Tipps zur Entgiftung

Hi Iola,

nachdem jetzt soviel Positives über Kaffeeeinläufe geschrieben wurde, kommt das bei mir auch auf den Zettel für den Frühjahrsputz.

Für die Zwischenzeit kann ich Dir Solunat Nr. 8 empfehlen, und Burbur und Pinella. Burbur ist supereffektiv als Rundumentgiftungsmittel, Solunat Nr. 8 ist lediglich Leberentgiftung.
Mit allen 3 Mitteln habe ich gute Erfahrungen gemacht.


LG
Cheyenne
 
Zum einen seien Einläufe kühlend. Das bedeutet, daß sie den Körper im Winter, wo er seine Kraft braucht, schwächen.

Ich habe noch nie gehört, dass Einläufe kühlend seien.

Natürlich, wenn du das Wasser (den Kaffee) zu kalt machst, kostet es sehr viel Kraft. Aber wenn du Körpertemperatur machst oder sogar einen Hauch mehr (der Bauch ist wärmer als die Hand), dann glaube ich nicht, dass das kühlt. Und Kaffee als "Nahrungsmittel" gehört ja auch zu den wärmenden Getränken im Sinne der TCM.

Ich bin sehr empfindlich auf kühlende Lebensmittel, esse praktisch keinen Salat und keine Südfrüchte mehr, weil ich das sofort merke.
Aber die Kaffee-Einläufe haben mir immer klasse gut getan, und von "kühlend im Sinne der TCM" konnte ich da nix bemerken.

Achte auch darauf, dass du eine Decke zum Zudecken hast, vielleicht sogar eine Wärmflasche (auf die Leber), dann passt das sicher.

LG, Esther.
 
Danke für die Tips ihr beide!
Das werde ich mal verfolge, Cheyenne.

Hm, das macht mich nachdenklich, Esther, aber jeder hat ja ein bißchen eine andere Konstitution. ....
Aber sooo weit ist der Frühling ja nicht mehr. Dann werde ich ja sehen. Mein TCM-Dok sagte, er wolle gegen Ende Januar mal schauen, was ich am dringendsten brauche und dann könne ich vielleicht loslegen.

Vielleicht fange ich jetzt erst mal mit NAC an und mit dem ein oder anderen von Cheyennes Tips.
 
Smilax, eine Buhner Pflanze:

Database Entry: Sarsaparilla - Smilax officinalis, Sarsaparilla, Smilax aristolochiaefolia, Smilax glabra, Sarsaparilla, Smilax febrifuga, Smilx ornata, Chinese sarsaparilla, Smilax regelii, Smilax japicanga

Main Actions (in order):
blood cleanser, immunomodulator (selectively reduces overactive immune cells), antimutagenic (cellular protector), detoxifier, tonic (tones, balances, strengthens overall body functions)

Main Uses:

for psoriasis, dermatitis, leprosy, and other skin disorders
as a blood purifier and general detoxification aid
as a general tonic (tones, balances, strengthens), stimulant, and hormonal regulator
for arthritis, rheumatism and autoimmune disorders which cause inflammation
for syphilis and other sexually transmitted diseases

Properties/Actions Documented by Research:
anti-inflammatory, antibacterial, antifungal, antimutagenic (cellular protector), blood cleanser, detoxifier, diuretic, hepatoprotective (liver protector), immunomodulator (selectively reduces overactive immune cells), neuroprotective (protects brain cells)

Other Properties/Actions Documented by Traditional Use:
absorption aid, analgesic (pain-reliever), anticancerous, antioxidant, antirheumatic, antiseptic, aphrodisiac, diaphoretic (promotes sweating), digestive stimulant, febrifuge (reduces fever), stimulant, tonic (tones, balances, strengthens), wound healer

Cautions: Excessive dosages can cause gastrointestinal irritation

Raintree gibt übrigens folgende Dosierung für die Smilax Tinktur:

Tincture: 2-3 ml twice daily

1 ml enthält um die 20 Tropfen, glaube ich.

2-3 ml sind also 40-60 Tropfen.

