Überall Zysten im Körper!

Themenstarter
Beitritt
14.03.18
Beiträge
31
Hallo liebes Team,
ich habe überall im Körper Zysten. Kleine, große... sie kommen und gehen.
Einige davon sind inzwischen größer und sind schmerzhaft (Rücken).

Anamnese:
Mit 36 Jahren hatte ich eine kindskopfgroße Zyste im Unterleib, die mir durch die Bauchdecke operativ entfernt werden musste. Das war meine erste Zyste.
Ihr fiel mein rechter Eierstock zu Opfer! Seither habe ich im Unterleib gottlob keine Probleme mehr mit Zysten.

Aber dafür im restlichen Körper!! :mad:

Ok. Vorgeschichte:
Als Kind war ich dünn, blutarm und hatte Rachitis, da ich ein Heimkind war, und selten an die Sonne kam. Ich vermute, dass mir das ein Leben lang nachhängt... :confused: Evtl. von Haus aus Vitamin D-Mangel?
Schlechte Zähne als Kind brachten mir zudem viele Amalgamfüllungen, die ich allerdings mit ca. 40 Jahren nach und nach entfernen und durch Porzellanfüllungen oder Goldkronen ersetzen ließ.

In der Pubertät litt ich an massiven, auslaugenden Monatsblutungen und heftigen Regelschmerzen. Dann nahm ich Jahrzehnte die Pille, die zumindest das alles normalisierte.

Nach der ersten Schwangerschaft des ersten Kindes nahm ich 15 Kilo zu! Im Laufe der Jahre habe ich noch „aufgestockt“ auf inzwischen 20 Kilo zu viel. Dieses Übergewicht bekämpfe ich seither verzweifelt, damals machte ich exzessive Fastenkuren nach Buchinger, habe massiv (6 Wochen lang) gefastet, nur Saft und Gemüsebrühe getrunken, massiv abgenommen. Danach: Wieder zugenommen... das Ganze von vorne! Folge: Schlimme Übersäuerung (das weiß ich inzwischen, im Rückblick auf diese Zeit, da ich nie reines Wasser, sondern immer nur Tee und verdünnte Säfte getrunken habe!) Habe ich geschwitzt, hat mein Gesicht gebrannt wie Feuer! Reine Säure, nehme ich heute an. :schock:

Damals habe ich mich auch recht ungesund ernährt, fette Küche (Sahne!), dazu viel Wurst (ich bin mit Aufschnittwurst aufgewachsen!), Butter, Käse und Kuchen gegessen! Wohl alles irgendwie auch aus Frust und Selbsttrost. Der Zwang, wieder abnehmen zu müssen, prägte mein ganzes, bisheriges Leben. Kurze, schlanke Etappen - dann wieder dick, usw.... Eine Achterbahn!

Ich bekam mit ca. 45 Jahren regelmäßige nächtliche Ohnmachtsanfälle, dazu diffusen, aber doch stärkeren Haarausfall. Irgendwann erzählte mir jemand, dass z.B. Wurst für Hunde (!) ganz schädlich wäre, weil die davon krank würden und ihnen das Fell ausgeht. Da begriff ich plötzlich, dass auch mir wohl durch die viele Wurst die Haare ausgingen und dass Wurst ganz schädlich für mich war. Ich versuchte ab da, sie weitgehend wegzulassen und ich begann, viel Wasser zu trinken und ließ – bis auf Kaffee, den brauchte ich für den Kreislauf – alle anderen Zuckergetränke weg. Ich war sicher, übersäuert zu sein und achtete seither sehr darauf, es nicht noch schlimmer zu machen. Die Ohnmachtsanfälle stoppten. Der Haarausfall aber blieb.

Irgendwann stellte man bei mir eine „heißen“ Knoten in der Schilddrüse fest. Ich nahm Tyronajod-Tabletten. Der Haarausfall ging wieder forciert los! Ich setzte nach ca. 2 Jahren ergebnisloser Einnahme die Tabletten ab. Der Haarausfall stoppte. Ich war überzeugt, es richtig gemacht zu haben. Meine Schilddrüse interessierte mich nicht mehr. Hauptsache, die Haare blieben mir!

