Tipps und Tricks beim Fotografieren

• Themenstarter Themenstarter pita
  • Erstellt am Erstellt am
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Naja, es gibt genug andere Gründe für ne zweite Karte. Z.B. ich leihe den Foto her, möchte da aber nicht riskieren daß die dann meine letzten Aufnahmen aus versehen killen, formatieren, also stecke ich die zweite Karte rein, und behalte die Karte mit meinen letzten Aufnahmen bei mir. Ausserdem habe ich mit der Zeit immer mehr zusätzliche Teile zum Foto dabei, wie externer Blitz, zweiter Akku, Ladegerät, Polfilter, Sonnenfilter, Makrolinse, und und und, da wird die Speicherkarte auch noch ein schönes Plätzchen in dieser Tasche finden.

Franz

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich Ausschnitte eines Fotos speichern kann.
Ich kann zwar zuschneiden aber das zugeschnittene Bild nicht speichern.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo Rosenheimer,

ich machs mit ZoomBrowser EX. Das Programm war bei der Camera per CD dabei.

Einen schönen guten Tag Petri :D

Ich kenne leider deine Software nicht. Beim Photoshop markiert man den Bildausschnitt mit der Maus, indem man einen Rahmen um den Ausschnitt zieht, und dann geht man im Menue auf "freistellen". Ja, dann hat man das ausgeschnittene Bild, klickt auf "Bild speichern unter", gibt dem Bild einen Namen und schon hat man den Auschnitt gespeichert.
Im PhotoImpakt läuft es ähnlich, Auschnitt wieder mit der Maus markieren, im Menue auf "bearbeiten" - "zuschneiden" und man hat den fertigen Bildauschnitt. Ja, dann wieder auf "Bild speichern als", dem Bild einen Namen geben und fertig.

LG
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosenheimer,

vielen Dank für deine Hilfe. Diese Programme müßte ich ja extra dazu kaufen. Ich hoffe es klappt auch ohne zusätzlichen Kosten ;)

Nein ich dachte eigentlich eher, dass du in deinem Programm vielleicht parallelen dazu findest. Das Menue muß ja eigentlich ähnlich sein.

Schönen Abend
Franz

Hallo Petra,

Diese Programme müßte ich ja extra dazu kaufen. Ich hoffe es klappt auch ohne zusätzlichen Kosten ;)

Für so einfache Aufgaben empfehle ich IrfanView - klein, schnell, sehr leistungsfähig und kostenlos: IrfanView - Official Homepage - one of the most popular viewers worldwide

Das Programm kann noch sehr viel mehr als Bilder zurechtschneiden - von den üblichen Farbveränderungen über Effekte, Schärfen, Rote-Augen-Korrektur bis hin zu diversen Filtern ist alles dabei. Das alles geht auch in Batchverarbeitung. Außerdem hat er einen Thumbnail-Viewer eingebaut, macht Bildschirmfotos und zeigt es so ziemlich jede Datei an, die man ihm vorwirft...

Guten morgen Rosenheimer,

ich habe alles außer "freistellen". Ich kann das "Außenherum" oder auch ein Teil im Bild ausschneiden. Wenn ich dann speicher wird dieser ausgeschnittene Teil schwarz gezeigt, aber ich schaffs nicht nur den übrigen Teil des Bildes zu speichern.

Guten morgen Joachim,

dieses Programm habe ich auch. Aber auch damit schaff ichs nicht. Kannst Du mir evtl bitte erklären wie es mit diesem Programm geht?

Guten morgen Rosenheimer,

ich habe alles außer "freistellen". Ich kann das "Außenherum" oder auch ein Teil im Bild ausschneiden. Wenn ich dann speicher wird dieser ausgeschnittene Teil schwarz gezeigt, aber ich schaffs nicht nur den übrigen Teil des Bildes zu speichern.

Wenn du einen Teil aus dem Bild "ausgeschnitten" hast, dann kannst du oben links im Menue auf "Neues Bild" klicken, dann hast du ein leeres Bild, da klickst du auf einfügen, dann wird der Ausschnitt aus dem Zwischenspeicher eingefügt. Somit hast du den Ausschnitt als neues Bild zum abspeichern. Das denke ich, sollte bei dir eigentlich auch gehen.

Franz

Hallo Rosenheimer,

vielen Dank für deine Hilfe. Mir ist es ja allmählich wirklich peinlich, aber das mit dem "Neuen Bild" und reinkopieren klappt. Aber es wird nur das kleine ausgeschnittene Bild mit schwarzem ausgeschnittenen Rahmen kopiert.
Außerdem kann ich nicht speichern da dann sich dann ein zusätzliches Fenster öffnet: oben steht: JPEG Save Informations, im Fenster: enter registration code, danach 3 freie Felder.
Hmmm, evtl muß ich etwas an den Einstellungen ändern? Nur was?

da dann sich dann ein zusätzliches Fenster öffnet: oben steht: JPEG Save Informations, im Fenster: enter registration code, danach 3 freie Felder.

Das sieht so aus, als ob du die Software noch registrieren mußt um sie zur Bildbearbeitung nutzen zu können. Du kannst dir dafür (wahrscheinich gegen Bezahlung) einen RegistrationsCode holen. Aber das ist unnötig.

Es gibt ein recht gutes FreeSoft Programm zur Bildbearbeitung, mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Ich halte mal den Kopf schief, daß es mir wieder einfällt. Dann sage ich bescheid.

Franz

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin eben fleißig am Basteln, hoffe es klappt.

@Pita: bei dem "IrfanView-Programm" hatte ich das Problem wie oben beschreiben daß ich nicht speichern konnte.

Ja, und das GIMP-Programm hat echt gute Bewertungen. Böse Zungen bahaupten dass es mit der Photoshop Software fast mithalten kann. Es gibt übrigens in der VHS öfter mal Kurse für Bildbearbeitung. Da wird auch gerne GIMP benutzt, weil es eben trotz allem FreeSoft ist.

Ich war mal auf der Sucher nach einem VHS-Kurs für Photoshop Anwender, aber da war nichts zu finden :o) :eek:

Habt nen schönen Tag,
Franz :wave:

Hallo Petra

Hat es mittlerweile geklappt?

Vielleicht ist hier jemand an diesen zwei Gratis-Bildbearbeitungs-Programmen interessiert (ich selbst kenne sie nicht):
Die Gratis-Bildbearbeitung überzeugt mit vielen praktischen Funktionen und ist einfach zu bedienen.
Magix Xtreme Foto Designer - DigitalLiving.ch - Fotografie
Artweaver ist eine Art Photoshop Light mit zusätzlichen Malfunktionen.
Artweaver - DigitalLiving.ch - Fotografie
Liebe Grüsse
pita

Hai,

noch ein Profi-Tipp :-))) von mir: man sollte beim Knippsen möglichst nicht das Trageband der Kamera vor dem Objektiv baumeln lassen! :cool:

Herzliche Grüße von
Leòn:D

Anhänge

• Trageschlaufe.jpg
    Trageschlaufe.jpg
    232.6 KB · Aufrufe: 18

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben