ich einfach über google sympome.ch eigegeben und kam auf die seite vom forum.
Ja, es scheint, Du hast Dir bzw Dein Gerät hat sich da was "eingefangen" - solange Du da nicht auf diese "bösen" Links drauf klickst, sollte bis auf weiteres nichts passieren (sonst wär es das schon)...

Am Besten ist es wirklich, wenn Du die URLs/Adressen immer frisch/neu in der Browser-Adress-Zeile eintippst, wenn es über die Lesezeichen-Symbolleiste nicht klappt...
 
vielen dank für die tips. :)

Linux-Betriebssystem installieren

sowas kann ich leider nicht (du ahnst garnicht, wie doof ich bzgl. pc und inet bin ) und ich hab auch zu viel angst, daß dabei etwas schiefgeht und ich garnicht mehr ins inet komm.

wenn es über die Lesezeichen-Symbolleiste nicht klappt...

das geht jetzt völlig problemlos. es sieht so aus als dürfte ich diese hacker-anzeige nicht wegklicken, sondern einfach dadurch verschwinden lassen, daß ich eine seite aus meinen oben gespeicherten aufrufe.


lg
sunny
 
.
zu früh gefreut.
heute mittag hab ich eine weile etwas anderes gemacht, der laptop war aber an, weil ich da etwas aufgenommen hab. das konnte ich dann auch anhören, aber als ich danach nachschauen wollte, ob eine email gekommen ist, ging das nicht und auch keine andere seite.

es erschien wieder nur diese pseudo-update-aufforderung. ließ sich auch nicht wegklicken.
eine seite aufrufen ging ja auch nicht, also wieder brutalabschaltung. danach ging es dann wieder mit dem email usw. aufrufen.
es nervt, aber hauptsache, es funktioniert dann doch irgendwie.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
das tut mir leid - zumindest klappts mit den "Warm-Starts" (ab- und wieder auf-drehen)...

Vielleicht bittest Du ja (irgendwann mal!) jemanden Dir Bekanntes, der bisserl Zeit hat und sich ein wenig (muss gar nicht viel sein!) auskennt, Dir auf den alten Windows-PC eine sehr simple und schöne "Apple"-ähnliche Linux-Version zu installieren (es ist kostenlos downloadbar und via USB-Stick auch in deutscher Sprache installierbar) - damit kann man sehr gut und einfach jene Dinge tun, die Du eben machen möchtest an Deinem PC...
es gibt sogar ein ganz besonderes Linux, das quasi ein MacOSX imitiert: elementary.io - wenn man knapp bei Kasse ist, kann man es auch um 0 € kaufen ("zahlen Sie was Sie können") bzw downloaden :cool:

Sogar einen altersschwachen "echten" Intel Apple Mac kann man damit schneller oder überhaupt wieder funktionsfähig machen, wenn neue OSX-Versionen nicht mehr installiert werden können...



Alles Gute und Liebe! 💞
 
jemanden Dir Bekanntes, der bisserl Zeit hat und sich ein wenig (muss gar nicht viel sein!) auskennt

den gibt es leider nicht. bei den eh nur noch sehr wenigen leuten, mit denen ich berufl. zu tun habe bzw. hatte, ist nur einer, der sich eigentlich gut auskennt, aber der hat ja schon murks gemacht (s. beitrag 7) und wer weiß, was beim nächsten mal passiert. außerdem hat der eh keine zeit.

und der sehr nette und hilfsbereite mann, mit dem ich jetzt immer wieder mal berufl. zu tun habe, weiß diesbzgl. genauso wenig wie ich, hatte nur auch den eindruck, daß es spam ist, weil kein absender usw. zu sehen ist.

und ein anderer netter und hilfsbereiter hat garkeine ahnung, weil er weder pc noch smartphone hat, obwohl er fast 20 jahre jünger ist als ich.

ein Linux-Betriebssystem installieren

ist nicht so einfach, daß ich das machen könnte, auch der nette mann nicht.

außerdem gehen dabei dann doch die gespeicherten infos, mails usw. verloren oder man transportiert damit evtl. viren usw. mit ins neue system. (?)

ich hab es ja jetzt erst mal so hinbekommen, daß ich doch ins inet komme und wieder was dazugelernt.
wenn es so weitergeht, bin ich demnächst selbst pc- und inet-fachfrau. :giggle:


lg
sunny
 
Wuhu,
den gibt es leider nicht.
ist nicht so einfach, daß ich das machen könnte, auch der nette mann nicht.
vielleicht inserierst Du in gratis Online-Portal/en und suchst jemanden, der Dir das als Nachbarschaftshilfe (in Deinem Wohnort) oder als Tauschgeschäft machen kann...

