Wie Übersäuerung messen?

Themenstarter
Beitritt
19.03.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollten fragen, ob mir jemand erste Tipps zum Thema Messung einer Übersäuerung geben bzw. hilfreiche Links nennen könnte, wenn bekannt?
Ich habe einen SOD-2 Genpolymorphismus (homozygot reduziert) und interessiere mich deswegen für das Thema.

Wie kann ich am besten feststellen, ob eine Übersäuerung vorliegt?
Ist die hier genannte Messung über den pH des Urins weiterhin best practice? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Ich kenne aktuell nur den pH-Wert des Stuhls (dieser war 6,9 bei einem Normbereich von 5,5 bis 6,5). Das wird aber nichts mit dem Zustand im Bindegewebe und in den Zellen zu tun haben, denke ich.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Hallo CWRG,

hier wird beschrieben, wie über den Urin gemessen werden kann:


Grüsse,
Oregano
 
Oben