"Thema verfehlt": Note 5

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
In der letzten Zeit finde ich, daß sich immer wieder Thread-Themen verflüchtigen und in irgendwelchen nicht neuen Gedanken auflösen. Wenn sich dann der Thread-Ersteller nicht mehr meldet, driften die Themen so dahin und verlieren sich letzendlich.

In der Schule wäre beim Aufsatz dann darunter gestanden "Thema verfehlt", Note X.

Dabei ist es doch eigentlich gar nicht so schwer, beides zu tun: Auf ein Thema eingehen und evtl. andere Gedanken, die dabei entstehen, die aber nicht so gut zum Thema passen, an anderer Stelle unter zu bringen? Dabei kann die Suchfunktion sehr hilfreich sein.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass in irgendwelchen Sammelthreads (z.B. zu Erfolgen mit xy) Fragen gestellt werden, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Ein Sammlungs- oder Zusammenfassungsthread hat meiner Meinung nach ja den Zweck, dass dort die Informationen übersichtlich gehalten werden. Wenn einem das auffällt, kann man das dann auch mit Meldebutton melden, damit ein Moderator das verschiebt?

Bei dem, wie Du es beschreibst, sehe ich das Problem, dass es sich erst allmählich vom Thema entfernt, unter Beteiligung von mehreren Leuten. Ich weiß nicht, ob das so einfach ist, da irgendwo eine Grenze zu finden. Letztenendes sollten die Diskussionsteilnehmer sich da vielleicht selbst mehr reflektieren. Sonst könnte man als Außenstehender ja auch entsprechend was sagen oder per Meldebutton melden.

Kann man beim Meldebutton eigentlich noch einen kurzen Hinweis dazuschreiben, warum man etwas meldet?

Ich finde, wie stark themenzentriert die Threads sind, wird von Thread zu Thread (oder Unterforum zu Unterforum?) auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Man muss es halt wissen, wie es wo läuft...

Ich finde es grundsätzlich wichtig, themenzentriert zu bleiben, damit man Informationen leichter wiederfindet, gerade wenn man bei Fragen darauf verwiesen wird, die Suchfunktion zu benutzen. Denn ich teile die Aussage definitiv gar nicht, dass die Suchfunktion gut ist.

Ich bin schon oft daran gescheitert, weil das Suchwort zu kurz ist (grade wenn wir hier alles mögliche abgekürzen).

Oder wenn man etwas spezielles sucht und daher mit 2 Wörtern suchen will - man kann diese leider nicht mit "UND" verknüpfen.

Zudem ist es mir oft schon so gegangen, dass ich nach einem Wortstamm mit "*" drangehängt gesucht habe, und trotzdem wurde mir nicht alles angezeigt (fiel mir dann auf, weil ein Posting zwar das gesucht Wort enthielt, welches rot markiert war, aber ein anderes Posting im selben Thread das Wort mit einem Wort zusammengesetzt enthielt, aber nicht rot markiert war. Oder ich hab zu einem bestimmten Thema gesucht und später hab ich zufällig beim Stöbern noch neue Informationen in einem anderen Thread gefunden).

Ich rede hier von der Forumssuche, ich benutze aus prinzipiellen Gründen kein google.


Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich antworte mal als Moderator;):

Wenn einem das auffällt, kann man das dann auch mit Meldebutton melden, damit ein Moderator das verschiebt?
das kann und sollte man, der Button ist dazu da, um dem Moderatorenteam etwas mitzuteilen.
Kann man beim Meldebutton eigentlich noch einen kurzen Hinweis dazuschreiben, warum man etwas meldet?
hat man den Meldebutton betätigt öffnet sich ein Fenster, in dem man die jeweilige Nachricht eintragen kann.

Gruß
Malve
 
Mir fällt immer wieder auf, daß Threads - genau wie es damdam beschreibt - weiter langsam aber sicher vom eigentlichen Thema abkommen. Im Prinzip schadet es ja nicht, wenn auch über den Themen-Tellerrand hinaus geschaut wird. Wenn aber das ursprüngliche Thema dabei verloren geht, ist das schade und eigentlich auch nicht Sinn eines Forums.

Vielleicht könnte darauf etwas mehr geachtet werden?

Grüsse,
Oregano
 
Oben