Die Dosierung müsste also 40-60 Tropfen 2 x /Tag (ohne Gewähr).

80-120 Tropfen/Tag = 4-6 ml/Tag= 120-180 ml/Monat

Kann man hier günstig kaufen:

www.vitamientjenodig.nl/cruydhof_de_smilax_officinalisechte_sarsaparilla_100_milliliter.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zwischenzeit kann ich Dir Solunat Nr. 8 empfehlen, und Burbur und Pinella. Burbur ist supereffektiv als Rundumentgiftungsmittel, Solunat Nr. 8 ist lediglich Leberentgiftung.

Hallo Cheyenne,

ich hab nach Burbur und Pinella gegoogelt - bei Pinella hab ich gar nichts gefunden. Burbur find ich von Nutramedix, meinst du das, ja? Und beziehst du es über die Apotheke oder andere Quellen?

Danke, Esther.
 
Burbur und Pinella kannst du am Günstigsten in diesem NL Shop kaufen:

www.vitamientjenodig.nl/s/?brand_id=&s=pinella&submit=

www.vitamientjenodig.nl/s/?brand_id=&s=burbur&submit=

Smilax scheint mir auch interessant zu sein:

www.vitamientjenodig.nl/cruydhof_de_smilax_officinalisechte_sarsaparilla_100_milliliter.htm
 
Danke Borrelia.

Ich würde das gerne vorher testen - wisst ihr auch, wo man Testsätze herbekommt?

Danke im Voraus,
Esther.
 
Nee, ich fürchte, du müsstet einfach mal ein Fläschen kaufen.

Wie meinst du testen? Mit Kinesiologie?Bioresonanz?
 
Ja, mit Kinesiologie. Fläschchen kaufen ist ´ne teure Sache, wenn es dann nicht positiv testet! Hab´ ich schon zuviel von.

Es gibt ja da eine ganze Palette von Mitteln - wäre nett, die mal durchtesten zu können.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

die Links, die Borrelia eingestellt hat, sind in der Tat meine Bezugsquellen.

Du findest alle Produktbeschreibungen abgesehen von Smilax unter www.nutramedix.de, dort auch das gesamte Cowden Protokoll gegen Borreliose (Pinella und Burbur sind Bestandteil des Protokolls), sowie weitere pflanzliche Mittel und eine Verträglichkeitsmatrix, für diejenigen, die einzeln kombinieren. (beschränkt auf Nutramedixsubstanzen, keine Werbung, ich fands nur sehr hilfreich).

Smilax ist aus dem Buhner Protokoll. Auch entgiftend allerdings nicht so mächtig wie Burbur in der Entgiftung. Hat aber dafür wie Borrelia aufzeigt, weitere wichtige Eigenschaften, wie z. Bsp. die Wirkung bei Spondylosis oder auf Fatigue. Daher ist es bei mir auch im Core Protokoll.

LG
Cheyenne

PS: Pinella ist speziell für die Entgiftung des Gehirns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testsätze ist vermutlich schwierig, ich weiß nicht in wieweit sich Nutramedix darauf einlässt. Vermutlich brauchst Du nur Tropfen, richtig?
 
Dank auch dir, Cheyenne. Der Link funktioniert nicht, nur so: NUTRAMEDIX® Official Site ? Buy Direct from Manufacturer

Bzgl. Spondylose - wer frisst denn da an deinen Bandscheiben, der kein Smilax mag?

Esther.

P.S.: Ja, ich brauche nur ganz wenig von der Substanz. Viele Hersteller geben gerne Testsätze ab, weil sie sich davon erhöhten Absatz erhoffen.


Kann sein, dass der link nicht funktioniert, wenn Du die Adresse im Browser eingibst, müsste es funktionieren.

Spondylose: Borrelien knabbern alles Kollagenhaltige gerne an und bei den Bandscheiben hat es jetzt nicht wirklich viel Sauerstoff. Zudem sitzen die Biester auch im Rückenmark bei mir, sie können also von beiden SEiten knabbern.

Testsätze: Dann frag doch mal an bei Nutramedix, wenn Du sagst, dass Du HP bist und daher Multiplikator sollte das schon ein Grund sein.

