TV Doku, wer hat sie gesehen?

Themenstarter
Beitritt
11.01.12
Beiträge
26
Hallo

Diese oder letzte Woche kam auf MDR eine Dokumentation über eine Frau, die irgendeine Muskelkrankheit hatte und lange nie gewusst wurde was sie hat. Und als man es dann wusste bekam sie Medis und es geht ihr wieder viel besser. Hat jemand diese Sendung gesehen?

Meine Oma erzählte mir von dieser Doku, aber ich finde auf MDR nichts darüber. Es war auch nicht eine spezielle Gesundheitssendung. Der Titel der Sendung hatte gar nichts mit dem zu tun. Also ich hoffe dass es MDR war, hat sie jedenfalls gesagt. So um 20 Uhr herum.

Mich würde die Sendung enorm interssieren.

Vieleicht habe ich Glück und jemand hates gesehen und mag sich erinnern.

Liebe Grüsse
 
wundermittel
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.817
Hallo Sternenmami,

meinst Du diese Krankheit?:

....
Autoimmunerkrankung, der sogenannten Dermatomyositis. Eine solche Muskelbiopsie hatte bisher niemand vorgenommen.

Die Dermatomyositis ist eine seltene Erkrankung aus dem Formenkreis der Kollagenosen, also der Bindegewebserkrankungen. Bei der Erkrankung greift der Körper die eigene Muskulatur an, sie entzündet sich und schmerzt.
Betroffen sind die Skelettmuskulatur, aber auch die Haut und die inneren Organe. Wie es zu den Muskelentzündungen kommt, ist bisher noch unklar. Bei einigen Patienten lassen sich Autoantikörper und andere Ablagerungen von Abwehrzellen in den Gefäßen nachweisen. Bei Erwachsenen tritt sie gelegentlich zusammen mit Tumoren zum Beispiel im Magen-Darm-Trakt auf.
Therapeutisch kommen Medikamente zum Einsatz, die die fehlgeleitete körpereigene Abwehr bremsen und die Entzündungen an den verschiedenen Geweben drosseln. Dazu gehören Kortikosteroide und sogenannte Immunblocker wie Azathioprin, MTX, Cylophosphamid oder Ciclosporin A.
www.rbb-online.de/rbbpraxis/fernsehen/rbb_praxis_fernsehen20/seltene_muskelerkrankung.html

Dermatomyositis - Zentrum für Rheumatologie und Autoimmunerkrankungen
https://www.eesom.com/go/Bewegungsapparat/Systemkrankheiten/Dermatomyositis+und+Polymyositis

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
11.01.12
Beiträge
26
Hallo Oregano

Danke für deine Antwort. Ich weiss es eben nicht um was es sich handelte, meine Oma sagte nur dass diese Frau die gleichen Beschwerden hatte wie ich und dann stellte sich heraus dass sie eine Krankheit hatte (Muskeln betroffen). Jedenfalls gieng es der Frau nach der Diagnose und der dementsprechenden medikamentösen Behandlung sehr viel besser wieder.
Es isteressiert mich einfach, da ich meine körperlichen Zustand bald nicht mehr ertrage und ich bei keinem Arzt auf Verständnis stosse. Jede Abklärung ist zuviel verlangt und es wird einfach jedesmal auf die Psyche abgeschoben. Darum bin ich so darauf selber zu forschen um dem lieben Herr Doktor Vorschläge zu machen damit er sich nicht selber drum bemühem muss.

Liebe Grüsse

sternenmami
 
regulat-pro-immune
Beitritt
13.05.08
Beiträge
246
Ich glaube, die Sendung war vom NDR."Visite". Danach kommt oft "Abenteuer Diagnose". Schau doch mal bei ndr.de
 
Oben