Irgendwann die Zysten wieder da! Diesmal hatte ich eine größere in der Brust. Ich ließ sie auf Anraten des Arztes hin biopsieren. Kein Befund! Seitdem lasse ich meine Brust nur noch unter‘s Ultraschall. Die Zyste verschwand nach einiger Zeit und kam nie wieder. Nach dem Klimakterium stellte ich fest, dass ich plötzlich überall im Körper solche „Batzen“ bekam.
Nun unter oder über den Knien, im Oberschenkel, auch welche im Rücken seitlich der Wirbelsäule und im Nackenbereich. Letztere sind schmerzhaft.

Seitdem versuche ich verzweifelt, die Zysten weg zu kriegen. Ich habe wochenlang Schüsslersalze genommen, entgifte zurzeit mit Chlorella, Koriander und Bärlauch-Tropfen nach Dr. Klinghardt. Natronwasser mit Zitrone trinke ich täglich.
Ich habe Angst, dass sie einmal bösartig werden könnten. Und ich bin sicher, dass sie was mit meiner noch immer bestehenden Übersäuerung von vor Jahren zu tun haben. (Natronbäder und Fußbäder mache ich schon regelmäßig, um sie in Grenzen zu halten. Indikatorpapier zeigt mir helles Grün. Also nicht mehr schlimm… dennoch…?)

So. Das war viel Text. Bin ja schon auch älter, gell…? Was kann ich noch tun gegen diese Zysten-Dinger, die immer mehr zu werden scheinen. :keineahnung: Alle habe ich sie wohl auch noch nicht gefunden… Was kann ich tun?
 
Hallo,

Zysten sind nach der TCM ein Zeichen von Feuchtigkeit Im Körper.

Hast Du schon nachgeforscht, ob Du alles gut vertragen kannst, was Du isst?
Ich denke da an Milchprodukte oder Weizenmehl.
Aber es gibt noch andere Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit erzeugen:
Sie wirken speziell befeuchtend bzw. verschleimend. Die wichtigsten davon sind:

Kuhmilch und Käse
Orangensaft
Zucker
Weizenmehl
Schweinefleisch
frittierte Speisen

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/46-merkmale-fuer-pathogene-feuchtigkeit-ihrem-koerper-nach-tcm-

Auf dieser Seite sind Nahrungsmittel aufgeführt, die Feuchtigkeit im Körper beseitigen konnen:
https://www.fitness-lounge-klosterlechfeld.de/15-nahrungsmittel-die-feuchtigkeit-und-schleim-nach-tcm-ausleiten/

Aus TCM-Sicht ist Rohkost schwer bekömmlich (und befeuchtend - deine Schwellungen zeigen nach TCM Feuchtigkeit) und gerade bei Verdauungsbeschwerden ist es ratsam, sie eine Zeitlang ganz wegzulassen.

Iss stattdessen gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Kompott, Reis, Polenta. Versuche, die Mahlzeiten einfach zu gestalten - also nur wenige Zutaten pro Speise, so erleichterst du deinem Körper ebenfalls die Verdauung.
Trink nichts Kaltes und keine Kohlensäure.

Denk auch nicht so sehr ans Abnehmen, sonst bist Du zu fixiert da drauf, sondern iss Dich mit den aufgeführten Nahrungsmitteln, welche wenig Kalorien und viel Ballaststoffe haben satt.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo Z...,
na bumm, den Nic würd ich gleich wieder ändern - Du willst sie ja loswerden und nicht behalten die Zysten.. :)

Willkommen im Club. Nebbennieren schwächeln, Schilddrüsenbaustelle ist Dir bekannt. Daraus entsteht Östrogendominanz und dann hat man viele "hübsche" Symptome (inkl. Zysten). Insulinresistenz spielt da auch mit rein.

Falls Du Englisch kannst, hier ein Video das die Zusammenhänge gut erklärt. (die Produktwerbung am Ende kannst Du einfach ignorieren :))
https://www.youtube.com/watch?v=Pkoai6HCMcg&

möglicher Therapieansatz:

  • Ernährung (low carb - high fat. Schmeckt besser als es klingt, z.B. Eier mit Speck, Lachs mit Broccoli und ordentlich Fett drauf, viel - grünes - Gemüse usw...)
  • Nahrungsergänzungen (Vitamine - D3 auffüllen, Multivitamin usw., Spurenelemente...)
  • Schilddrüse "heilen"/optimieren (durch eine Therapie mit hochdosiertem Jod soll der Körper in der Lage sein Zysten an Eierstöcken, Gebärmutter und Brüsten in ca. 3-6 Monaten "abzubauen". ABER: SD sollte KEINE heißen Knoten haben wenn man mit Jod-Hochdosis beginnt. (Gefahr der -extremen - Überfunktion). https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
  • Nebennieren unterstützen (oft wie möglich im parasympatischen Zustand sein, z.B. durch Anti-Stresstechniken, MFT, Yoga...; genügend Salz; Kalium hochfahren; Magnesium optimieren...)

