Test der erblichen Entgiftungsfähigkeit - kennt sich wer aus?

Themenstarter
Beitritt
19.02.08
Beiträge
105
Ob man schneller oder langsamer Entgifter ist, d.h., ob man Schwermetalle gut oder schlecht wieder ausscheiden kann, hängt von einigen Enzymen ab, die es in unterschiedlich fitten Ausführungen zu erben gibt. (hauptsächlich den Glutathiontransferasen und den Metallomethionin-produzenten).

Weiss jemand was und wo man seine erbliche Ausstattung in dieser Richtung testen lassen kann?? :idee:
 
Das wuerde mich auch interessieren, obwohl ich die Antwort schon kenn (entgifte sehr schlecht!).Was macht es fuer einen Unterschied, wenn man das genau weiss?
 
Was macht es fuer einen Unterschied, wenn man das genau weiss?

Du kannst es dir an die Wand hängen und dich freuen wenn sie gut ist, wenn sie schlecht ist dann hast du einen Grund mehr dir Sorgen zu machen und dich zu ärgern.

Und du weist auch ob deine Kinder vorsichtig mit Schwermetallen sein müssen oder ob sie die bis zu einem gewissen Grad vertragen können.
 
was[/U] und wo man seine erbliche Ausstattung in dieser Richtung testen lassen kann??

Das IPGD in Langenhagen führt Laboranalysen durch, z.B: Phase I und II Entgiftung. Für Metallausscheidung wichtig sind z.B. Enzymaktivität GSTM1 und (weniger) GSTP1.
Machen lassen kannst Du es über einen Umweltmediziner.

Gruß, ChriB
 
Für was ist eigentlich die die Gluthation-Tranferase-theta genau zuständig?
Bei mir wurde nämlich keine Konjugation dabei festgestellt?
Ist damit eine Schwermetallvergiftung bei mir sehr wahrscheinlich?
 
Phase I und II Entgiftung. Für Metallausscheidung wichtig sind z.B. Enzymaktivität GSTM1 und (weniger) GSTP1.

Hallo ChriB,

gibt es irgendwo ein Paper, dem man entnehmen kann, dass GSTP1 und GSTM1 für die Schwermetallausscheidung wichtig sind? Ist nicht schon das Glutathion selbst in der Lage, SM zu binden und durch Zellmembranen zu transportieren?

LG Mercurius
 
Hallo, Mercurius,

gibt es irgendwo ein Paper, dem man entnehmen kann, dass GSTP1 und GSTM1 für die Schwermetallausscheidung wichtig sind?

das ist die übereinstimmende (mündliche) Aussage zweier Umweltmediziner. Habe beim suchen im Netz noch ein drittes gefunden: GSTT1. Weitergehende Infos habe ich aber nicht dazu.

Ist nicht schon das Glutathion selbst in der Lage, SM zu binden und durch Zellmembranen zu transportieren?

Glutathion hat (glaube ich) jeder im Körper aber die Ausscheidung für Metalle ist sehr unterschiedlich. Das Glutathion muß mit den Schadstoffen verbunden werden, damit die Entgiftung funktioniert. Die Enzyme dienen dazu als Katalysator.

p.s.: Dr. M. erwähnt auch noch die APO-E-Proteine, bei denen die Fähigkeit zum Metalltransport direkt mit dem Alzheimer-Risiko korreliert.

Irgendwie unbegreiflich, daß bei so offenliegenden Zusammenhängen Millionen in die Entwicklung von Medikamenten gesteckt werden statt das Übel an der Wurzel zu packen.
Das ist Orwell 1984 live.


Gruß, ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wo man seine erbliche Ausstattung in dieser Richtung testen lassen kann?? :idee:

Hallo,

die professionellsten Tests macht (lt. meinem Umweltmediziner) das Institut für Medizinische Diagnostik (IMD) in 12247 Berlin Steglitz (Humangenetik).

LG CKW

PS:

Die wichtigsten 5 Enzyme in der Phase I des Detoxsystems lauten:

CYP1A1, CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6.

Die wichtigsten 4 Enzyme der Phase II des Detoxsystems lauten:

GSTM1 (zuständig für Ausscheidung von Metallen, Glutation-S-Transferase), GSTP1, GSTT1 und NAT2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mercurius,

soweit ich das verstehe, geht ohne die Glutathion-S-Transferasen gar nichts bei der Entgiftung.

...
Glutathion-S-Transferasen (GSTs, auch Glutathiontransferasen) sind Enzyme, die die Bindung von Glutathion an Xenobiotika (organismusfremde organische Verbindungen) katalysieren. Die so gebildeten Konjugate können, je nach Organismus, durch Transport aus der Zelle und Exkretion oder durch Import in Vakuolen und folgenden Abbau aus dem Stoffwechsel entfernt werden. Glutathiontransferasen kommt damit eine zentrale Rolle bei der Entgiftung organischer Stoffe zu.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Glutathion-S-Transferase

Hier wird erklärt, wie die Entgiftung funktioniert und wie man sie testen kann:

https://www.drlauda.at/de/literatur-publikationen/fachpublikationen-für-ärzte/labordiagnostik:
S. Teil 2

Grüsse,
Oregano
 
Oben