Tibetischer- und kaukasischer Milchpilz

Chron Multiinfektionen etc. bin ich beim richtigen HP?

Auf dieser Seite sind die Unterschiede und Inhaltsstoffe von Kombucha, Wasserkefir und Milchkefir aus meiner Sicht kurz und gut erklärt.
Wie auf der Seite steht - alle drei - Kombucha, Milchkefir und Wasserkefir - können als gesunde, biologisch aktive Lebensmittel eine positive Wirkung auf unsere Verdauung und unsere Darmflora haben.

Wasserkefir Japankristalle Wirkung und Inhaltsstoffe

Wer also eine Milcheiweißallergie hat, kann als Ersatz durchaus auch auf den Wasserkefir zurückgreifen, wie es Rosmarin gesagt hat. Milchkefir ist bei ausreichender Gärzeit völlig frei von Laktose.

LG
Bebu :wave:
 
Chron Multiinfektionen etc. bin ich beim richtigen HP?

...ich meine gelesen zu haben, dass gerade auch Menschen mit Laktose-Intoleranz sehr gut mit dem Kefir-Pilz bedient sind, gerade eben darum, weil er die Laktose aufnimmt und diese dann nciht mehr in der Milch ist, die dann sozusagen Laktose-frei geworden ist, weil der Pilz diese "gefressen" hat. Hab ich denn da was falsch verstanden:confused:

Nein, hast du ganz und gar nicht. :)

Bei einer Laktoseintoleranz ist ein Milchkefir ein wunderbares Mittel - nicht nur, weil er die Milch von Laktose befreit, sondern weil die Bakterien auch im Darm noch ggf. Reste von Laktose aus anderen Nahrungsmitteln vernichten, bevor sie den Dickdarm erreichen. :)

Aber nana hat schon recht - es muss ja keine Laktoseintoleranz sein, sondern es kann sich auch beispielsweise um eine Milcheiweissallergie handeln - das wurde ja hier nicht genau beschrieben.

rosmarin
 
Ein ganz hervorragendes Produkt zum Darmaufbau und zur Verdrängung pathogener Keime ist
übrigens nachgewiesener Maßen der Brottrunk (s1.(d)irectupload.net/images/110623/9m9rqdp5.pdf). Durch ihn überwand ich eine schwere Candidose.
LGB

Hallo Bodo,

wie lange und ich welcher Dosierung hast Du den Brottrunk eingenommen?

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin,

bei Histaminproblemen würde ich von Brottrunk abraten!!

Ist aufgrund der Herstellung reines Histamin...

rosmarin
 
Hallo zusammen:wave:
ich würde gerne einen Milch-Kefir-Pilz haben, weiß aber nicht, wo ich so einen herbekommen kann. Habe nur gehört, dass man darauf achten soll einen "guten" zu bekommen und auf keinen Fall sollte man so einen bestellen per Post oder so, da auf dem Transportweg der Pilz Schaden nehmen könnte.
Darum würde ich ja am liebsten einen oder eben ein entbehrliches Stückchen eines guten Pilzes persönlich abholen kommen. Wohne im Raum Mannheim/Ludwigshafen/Speyer und würde mich freuen, wenn jemand seinen Pilz mit mir teilen würde :freu:
natürlich freue ich mich über Tipps, wo den so ein "gutes Stück" zu bekommen ist.
Habe auch keine Ahnung, in welchen Preisklassen es die Pilze gibt.
Schonmal danke fürs Feedback und
LG
Ulla
 
Hallo Ulla,

hab einen per Post aus FM geschickt bekommen, im gepolsterten Umschlag, und er hat es trotz Oostaufenthalt übers Wochenende sehr gut überstanden. :)

Und vor Ort hab ich mir 2 geholt, die waren schon beim Abholen krank. :rolleyes:

Gibt also keine Garantie... und er geht beim ?ostversand auch nicht zwingend kaputt, wenn er gesund ist...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Liebe Rosmarin,
danke für die schnelle Nachricht.
hab jetzt einfach mal gegooglet und bin prompt in ebay gelandet - ich machs jetzt einfach so: dort gibt es ab 1 Euro schon eine kleine Knolle zu ersteigern. Alles macht einen guten Eindruck und die Bewertungen sind sehr gut. Denke mal, dies "Risiko" gehe ich einfach ein:freu:
Der Verkäufer wohnt in Bochum, ist also ein nicht langer Postweg, genau gesagt, müsste am nächsten Tag schon bei mir sein.
:)
 
Du solltest darauf achten, dass er nicht schleimig ist, dass die Knollen richtig fest sind, auch nicht blasig und dass er gut wächst. Und er sollte auch nicht süßlich schmecken, wenn er geronnen ist.