LG
Cheyenne
 
Kann sein, dass der link nicht funktioniert, wenn Du die Adresse im Browser eingibst, müsste es funktionieren.
Funktioniert nicht, aber ich werde mich mal durch das Englisch-Sprachige quälen.
Spondylose: Borrelien knabbern alles Kollagenhaltige gerne an und bei den Bandscheiben hat es jetzt nicht wirklich viel Sauerstoff. Zudem sitzen die Biester auch im Rückenmark bei mir, sie können also von beiden SEiten knabbern.
Auch wenn es für dich nicht lustig sein mag, für mich ist die Vorstellung der von beiden Seiten knabbernden Borrelien amüsant. Sie werden sehr menschlich dadurch.
Testsätze: Dann frag doch mal an bei Nutramedix, wenn Du sagst, dass Du HP bist und daher Multiplikator sollte das schon ein Grund sein.
Ja, werd´ ich glatt tun - aber nicht mehr heuer :)

Esther.
 
https://www.nutramedix.cc/

Also wenn das jetzt auch nicht funktioniert, dann google einfach nutramedix, die 5. oder 6. Adresse die erscheint, ist dann die obige. Da findest Du alle Flyer auch auf Deutsch.


Ich bin aktuell glücklicherweise in der mentalen Verfassung, das mit dem Amüsement nicht schlimm zu finden. Borrelien sind Lebewesen wie alle anderen auch, sie tun das, was sie tun müssen, um zu überleben. Dummerweise an einem Ort, der mir nicht behagt. Deshalb werde ich ihnen sanft, aber konsequent das Knabbern abgewöhnen.


LG
Cheyenne
 
Auch wenn es für dich nicht lustig sein mag, für mich ist die Vorstellung der von beiden Seiten knabbernden Borrelien amüsant. Sie werden sehr menschlich dadurch.

Menschlich wirken die Biester auf mich absolut nicht, ich sag immer, die kommen nicht von dieser Welt.....

Viele Grüße Quittie
 
Menschlich wirken die Biester auf mich absolut nicht, ich sag immer, die kommen nicht von dieser Welt.....

Viele Grüße Quittie

Leider doch...laut Buhner sollen sie seit 100 Millionen Jahren auf der Erde sein(Cheyenne: habe ich das richtig gelesen), reichlich Zeit, um sich weiterzuentwickeln!:rolleyes:
 
Noch ein Nachschlag TCM zur Entgiftung:

Ich nehme gerade das Zhang-Protokoll, das ja Houttunie enthält, die nach Aussage meines TCMlers auch schon entgiftet.

Ich habe gerade noch einmal mit ihm diskutiert, daß ich der Leber doch gern gerade helfen würde und ob ich nicht wenigstens ein bißchen Mariendistel dazunehmen darf.
Er sagte, er glaube, ich sei noch genug mit der Houttunie beschäftigt. Es sei zunächst wichtig, daß meine Kapillaren durch das CircP endlich wieder gut versorgt würden und die Entgiftung durch die Houttunie abgeschlossen würde. Dann könne man sehen und eventuell etwas neues hinzunehmen.
Grundsätzlich würde Mariendistel schon gut passen, weil auch sie über die Kapillaren arbeiten würde, aber sein Gefühl sei, erst einmal der Houttunie etwas Zeit zu geben.

Um der Leber zu helfen, soll ich zur Ruhe kommen, früh schlafen gehen, nicht zu spät essen, mich in Maßen bewegen.
Wie wichtig das ist, merke ich tatsächlich jede Nacht - ja nachdem, wie der Tag und vor allem der Abend war hab ich mehr oder weniger Schmerzen. Jedenfalls verstehe ich die Argumentation jetzt und werde mich dran halten. Ich verstehe es so, daß meine aktuellen Leberprobleme bereits von der Entgiftung kommen.

Nur ein bißchen NAC heimlich dazu vielleicht. (pssst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iola, frage ihn mal, was er von Smilax hält.

Wirkstoffe in Smilax haben eine leberprotektive Wirkung:

J Pharm Pharmacol. 2004 Apr;56(4):495-502.