außerdem gehen dabei dann doch die gespeicherten infos, mails usw. verloren
Das schon, aber die Daten kann/soll man bei sowas so oder so (auch bei neuer Windwos-Version) extern auf eine Festplatte / Stick speichern.

oder man transportiert damit evtl. viren usw. mit ins neue system. (?)
Nein, das ist ausgeschlossen!
 
hallo ao,

vielen dank für deine tips. :) ich finde es seeeehr nett von dir, daß du mir helfen willst. :)


nein, nie mehr wieder. ich hatte es vor einiger zeit mal wegen etwas anderem gemacht und hatte dann einen ganz üblen anruf.
ich frag nur noch leute, die ich kenne.

es funktioniert ja jetzt auch wieder. ich hab vorhin extra noch mal den pc ausgeschaltet um zu sehen, ob ich wieder problemlos ins inet komme, wenn ich ihn wieder einschalte und es ging gut. das ufo war wieder da, aber sofort weg als ich einfach eine seite aufgerufen hab.

damit kann ich erst mal leben. :)


lg
sunny
 
ich hab jetzt mal geschaut, was es hier an billigen laptops zu kaufen gibt.

bei einem stand : Sie müssen anschließend nur noch die Software aufspielen, mit der Sie arbeiten wollen.

?????

was bedeutet daß ?

ich will nicht irgendwas machen, das ich nicht kann, sondern einschalten und nutzen. ging bei meinem jetzigen auch. ist aber über 10 jahre her. geht das jetzt nicht mehr ?


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
Sie müssen anschließend nur noch die Software aufspielen, mit der Sie arbeiten wollen.
es kommt drauf an, welche Software gemeint ist - entweder, sie meinen nur das, was idR Usus war, also Programme für zB Office, Grafik, Videos, Publishing, usw usf - oder, tatsächlich das Betriebssystem (Windows oder Linux)...

Da müsste noch mehr dabei stehen bzw bitte genauer nachfragen!
 
hallo ao,

vielen dank für den hinweis. :)
ich werde heute oder morgen sowieso mal zu saturn gehen und den etwas älteren (ca.50) mitarbeiter fragen, ob er evtl. weiß wie man so ein ufo loswird und welcher billige laptop gut und für mich geeignet ist. ich brauch ja keine -zig sachen, weil ich eh nur googel und emails schreib und schon mal etwas bei youtube höre.

am liebsten wär mir aber, wenn ich den jetzigen weiter problemlos nutzen könnte, weil ich eh nur sehr wenig geld auf dem sparbuch habe und wichtige sachen drin gespeichert sind und ich die nicht in den neuen pc bekomme ohne evtl. das ufo mit zu portieren.


lg
sunny
 
am liebsten wär mir aber, wenn ich den jetzigen weiter problemlos nutzen könnte

bis jetzt sieht es so aus als wär mein wunsch in erfüllung gegangen.
ich hab den laptop heute früh eingeschaltet und das ufo verschwand sofort als ich eine seite aufgerufen hab und als ich ihn etwas später noch mal eingeschaltet hab, tauchte es garnicht erst auf.
aber zu saturn geh ich trotzdem mal um zu sehen, was da z.zt. alles angeboten wird. :)


lg
sunny
 
ps.
als ich den laptop jetzt ausschalten wollte, hab ich gesehen, daß es hinter der aktuellen seite doch aufgetaucht war. blödes ding......


lg
sunny
 
der crash hat meinem hirn doch etwas mehr zugesetzt als gedacht.
das ufo ist nicht weg, wenn ich eine inetseite aufrufe, sondern ich seh es einfach nicht mehr, weil es auf der seite ist, die erscheint, wenn ich den laptop einschalte. aber da es nichts mehr blockiert und ich den laptop genauso nutzen kann wie vorher, ist es mir egal.


lg
sunny
 
der etwas ältere mitarbeiter bei saturn war leider nicht da, aber ein junger, der nett und hilfsbereit war.
er wußte aber auch nicht, wieso plötzlich das ufo da ist und was das ist und wie man es wegbekommt, hält es allerdings auch für ungefährlich, wenn ich es weiterhin einfach ignoriere.