Ein kranker Pilz macht eher mehr Probleme als dass er hilft...
(Kommt leider häufig vor.)

rosmarin
 
Hallo,:)

ich habe meinen Kefirpilz vor ein paar Tagen bekommen und es klappt recht gut mit dem Ansetzen.

Vg, Angie
 
Hi Angie,
sehe, dass du im Moment online bist :wave:
hab meinen Pilz auch bestellt und freu mich schon, wenn der ankommt und ich "loslegen" kann
LG
Ulla
 
Hey Leute,
habe jetzt auch meine Milchkefir Knollen und es klappt ganz gut. Nur noch ein paar Fragen an die Spezialisten hier:

Kann man die Knollen auch mit Ziegenmilch oder sogar mit Sojamilch ansetzen?
Wenn man diese Knollen schluckt, aus Versehen, sind diese schlecht für den Darm? Kann dieser Kefir überhaupt auch eine schädigende Wirkung auf den Darm haben? Dort weitergären oder so:) Nein oder? Bzw ist er auch für Leute mit Histaminintoleranz genießbar?
Und: es ist richtig den Kefir an einem dunklen Ort aufzubewahren, z.B im Schrank, und erst den fertigen Kefir kann man im Kühlschrank dann noch 2 Tage aufbewahren, habe ich das richtig verstanden?

LG Claudi!
 
Kann man die Knollen auch mit Ziegenmilch oder sogar mit Sojamilch ansetzen?

Ziegenmilch möglicherweise ja, Sojamilch auf keinen Fall.
Der Kefirpilz ernährt sich von den Inhaltsstoffen von Milch (u.a. ist Laktose lebenswichtig für ihn), und die sind in Soja-, Reis-, Mandel- und sonstigen Getränken nun mal nicht enthalten. Und auch nicht in laktosefreier Milch. Man sollte auch keine Milch verwenden, die mit irgendwas angereichert wurde.

Einfach H-Milch oder abgekochte Frischmilch sind das einzige, was geht...

Wenn man diese Knollen schluckt, aus Versehen, sind diese schlecht für den Darm? Kann dieser Kefir überhaupt auch eine schädigende Wirkung auf den Darm haben? Dort weitergären oder so:) Nein oder?

Nein. Schon durch das alkalische Milieu wird ihm der Garaus gemacht.

Bzw ist er auch für Leute mit Histaminintoleranz genießbar?

Ist er - wie zumindest meine Erfahrung zeigt.
Es kann sein, dass man kurzzeitig reagiert, aber die Reaktion legt sich sehr schnell und auch der Histaminabbau wird aktiviert... :)

Und: es ist richtig den Kefir an einem dunklen Ort aufzubewahren, z.B im Schrank, und erst den fertigen Kefir kann man im Kühlschrank dann noch 2 Tage aufbewahren, habe ich das richtig verstanden?

Ja, hast du richtig verstanden. :)
Aber wenn du mal willst, das er nicht ganz so aktiv ist, kannst du ihn auch generell im Kühlschrank gehen lassen - er wird dann einfach nur langsamer und braucht halt ein-zwei Tage länger... ;)

Wenn man dagegen eine Pause einlegen will, sollte man ihn mit einer fifty-fifty-Mischung von Wasser und Milch im Kühlschrank parken. Dann geht er in eine Art Ruhezustand...

rosmarin
 
Oh Oh dann geht einfach in Vollmilch nicht oder wie? Hab ich gestern gemacht:)
Muss sie abgekocht sein? Bei Rohmilch abkochen ist klar aber bei Vollmilch?

Lieben Dank für die andern Antworten!

CLaudi
 
Hallo an alle Pilzbesitzer:wave:
habe auch vor ein paar Tagen meinen Pilz erhalten und gleich mal ein Getränk angesetzt: mit H-Milch im Glasgefäß und im Keller aufbeawahrt, am nächsten Tag in den Kühlschrank und später die Knöllchen abgegossen bzw. abgespült und wieder ins Gefäß, die Milch - das erste Mal ! in meinem Leben - probiert: und siehe da: ein sahniger, feiner Geschmack nicht zu säuerlich, sondern einfach erfrischend!
Heute habe ich mich mal richtig auf den Geschmack konzentriert und habe festgestellt, dass es einen leichten Beigeschmack hat, wie man ihn bei manchen Käsesorten mit Edel-Schimmel kennt; habt ihr das auch schon so festgestellt oder ist das vielleicht eher nicht der typische Geschmack von Kefir. Habe leider, da ja das erste bzw. heute das 4. Mal getrunken, keine Ahnung wie es schmecken muss:confused:
DAnke schonmal fürs Feedback
 
Oben