Astilbin prevents concanavalin A-induced liver injury by reducing TNF-alpha production and T lymphocytes adhesion.

Wang J, Zhao Y, Xu Q.

State Key Laboratory of Pharmaceutical Biotechnology, School of Life Sciences, Nanjing University, China.

Abstract
The aim of this study was to evaluate the effect of astilbin on concanavalin A (Con A)-induced hepatitis, a T cell-dependent model of liver injury. Con A administration resulted in a severe liver injury in mice, with a strong increment in spleen cell adhesion and liver infiltration of T cells, as well as in tumour necrosis factor (TNF)-alpha production. Against this liver injury, astilbin significantly inhibited the elevation in transaminase activity, reduced the TNF-alpha production, and improved the histological changes, including inflammatory infiltration, hepatocyte necrosis and degeneration and Kupffer cell hyperplasia. In addition, astilbin inhibited the adhesion of spleen cells and purified T lymphocytes isolated from the liver-injured mice to fibronectin, laminin and type IV collagen.Moreover, the adhesion of human Jurkat T cells to endothelial cell line ECV-304 was also inhibited by astilbin. These results suggest that the improvement of the T cell-mediated liver injury by astilbinmay be related to the reduction in TNF-alpha production and in T cell adhesion to extracellular matrices and endothelial cells.

Astilbin prevents concanavalin A-induced liver inj... [J Pharm Pharmacol. 2004] - PubMed result

Astilbin ist ein Flavonoid von Smilax glabra.

Astilbin - Wikipedia, the free encyclopedia

Planta Med. 1999 Feb;65(1):56-9.

A new flavanone isolated from rhizoma smilacis glabrae and the structural requirements of its derivatives for preventing immunological hepatocyte damage.

Chen T, Li J, Cao J, Xu Q, Komatsu K, Namba T.

Department of Chinese Medicinal Prescription, China Pharmaceutical University, Nanjing, People's Republic of China.

Abstract
From the rhizome of Smilax glabra Roxb., a new flavanone was isolated and named as smitilbin (1), together with 6 known compounds, engeletin (2), astilbin (3), dihydroquercetin (4), eurryphin (5), resveratrol (6), and 5-O-caffeoylshikimic acid (7). These compounds were applied to the assay of liver nonparenchymal cells (NPC) against hepatocytes (HC) isolated from mice with an immunological liver injury. Against the NPC-caused elevation of ALT (alanine transminase) in culture supernatant from HC, the pretreatment of NPC with flavanoids (1-3) dose-dependently blocked the ALT release while 4, the aglycone of 3, did not. The chromone 5 showed a much stronger inhibition. Compound 6 also showed the activity. However, 1-7 did not show any suppression of NPC or CCl4-induced ALT release when they were used to pretreat HC. These results suggest that compounds 1-3, 5, and 6 could protect the hepatocyte damage from NPC through selectively producing the dysfunction of NPC with an essential requirement of rhamnose, and the chromone part in their structures may be critical for exhibiting the activity rather than through protecting the hepatocyte membranes.

A new flavanone isolated from rhizoma smilacis gla... [Planta Med. 1999] - PubMed result

Das schreibt auch Buhner in seinem Buch "Healing Lyme", S.126.

Nach Buhner kann Smilax glabra (Sarsaparilla) Endotoxine im Blut binden (Blutreiniger), wirkt entzündungshemmend, antioxidativ, immunmodulierend, antibakteriell, neuro-und leberprotektiv, usw.Dazu wirkt es gegen Müdigkeit.
 
Im Augenblick bei mir wahrscheinlich gar nichts. Er glaubt ja, daß mein Körper schon eifrig genug entgiftet. :)
Ich soll erst im Januar wiederkommen, dann schaut er noch mal nach meinem Zustand und wir werden neu diskutieren. Also kann ich leider erst dann nachfragen. Ich hab heute morgen schon außerplanmäßig angerufen. Das kann ich nicht zu oft machen - ich glaube er ist grade auch etwas überlastet. Tut mir leid. :(
 
Oben