Du glaubst doch aber auch nicht, das dies einzig und allein vom Säure-Basen Gleichgewicht stammt.
Doch, Frank, das tu’ ich zum grössten Teil. Ich achte auf kohlenhydrat- und säurearme Ernährung, genau so wie es Milly Schaub (Schaub-Kost) empfiehlt. Und ich messe auch gelegentlich meinen Urin-pH. Allerdings mache ich mich nicht selber verrückt, indem ich vier oder fünf Mal am Tag messe.
Ich habe meine ganz privaten Indikatoren: Grosszehen-Grundgelenk links und Zeigefinger-Grundgelenk rechts. Wenn diese beiden schmerzen, habe ich bestimmt eine 5,5 im Morgenurin. Dann weiss’ ich, dass ich die Sache habe etwas fahren lassen und reisse das Ruder wieder herum. Dann korrigiere ich mit meinem selbstgemischten Basenpulver (ich darf dir gar nicht sagen, was das enthält, sonst würdest Du sicher deine Hände über dem Kopf zusammen schlagen :schock

und nach 2 – 3 Tagen ist die Sache vorbei.
Churchill wurde 91, starker Raucher und Übergewichtig. Leitspruch: No Sports . Und ?!?!?!?!!?
Das mag wohl stimmen. Da hast Du tatsächlich einen gefunden, der aus dem Rahmen fällt. Aber was ist mit den anderen Millionen von gequälten Menschen. Schau’ Dich doch mal um!! Ich hatte in meiner Praxis in der Schweiz 20-jährige mit grossen Rückenproblemen, 30-jährige mit Rheuma und Übergewicht, 40-jährige mit Diabetes II und Hypertonie. Die Liste ist ellenlang. Und allen denen empfahl ich (verordnen darf ich nicht, bin ja kein Doktor), ihren Säurespiegel zu senken. Mittels kohlenhydrat- und säurearmer Ernährung und ........ Basenmittel. Und was glaubst Du, was passierte? Richtig, nach vier Wochen meldeten mir alle, dass es ihnen schon etwas besser gehe.
Ich selber war in meinen 30er-Jahren regelmässig beim Rheumatologen. Ich bekam Pillen, Elektrodyn-Behandlungen, Packungen, Massagen und das Schlimmste waren die so genannten Goldspritzen direkt in die Gelenke. Geholfen hat nichts wirklich, war dafür aber sackteuer. Bis ich die Sache selbst in die Hand nahm. Damals hörte ich zum ersten Mal von der „Übersäuerung des Organismus“ und beschloss, diesen Weg zu gehen......
In gut drei Monaten werde ich 65 Jahre alt. Ich stehe morgens nach acht Stunden Schlaf schmerzlos auf. Ich gehe mit flacher Fuss-Sohle in die Hocke (hab’s eben ausprobiert: 10 mal locker). Ich kenne meine Frau nun seit 14 Jahren, sie hatte genau die selbe Geschichte und seit sie „meine“ Therapie mitmacht, keine Arztbesuche mehr, vorher jedes Jahr einige Male. Alles nur Zufall????
Ich habe nie geschrieben, das ein Morgen ph von 7 eine Alkalose bedeutet. Aber wenn durch mehrere Tagesmesswerte mein Urin ph nie sauer sein würde , wäre dies ein leichter (bitte genau lesen !!!!) Anfangsverdacht für mich.
Stimmt, das hast Du nicht. Du hast geschrieben: „Wenn mein Morgenurin einen ph von 7 hätte, würde ich mir Sorgen machen. Es gibt durchaus auch eine Alkalose beim Menschen.“ Diese beiden Sätze in einem Atemzug zu schreiben, ist vielleicht etwas missverständlich. Ich weiss auch nicht, warum Du so scharf auf einen sauren Urin bist: Wenn Säure rauskommt, ist Säure drin. Mir persönlich reicht die Magensäure vollauf.
Ich denke du ärgerst dich über meinen Widerspruch.
Nein Frank, das tue ich nicht. Ich liebe es zu diskutieren. Aber mit Bücher-Links zu diskutieren ist etwas schwierig. Du bist sicher ein gescheites Haus, hast viel gelesen und möglicherweise sogar studiert. Liebst es, andere zu zitieren aber wie ist es mit Dir selber? Erfahrung kann man nicht lernen und auch nicht lesen, man muss sie selber machen. Dann braucht man auch keine Tabellen, Statistiken und gescheite Bücher mehr.
Man hat es hundertfach erfahren und weiss es daher einfach.
In diesem Sinne, liebe Grüsse
Hermann
PS: Als ich noch mit meiner Harley durch die Lande zog, gab's noch keinen GPS, wir mussten den Weg noch alleine finden :greis:
(Nicht böse sein, nur ein kleiner Scherz am Rande)