dann hab ich ihn noch nach einem mikro gefragt, aber das gab es leider in einer anderen etage und die drei verkäufer, die ich da gefragt hab, wo ich das finden kann, wußten es nicht. ich hab es dann doch gefunden und wußte wieder mal, warum ich damals mit meinem eigenen laden trotz reichlich konkurrenz im umkreis von 100 m so gut verdient hab..........

und obwohl es nur 7,50 gekostet hat, ist die aufnahmequalität gsd sehr gut (ich hab sehr empfindliche ohren). sonst könnte ich den laptop mit dem eingebauten mikro nutzen, aber mein uraltes aufnahmegerät mit dem neuen mikro (beides billig) hat einen sehr viel besseren klang. .:)


lg
sunny
 
das ufo war heute wieder sehr aktiv und hat sich was neues einfallen lassen.
nach dem üblichen, das ich ja gut im griff hab, war plötzlich der gesamte bildschirm mit einer ufo-aufforderung zum update bedeckt.
nach der abschaltung ging aber erst mal nichts mehr.
bei jedem versuch wieder ins inet zu kommen, hat sich der laptop aufgehängt, auch wenn ich die starthilfe angeklickt hab, teils schon direkt nach dem einschalten.
dann ging es zwar, aber nach 5 min im inet funktionierte wieder garnichts. also wieder ausschalten und -zig versuche den laptop ans laufen zu bringen.
und dann mal wieder mit starthilfe und autom. reparatur usw. und seitdem geht es gsd wieder normal.
im nächsten leben werd ich reich und gesund. dann hab ich 3 gut funktionierende laptops und kann essen und trinken, was ich will. :)


lg
sunny
 
heute mal eine neue variante.
es hat zwar 5 versuche gebraucht, den laptop ans laufen zu bringen, aber dann ging es.

als ich nach ein paar minuten geschaut hab, ob ich die nötigen seiten (email usw.) aufrufen kann, lief da ein nicht bestelltes firefox-update.

sowas gab es noch nie, weder bestellt noch von selbst.
aber es war schnell vorbei und dann konnte ich ganz normal ins inet und das ufo ist wieder nur auf der h-link seite zu sehen.
aber jetzt funktioniert es ja wieder, d.h. ich kann ganz normal emails usw. aufrufen und das ist die hauptsache.


lg
sunny
 
das ufo war heute wieder sehr aktiv

Hoffentlich steigen die Außerirdischen bald auch aus und bringen alles in Ordnung. ;)

aber es war schnell vorbei und dann konnte ich ganz normal ins inet und das ufo ist wieder nur auf der h-link seite zu sehen.
aber jetzt funktioniert es ja wieder, d.h. ich kann ganz normal emails usw. aufrufen und das ist die hauptsache.

Am Ende wird alles gut, freut mich auch.:)
Wildaster
 
jetzt ist es noch sehr viel schlimmer.
als ich vor ein paar stunden den laptop ausgeschaltet hab (wie immer), war alles noch in ordnung.
eben beim einschalten war der virenschutz ausgeschaltet.
obwohl ich sowas eigentlich nicht machen will, weil ich keine ahnung von pc usw. habe, hab ich versucht ihn wieder einzuschalten und es hat anscheinend funktioniert.
aber jetzt zeigt er noch an, daß der netzwerkzugriffsschutz ausgeschaltet ist und der läßt sich nicht einschalten.
und jemand, der mehr ahnung hat als ich und mir gern helfen würde, ist noch eine weile in urlaub.
aber anscheinend ist die meldung für mich eh irrelevant.

aber im wartungscenter wird angezeigt, daß noch weitere probleme vorliegen.......
 
Hallo sunny,

wenn Du einen Screenshot ("Bildschirm-Foto") hochladen könntest, wäre es vielleicht einfacher, einzuschätzen, was da los ist. Du solltest aber "private Sachen" ggf. schwärzen oder "abschneiden".

Sonst fällt mir noch ein, mal Malwarebytes runterzuladen, zu installieren und durchlaufen zu lassen. Das ist eine Software mit gutem Ruf für so etwas, von der es auch eine kostenlose Version gibt (https://de.malwarebytes.com/for-home/, unten links; oder https://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html - mit Downloads von Chip.de habe zumindest ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht). Wenn ich überhaupt mal Windows nutze, dann schicke ich das regelmäßig mal über's System (ebenso wie den CCleaner). Ich denke nicht, dass Du dabei etwas zu verlieren hast (es z.B. danach überhaupt nicht mehr geht), aber garantieren kann ich Dir natürlich garnichts.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Oben