Tipps gegen Hirsutismus?

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Hallo!
War schon länger nicht mehr hier.
Hab gesundheitlich gut Fortschritte gemacht, aber irgendwie fehlt immer noch was.

Irgendwelche Tipps gegen Hirsutismus?
Was ist die Ursache? Schwermetalle, Leber, Viren?

Vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp :)
 
Hallo Carrie,

...
Hirsutismus
Definition
Hirsutismus wird definiert als eine Behaarung bei Frauen, die dem männlichen Verteilungsmuster (Kinn, Oberlippe, Hals, Rücken, Brust, etc) ähnlich ist. Die Ausprägung kann von ganz mild bis sehr ausgeprägt reichen.
...
Veränderung des Hormonstoffwechsels zugrunde liegt. Ein Überschuss an sogenannten männlichen Hormonen (Androgene mit dem Hauptvertreter Testosteron) führt oft nicht nur zu vermehrtem Haarwuchs oder einem "Damenbart", sondern kann auch einen Haarausfall auf dem Kopf verursachen, Zyklusstörungen oder eine sog. "unreine Haut" mit Akne. Der Begriff "männliche Hormone" ist insofern irreführend als auch Frauen Testosteron bilden, normalerweise jedoch in deutlich geringeren Mengen als dies bei Männern der Fall ist.
...
Die wichtigsten Androgen-produzierenden Organe bei der Frau sind die Nebennieren und in geringerem Umfang auch die Eierstöcke (Ovarien), aber auch das Fettgewebe.
...
Dieses komplizierte System macht es mitunter sehr schwer, genau herauszufinden, wo die Störung sitzt. Für eine effektive Therapie ist aber die Aufklärung der Ursache des Hirsutismus von entscheidender Bedeutung. Hierbei helfen ausführliche Gespräche und die Untersuchung von Patientinnen, Blutabnahmen, Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke, hormonelle Funktionstests und ggf. auch ergänzende genetische Untersuchungen.

Wichtig für die Blutanalysen ist dabei, dass die Blutentnahmen morgens und in einer bestimmten Phase des Zyklus (kurz nach Einsetzen der Regelblutung) stattfinden und dass die Betroffenen keine Medikamente einnehmen, welche die Erkrankungen verschleiern können bzw. die Blutwerte "verfälschen".
...
Am häufigsten ist der sog. "21-Hydroxylase-Defekt". In Abhängigkeit vom Ausmaß der Störung, kann sich neben dem Hirsutismus auch ein Ausfall des Kopfhaares, Akne oder Zyklusunregelmäßigkeiten ergeben bis hin zu einem unerfüllten Kinderwunsch.
...
"PCO-Syndrom (PCOS)" - Syndrom der polyzystischen Ovarien
...
Tumoren
...

Das ist die schulmedizinische Erklärung und Behandlung für Hirsutismus. Auf Ursachen wie Vergiftung u.ä. wird da nicht eingegangen, spielen aber sicher eine Rolle, weil z.B. Quecksilber ja auch die Hormone stört mit den entsprechenden Folgen ebenso wie die Leber be- bzw. überlastet werden kann durch Giftbelastungen.


Grüsse,
Oregano
 
Oben