Eine Freundin schwärmt auch immer über Kräutertherapien nach Maria Treben um die Zysten loszuwerden. Da hab ich mich aber 0 eingelesen.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Z.,

Zysten, welche durch Parasiten, wie Bandwürmern hervorgerufen werden, sind dann im Nachhinein vorbeugend mit besonderen Maßnahmen in Schach zu halten. Das wäre hier zum Beispiel das Fernhalten von Orten, an denen diese Parasiten vorkommen.
Quelle: https://krank.de/symptome/zysten/

Zysten durch Parasiten sind nur eine mögliche Ursache, sollten aber beachtet werden.
Weißt Du denn, ob es in Deiner Herkunftsfamilie auch Zysten gab?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für Deine Ratschläge. Ich werde versuchen, mich entsprechend um/einzustellen. Ich glaube bei mir ist es hauptsächlich zu viel an Käse.
Weizenmehl meide ich auch. Allerdings ist es auch in Brot überall drin. Es ist schwierig...

Aber gut zu wissen, was allein schon über die TCM darüber ausgesagt wird. Das kann ich schon mal als Richtschnur nehmen und mich danach orientieren.

Liebe Grüße
 
Hallo, danke für die Ratschläge!
Den Nic zu ändern, wird wohl jetzt nicht mehr möglich sein. Er ist ja der "Hauptstandfuß" für jeden Account. Dann müsste ich diesen wieder löschen lassen. Insofern wären all Eure guten Ratschläge ebenfalls gelöscht. :mad: Das wollte ich eigentlich nicht damit erreichen.
Ich will ja hier nicht den Rest meines Lebens verbringen. Ich hoffe, Ratschläge zu erhalten. Ob und wie ich mich dann im Anschluss daran halten, wird sich zeigen. Sollt ich dann wieder kommen müssen, lege ich mir einen anderen Namen zu. Versprochen!

Das mit den Parasiten wäre theoretisch möglich. Ich habe seit 25 Jahren Katzen.
Nachdem ich aber meine Katzen nicht küsse und diese auch nicht bei mir im Bett schlafen dürfen, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Hormonell bedingte Zysten haben die weibl. Mitglieder meiner mir bekannten Familie schon. Das schiebe ich hauptsächlich auf die Verwendung der AB-Pille.

Danke für Deine Hinweise!
 
Hallo Zimmerschwalbe!

Schöner Nick jetzt. :)
Zimmerschwalbe, ich habe gerade in einem anderen Thread von dir gelesen.
Und jetzt diesen hier.
Ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob du sie beantworten willst.
Du entscheidest einfach.
Nimmst du irgendwelche Psychopharmaka ein? (Antidepressiva, Neuroleptika schwach dosiert zum Schlafen usw.?)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felis,
nein! Gar nichts! Noch nie!
Hat das manchmal auch sowas zur Folge, das mit der tränenden Brust oder das mit den Zysten?? :confused:

Liebe Grüße!



Hallo Zimmerschwalbe!

Schöner Nick jetzt. :)
Zimmerschwalbe, ich habe gerade in einem anderen Thread von dir gelesen.
Und jetzt diesen hier.
Ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob du sie beantworten willst.
Du entscheidest einfach.
Nimmst du irgendwelche Psychopharmaka ein? (Antidepressiva, Neuroleptika schwach dosiert zum Schlafen usw.?)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin nun dem Zystenthema auf die Spur gekommen, welches ja auch die Sekretion aus der Brust zur Folge hatte. Jodmangel ist der Übeltäter! Seit Mitte November mache ich nun eine Jodsupplementierung mit Giftausleitung und die meisten Zysten sind verschwunden bzw. so klein, dass man sie kaum noch ertasten kann.
Ich mache weiter, wen das, was geschrieben wurde, interessiert guckt hier:
(Das verlinken klappt bei mir nicht...:confused:)
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots
Mir geht es viel besser und ich mache weiter...

Danke für alle Zusprüche und Tipps von Euch! :kiss:
Liebe Grüße!!!
 
Oben